Web Analyst verfügbar

Web Analyst

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Web Analyst
  • 70567 Stuttgart Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 680 €/Tag
    VB; separate Sätze für Vor-Ort / Remote-Einsatz möglich
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | niederländisch (gut)
  • Letztes Update: 12.10.2018
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Web Analyst
SKILLS
Web-Analyse:
Google Analytics, Google Tag Manager, Adobe Analytics, Adobe Launch (Digital Tag Manager), Webtrends, etracker, Ensighten

Online Marketing:
Google Ads, Facebook Ads, Bing Ads, intelliAd

SEO-Tools:
XOVI, Sistrix, Searchmetrics, Screaming Frog, Google Search Console

Datenvisualisierung:
Qlik Sense

E-Mail Marketing:
MailChimp

CMS:
TYPO3, WordPress

Web-Technologien:
HTML5, CSS3, XML

Programmierung:
JavaScript, Visual Basic, Google Apps Script, PHP

Datenbanken:
MySQL

Monitoring:
Dynatrace
PROJEKTHISTORIE
(sortiert nach Datum des Projektstarts)

Projekte 2018
  • Kunde:        Elektronikkonzern, München
  • Tätigkeit:     Pflege und Ausbau des Website-Tracking mit Webtrends, Neueinführung von Adobe Analytics und Adobe Launch als zentrale Tracking-Tools, Erstellung und Weiterentwicklung von Reportings mit Qlik Sense Desktop, Beratung von Fachabteilungen bei der Auswertung der Reports
 
  • Kunde:        Handelsunternehmen, Salzburg
  • Tätigkeit:     Neukonzeption des konzernweiten Web-Trackings mit Adobe Analytics, Definition von User Stories für interne und externe Web-Entwickler, Einrichtung der Tracking-Container mit Adobe Launch (DTM), Erstellung von Handbüchern für Anwender in den Fachabteilungen

Projekte 2017
  • Kunde:        Versicherungsunternehmen, Nürnberg
  • Tätigkeit:     Web-Analyst Adobe Analytics; Definition von Tracking-Anforderungen, Qualitätssicherung, Regelmäßige und Ad-Hoc-Reports, Schulung von Mitarbeitern aus verschiedenen Fachbereichen, A/B-Testing mit Adobe Target
 
  • Kunde:        Digital Analytics-Beratung, München
  • Tätigkeit:     Unterstützung bei Web-Analyse-Tätigkeiten für Kunden des Unternehmens: Erstellung von Taggingplänen, Einrichtung und Auswertung von Reportings (Adobe Analytics)
 
  • Kunde:        Beratungsunternehmen für digitale Strategie, Großraum Stuttgart
  • Tätigkeit:     Einrichtung eines Enterprise Tag Management-Systems (Ensighten) auf den Länder-Webseiten sowie in Mobile Apps eines DAX-Konzerns

Projekte 2016
  • Kunde:        Online-Shop für Lifestyle Food, München
  • Tätigkeit:     SEO-Analyse des Web-Auftritts, Erstellung von Handlungsempfehlungen
 
  • Kunde:        Online-Shop für Autozubehör, Raum Heidelberg
  • Tätigkeit:     SEO-Analyse des Web-Auftritts, Erstellung eines Anforderungskatalogs an das eingesetzte Content-Management-System

Projekte 2015
  • Kunde:        Pharma- und Chemieunternehmen, Darmstadt
  • Tätigkeit:     Web-Analysen und -Schulungen mit Adobe Analytics, Erweiterung und Optimierung der Tracking-Funktionalität, Bereitstellung von Dashboards für unterschiedliche Zielgruppen im Unternehmen
    (Projekt lief bis Dezember 2016)
 
  • Kunde:        Energieversorgungsunternehmen, Essen
  • Tätigkeit:     Ausarbeitung einer SEO-Strategie, technische SEO-Analyse
 
  • Kunde:        Online-Shop für Pflegeprodukte, München
  • Tätigkeit:     Web-Analysen (Google Analytics) und SEO-Analyse, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen
 
  • Kunde:        id-ee GmbH (Internet-Agentur), Zürich, Schweiz
  • Tätigkeit:     Betreuung von SEO- und SEA-Maßnahmen (Google AdWords) für Kunden der Agentur, Erstellung von Web-Analysen mit Google Analytics, Ausbau des Web Trackings mit Google Tag Manager, Durchführung von Schulungen für die Mitarbeiter
    (Dieses Projekt läuft aktuell noch)

Projekte 2014
  • Kunde:        Internet-Agentur, Köln
  • Tätigkeit:     Erstellung einer Reporting-Lösung für den automatisierten monatlichen Versand von AdWords- und Analytics-Reports an die Kunden der Agentur mit Google Apps Script
    Dieses Projekt läuft aktuell noch.
 
  • Kunde:        Steinbeis School of Management + Innovation, Stuttgart
  • Tätigkeit:     Beratung und Schulung zur Nutzung von Google Analytics sowie des Google Tag Managers, Optimierung von Google AdWords-Kampagnen
 
  • Kunde:        Drescher & Cie. GmbH, St. Augustin
  • Tätigkeit:     Einrichtung eines standardisierten Web-Reportings für eine Finanzplattform auf Basis von Google Analytics, Optimierung des Web-Trackings

Projekte 2013
  • Kunde:        marmato GmbH (Internet-Agentur), Stuttgart
  • Tätigkeit:     Aufsetzen und Steuern von SEA-Kampagnen mit Google AdWords, fortlaufende Überwachung und Optimierung der Kampagnen unter Einsatz des Bid-Management-Tools intelliAd, Web-Analyse des SEA-Traffics mit Google Analytics, regelmäßiges Reporting an die Agentur-Kunden
 
  • Kunde:        synergetic agency AG, Leinfelden
  • Tätigkeit:     Web Analyst: Auswertung des Website-Traffics mit Adobe Analytics, Analyse der verschiedenen Kampagnen-Kanäle, Erstellung von Reports und Präsentationen, Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen für die Weiterentwicklung der Homepage
    Projekt lief bis Oktober 2015.

Projekte 2012
  • Kunde:        First Real Estate Partner (Immobilienmakler), Essen
  • Tätigkeit:     Erstellung von Google Places-Einträgen, Einrichtung von Google Analytics als Statistik-Tool, Erweiterung der bestehenden Homepage auf Basis des CMS Joomla
 
  • Kunde:        k.makarova (Modedesignerin), Stuttgart
  • Tätigkeit:     SEO-Analyse der bestehenden Webseite, Erstellung eines Maßnahmenkatalogs, Unterstützung bei der Umsetzung mit WordPress
 
  • Kunde:        HomeAway Deutschland GmbH (Vermittler von Ferienwohnungen), Frankfurt
  • Tätigkeit:     Interim SEO-Manager: Betreuung aller SEO-Aktivitäten für sieben europäische Länder, Einführung von Google Analytics als Statistik-Tool, Schulung der internen Mitarbeiter

Projekte 2011
  • Kunde:        teamdrumming.com (Veranstalter von Teamevents), Großraum Stuttgart
  • Tätigkeit:     Betreuung und regelmäßige Optimierung einer Google AdWords-Kampagne

Projekte 2010
  • Kunde:        Fidelity Investment Services (Finanzdienstleister), Kronberg im Taunus
  • Tätigkeit:     Interim E-Business Manager:  Fortlaufende Betreuung von SEA- und Display-Kampagnen, Web-Analyse mit Webtrends und Google Analytics: Erstellung eines KPI-Systems zur Messung und Optimierung aller Marketing-Kanäle, Konzeption und Umsetzung einer Facebook-Präsenz, SEO-Monitoring
    Projekt lief bis Dezember 2012.
 
  • Kunde:        Dr. Jacob’s Medical (Online-Shop für Ernährungsprodukte), Taunusstein
  • Tätigkeit:     Beratung zur Darstellung des Unternehmens im Bereich Social Media, Einrichtung einer geschlossenen Kunden-Community, Analyse und Optimierung einer Google AdWords-Kampagne
 
  • Kunde:        Süddeutsche Sanilift GmbH (Anbieter von Treppenliftsystemen), Stuttgart
  • Tätigkeit:     Aufbau und fortlaufende Betreuung einer Google AdWords-Kampagne, Durchführung einer AdWords-Schulung, SEO-Analyse der Homepage
 
  • Kunde:        Social Media Akademie (Weiterbildungs-Dienstleister), Mannheim
  • Tätigkeit:     Lehrgangsleitung Social Media: Coaching der Teilnehmer der angebotenen Lehrgänge, Monitoring und Bewertung der Social-Media-Aktivitäten innerhalb des Lehrgangs
 
  • Kunde:        1&1 Internet AG, Karlsruhe
  • Tätigkeit:     Konzeption einer Suchfunktion für ein internationales Portal: Wettbewerbs-Analyse, Erarbeitung eines Konzepts für die Gestaltung der Suche, Definition der Funktionen, Abstimmung mit den involvierten Abteilungen des Kunden

Projekte 2009
  • Kunde:        Wenzel Management Consulting & Coaching (Bewerbungstrainings), Stuttgart
  • Tätigkeit:     SEO & AdWords: Analyse der bestehenden Homepage, Umsetzung von SEO-Maßnahmen, Erstellung und Betreuung einer AdWords-Kampagne
 
  • Kunde:        Penergetic International AG (Produkte zur Wasservitalisierung), Schweiz
  • Tätigkeit:     SEO: Analyse der bestehenden Homepage und Ausarbeitung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung der Suchmaschinenrankings
 
  • Kunde:        Nissen & Velten GmbH (ERP-Hersteller), Stockach
  • Tätigkeit:     Google AdWords-Kampagne: Aufbau der Kampagnen-Strukturen, Schulung von Mitarbeitern (PR und Marketing)
 
  • Kunde:        syngenio AG (IT-Dienstleister), Stuttgart
  • Tätigkeit:     Google AdWords-Kampagne: Keyword-Recherche und Aufbau der Kampagnenstruktur
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Europaweit einsetzbar
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei