Markus Kraft teilweise verfügbar

Markus Kraft

Projektleitung, Administration, Second-Level-Support, Rollout/Move

teilweise verfügbar
Profilbild von Markus Kraft Projektleitung,  Administration, Second-Level-Support, Rollout/Move aus Liederbach
  • 65835 Liederbach Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 24.08.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Markus Kraft Projektleitung,  Administration, Second-Level-Support, Rollout/Move aus Liederbach
DATEIANLAGEN
IT-Profil Markus Kraft

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Skills:
Teamleading
Projektassistenz
Installation/Administration Windows Server, Exchange, VMware ESXi, Sophos Firewall, Asterisk/Elastix/FreePBX
Second-Level-Support

Hardware:
Notebooks, Desktops, Workstations, Thin Clients, Server (HP, Synology, Qnap), MFP-, Etiketten- und Rezept-Drucker, Fax, Scanner, Android Smartphones, Router, Switche,  Firewalls (z.B. Sophos/Astaro), ABUS SECVEST Alarmanlagen und Video-Überwachung, YEALINK, Sangoma, AVM, Sophos Firewall

Kommunikation / Netze:
LAN, Wan, UMTS, LTE, VPN, ISDN, ADSL/VDSL2, SIP, VoIP

Betriebssysteme:
MS-Dos, Windows XP, Windows 7/Vista, Windows 8.x, Windows 10.
Windows Server 2008, 2011, 2012, 2016 alle Server, Hyper-V Core.
Exchange 2007, 2010 und 2013.
Linux OpenSuse, Ubuntu, VMware ESXi

Software / Methoden / Tools:
Alle MS Office Versionen, OpenOffice, Hyena, ArcServ, BackupExec, Veeam, Acronis, vBackup, Nakivo, Tivoli, Remedy, Reuters, Bloomberg, TeamViewer, VMware, Putty, sonst. gängige Tools in der Serverumgebung, Astersik Elastix und FreePBX, VMware vCenter, vCenter Converter, vShpere, u.v.m.
PROJEKTHISTORIE
2014 - Heute
Systemhaus

Geschäftsführung - Administration – Support - System-Integration - Troubleshooting
 
Aufbau, Installation, Konfiguration und Administration ESXi Hypervisor-Cluster inkl. Storage-Cluster mit Aufbau und Dokumentation einer HA vor Ort beim Kunden und im Rechenzentrum.
Installation und Konfiguration Windows Server alle Versionen (auch Terminal-Server), Betreuung von Apothekentechnik und Software (Prokas, Steribase, ect.).
Installation, Konfiguration und Administration Asterisk Elastix und FreePBX mit Yealing und Sangoma Telefone.
Konfiguration und Administration Sophos Firewalls
On Site Support / Floorsupport, Hardwaresupport, Client/Server, UMTS/LTE, VPN, ect.
Erstellen von Dokumentationen, Benutzerhandbücher und HowTo-Anleitungen.
Übernahme von Geschäftsführenden Funktionen Koordinierung ext. Mitarbeiter, Angebote, Einkauf, Buchhaltung, Akquirieren von Kunden, ect.



2012 - 2014
Telefonanbieter


Windows 7 Rollout / Second-Level-Support / Teamleading

Terminkoordination der zu migrierenden Geräte – ca. 16.500 Assets, Team Leading und Projektassistenz, Migration On-Side und remote, Betankung der Geräte, First- und Second-Level-Support (Three-Day-Support), Verwaltung/Koordination für das Replacement von nicht kompatiblen Geräten, Verantwortlich für die Entsorgung der Alt-Hardware,



2012 - 2012
Hersteller von Spielekonsolen


Windows 7 Rollout und Fieldservice

Austausch von Notebooks und Workstations, in Entwicklerumgebung.
Support bzw. Fieldservice
Konfiguration der Anwendungen, UMTS / VPN, Novell, GrubWise, Hardwaresupport, ect.



2011 - 2012
Industrie / Chemie


Rollout

Austausch von Notebooks und Workstations inkl.
Migration der Daten von Alt-HW zu Neu-HW, Konfiguration
der Anwendungen, UMTS und VPN. Einweisung und
Übergabe an den User.



2011
Krankenkasse


ThinClient Rollout in über 900 Lokationen

Verantwortlich für den PLZ-Bereich 35 – 65. Anlegen der
neuen ThinClients im System, Austausch der Thin Clients
und anschließendes löschen der alten Clients,
Funktionstest mit Einweisung und Einzelabnahme, wie
auch die Gesamtabnahme durch den
Filialverantwortlichen.



2005 - 2011
IT-Dienstleister


1st und 2nd Level Support / Netzwerk / Rollout

Support bei Anwendersoftware-, Drucker-, Netzwerk- und
PC-Problemen. Cat-Verkabelung mit Anschluss an
Patchbay und Netzwerkdosen. Installation, Konfiguration,
Wartung, Support für Workstations, Windows Server und
NAS Server. Hardwaresupport für T-Systems und
Siemens Travel Service.



2004
Immobilienunternehmen


1st und 2nd Level Support / Serverinstallation / Move
Installation Patchbay und Netzwerkdosen, inkl. Aufbau von
Server und Workstations nach Umzug.
Installation und Konfiguration Suse Linux Server
(Domäne), Anbindung der Clients mit Windows XP Prof.
Usersupport für 19 Clients via remote und Vor-Ort-Service.



2003 - 2004
Industrieunternehmen


Rollout

Austausch von Notebooks und Workstations.
Second-Level-Support (Fieldservice), Organisation der
Verteilung inkl. Betankung von Notebooks und
Workstations über Tivoli.



2003
Banken


1st und 2nd Level Support / Fieldservice

Usersupport für ca. 300 Clients via remote und Vor-Ort
Service (Fieldservice) im Tradingfloor. Ticketerfassung
und Auswertung über Remedy. Teamleader im Rollout,
komplette Neubestückung mit Workstations und
Anbindung in die Domäne, Support bei Client/Server
Problemen.



2002 - 2003
Industrie / Chemie


1st und 2nd Level Support / Fieldservice

Usersupport via remote und Vor-Ort Service
(Fieldservice). Ticketerfassung über OctoHelp in Lotus
Notes. Wartung der Workstations und Austausch defekter
Hardware.



1999 - 2002
Banken


1st und 2nd Level Support / Fieldservice

Jahr 2000 Updates der Workstations, verantwortlich für
den Hardwarepool. Usersupport an 250 Clients via remote
und Vor-Ort Service (Fieldservice) im Tradingfloor.
Administration Netzwerkdrucker und Backups mit ArcServ
u. ExecView. Verschiedene Rollouts.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab 15.08.2018 und NUR bis ca. 100km Umkreis von Frankfurt a. M.
Zur Zeit im Projekt, aber noch freie Kapazitäten z. B. über Remote oder Technikereinsätze
Begrenzte Reisebereitschaft, Einsätze ohne Übernachtung.
SONSTIGE ANGABEN
Freier EDV-Sachverständiger (Zertifiziert)
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ