Wolfgang Gocht verfügbar

Wolfgang Gocht

Senior IT-Consultant / Team-Leader / Management

verfügbar
Profilbild von Wolfgang Gocht Senior IT-Consultant / Team-Leader / Management aus Wiesbaden
  • 65193 Wiesbaden Freelancer in
  • Abschluss: Fachinformatiker für Systemintegration
  • Stunden-/Tagessatz: 90 €/Std. 720 €/Tag
    Verhandelbar, je nach Themengebiet
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 02.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Wolfgang Gocht Senior IT-Consultant / Team-Leader / Management aus Wiesbaden
SKILLS
IT Senior Consultant
Fachinformatiker für Systemintegration
IT Service-Management
Mitarbeiter-Führung (fachlich und disziplinarisch)
MS-Office: exzellente Skills, besonders Excel und Access
Projekt: PRINCE2, PMI
ITIL v2, v3
Reisebereitschaft: national sowie international, US-Visum vorhanden

Schwerpunkte:
Projekt-Management, Service-Management, Client-Life-Cycle-Management, Rollout, Release-Management, Change-Management, Problem-Management, Test-Management, Incident-Management, Prozess-Management, Reporting, Steuerung von Service-Providern, SLA, OLA und KPI Management
Support-Strukturen: Aufbau, Optimierung und Reorganisation von Service-Units (1st-, 2nd-, 3rd-Level; Helpdesk; Servicedesk, Outsourcing, Insourcing)
Organisation und Durchführung von Trainings, Workshops und Schulungen

Vertraute Technologien (Consulting):
Microsoft: Windows-Server, Windows-Clients, Active-Directory, GPO, PowerShell
Netzwerk-Technologien: VPN, MPLS, DirectAccess, xDSL, DOCSIS, ATM, DNS, DHCP, IPv4, IPv6, Proxy, Switchting, Routing
Security: Firewall, DMZ, Anti-Male-Ware, Anti-Virus, Content-Filtering
Virtualisierung: HyperV, VM-Ware, VDI, Citrix
Datenbanken, MS-SQL, MySQL, SQL, Oracle 
Softwareverteilung: SCCM und Matrix42/Empirum
Ticket-System: zB. Remedy, ServiceNow, Manageengine, JiRA

Vertraute Branchen:
IT, Telekommunikation, Industrie, öffentlicher Dienst, Militär, Logistik, Luftfahrt, Gesundheitswesen, Finanzen, Bildungswesen, Groß- und Einzelhandel
PROJEKTHISTORIE
  • 10/2019 - bis jetzt

    • Öffentlicher Dienst
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Test-Manager

  • Koordinierung von Software-Tests und Integration der Fachanwendungen in die
    Softwareverteilung.

    Technische und prozessuale Migration des Kunden in eine zentralisiert und standardisierte
    Windows-Arbeitsumgebung.

  • 07/2017 - 09/2019

    • Öffentlicher Dienst
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Öffentlicher Dienst
  • Transition Manager
  • Verantwortung, Analyse und Design des landesweiten Release-Management Prozesses
    für Microsoft Windows-Clients, sowie für Microsoft SCCM nach ITIL

    Migration diverser Ressorts in eine zentralisierte und standardisierte Windows-Arbeitsumgebung.

    Erstellung, Bearbeitung und Review von Betriebsdokumentationen

    SLA- und OLA-Management

  • 01/2013 - 06/2017

    • Chicago USA
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Transport und Logistik
  • Operational Manager
  • Aufbau und Führung eines internationalen Service-Desks nach ITIL, sowie die
    Integration der vorhanden der vorhandenen Service-Units in den USA

    Diverse Windows 10 Client-Migrationen, in den USA, Frankreich, Deutschland,
    Schweiz und Österreich

    Prozess-Optimierungen, KPI- und SLA-Management

  • 01/2012 - 12/2013

    • IT Distribution
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Key-Account-Manager / Teamlead
  • Führung von 8 Mitarbeitern
    Incident Management / Service Desk
    KPI- und SLA-Überwachung
    Prozess-Optimierungen
    Betreuung von Key-Accounts


  • 10/2006 - 06/2011

    • Telekommunikation
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Supervisor Backoffice/2nd-Level (technische Hotline)
  • Führung von 35 Mitarbeitern
    Incident-Management
    Steuerung von IT Service-Providern
    KPI- und SLA-Management
    Prozess-Optimierungen
    Kapazitäts-Planung
    Projektmanagement

  • 04/2003 - 09/2006

    • Gütersloh, IT-Systemhaus
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • IT-Systemadministrator
  • Microsoft Exchange, Microsoft Terminal-Server
    Active-Directory und CRM
    Document-Management-Systeme
    Windows Server-Administration
    Betreuung von mittelständischen Kunden
    Konzeption und Erstellung von Arbeitsumgebungen
    Hard- und Software-Support

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Reisebereitschaft: bis zu 100%
US-Visum vorhanden
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: