Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation) nicht verfügbar bis 31.05.2020

Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation)

nicht verfügbar bis 31.05.2020
Profilbild von Anonymes Profil, Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation)
  • 40223 Düsseldorf Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Kaufmann
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Auf Anfrage - in Abhängigkeit vom Projektstandort und dem Projektumfang
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 03.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Interim-/ Marketing-/ Product-/ Project-/ Programme-Manager (Schwerpunkt IT/Telekommunikation)
SKILLS
Kurzprofil:

Marketing-Experte mit mehrjähriger Führungserfahrung in einem international tätigen Konzern und Background in den Bereichen Product Management, Programme/Project Management, Marketing Management und Commercial Performance.

Persönliche Stärken:
  • Aufbau & Führung von (crossfunktionalen) Teams
  • Vermarktung von Produkten über stationäre und digitale Vertriebskanäle
  • Planung und Steuerung großer Programme als auch Produkt Roadmaps
  • Teamplayer mit Stärke in der operativen Umsetzung auf Basis kommerzieller und strategischer Zielgrößen

Schwerpunkte:

Führung und Management
  • ca. 5 Jahre Führungserfahrung in diversen Management Positionen (national/international)
  • Verantwortlich für die Führung von bis zu 4 Abteilungen mit insgesamt 25 Mitarbeitern
  • Definition/Einführung von kommerziellen Performance Zielen und Jobbeschreibungen für alle Mitarbeiter
  • Definition von Entwicklungsplänen für Talente innerhalb der Abteilung(en)
  • Motivation, Coaching und Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Rahmen von Performance Dialogen und persönlichen Feedbackgespräche.

Project-/ Programme Management
  • Über 19 Jahre Erfahrung in der Führung von komplexen Projekten und Programmen
  • Entwicklung der dafür notwendigen Projektpläne und Teilprojektpläne mit relevanten Fachbereichen inkl. der Definition von Zielterminen, KPIs, Input/Output-Beziehungen und Meilensteinen.
  • Sicherstellung des kommerziellen Projekterfolges durch Entwicklung und Steuerung der entsprechenden Workstreams
  • Sicherstellung der Umsetzung von Projekten-/Programmen „in time“ und „in budget“
  • Erstellung von Reports, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für die entsprechenden (Management-) Gremien

Product Marketing/ Management
  • Über 19 Jahre Erfahrung in der Konzeption, Markteinführung (stationäre&digitale Vertriebskanäle) und Life Cycle Management diverser Voice und Datenprodukte, Promotions und Services im Festnetz-/ und Mobilfunkbereich als Teil des Marketing Ressorts mit einem Umsatzbeitrag von über 2 Mrd. Euro. 
  • Verantwortung für die Erstellung von Produkt Roadmaps inklusiver Budgetplanung (bis zu 20 Mio. Euro)
  • Verantwortung im Rahmen der Produktentwicklung für die Markteinführung von Produkten \"in time\" und \"in budget\" und Optimierung des NPS-Wertes
  • Preisanalyse und -kalkulation, Evaluierung von Business Cases, Erstellung von Reportings
  • Einführung und Anpassung von Produktentwicklungsprozessen
  • Vertragsverhandlungen mit externen Partnern
  • Einleitung von Steuerungsmaßnahmen zur Zielerreichung im Rahmen eines operativen Marketingplans in Abstimmung mit Segment Management/Vertrieb/Support
  • Planung von Vermarktungsmaterialien und Briefing der Agenturen
  • Fachvorträge im Rahmen von Mitarbeiterschulungen; Messen; Kundenevents und Kongressen

Partnermanagement
  • Über 2 Jahre Partnermanager für diverse  IT Distributoren (z.B. Ingram Micro, Actebis Peackok, ALSO, Tech Data)
    • Abstimmung und Umsetzung von Marketingplänen (Distributionsmarketing)
    • Planung und Umsetzung von Händler Events (Messen, Events der Channel Medien)
  • Über 2 Jahre Partnermanager für diverse Notebook Hersteller  (z.B. FSC und HP)
    • Design und Implementierung neuer Business Modelle zur Förderung des Abverkaufs von Notebooks mit integrierten Broadband Modulen über direkte und indirekte Kanäle
    • Planung und Umsetzung gemeinsamer Marketingaktionen und Events

Zertifizierungen:
  • Professional Product Owner (PSPO 1)
  • Professional Scrum Master (PSM 1)
  • Prince 2 (Foundation/Practitioner)
PROJEKTHISTORIE
  • 04/2015 - bis jetzt

    • MaKli Consulting UG (haftungsbeschränkt), Düsseldorf
    • < 10 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Gründer und Geschäftsführer
  • Interim Management & Consulting. Übernahme diverser Projektmandate im Bereich der IT/Telekommunikation (Product-/Project- & Marketing Management).

    (Eine Übersicht der Projektmandate kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.)


  • 01/2012 - 11/2014

    • Vodafone Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Head of Product Management Consumer Postpay
  • Verantwortung für die Entwicklung und Markteinführung von Tarifportfolios, Promotions und Value Added Services im Consumer Postpay Segment zur Sicherung und Ausbau von Marktanteilen mit einem Umsatzvolumen von über 2,7 Mrd. Euro pro Jahr.  Verantwortung für die Erstellung der Produkt Roadmap inklusiver Budgetplanung (über 20 Mio. Euro). 7 Mitarbeiter.


  • 11/2011 - 12/2011

    • Vodafone Australia (VHA), Sydney
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Assignment: Senior Programme Manager LTE
  • LTE - best practice/ knowledge transfer: Organisation diverser Workshops mit Einheiten aus der Technik/IT, Marketing und Operations zur Unterstützung des lokalen LTE Projektes. Unterstützung des Product Managements bei der Ausarbeitung der Mobile Broadband Strategie für 2012.


  • 09/2010 - 10/2011

    • Vodafone Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior Programme Manager LTE
  • Markteinführung aller relevanten LTE Produktkategorien (Home Access, Mobile Internet bis hin zu Smartphone Angeboten) als erster Anbieter im deutschen Markt.


  • 11/2009 - 08/2010

    • Vodafone Ghana, Accra
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Assignment: Head of Consumer Fixed Commercial
  • Verantwortlich für den Aufbau des Bereichs Consumer Fixed Commercial mit einer Umsatzverantwortung von ca. 125 Mio. Euro und den Abteilungen Product Management, Commercial Performance, Partner Management, International Inbound Gateway. 4 Abteilungen/25 Mitarbeiter.


  • 03/2009 - 10/2009

    • Vodafone Ghana, Accra
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Assignment: Head of Product & Service Development
  • Aufbau der Abteilung. Verantwortung für die Erstellung der Produkt Roadmap inklusiver Budgetplanung. Markteinführung diverser Tarife & Services: Mobilfunk, Festnetz & Breitband (DSL). Einführung eines Produktentwicklungsprozesses. Brand Migration. 9 Mitarbeiter.


  • 02/2007 - 02/2009

    • Vodafone Deutschland GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Senior Marketing Manager OEM und IT Distribution
  • Aufbau des indirekten Vertriebskanals „IT Channel“. Vermarktung von Mobilfunklösungen über die IT Distribution (Ingram Micro/ Actebis/ TechData/ ALSO) und den OEM Herstellern FSC und HP


  • 12/1999 - 01/2007

    • Arcor GmbH & Co. KG (Dez 1999-Juli 2002)/Vodafone Deutschland GmbH (Aug 2002-Jan 2007)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • (Senior) Product Manager
  • Konzeption, Markteinführung und Life Cycle Management diverser Datenprodukte (Digitale Lösungen für Geschäftskunden (z.B. E-Shop, Web Hosting, Server Housing), Mobiler Zugang von Mitarbeitern und Maschinen zum Firmennetz, M2M). Ende zu Ende Verantwortung für die betreuten Produkte.   


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  1. Verfügbar ab dem 01.06.2020
  2. 5 Tage die Woche (Montag bis Freitag)
  3. Deutschland/Österreich/Schweiz/Niederlande
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:


exali consult-Haftpflicht-Siegel:

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
01.05.2016

Versicherungsende:
01.05.2020

Zum exali-Profil »