Testanalyst und Customer Support Engineer im Mobilfunkumfeld verfügbar

Testanalyst und Customer Support Engineer im Mobilfunkumfeld

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Testanalyst und Customer Support Engineer im Mobilfunkumfeld
  • 40547 Düsseldorf Freelancer in
  • Abschluss: Informations- Telekommunikationssystemelektroniker
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std.
    Stundensatz gültig bei Einsatz im Gebiet Köln / Düsseldorf. Andere Standorte auf Anfrage
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 14.02.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Auf einen Blick
  • Testanalyst
    • Review der Entwicklungsdokumente
    • Erstellen von (automatisierten) Testfällen
    • Durchführung und Auswertung der Tests
    • Analyse auch komplexer Systeme (z. B. Konfigurationstoolkette Mobilfunk, E2E Tests, MultiVendor-Tests)
    • Testreporting und Präsentation der Testergebnisse beim Kunden
  • Customer Support Engineer
    • Auswertung und  Analyse von systemspezifischen Fehlern
    • Planung, Koordination und Durchführung von Acceptance-Tests
    • Unterstützung bei technischen Fragen und Fehlern im Livebetrieb
  • 15+ Jahre Erfahrung im IT- und Mobilfunkumfeld
  • Expertise in der Steuerung von automatisierten Tests im Mobilfunkbereich (Segron ATF, Robot Framework).
  • Kenntnisse in der Programmierung von automatisierten Tests (Robot Framework) und Web-Tests (Selenium).
  • Fachexpertise im Bereich der Protokolle und Systeme für Voice over LTE / IMS, Voice over Wifi (Tracing und Troubleshooting)
  • Sehr gute Kenntnisse in den Mobilfunktechnologien 2G/3G/4G
  • Kenntnisse im Bereich 5G (Netzwerkarchitektur, Schnittstellen, Spektrum, Access-Technologie)
  • Deutsch Muttersprache / Englisch konversationssicher in Wort und Schrift
  • ISTQB Zertifizierung
  • Gute Kenntnisse der MS-Office Applikationen Word, Excel, PowerPoint, Visio
Technisches Qualifikationsprofil

Netzwerkmanagement
NRM  Aktavara x:akta                                                 2 Jahre                ++
Nokia NetAct                                                               7 Jahre                +++
Huawei U2000                                                             3 Jahre                ++
ZTE NetNumen                                                           3 Jahre                ++

IT
UNIX                                                                            10 Jahre                ++
Perl Script                                                                    7 Jahre                ++
SQL                                                                              2 Jahre                +
Shell Script                                                                   7 Jahre                +
Robot FW                                                                                                 Anwender
Selenium                                                                                                  Anwender
Segron ATF                                                                                              Anwender
VBA                                                                                                          Anwender
Python                                                                                                      Anwender

Ticketingsysteme
BMC Remedy                                                              7 Jahre                ++
IBM Rational ClearQuest                                             3 Jahre                ++
TTC (Tool Tracking Center)                                         2 Jahre                ++
HP ALM                                                                                                    Anwender

Messtechnik und Protokollanalyse
Rhode & Schwarz ROMES                                         3 Jahre                ++
Ericsson TEMS Investigation                                      10 Jahre              ++
Keysight NEMO Outdoor                                            3 Jahre                ++
Tektronix K12xx/K15                                                   16 Jahre              +++
Wireshark                                                                     7 Jahre                ++
JDSU SART                                                                                            Erfahrener Anwender  
   
Mobilfunksysteme
Siemens GERAN                                                        13 Jahre              +++
Nokia GERAN                                                             7 Jahre                +++
Nokia UTRAN                                                              4 Jahre                ++
Nokia eUTRAN                                                            4 Jahre                +++
ZTE UTRAN                                                                4 Jahre                ++
Huawei RAN                                                                4 Jahre                ++
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2019 - bis jetzt

  • Testanalyst / Testautomation Engineer
    • Betreuung des Segron ATF (Testautomatisierung für Mobile Calltests und App-Tests basierend auf RobotFW)
    • Mitarbeit am hausinternen Testautomation Framework
    • Testautomatisierung mit Robot Framework und Selenium

  • 03/2017 - 12/2018

  • Testanalyst
    • Fachgebiet:  NRM Aktavara x:akta
    • Erstellung von detaillierten Testcases
    • Planung und Durchführung der von Kunden beauftragten Tests
    • Durchführung von Abnahme- und Regressionstests neuer Software-Releases
    • Erstellung von Ergebnisdokumentation, Fehlerberichten
    • Analyse und Optimierung des Testablaufs und der bereichsübergreifenden Arbeitsabläufe
    • Ende-zu-Ende Tests der Transport Toolkette

  • 03/2014 - 03/2017

  • Testanalyst
    • Fachgebiete: ZTE UTRAN, Nokia/Siemens GERAN, Nokia UTRAN, Nokia eUTRAN, HUAWEI RAN
    • Ende-zu-Ende Tests der Configuration Management Toolkette für das GERAN- und UTRAN Netz
    • Erstellung einer detaillierten Testspezifikation
    • Planung und Durchführung der von Kunden beauftragten Tests
    • Durchführung von Abnahme- und Regressionstests neuer Systemtechnik-Releases
    • Planung und Durchführung von Mutlivendor und National Roaming Tests
    • Erstellung von Ergebnisdokumentation, Fehlerberichten, Anleitungen
    • Systemübergreifende, detaillierte Fehleranalyse
    • Fault Management und Abstimmung der Fehlerlösungen mit Kunden und Systemherstellern
    • Analyse und Optimierung des Testablaufs und der bereichsübergreifenden Arbeitsabläufe
    • Potenzialanalysen, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Automatisierung von Tests

  • 09/2001 - 03/2014

  • Customer Support Engineer
    • Customer Support (Analyse und Behebung von Fehlern, Unterstützung bei technischen Fragen, Unterstützung des Livenetzbetriebes)
    • Planung, Durchführung und Koordination von SW Upgrades
    • HW und SW Acceptance Testing (Erstellung von Testdokumenten, Planung, Koordination und Durchführung)
    • Installation, Integration und Configuration Management von 2G BSS Equipment
    • Auswertung und Analyse von CS Call Traces, Performance Measurement Daten und systemspezifische Logfiles
    • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von FSA/OAT
    • Teilprojektleiter für die Bereiche SW Upgrades, Acceptance Testing, Einführung neuer HW und Features, SWAP-Projekte
    • Erstellung von kundenspezifischen Scripten zur Fehlersuche, Fehleranalyse und zur operativen Unterstützung

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Nach Vereinbarung
SONSTIGE ANGABEN
Qualifikationen und Zertifikate
Schulungen und
Zertifikate:                 Perl Programmierung (DTP-250)
                                   Shell-Programmierung für Systemadministartoren (SA-245)
                                   ISTQB – Certified Tester Foundation Level (CTFL)
                                   ISTQB – Certified Tester Advanced Level – Test Analyst (CTAL-TA)

IT:                               MS Office Tools

Sprachen:                  Deutsch (Muttersprache)
                                    Englisch (Konversationssicher)

Sonstiges:                 Fahrerlaubnis Klassen B
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei