Berater Consultant PMO Projektmanager Bid Manager Compliance Active Directory Identity Access IAM verfügbar

Berater Consultant PMO Projektmanager Bid Manager Compliance Active Directory Identity Access IAM

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Berater Consultant PMO Projektmanager Bid Manager Compliance Active Directory Identity Access IAM
  • 51061 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Master of Science
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Auf Anfrage
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | türkisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 10.02.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Berater Consultant PMO Projektmanager Bid Manager Compliance Active Directory Identity Access IAM
SKILLS
Erfahrung
  • Projekt Management Office (PMO)
  • Projektmanagement
  • Business Process Management
  • Teamleitung
  • Interkulturelle Arbeitserfahrung
  • Internationale Projekterfahrung
  • OnShore und OffShore
  • Presales

Kompetenzen:
  • Kommunikationsstark
  • Präsentationssicher
  • Kunden- und Ergebnisorientiert
  • Selbstbewusstes Auftreten
  • Durchsetzungsvermögen

Kenntnisse
  • MS Excel (insbes. Pivottable)
  • MS Visio
  • MS PowerPoint
  • MS SharePoint
  • MS Project
  • ITIL
  • PMP
  • CoBit

Branchenkenntnisse
  • Telekommunikation
  • Versicherung
  • Bank
  • Wirtschaftsprüfung
  • Pharma
  • Automobil
REFERENZEN
Seit 04/2015
Kunde: (Pharma-Industrie), Leverkusen
Projekt: Information Security and Compliance, Active Directory
Rolle: PMO, Projektleiter
 
PMO und Projektleiter für North America und Latin America im Rahmen eines Globalen Active Directory Konsolidierungsprojekt im Bereich Information Risk Management im CIO Office.
 
Migration von vorhandener Altstruktur in eine neue Struktur mit 10 Domänen, ca. 400 Ländergesellschaften und ca. 950.000 AD-Objekten
 
Aufgaben:
  • Analyse und Bereinigung des bestehenden Active Directorys (Security Gruppen-, Computer-, User-Objekten) sowie die Migration in die neue Struktur
  • Erstellen des Globalen Active Directory Trainingskonzeptes
  • Ist-Aufnahme, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Erstellen von Flow-Charts bzw. Ablaufdiagrammen
  • Erstellen von Workpackage-Descriptions
  • Planung und Koordinierung von internationalen Active Directory Trainings für ca. 400 Gesellschaften in 75 Länder
  • Projektterminplanung und –monitoring
  • Budgetplanung und Kostencontrolling
  • U?berwachung des Projetverlaufs und -aktivita?ten (Projektplan, WBS, ActionLog)
  • Erstellen und Monitoring von Compliancekontrollen
  • Erstellen von Reports (mit PivotTable und unter Hinzunahme verschiedener Datenquellen)
  • Erstellen von regelmäßigen Statusberichten (inkl. Ermittlung von projektrelevanten KPI´s)
  • Management gerechte Aufbereitung von Präsentationen und Kennzahlen in MS PowerPoint
  • Pflege der Projektdokumentationsablage auf dem MS SharePoint
  • Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Meetings, Jour Fixes und Statuscalls mit internationalen Ländergesellschaften (Erstellen von MeetingMinutes)
  • Erstellen von Statusberichten sowie Marketing des Projektes in der Unternehmensinternen Social Community
  • Stakeholdermanagement: Schnittstellenfunktion zwischen den Fach- und technischen Bereichen (insbes. Global IT-Heads, Active Directory, Identity- und Access-Management)
  • Steuerung des Offshore Teams in Indien (Verteilen von Aufgaben mit Ergebniskontrolle, Daily Status Call)
  • Unterstützung und Vertretung des Projektmanagers im Tagesgeschäft
 

01/2012 – 03/2015
Kunde: (Logistik-Industrie), Türkei
Projekt: Einführung Warenwirtschaftssystem
Rolle: Projektmanager       
 
Einführung eines Warenwirtschaftssystems und Systemmigration
 
Aufgaben:
  • Analyse, Optimierung sowie Transformation von Gescha?ftsprozessen
  • Ausarbeitung von Konzepten zur Optimierung der Unternehmensabläufen mit Kostenkalkulation unter Berücksichtigung der Unternehmensvorgaben
  • Projektplanung
  • Überwachung des Projetverlaufs und Aktivitäten
  • Erstellung von Testszenarien sowie Durchführung und Dokumentation der Tests
  • Sicherstellung der technischen und fachlichen Voraussetzungen
  • Koordination und Abstimmung der Termine mit allen Stakeholdern
  • Dokumentation der Ergebnisprotokollen und Management-Reporting
 

05/2011 – 12/2011
7 Monate
Kunde: (Wirtschaftsprüfung), Düsseldorf
Rolle: Bid-Manager / Pursuit Manager / Projektmanager
 
Leiten von strategischen und bereichsübergreifenden Pursuit-Projekte mit Budgetvolumen größer 1 Mio. EUR in der DACH-Region und Strategische Beratung und Coaching von Angebotsprozessen.
 
Strategische Beratung und Coaching von Angebotsprozessen
  • Konzeption, Durchfu?hrung und Auswertung von Strategiemeetings und Kundenterminen
  • Beratung bei der Entwicklung von Angebots- und Pra?sentationsstrategien
  • Angebotserstellung in enger Abstimmung mit den internationalen Stakeholdern (Partnern und Senior Managern)
Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Entwicklung der Projektpla?ne unter Beru?cksichtigung aller relevanter Meilensteine
  • Sicherstellen der zeitgerechten Umsetzung von Projektpla?nen inkl. weltweiter Koordination der Teilaufgaben
  • Gleichzeitige Koordinierung aller Workstreams auf parallel laufenden Projekten
Teamentwicklung und Prozessoptimierung
  • Bereitstellen von Best-Practice-Bsp.
  • Einfu?hrung einheitlicher Projektmanagement-Methodik
 

01/2011 – 04/2011
5 Monate
Kunde: (Luftfahrindustrie)
Rolle: Bid-Manager / PMO / Projektmanager
 
1) Virtualisierung und Migration von 200 Servern auf 80 Server.
Konzepterstellung, welche die Anforderungen der Kunden beru?cksichtigt hinsichtlich einer Servervirtualisierung und Storagelo?sung zur Optimierung der Verfu?gbarkeit, Performance, Stabilita?t und Zukunftsorientierten IT-Infrastruktur.
 
2) Im Rahmen des Outsourcing, Konzeption und Feinplanung der Migration und Zentralisierung der IT-Umgebung in einen zentralen Rechenzentrum. Fokus der Transformation auf die Migration von Active Directory, File und Print, Terminal Server sowie Applikations- und Datenbank-Konsolidierung.
 
Aufgaben:
  • Erstellung und Koordinierung von Angeboten im Presales
  • Kostenkalkulation
  • Projektplanung
  • Ressourcenplanung, Staffing von Projektmitarbeitern
  • Überwachung des Projetverlaufs und Aktivitäten
  • Erstellung und Koordinierung von Change Requests
  • Reporting / monatl. Forecast an das Management
  • Einholen von internen EMEA Approvals

 
07/2010 – 12/2010
6 Monate
Kunde: (IT-Dienstleister), Böblingen
Projekt: Call The Expert
Rolle: Projektmanager
 
Pilotprojekt zur Bereitstellung eines Services zur Audio/Video Konferenz innerhalb der Sparkassen zur effizienten Termingestaltung mit one-touch-system inkl. zentraler Lösung für Druck, Scan, Archivierung und Individualisierung gespra?chsabha?ngiger Dokumente, Formulare, Broschüren.
 
Aufgaben:
  • Scope Definition
  • Definition von Arbeitspaketen und Projektplanung (inkl. Feinplanung)
  • Koordinierung und U?berwachung des Projetverlaufs und Aktivita?ten (Projektplan, ActionLog)
  • Vorbereiten und Durchfu?hrung der wo?chentlichen JourFixes
  • Beauftragung von internen/externen Dienstleistern
  • Reporting an das Management
 

01/2010 – 06/2010
6 Monate
Kunde: (IT-Dienstleister), Bad Homburg
Projekt: Transformationsprojekt
Rolle: Projektmanager
 
Service Transformation bei der Contract Migration und Partner Onboarding mit Schnittstellenfunktion zum Program Management.
 
Aufgaben:
  • Scopedefinition
  • Aufsetzen einer Projekt-Struktur
  • Definition von Arbeitspaketen und Projektplanung
  • Überwachung des Projetverlaufs und -aktivita?ten (Projektplan, WBS, ActionLog, Dashboard)
  • Vorbereiten und Durchfu?hrung der wo?chentlichen JourFixes
  • Erstellung und U?berwachung des Risklogs
  • Reporting an das Program Management
 

07/2009 – 12/2009
6 Monate
Kunde: (Telekommunikations-Industrie), Düsseldorf
Projekt: IP Contact Center
Rolle: PMO
 
Implementierung einer IP basierenden Callcenter Technologie einschließlich Testing und Rollout.
 
Aufgaben:
  • Überwachung des Projetverlaufs und -aktivita?ten (Projektplan, WBS, ActionLog)
  • Koordinierung und Erstellung von Change Requests
  • Beauftragung und Koordinierung von externen Lieferanten
  • Lizenzmanagement
  • Erstellung und U?berwachung des RiskLogs
  • Anstoßen von HW-Bestellungen
  • Planung und Koordinierung von Kundenworkshops
  • Einholen von internen EMEA Approvals
 

01/2009 – 6/2009
6 Monate
Kunde: (Telekommunikations-Industrie), Ratingen
Projekt: DRM Proxy Relocation
Rolle: Projektleiter
 
Relocation der Digital Right Management (DRM) Proxysystems in die Test- und Produktionsumgebung. Steuerung von weiteren Projekten als Interims-Projektleiter im Global Information Services Umfeld.
 
Aufgaben:
  • Scopedefinition mit Kunden
  • Definition von Arbeitspaketen und Projektplanung
  • Überwachung des Projetverlaufs und -aktivita?ten (Projektplan, WBS, ActionLog)
  • Koordinierung der Projektmitarbeiter aus den verschiedenen Fachabteilungen
  • Vorbereiten und Durchfu?hrung der wo?chentlichen JourFixes
  • HW- und Lizenzen- Bestellungen
 

01/2008 – 12/2008
12 Monate
Kunde: (Versicherungs-Industrie), Frankfurt
Projekt: Service Lifecycle Management (SLcM) Implementierung
Rolle: Projektleiter
 
Im Rahmen des weltweiten Outsourcings, übernahm der Kunde die Verwaltung von 33.000 PC-Arbeitspla?tzen und 12.000 Druckern sowie die dazugehörige IT-Dienstleistung und das E-Mail-System.
Implementierung eines IT-Service-Portals mit den no?tigen Katalogen, Prozessen, Tools und Mitarbeitern zur Abwicklung der IT-Service-Anforderungen (Anfordern, Erbringen und Verwalten der gelieferten IT-Services).
Mitarbeit bei der Erarbeitung eines Konzepts zur Einführung der SLcM-Lösung (Service Lifecycle Management). Definition des Servicekatalogs, der Prozesse Serviceanfrage und -abwicklung u?ber den gesamten Lebenszyklus eines Services und übergreifender Organisationsstruktur.
 
Aufgaben:
  • Projektplanung
  • U?berwachung des Projetverlaufs und -aktivita?ten (Projektplan, WBS, ActionLog)
  • Projektbudget-Controlling
  • Analyse und Design der Organisationsstruktur und Gescha?ftsprozesse (Unterstützung bei der Erstellung des Soll-Konzepts)
  • Koordinierung der Partner (Onshore)
  • Vorbereiten und Durchfu?hrung wo?chentlichen JourFix
  • Planung, Koordinierung und Durchführung von Workshops im Rahmen der Ist-Analyse
  • Planung und Koordinierung von Systemstests
  • Koordinierung und Erstellung von Change Requests
 

 
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 01.10.2017

Fulltime vor Ort

Bundesweit / International
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei