Projektleiter Business Analyst und Produktmanager verfügbar

Projektleiter Business Analyst und Produktmanager

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Business Analyst und Produktmanager
  • 45219 Essen Freelancer in
  • Abschluss: Industriekaufmann IHK
  • Stunden-/Tagessatz: 88 €/Std. 700 €/Tag
    exkl. Reisekosten
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 24.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter Business Analyst und Produktmanager
DATEIANLAGEN
Felix Bauchspiess CV English
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Felix Bauchspiess CV Deutsch
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Projektleiter für Agile (Kanban/ Scrum) und Waterfall (Prince2) Projekte, Business Architect, Berater und Product Owner mit mehr als 13 Jahren Erfahrung in Business & IT, Operations, Produkt & Strategie in den Branchen Versorgung/ Energie, Banken, Zahlungsverkehr, Commidity Handel, Web & Mobile, Startups & E-Commerce.

Referenzprojekte:
  1. Aktuell als Projektleiter: Relaunch digitales Kundenportal im Rahmen eines Digital Transformation Programms für einen international führenden Anbieter für Flotten und Mobilitätslösungen B2B.
  2. Als Business Consultant: Strategische Planung sowie Vorbereitung einer Finanzierungsrunde eines innovativen B2C Stromanbieter Startups für einen großen Versorger. Erstellung von Pitch Deck, Finanzplanung, Business Case, Product Roadmap für den Kunden. Unternehmen wurde im Anschluss erfolgreich mit mehreren Millionen Euro finanziert und wächst nun.
  3. Als Product Owner & Program/ Project Manager: Aufbau und Umsetzung eines digitalen Tochterunternehmens mit innovativem Inhalteformat für ein bekanntes Verlagshaus. Entwicklung des Projektes von Idee bis Implementierung. Verantwortung für mehrere Millionen Euro budget und ein erweitertes Team mit internen und externen Mitarbeitern.
  4. Als Lead Business Analyst: Konzeptionierung, Planung, Entwicklung und Launch einer internationalen Gas Logistik Software im Gashandel eines großen Versorgers. Schnittstelle zwischen Business und IT. Verantwortlich für Anforderungsmanagement, Abnahme, Konzeption, Testen der Eigenentwicklung im Haus. Training und Support für das Business.
  5. Als Geschäftsführer: Entwicklung der readfy.com App für kostenlose, werbefinanzierte E-Books. Gewinner des Best of Mobile Awards in der Kategorie Innovation in 2014.
Gerne stelle ich Ihnen noch weitere Projekte aus meinem Lebenslauf im Detail vor. 

Überblick zu meiner Erfahrung:
  • Mehr als 13 Jahre internationale Erfahrung. Ich habe in einer Vielzahl von Projekten in verschiedenen Branchen in kleinen bis großen, internationalen und börsennotierten Konzernen in Europa, USA und Asien, Erfahrung sammeln können.
  • In der Lage die verschiedensten Rollen auszufu?llen - Projektleitung, Lead Business Analyst, Produktmanager/ Owner auf der Kunden oder Dienstleister Seite in Business sowie IT Projekten.
  • Erfahrung mit Planung, Anforderungsanalyse, Controlling, Finanzen, Agile/ Digital, Use Cases, Prozessmodellierung/ Analyse, Businessplanung, Strategieplanung, Roadmaps, Produkt Management, Testen - ich kann den Gesamtprozess auf hoher Flugebene als Projektleiter abdecken, aber auch als Business Analyst in die Tiefe gehen und im Detail beitragen.
  • Projektleitung fu?r verschiedene Projekte im Commodity Handel, bei Banken, Zahlungsabwicklung, Verlagswesen, Startups in den Bereichen Web/ Mobile/ Softwareentwicklung, Change Management, Business Continuity, IT Application Management, Strategieberatung.
  • Budgetverantwortung fu?r mehr als 5 Millionen Euro. Teamverantwortung fu?r mehr als 25 interne und externe Mitarbeiter und Dienstleister.
  • Erfahrung mit internationalen internen und externen Teams - virtuell, near shore, off shore, verteilt.
  • Erfahrung im Supplier/ Vendor Management.
  • Erfahrung im Stakeholder Management auf verschiedensten Ebenen inklusive Vorstand und Investoren.
  • Unternehmerisch denkend und handelnd. Ich habe bereits zwei Startups gegru?ndet und aufgebaut. Ich kann die verschiedensten Herausforderungen erkennen, bewerten und erfolgreich passende Lösungen liefern.
  • Erfahrung mit Governance, Regulierung, Compliance Management.
REFERENZEN
MEINE ERFAHRUNG - BERUFLICHE STATIONEN:   Freelance Projektleiter & Business Consultant - Jan 2018 - aktuell
Internationaler B2B Mobilitätsdienstleiser

Eigentümer - Mai 2017 -Dez 2017 Beachcruiser.de

Manager Business & Digital Strategy Consulting - Okt 2016 - Apr 2017
Publicis.Sapient
  • Digitale Strategie.- und Unternehmensberatung für Kunden der Versorgungs.- und Finanzbranche.
  • Projektleitung und Lead für die Entwicklung einer neue Value Proposition, Business Plan und Roadmap inklusive Pitch Deck und Umsetzungsplanung für ein Startup aus einem Innovation Hub eines großen Energiedienstleisters. Beratung zu Umsetzung und Aufbau der neuen digitalen und Daten getriebenen B2C Energiemarke. Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen mit dem Resultat, dass das Startup eine Finanzierung in Höhe von 3 Millionen Euro erhielt. Das Unternehmen ist nun operativ und wächst.
  • Design und Entwicklung eines Prototyps für eine Data Analytics Lösung zum Thema Energy Customer Data Insights.
  • Projektleitung und Umsetzung Neugestaltung von digitalen Verkaufsprozessen inklusive Prozess Outsourcing für ein führendes Energieunternehmen. Verantwortlich für Planung, Implementation, KPIs/ SLA sowie Budget und P&L (>4 Millionen Euro).
  • Unterstützung Erstellung und Durchführung von Projekt Pitches/ RFI/ Tender bei Banken und Energiedienstleistern.

Freelance IT/ Business Consultant - Feb 2016 - Sep 2016
Deutsche Bank - DWS Asset Management
Definition, Implementierung und Verbesserung von IT Systemen, deren Onboarding und Compliance
Prozessen sowie Anforderungsaufnahme für die Dekommissionierung von IT Applikationen.
Projektleitung und Business Analyse mit Beitrag zur Lieferung verschiedener interner und externer
KPI mit Bezug auf die 2020 Strategie der Deutschen Bank.

Gründer/ Chief Commercial Officer/ Programme Manager - Nov 2014 - Mar 2016
Oolipo AG - Cologne, DE/ London, UK
Der Auftrag war der Aufbau eines neuen Digital Startups als Tochterunternehmen um Bastei auf dem Weg zur Internationalisierung als Medienhaus voran zu bringen.
  • Entwicklung der Unternehmensvision im Detail und Erstellung von Business Modell/ Plan, Roadmap und Strategie.
  • Ideen Entwicklung und Entwicklung eines einzigartigen Geschäftsmodells für den Verlag.
  • Entwicklung Business Case, Finanzplanung, Investitionsplan und Produktportfolio.
  • Verantwortlich für Investor Relations und Stakeholder Management.
  • Implementierung der Unternehmensstrategie und Rollout eines straffen 12-monatigen Entwicklungsplans.
  • Entwicklung, Implementierung und Management von Agilen Projekt und Entwicklungsprozessen.
  • Ich definierte und verantwortete die Produkt Roadmap und Strategie, Anforderungen und Entwicklung des minimum lovable und viable Produktes (MLP/MVP) inklusive Qualitätssicherung und Testen.
  • Entwicklung einer neuen Marke, Marktforschung, Zielkunden Forschung und Validation in EU/ US.
  • Definition und Implementierung der Prozesse für Inhalte Produktion, Roadmap und Lektorat
  • Verantwortlich für das gesamte Programme Management und Controlling als Product Owner/Sponsor. Leitung eines Teams mit 5 internen und mehr als 25 externen Mitarbeitern beiverschiedenen Agenturen (UK, US, DE).
  • Verantwortlich für das Budget in Höhe von mehreren Millionen Euro.
  • Entwicklung und Umsetzung einer internationalen Markteintritts.- und Marketingstrategie.
  • Aufbau, Strukturierung und Umsetzung des internationalen Ausschreibungs.-/ Vergabeprozesses.
  • Verantwortlich für Dienstleister, Verträge, Ressourcenplanung und deren Management.
  • Planung und Umsetzung von Prozessen, Infrastruktur, Systemlandschaft und Support Systemen (BI, CRM, Analytics, etc.)
  • Verantwortlich für Backlog, Release Planung und Sprint Planung.

Head of Development - Nov 2014 - Apr 2015
Bastei Lu?bbe AG - Cologne, DE
Führung eines kleinen In-House Entwicklungsteams. Verantwortlich für die digitale App Strategie und
die Entwicklung digitaler Produkte von Idee bis Launch. Dies war eine Doppelrolle, die anschließend
in meine 100% Rolle bei der Oolipo AG geführt hat.

Gründer/ Chief Executive Officer - Jun 2013 - Sep 2014
Readfy GmbH - Düsseldorf, DE
readfy entwickelte eine werbefinanzierte Lösung für den Konsum von kostenlosen Premium E-books in mobilen Apps. Gewinner des Best of Mobile Awards in 2014.
  • Aufbau und Entwicklung des Unternehmens vom Konzept zum operativen Betrieb als Beta Version innerhalb von 12 Monaten im Lean Startup Ansatz.
  • Aufbau und Betreuung einer lebhaften readfy Unterstützer Community. Finanzierung durch Crowdfunding in Höhe von EUR 400Tsd (companisto.de).
  • Programm und Projektleitung, Planung, Forecasting und Controlling.
  • Investorenansprachen, Präsentationen und Vorstellung auf verschiedenen internationalen Veranstaltungen, PR Arbeit.
  • Aufbau eines hochmotivierten Entwicklerteams in Deutschland und Rumänien. 4 interne und 10 externe Mitarbeiter.
  • Entwicklung und Umsetzung von Vision, Roadmap, Marke, Produkt, Design und Marketing.
  • Definition und Umsetzung von iOS und Android Apps inklusive Infrastruktur, operatives Setup, Business Intelligence, digitale Werbelösung und CRM.
  • Erstellung von Finanzierungsmodellen, Finanzplanung und Liquiditätsplanung inklusive Controlling.
  • Definition und Umsetzung von Markteintritt sowie Strategie für Inhalte und Partner.
  • Erarbeitung eines rechtlichen Rahmenwerkes für die Darstellung und Implementierung des Geschäftsmodells im Verlagswesen.
  • Stakeholder Management und Investor Relations

Projektleiter & Lead Business Analyst - Feb 2008 - Jun 2013
RWE Supply & Trading GmbH - Essen, DE/ London, UK
Durchführung und Umsetzung von IT und Business Projekten im Energiehandel. Lead Business Analyst und Projektleiter je nach Projektanforderung.
  • Projektleiter Business Continuity Projekt für den Bereich Gashandel. Budget EUR 300Tsd.
  • Training und Coaching internationaler interner Teams bei Einführung neuer Prozesse und Tools.
  • Change Management und Prozessanalyse sowie Modellierung in verschiedenen internationalen Standorten.
  • Enterprise Trading Tool (ETRM) Implementierung für den Gashandel an mehreren Standorten.
  • Implementierung globales Kreditrisiko Tool inklusive Business Intelligence Lösung.
  • Definition und Implementierung eines kompletten Gas Logistik Tools in 3 Ländern. Lead Business Analyst für dieses intern entwickelte Produkt.
  • Support und Analyse in der Marktdaten Verwaltung.

Projektleiter & Market Development Manager - Sep 2007 - Feb 2008
Neteller/ Optimal Payments - Cambridge, UK
Identifikation und Umsetzung von neuen, Umsatz generierenden Projekten für das Online/E-Wallet Geschäft in den verschiedenen europäischen Zielmärkten.
  • Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategie für Deutschland in 2008.
  • Change Management für verschiedene europ. Märkte mit Umsetzung von Produkt, Prozess und operativen Initiativen.
  • Marktentwicklung inklusive Eintrittsstrategie für Brasilien. Erarbeitung des rechtlichen Rahmenwerkes (Gesetze, Compliance, Geldwäsche etc.).
  • Produktlokalisierung, Marktforschung und Analyse.

Assistant Manager Product Management/ Business Analyst/
Projektleiter - 
Jul 2004 - Sep 2007
Royal Bank of Scotland, Worldpay - UK/ NL
Entwicklung, Umsetzung und Betreuung von internationalen E-Commerce Lösungen und Produkten für den Zahlungsverkehr in verschiedenen Ländern (DE, NL, US, UK, CA und APAC).
  • Support eines internationalen Migrationsprogramms nach einer Übernahme als interner Berater für Key Accounts mit Ziel der erfolgreichen Umstellung für die Kunden.
  • Change Management und Projektleitung von Teilprojekten.
  • Beratung, Training und Account Management für Großkunden.
  • Durchführung interner und externer Workshops für neue Produkte und Kunden in internationalen Märkten.
  • Business Analyst Datenmigration und Umzug Datenzentrum.
  • Durchführung von Compliance Zertifizierung (PCI DSS) für ein RBS Tochterunternehmen in Kanada. Implementierung der regulatorischen Anforderungen auch in anderen RBS Tochterunternehmen.
  • Unterstützung der Strategieabteilung und beim Produktmanagement für DACH. Support für APAC Business Development Projekte.
  • Koordination des Management Forums.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
  • Räumlich verfügbar im Grossraum Essen, Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet.
  • Verfügbar in Teilzeit und Vollzeit vor Ort oder remote.
  • Reisebereitschaft ist vorhanden.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ