Schlagwörter
Skills
Novell Netware, Windows NT 4.0 Server, Windows 2000 Server, Windows 2003 Server, Windows 2008 Server, Windows 2012 Server, Windows 2016 Server, Windows 2019 Server, Windows 2022 Server, Exchange, Office365
Basic (Grundkenntnisse), C (Grundkenntnisse), C++ (Grundkenntnisse), dBase (Grundkenntnisse),Pascal (Grundkenntnisse)
Access (Grundkenntnisse), SQL (Grundkenntnisse)
MS-Office 95-2019, Office365, Corel Draw 3-10, Corel Office Suite, Pagemaker, HTML (Grundkenntnisse), Lotus Notes (Grundkenntnisse),MS-ACCESS (Grundkenntnisse)
Visio (Grundkenntnisse), Exceed, Assyst, LanDesk, Cisco Call-Manager
Projekthistorie
Preparation and installation of Project together wirh Colleaugue
Testing of Parts of project
hardening Soft and Hardware
make it compatible to MIL-STD
Dokumentation
Beratung zur ständigen Verbesserung der IT-Dienstleistungen im Hause
Vorbereitung und Zuarbeit für zukünftige Aufgaben der IT
Verbesserungsvorschläge zur Ablaufoptimierung
First- Second- und Third-Level-Support nachdem der Mitarbeiter hier gekündigt hatte.
Vorbereitung und Zuarbeit beim Outsourcing.
Clientbetreuung, Serverbetreuung, Netzwerkbetreuung und –Konfiguration.
Neubeschaffung von Clients und Betankung per SCCM
Benutzerbetreuung, Patchmanagement Client- Server
Planung und Umsetzung einer IP-Telefonanlage in der Cloud, zusammen mit externem Dienstleister.
First und Second-Level Support, Umstellung Windows7 auf Windows10 der Clients.
Umstellung von verschiedensten Mess- und Produktionsrechnern auf Windows 10 von verschiedensten Betriebssystemen.
Netzwerkbetreuung und -Beratung
Ab 2010:
Alleinige lokale Betreuung zweier Standorte in Baden-Württemberg,
sowie eines Standortes in der Oberpfalz
Netzwerkplanung und Konfiguration eines weiteren neuen Werkes
Betreuung verschiedener Werke im Bereich Usersupport und
Patchmanagement auf Clientbasis
Unterstützung des zentralen Userhelpdesks
Erstellung verschiedener Installationspakete für den Standard-Client
Erstellung eines Standard-Clients (Beta) Windows 10
Betreuung von verschiedensten Computerbasierten
Produktionsmaschinen
Einrichtung und Betreuung von Switchen (Avaya und Cisco) für die
betreuten Standorte
Betreuung der Cisco VOIP-Telefonanlage an 2 Standorten
Troubleshooting Hard- und Software Server und Client, sowie
Peripherie
Unterstützung und Test von geplanter Standard-Hardware
Changemanagement Beratung Hard- und Software
Massenrollout Windows 7 Standard-Client an 3 Standorten
Einrichtung mehrerer VM-Ware Server und virtueller Maschinen
Unterstützung bei der Einrichtung von mehreren SAP-MII-Servern
Ab 2007:
Alleinige lokale Betreuung eines Standorts
Netzwerkplanung und Konfiguration eines neuen Werkes
Betreuung verschiedener Werke im Bereich Usersupport und
Patchmanagement auf Clientbasis
Unterstützung bei der Einrichtung eines zentralen Userhelpdesks
Erstellung verschiedener Installationspakete für den Standard-Client
Betreuung von verschiedensten Computerbasierten Messgeräten
Überwachen der Einhaltung der vorgegebenen Standards und
Prozeduren
Ab 2006:
Alleinige lokale Betreuung eines Standorts
Test und Beratung bei der Auswahl der Standard
-Hardware für die deutschen Standorte
Anpassung des Standard-Clients an die neue Hardware
Übergabe des Standard-Clients an ein internes Team
Ab 2005:
Erstellung eines Standard-Clients für Windows XP inklusive
Treibern für die eingesetzten PCs und Laptops
Einbindung verschiedener Applikationen in den Standard-Client
Rollout des Standard-Clients an weiteren Standorten, ca. weitere
400 PCs
Serverbetreuung Windows-Server (Einrichtung
Benutzerverwaltung, Patchmanagement Hard- und Software
Ab 2004:
Erstellung eines Standard-Clients für Windows 2000 inklusive
Treibern für die eingesetzten PCs und Laptops
Einbindung verschiedener Applikationen in den Standard-Client
Rollout des Standard-Clients an 2 Standorten ca. 700 PCs
Serverbetreuung Windows NT-Server (Einrichtung
Benutzerverwaltung, Patchmanagement Hard- und Software
Ab 2003:
Betreuung der Clients unter Windows NT
Betreuung der Novell-Server inklusive Backup unter Novell
Betreuung der Antivirensoftware lokal Server und Client
Beginn des manuellen Rollouts Windows2000 ca. 600 PCs
Troubleshooting und Fehlerbeseitigung Hard- und Software
Unterstützung bei dem Test und der Auswahl von Hardware
Reisebereitschaft
Reisebereitschaft ist grundsätzlich gegeben, nach vorheriger Absprache.
Remote ist aktuell bevorzugt.
Anfahrten werden sepaerat Anhand der aktuellen Preise verrechnet.
Sonstige Angaben
Rolle: Windows Server Administrator
• Installation und Administrationsaufgaben Windows Server 2003/2008/2012/2016.
• Dokumentation der Installationen und durchgeführten Änderungen.
• Erfahrung mit Active Directory, GPO, DNS, DHCP, FTP.
• Patch deployment und Server Upgrades.
• Durchführung von administrativen Aufgaben für Anwender und Computer in der Active Directory.
• Dokumentation der Standardaufgaben für die Serveradministration.
• Software- und Hardwaredokumentation Windows Server.
• Sicherstellen der Backups der verschiedenen Systeme.
• Virenschutz für Servers and clients basierend auf Norton Endpoint protection.
• Installation und Konfiguration von VMware ESX/Vsphere 5.0, 5.5 und 6.
• Aufsetzen von Virtuellen Maschinen auf VMware
Aufgaben:
• Server builds.
• Software Installationen.
• Software Konfiguration. (OS Anwendungen, Features, Komponenten, 3rd party software)
• Network devices Installation und Konfiguration. (Router, Switche, Firewalls etc.)
• IT Support in der LanDesk-Umgebung.
• Mitarbeit bei der Standortkonfiguration und Weiterentwicklung
• Erstellung und Aktualisierung der Infrastruktur
• Planung und Implementierung der Infrastrukturänderungen LAN und WAN
• Managen von Userrechten, Rollen und Anmeldungen
Rolle: Client Rollout and support:
• Großflächiger Rollout eines STD-Client WIN7.
• Manuelles Aufsetzen spezieller Clients WIN7 WIN8 und WIN10
• Patch deployment
• User Helpdesk OS und Anwendungen
• Anwendungs- und Hardware-Inventarisierung für Clients.
• Virenschutz für Clients basierend auf Norton Endpoint protection.
• Planung und Durchführung von (Mass-)Rollouts an verschiedenen Standorten
Aufgaben:
• Vorbereitung des STD-Clients WIN XP und WIN7
• Vorbereitung des Beta-OS STD-Client WIN 8
• Testen und evaluieren von WIN10-Client in Unternehmensumgebungen
• OS-Trouble shooting
• Application-Trouble shooting
• Softwareinstallationen.
• Software Konfiguration (OS Anwendungen, Features, Komponenten, 3rd party software)
• IT Support in der LanDesk-Umgebung.
• Mitarbeit bei der Standort Konfiguration und Weiterentwicklung.
• Planung und Durchführung von Hardwareänderungen der Clients
• BIOS und Treiber-Updates
• Planung und Durchführung von (Massen-) Rollouts
Rolle Network-Administration:
• Planung der Infrastruktur und Infrastrukturänderungen der passiven und aktiven Komponenten
• Konfiguration von Switchen
• Lifetime Management der aktiven Hardware
• Hardwareinventarisierung
• Dokumentation der Einstellungen
• Kommunikation mit Lieferanten und Anbietern
Aufgaben:
• Troubleshooting WAN
• Troubleshooting LAN in Zusammenarbeit mit den Anbietern
• Austausch defekter Hardware
Rolle Planung Werke:
• Planung der Infrastruktur und Infrastrukturänderungen der passiven und aktiven Komponenten WAN
• Planung der Netzwerkkonfiguration der Switchen VLANs
• Planung der Hardware Switche Server etc.
• Planung der Arbeitsplätze LAN und TK
Aufgaben:
• Planung LAN/WAN
• Planung Server, LAN-Komponenten und Racks
• Planung der VLANs
• Planung der Clients und Peripheriegeräte, sowie TK-Komponenten Klassisch und VOIP
• Kommunikation mit externen Lieferanten und Einholung von Angeboten
• Während der Aufbauphase: Überprüfung der externen Lieferanten und Abnahme
Rolle "keeping allive" für Outsourcing:
- Aufrechterhalung der Serverlandschaft bis zum Abschluß Outsourcing
- Aufrechterhaltung der verschiedenen Programme bis zum Abschluß Outsourcing
- Aufrecherhaltung und Erneuerung der Clients bis zum Abschluß Outsourcing
- Aufrecherhaltung und Erneuerung/Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur bis zum Abschluß Outsourcing
- Kommunikationsmittler zwischen Outsourcer und Fremdanbietern
- 1st und 2nd level Support bis zur Werksschliessung
- Aufrechterhaltung der verschiedenen Programme bis zur Werksschliessung
- Aufrecherhaltung und Erneuerung der Clients bis bis zur Werksschliessung
- Aufrecherhaltung und Erneuerung/Erweiterung der Netzwerkinfrastruktur bis bis zur Werksschliessung
- Rückbau der IT-Infrastruktur Client/Server/Netzwerkinfrastruktur
- ITIL-Gerechte Entsorgung der Altgeräte, Verwahrung der Datensicherrungen