Recruitment, Personalentwicklung, Personalsuche, HR Interim Management, Kurzarbeit, Personalabbau verfügbar

Recruitment, Personalentwicklung, Personalsuche, HR Interim Management, Kurzarbeit, Personalabbau

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  • 87435 Kempten Freelancer in
  • Abschluss: MA Europ. Business Adminstration
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 27.07.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
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Beraterprofil mit Projekten

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CV Klaus Härtel

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CV Klaus Härtel english

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Project overview english

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SKILLS
Qualifikationen & Erfahrungen
  • Über 15 Jahre Erfahrung im internationalen Personalmanagement-Umfeld
  • Weitreichende Erfahrungen in Coaching und Training von Mitarbeitern und Führungskräften auf vielen Hierarchieebenen
  • Mehrjährige Erfahrung als Berater in Personal- und Organisationsentwicklung
  • Expertise mit Kurzarbeit, Personalabbau, Restrukturierungs- und Post Merger Phasen in Unternehmen
  • Erfahrung in internationalen Matrix- und Konzernstrukturen
  • Tätigkeit als Dozent an der Freien Universität Bozen (I) sowie als Lehrbeauftragter an der Hochschule Kempten (D)
Tätigkeitsschwerpunkte
  • HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
  • Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
  • Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
  • Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
  • Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining
PROJEKTHISTORIE
  • 11/2019 - 12/2019

  • HR Business Partner
    • HR relevante Begleitung eines Personalabbaus von 50 Mitarbeitern (Massenentlassungsanzeige, Übergabe der Kündigungen, Mitarbeitergespräche, Arbeitsgerichtsverhandlungen)
    • Optimierung von internen Abläufen und Strukturen in HR, Standardisierung von Verträgen
    • Beratung der Geschäftsleitung zu verschiedenen Personalthemen
    • Operative Personalarbeit und Personalbetreuung (Erstellen von Verträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen, Versetzungen u.ä.)
    • Recruiting, Active Sourcing für verschiedene Führungspositionen

  • 09/2016 - 08/2017

  • HR Business Partner
  • HR Business Partner (Interim Projekt)

    Branche: Medizintechnik (weltweiter Konzern, ca. 15.000 Mitarbeiter, Headquarter in Schweden und USA)

    Reporting: VP Human Resources

    Besondere Herausforderungen:

    • Recruiting von Sales- sowie Vertriebsleitungsfunktionen im Vertriebsgebiet D – A - CH bei gleichzeitigem Personalabbau von ca. 30 % der Belegschaft sowie Schließung eines Standortes in Deutschland
    • Durchführung von personellen Einzelmaßnahmen zur Anpassung der Belegschaftsstruktur in einem schwierigen Umfeld auf Grund Restrukturierung
    • Schulung von 600 Mitarbeitern zu neuen Unternehmenswerten und -kultur nach Konzernfusion (amerikanischer und schwedischer Konzern) in der Restrukturierungsphase
    • Einführung von HR-Standards nach amerikanischen Vorgaben unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland
    • Erstellen von Betriebsvereinbarungen in Abstimmung mit einem schwierigen Betriebsrat

    Hauptaufgaben:

    • Betreuung des Außendienstes mit 140 Mitarbeitern in Deutschland
    • Personalbeschaffung und –rekrutierung für das Salesteam in Deutschland und Schweiz
    • Beratung und Coaching der Führungskräfte für D – A - CH
    • Durchführung von Personalmaßnahmen, u.a. Versetzungen, Regionswechsel, Kündigungen
    • Erstellung von Betriebsvereinbarungen für Prämienmodelle für Führungskräfte
    • Optimierung des Mitarbeiter-Onboarding-Ablaufs
    • Disziplinarische Personalmaßnahmen
    • Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
    • Durchführung von Workshops zu Unternehmenswerten für 2 Standorte (600 Mitarbeiter)
    • Unterstützung der Personalleitung bei Restrukturierungsmaßnahmen zur Standortverlagerung und Personalabbau

  • 06/2012 - 06/2016

  • HR Manager
  • HR Manager (Interim Projekt)

    Branche: Verpackungsindustrie (Europäischer Konzern, ca. 1.500 Mitarbeiter, Headquarter in Belgien)

    Reporting: Geschäftsführer Deutschland

    Besondere Herausforderungen:

    • Häufiger Wechsel von Führungs- und Managementpositionen der ersten und zweiten Ebene somit laufendes Recruiting und Integration von Schlüsselpositionen
    • Laufende Anpassung der HR-Prozesse und Strukturen an die Anforderungen aus verschiedenen Management-Audits
    • Reduzierung der krankheitsbedingten Fehlzeiten und Definition von entsprechenden Maßnahmen am Standort
    • Massiver Kostendruck auf Grund Auftragsrückgang und Verlust von Key Account Kunden und somit Notwenigkeit der Personalkostenreduzierung an allen Standorten sowie Einführung Kurzarbeit für eine Gesellschaft

    Hauptaufgaben:

    • Verantwortlich für alle operativen Personalthemen für 4 Gesellschaften in Deutschland (ca. 420 Mitarbeiter)
    • Personalbeschaffung und –rekrutierung für alle offenen Positionen
    • Optimierung der Strukturen im Bereich HR
    • Erstellung und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung und Ableitung entsprechender Maßnahmen
    • Verhandlungen mit Betriebsrat
    • Erstellen von Betriebsvereinbarungen
    • Disziplinarische Personalmaßnahmen und Personalfreisetzung
    • Maßnahmen zur Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten
    • Budgetplanung Personal
    • Leitung Pilotprojekt zur Einführung einer Kompetenzmatrix europaweit inkl. Implementierung im HR System
    • Personalentwicklungsplanung
    • Beratung, Coaching und Schulung von Führungskräften für alle HR-relevanten Themen
    • Durchführung von HR-Maßnahmen international für verschiedene Konzerngesellschaften

  • 02/2012 - 05/2012

  • HR Recruiter
  • HR Recruiting Projekt

    Branche: Pharmaindustrie (weltweiter Konzern, ca. 18.000 Mitarbeiter, Headquarter in Deutschland)

    Reporting: HR Direktor

    • Definition und Abstimmung mehrerer Anforderungsprofile zur Erstellung der entsprechenden Stellenbeschreibungen
    • Durchführung von Telefoninterviews für Kandidaten der ersten Wahl
    • Potenzialeinschätzung, Auswahl und Vorschlag der besten Kandidaten für den weiteren Recruitingprozess

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
zeitlich: auf Anfrage
räumlich: vorzugsweise D - A - CH
SONSTIGE ANGABEN
Tätigkeitsschwerpunkte
  • HR Management – Rekrutierung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Zusammenarbeit mit BR, Personalfreisetzung, HR Interim Management
  • Beratung von Mitarbeitern, Führungskräften und der Geschäftsleitung zu allen HR relevanten Themen
  • Aufbau und Optimierung von HR-Abläufen und Strukturen
  • Aufbau und Einführung von Personalentwicklungsinstrumenten und -maßnahmen, z.B. Einführung einer konzernweiten Skillmatrix
  • Coaching und Training von Mitarbeitern, Teams, Führungskräften und Geschäftsführung
  • Beruf und Karriere, u.a. Laufbahnberatung, Karrierecoaching, Bewerbertraining
Branchenerfahrung
u.a. Hotel- und Gastronomie, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie, Lebensmittelindustrie, Kosmetikfertigung, Druck- und Verpackungsindustrie, Elektronikindustrie, Krankenkassen, öffentliches Bildungswesen
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