Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner verfügbar

Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner

verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner
  • 65345 Eltville Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Betriebswirt
  • Stunden-/Tagessatz: 95 €/Std. 760 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)
  • Letztes Update: 16.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Anonymes Profil, Digital Business Consultant, Projektmanager, Digital Marketing Experte, Product Owner
SKILLS
Ich arbeite seit 20 Jahren im Umfeld von Marketing/Sales und IT für internationale Konzerne, Agenturen und Startups. Dabei agiere ich meist in der Rolle eines Projektmanagers oder Business Consultants im Auftrag meiner Kunden. Meine aktuellen fachlichen Schwerpunkte sind Digitale Transformationsprojekte, Digital Marketing Frontends sowie Lean-Agile Methoden & Frameworks. Geboren 1972, lebe ich mit meiner Familie im Rheingau.


AUFGABENSCHWERPUNKTE
Projektmanagement (klassisch u. agil)
Projektleiter, IT-Projektmanager, Programm-Manager, Product Owner, Anforderungsmanager, Launch Manager
Transition Management
Digital Business Berater, Organisationsberater, Agile Coach, Prozessberater, Trainer/Moderator
Business Development
Business Developer, Key Account Manager, Sales Manager, Startup-Coach

FACHLICHE SCHWERPUNKTE
Digitale Transformationsprojekte
Launches/Relaunches von Websites & Digitale Marketing-Frontends, Migration von Digital Asset-Management Systemen, Tracking & Kollaborationslösungen, Shopsysteme, EDI-Software, IoT-Plattformen
Digital Marketing
Digital Content Management, Content/UX Design Optimierungen, Campaign Management, Web Analytics, Marketing Automation, AdManagement, SEO
Lean-Agile Methoden & Frameworks
Skalierte Agile Framework (SAFe), Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup Methode, MVP-Entwicklung, Business Model Development, Crowdinvesting
PROJEKTHISTORIE
  • 02/2017 - 02/2020

    • Opel Automobile GmbH
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Projektleiter, Product Owner, Agile Coach
  • Projektleitung für die Transition der Content- u. Designstrukturen im Zuge der Migration eines Content Management Systems für die Opel/Vauxhall Websites inkl. WLTP-Integration sowie Rollout in 30 Länder.

    Product Owner für die Migration der Media Assets auf eine konzernweite Digital Asset Management Lösung sowie Onboarding von Partnern.

    Automatisierung der Tracking- und Kollaborationsaufgaben für das Carline Launch Management.

    Beratung und Coaching zur Einführug agiler Methoden in der Organisation.


  • 01/1999 - 02/2017

    • Div. Projekte und Kunden (auf Anfrage)
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Projektmanager, Key Account Manager, Business Developer, Prozessberater
  • AUSZUG
    Continental Automotive GmbH, Eschborn (2016)
    Entwicklung eines KPI-Konzepts zur Steuerung und Überwachung der Software Engineering Prozesse für eine unternehmensweite PLM-Lösung.

    AUDI AG, Ingolstadt (2016)
    Erarbeiten eines Lösungskonzepts für Aufbau und Betrieb einer heterogenen Portal-Architektur.

    Großer internationaler Telekommunikationsanbieter, Berlin (2016, NDA)
    Vorbereitung eines „Go-to-market“ für eine IoT-Plattform inkl. Marktkommunikation, Vertriebsplanung und Projektorganisation.

    Panasonic Marketing Europe GmbH, Wiesbaden (2015-2016)
    Multi-Projektmanagement zur Verbesserung der Leistungskennzahlen auf den europäischen Websites im Geschäftsbereich Consumer Electronics durch Optimierung der User Journeys, Content- und UX/Designstrukturen.

    Bartenbach AG, Mainz (2013-2015)
    Beratung und Projektmanagement für die Migration von Web-/Marketing Frontends. Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien für Agenturkunden. Projekt zur Einführung einer agenturweiten Kollaborationslösung.

    360° BBQ GmbH (2013–2014)
    Konzeption, Planung und Umsetzung eines Online-Shops inkl. ERP-Anbindung.

    TU Darmstadt/Fraunhofer Institut, Darmstadt (2011–2013)
    Startup Coaching technologieorientierter Gründungsvorhaben auf Basis öffentlicher Förderprogramme. Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Finanzierungsberatung, Marketing- und Vertriebsberatung

    Div. Startup-Projekte, Rhein-Main (2010-2013):
    u.a. BestBC GmbH, Dailyplaces GmbH

    Seeburger AG (2007-2009): Key Account Manager, EDI-Datenaustausch/MFT

    Mapsolute GmbH (2003-2006): Sales Manager, Online-Routenplaner

    DoubleClick GmbH (2000-2003): Sales Consultant, AdServer-Technologien

    Accenture AG (1999, ehm. Andersen Consulting GmbH): Business Analyst, Beratung


ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vorzugsweise im Rhein-Main Gebiet.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: