Web Analyst / Digital Analyst / Consultant verfügbar

Web Analyst / Digital Analyst / Consultant

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Web Analyst / Digital Analyst / Consultant
  • 70178 Stuttgart - Stuttgart-Süd Freelancer in
  • Abschluss: Diplom (Wirtschafts-)Mathematik
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    verhandelbar - je nach Kunde und Projektgröße
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | persisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 02.01.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Web Analyst / Digital Analyst / Consultant
DATEIANLAGEN
Arbeitszeugnis_CosmosDirekt

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

Zeugnis Ro11_dmc

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Fachliche Kenntnisse:
 
Microsoft Office:                   
Word                                       sehr gut
Excel                                       Expert
Access                                    sehr gut
PowerPoint                               sehr gut
ThinkXell                                  sehr gut
PowerPivot                               gut
                                     
e-Commerce-Tools:
Webtrekk                                 Expert
Adclear                                    Expert
Sistrix                                      gut
Searchmetrics                          Grundkenntnisse
Adobe Analytics                       Grundkenntnisse
Google Analytics                      Expert
Google Adwords                       sehr gut
 
BI-/Big Data Tools:
 
Tableau                                    gut
Pentaho                                   gut
Klipfolio                                    sehr gut
 
Programmiersprachen:
 
C/C++                                      gut
R                                             gut
VBA                                         sehr gut
EViews                                    Grundkenntnisse
SQL                                         sehr gut
                                     
Buchhaltungs-Tool:
SFirm                                        Grundkenntnisse
                                     
Sprachen:                               
Deutsch                                     Muttersprache
Englisch                                    gut
Französisch                               Grundkenntnisse                          
Persisch                                    sehr gut
PROJEKTHISTORIE
BERUFSTÄTIGKEITEN
 
07/2011 – 12/2011       
Position: Web Analyst bei der Beaufort Media GmbH, Hamburg
Tätigkeiten: statistische Datenanalyse zur Verbesserung des Traffics und der Conversionrate, Marktanalysen, Kontrolle und Durchführung der Kunden- und Autorenüberweisungen
Projektleitung: Entwicklung von Text-Mining Verfahren (Budget: 15.000 EUR)
Verwendete Tools: Microsoft Excel, R, SFirm, Google Analytics
 
01/2012 – 06/2012       
Position: Web Analyst und Web Controller bei der Beaufort Media GmbH, Hamburg
Tätigkeiten: Web- und allgemeine Datenanalysen, Trafficoptimierung, Kontrolle und Durchführung der monatlichen Transaktionen, sowie der Kosten-  und Leistungsrechnung, Erstellung und Ausarbeitung von Präsentationen für die Geschäftsführung
Projektleitung: Planung neuer Zahlungsmethoden über die interne Datenbank
Verwendete Tools: Microsoft Excel, SQL, Google Analytics
 
01/2012 – 06/2012       
Position: Web Analyst und Web Controller bei der Clipflip GmbH, Hamburg
Tätigkeiten: Ermittlung eines Rankingalgorithmus, Keywordanalyse, statistische Datenanalyse, Reporting monatlicher Kosten und Leistungen
Projekteleitung: Erstellung und Verbesserung eines Statistik-Tools zur automatisierten App-Kunden-Performance Messung.
Verwendete Tools: Excel, R, SQL
 
07/2012 – 12/2012       
Position: Web Analyst und Consultant bei der Personello GmbH, in Homburg
Tätigkeiten: Erstellung und Planung von Webanalysen, Wettbewerbsanalysen und Marketinganalysen (spez. SEO)
Projekteleitung: Entwicklung, Konzeptionierung und Integration des SEO-Wettbewerbsanalyse Tools IDF-WDF. (Budget: 10.000 EUR)
Verwendete Tools: Google Analytics, Excel, Sistrix, C,
 
07/2012 – 05/2013       
Position: Web Analyst und SEO-Berater an der it-recht-PLUS GmbH, Saarbrücken
Tätigkeiten: Erstellung und Planung von Webanalysen, Verantwortlich für die SEO-Maßnahmen, Ableitung von Handlungsempfehlungen
Projekte: Ausarbeitung von Text-Mining Verfahren zur Content-Analyse
Verwendete Tools: Google Analytics, Excel, R, SQL
 
01/2013 – 05/2013       
Position: wissenschaftlicher Mitarbeiter der InfinAIt Solutions SA, Luxembourg
Tätigkeiten: Verfassung einer Machbarkeitsstudie: „dynamische Preisoptimierung im e-Commerce Handel“
 
06/2013 – 03/2015       
Position: Web Analyst/Web Controller bei der CosmosDirekt Lebensversicherungs-AG, Saarbrücken
Tätigkeiten: Betreuung des Online-Planungsprozesses und Vorbereitung von Quartalsplanungsgespräche auf Vorstandebene, Konzeption und Erstellung von performanceorientierten Kennzahlen-Analysen (u.a. Effizienz- und Trendanalysen), Kampagnenoptimierung in enger Zusammenarbeit mit der Online-Marketing Abteilung, Konzeption und Erweiterung eines Vorstand-Cockpits, Controlling des Online-Marketing-Budgets auf Performance-Basis, Ad-hoc Analysen, Anleitung und Schulung von Trainees und Werkstudenten.
Projekteleitung: Erstellung eines neuen Attributionmodells mit Hilfe Customer Journey Analysen und Cluster-Analysen (Budget: 120.000 EUR);
Planung, Gestaltung und Umsetzung einer neuen Access-Datenbank mit verknüpfter Datenvisualisierung (Budget: 65.000 EUR)
Verwendete Tools: Webtrekk, Excel, Access, Adclear, Searchmetrics, Sistrix, Infonea,
 
04/2015 – 08/2016          
Position: Advanced Digital Analyst / e-Commerce Consultant bei der Ro11 GmbH in Stuttgart
Tätigkeiten: Konzeptionierung und Beratung von Customer Journey Analysen inkl. Attribution Modelling, (Audience-)Performance Analysen, Ad-hoc Analysen (u.a mit Adobe Analytics, Webtrekk und Google Analytics), dynamisches Dashboarding,
Projekteleitung: Konzeptionierung von Online- und Offline Marketing-Automation Verfahren zur Conversionsteigerung (Budget: 30.000 EUR)
Erstellung und Konzeptionierung eines dynamischen ROI-Baum Modells zur Optimierung der Onsite-Nutzen-Kosten Performance (Budget: 45.000 EUR)
Erstellung von Vorstands und e-Commerce-Leitungs Reportings und Dashboarding zur Online Cross-County Performance Entwicklung, Fehlererkennung und Bestandskundenentwicklung (Budget: 65.000 EUR)

02/2016 - heute
Position: e-Commerce Manager bei der Heinrich Kippwerk KG in Sulz am Neckar
Tätigkeiten: Leitungsfunktion im Bereich e-Commerce, Aufbau e-Commerce Team, Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen, Weiterentwicklung Webshop und weitere Online Aktivitäten, Dashboarding und Web Controlling
Verwendete Tools: Excel, Google Analytics, Sistrix, CMS-System IMIPS, Google AdWords

04/2016 - 11/2016
Position: Customer Journey Expert bei der creatrade Holding GmbH in Hamburg-Wedel
Tätigkeiten: Beratung bei der Erstellung und Weiterentwicklung eines Customer Journey Tools. Konzeption Kampagnenstrukturen der unterschiedlichen Marketingkanäle zur einheitlichen Betrachtung und Analyse der KPIs. Konzeption Analyseverfahren auf Basis des Customer Journey Tools.

04/2016 – heute
Position: Webanalyst und Online Marketing Manager bei der norelem Normelemente KG in Stuttgart-Markgröningen
Tätigkeiten: Leitungsfunktion im Bereich e-Commerce, Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen, Weiterentwicklung Webshop und weitere Online Aktivitäten, Dashboarding und Web Controlling
Verwendete Tools: Microsoft Excel, Google Analytics, Sistrix, Google AdWords

02/2017-10/2017
Position: Webanalyst und Data Analyst bei der FIL Investment Services GmbH (FIS) in Frankfurt am Main
Tätigkeiten: Ad-hoc Analysen mit Google Analytics, Dashboarding von webanalytischen- und bankspezifische Kennzahlen mit Klipfolio für den internationalen Markt. Unterstützung bei Online Marketing Thematiken.
Verwendete Tools: Microsoft Excel, Google Analytics, Sistrix, Google AdWords, Klipfolio, Pentaho Data Integration (Kettle)

10/2017 – 12/2017
Position: Webanalyst bei der myToys.de GmbH in Berlin
Tätigkeiten: Ad-hoc Analysen mit Webtrekk, Dashboarding von webanalytischen Kennzahlen mit Tableau für die jeweiligen 5 Shops. Testing der technischen Implementation und Fehleranalysen, strategische Unterstützung bei der Customer Journey Analyse
Verwendete Tools: Microsoft Excel, Webtrekk, Tableau

 
STUDIUM
 
09/2006  – 04/2013 Universität Ulm
Studium der Wirtschaftsmathematik
Schwerpunkt: Statistik (Prof. Dr. Kablushko)
Thema der Diplomarbeit: Das Rankingverfahren von Suchmaschinen – Berechnung der Webseitenrelevanz mit Hilfe von Gewichtungsmodellen (Note-Diplomarbeit: 1,0)
                                     
05/2013   Übergabe des Diplomzeugnisses (Note-Diplom 1,0)
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 10. September 2018
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei