Senior IT Service Management Consultant & Provider Manager verfügbar

Senior IT Service Management Consultant & Provider Manager

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Profilbild von Anonymes Profil, Senior IT Service Management Consultant & Provider Manager
  • 34369 Hofgeismar Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 95 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 09.03.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Peter Holzhütter
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Soft Skills   
                                        
Schnelle Auffassungsgabe / „Hands-on“-Mentalität / Ergebnisorientiertes Arbeiten

Sprachen                                  
Deutsch (Muttersprache) / Englisch (Verhandlungssicher)

Beratungsschwerpunkte       
IT Service Management
Providermanagement
Anforderungsmanagement
Testmanagement
                                                 
Ticketsysteme (ITSM-Tools)     
JIRA / ServiceNow / Matrix42 / HPSM 9.4 / Omnitracker / BMC ARS Remedy

Sonstige                                   
Confluence / SAP

Branchen                                    
Automotive, Finanzdienstleistung, Versicherung, Immobilien & Bau, Health Care, Handel, Food, Energie, Biotechnologie, Spedition&Logistik

IT Fortbildungen                       
ITIL-V3 Foundation / Scrum / Kanban / Providermanagement / Service Level Agreements (SLA Basis & Fortgeschritten) / Microsoft Sharepoint / SAP© / ITSQB Testing

Methoden:                                         
Kanban, Scrum, Scrumban, Projektmanagement (klassisch)
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2009 - 03/2020

    • Diverse
    • Sonstiges
  • IT Service Manager, Providermanager, Anforderungsmanager, Testmanager
  • Projekthistorie

    06/2019 – 03/2020 Spedition& Logistik

    Rolle: Anforderungsmanager / IT Change Manager 
    •    Erstellung der Anforderungen (auch als User-Story im Rahmen von Scrum)
    •    Führen von Abstimmungs-Meetings mit den Fachbereichen (regelmäßig wöchentlich)
    •    Steuerung der internen / externen Entwickler – Umsetzung von CRs
    •    Optimierung des Change Request-Prozeß
    •    Beauftragung der Dienstleister zur Umsetzung
    •    Koordination der Tests / konzeptionelle Unterstützung bei der Testfallausarbeitung
    •    Testmanagement der Testcases in JIRA (Zephyr)
    •    Konzeptionelle Ausarbeitung/Einführung des Anforderungsmanagements/Change Managements in JIRA (Kanban-Board)

    Rolle: Providermanager 
    •    Steuerung der externen Dienstleister bezüglich Zusammenarbeit
    •    Moderation der wöchentlichen Dienstleister-Telkos
    •    Aufbereitung der Inhalte für den CIO (Providermanagement) – weekly Reports (als Entscheidungsvorlage)
    •    Erstellung eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der Zusammenarbeit Dienstleister/Kunde
    •    Pflege der Maßnahmen in Confluence

    06/2018 – 06/2019 Systemhaus / Energiekonzern

    Rolle: Anforderungsmanager IT Servicekatalogprodukte 
    •    Aufnahme/Definition neuer Artikel in Anforderungsworkshops (TP Netzwerk, Infrastruktur, SAP, Allgemein, Software / Client) - Abstimmung der Inhalte mit Teilprojekten und Kundenfachbereich
    •    Etablierung von über 200 Softwareprodukten gem. Portfolio
    •    Steuerung der Dienstleister/Entwickler zur Abarbeitung offene Punkte (inkl. Priorisierung)
    •    Definition des neuen Warenkorbs (Servicekatalog) im Tool – ServiceNow & Omnitracker 
    •    Darstellung der Preisliste (Abrechnung Provider – Kunde) im Ticketsystem
    •    Datenaufbereitung CMDB: CI’s für Netzwerk, Ordner, Software, Hardware
    •    Testmanagement für alle Artikel in JIRA
    •    Erstellung von Test-Cases zum IT-Servicekatalog inkl. Testkoordination
    •    Go-Live Steuerung der Artikel

    01/2018 – 06/2018 Bank 

    Rolle: Anforderungsmanager Optimierung ServiceNow
    •    Verfassen von User Stories (Teilautomatisierungen / neue Features für IT Changemanagement)
    •    Testmanagement für alle Artikel in JIRA
    •    Go-Live Steuerung der User Stories
    •    Filter & Reportdesign im ServiceNow

    Rolle: Change & Problemmanager
    •    Prüfung & Genehmigung Infrastruktur-Changes in ServiceNow inkl. Moderation CAB
    •    Erfassung von Problems & Steuerung der externen Dienstleister
    •    Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
    •    Veröffentlichung der Inhalte in Confluence

    02/2017 – 12/2017 Produzierendes Industrieunternehmen

    Rolle: Anforderungsmanager Schnittstellen (agiles Umfeld)
    •    Internationale Steuerung der Schnittstellenanpassungen innerhalb 35 Ländern (SAP, EDI)
    •    Erstellung von User-Stories & Tracking im JIRA Kanban-Board
    •    Nachverfolgung der offenen Punkte
    •    Planung/Begleitung/Priorisierung/Eskalationsmanagement der Anpassungen
    •    Ableitung der Testcases und Aufbereitung Testdaten
    •    Dokumentation aller Schnittstellen im digitalen IT-Architekturmanagementportal LeanIX/Confluence
    Rolle: Product Owner Esprit (PIM: Produkt Information Management-System)
    •    Durchführung und Moderation der gemeinsamen Anforderungsrunde
    •    Führen von klärenden Abstimmungsmeetings IT, Fachbereich & Entwickler (bzw. Dienstleister)
    •    Begleitung der Anforderung von der Aufnahme bis zum Go-Live
    •    Protokollierung der Runden in Confluence

    01/2017 – 11/2017 Versicherung

    Rolle: Anforderungsmanager HP Service Manager (agiles Umfeld)
    •    Erstellung Entwicklungsanforderungen für HP Service Manager (ITIL-Prozesse)
    •    Anwendung der Kanban-Board Methodik für die offenen Punkte / Anforderungen
    •    Steuerung der Aufwandsschätzungen und Vorschläge zur Kosten/Nutzen-Relation
    •    Führen von klärenden Abstimmungsmeetings IT, Fachbereich & Entwickler (ext. Dienstleister)
    •    Testmanagement für die Entwicklungsanforderungen
    •    Unterstützung bei der Erstellung der Testcases
    •    Dokumentation der Änderungen in Confluence

    06/2016 – 12/2016 Immobilienunternehmen

    Rolle: Anforderungsmanager SAP
    •    Erstellung Entwicklungsanforderungen SAP Re-Fx, SAP-BI, SAP-MM, SAP-PM, SAP-PS
    •    Führen und Nachhaken der OP-Liste
    •    Rücksprache technische Lösung / Koordination der Entwickler (Aktivitäten und Prioritäten) 
    •    Anfertigung der Dokumentation/Schulungsunterlagen für KeyUser u.a.
    •    Tests der Lösung und Fehlerdokumentation 
    •    Anfertigung eines Mailingkonzepts inkl. Korrespondenzvorlagen


    01/2015 – 08/2016    Nahrungsmittel

    Rolle: Anforderungsmanager Tooleinführung SAM (Software Asset- und Lizenzmanagement)
    •    Erstellung der Anforderungen für ein Lizenzmanagement-Tool
    •    Long-List / Short-List – Vorauswahl der Anbieter
    •    Erstellung Bewertungssystem zur Entscheidungsfindung
    •    Make-or Buy- Szenarien

    Rolle: Strategieberater/Anforderungsmanager
    •    Erstellung der Anforderungen für ServiceDesk / ClientService 
    •    Outsourcing international erbrachter IT Betriebsleistungen (Ziel:„modulare IT“)
    •    Ausarbeitung einer IT-Gesamtstrategie (CMO, FMO)
    •    Erstellung von CIO und Vorstandsvorlagen
    •    Definition der IMAC-Prozesse für Hardware (Install, Move, Add, Change)
    •    Einholung von Preis- und Leistungsindikationen „Managed Service“ marktführender Anbieter für diverse Bereiche (Service Desk / Hardware / Software / Mobile / Printer / Lizenzmanagement)
    •    Vor- und Nachbereitung der Anbieter-Workshops und Telefonkonferenzen (Protokolle, Offene Punkte) 
    •    Kostenmodellierung und –vergleich der Anbieter für den zukünftigen  IT-Betrieb (inkl. Benchmark)

    Rolle: Providermanager
    •    Steuerung der externen Dienstleister
    •    Aufbereitung Outtasking von Mobile-Themen zum Service Desk (Mobile, Good, Lync)
    •    Verhandlung / Überarbeitung der Leistungsscheine / SLA / Pönale / Preise
    •    Evaluation des 2nd/3rd Level-Supports Lync (Angebot, Kosten, Risiken)
    •    Eskalation der Themen zum Generalprovider
    •    Reporting an den CIO

    Rolle: Incident & Problem Manager 
    •    Priorisierung der Tickets / SLA Check und Review im BMC ARS Remedy
    •    Verringerung des Ticket-Backlogs durch Lösung der Sachverhalte
    •    Steuerung der internen Supporter und externen Dienstleister (inkl. Eskalationsmanagement)
    •    Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
    •    Etablierung & Monitoring von KPI‘s
    •    Prozeßdokumentation in ARIS

    Rolle: IT Service Manager
    •    SLA/OLA-Optimierung (für SAP, Non-SAP, Infrastruktur)
    •    Einholen von OLA bei Fachbereichen
    •    Verhandeln, Abstimmen und Nachführen von Service-Level-Agreements (SLA)  
    •    Vergleich Report-Ergebnisse mit den vereinbarten SLA/OLA 
    •    Servicemeetings/Eskalationsmeetings mit Dienstleistern
    •    Mitarbeit bei der Definition und dem Aufbau des Servicekatalogs

    01/2014 – 12/2014    Automobilunternehmen

    Rolle: IT-Change- und Releasemanager
    •    Prüfung & Genehmigung IT Changes in HP Service Manager
    •    Releaseplanung für das Car-Net Webportal und die Handy-App 
    •    Review & Optimierung (organisatorisch / prozessual)
    •    Prozessdesign IT Changemanagement gem. Konzernvorgaben
    •    Prozeßdokumentation in ARIS

    Rolle: IT-Providermanager 
    •    Steuerung der externen Dienstleister (größter Telekommunikationsprovider USA)
    •    Durchführungen von Eskalationen gegenüber dem Dienstleister
    •    Durchführung Workshops in Atlanta/USA bei dem Infrastruktur-Supplier
    •    Anfertigung der Management Summaries aus Workshops zur CIO-Vorlage

    03/2011 – 12/2013 Immobilienfondshaus

    Rolle: IT Changemanager
    •    Prüfung & Genehmigung IT Changes im Omnitracker
    •    Dienstleistersteuerung und Eskalationsmanagement
    •    Analyse/Verbesserungen des Changemanagements (KVP) 
    •    Klärung der Deployments mit den Dienstleistern
    •    Planung und Koordination des Releasewechsel ITSM-Tool 

    Rolle: Incident & Problem Manager / Service Request Manager
    •    Bearbeitung/Monitoring/Routing von Service Requests/Incidents (1st Level / revisionssicher)
    •    Koordination/Steuerung der Dienstleister zur Störungsbeseitigung 
    •    Monitoring der Service Level Agreements (SLA)
    •    Erstellung der regelmäßigen Incident- und Problemreportings
    •    Führen von Service-Meetings mit den Dienstleistern

    Rolle: Benutzeradministrator SAP (ITIL-Umfeld) 
    •    Usermanagement gem. Antrag und Richtlinie (Transaktionen SU*,PF*,…)
    •    Vergabe der Sonderrollen/Sonderbenutzer bei systemkritischen Tätigkeiten  
    •    Kontinuierliches Monitoring Userberechtigungen 
    •    Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte/Benutzerhandbücher
    •    Revisionssichere Dokumentation aller Vorgänge im Rahmen der Tickets 
    •    Beauftragung/Steuerung der externen Dienstleister zur Rollenerstellung 
    •    Einführung eines „4-Augen-Prinzips“ zur Rollenzuweisung
    •    Zuweisung Betragskompetenzen Buchhaltung/Rechnungsbuch im SAP FI
    •    Transportmanagement SE10/STMS

    01/2009 – 03/2011 Bauunternehmen
    Rolle: Benutzeradministrator SAP und AD (Active Directory)
    •    Usermanagement gem. Antrag im Active Directory (AD) und SAP (Transaktionen SU*,PF*,…) 
    •    Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte 
    •    Anlage und Pflege Benutzerhandbücher
    •    Erstellung und Erweiterung der Berechtigungskonzepte/Benutzerhandbücher
    •    Unterstützen der internen und externen Revisionsprüfungen

    01/2009    Aufnahme selbstständige Tätigkeit in der IT


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