Profilbild von Vicenco Kenk IT Teamlead / IT Projekt Manager / IT Service Management aus Brunnthal

Vicenco Kenk

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 29.01.2024

IT Teamlead / IT Projekt Manager / IT Service Management

Firma: Vicenco Kenk IT Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | kroatisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Zeugnisse V.Kenk.zip
Certs-VK_111822.zip
Vincenzo-Kenk-CV-TL-DE-02-2024_280124.pdf

Skills

  • Betriebssysteme:                      Windows, Linux, Mac OS X / iOS, Novell NetWare
  • Authentifizierung:                     Microsoft-AD /ADFS, Atlassian Crowd, One Identity, eDir
  • IT-Methoden:                             Kanban/Scrum, ITIL, PRINCE2
  • Teamlead Skills:                       Methoden nach Malik
  • Cloud :                                      Azure, Google, AWS (Grundkenntnisse)
  • Authentifizierung:                     Microsoft-AD /ADFS, Atlassian Crowd, One Identity, eDir
  • Emaildienste:                            Exchange, Novell Groupwise, sendmail, IronPort, Emailarchivierung (Heilig                                                & Schubert)
  • Webserver:                                Apache / Tomcat, IIS
  • Entwicklungsumgebungen: Docker, Git / GitHub, Jenkins, New Relic, Rabbit MQ, ansible                                                                                 (Grundkenntnisse)
  • Datenbanken:                             Oracle, MS SQL, postgres (Grundkenntnisse)
  • IT-Security:                                 Datacenter (ZuKo), Endpoint Security, CDN /Akamai
  • Identity-Management:                CASB, IAM unter AWS
  • Software Asset Mgmt.:               BMC, ncentral, ZenWorks-NAL, ENGL, Acronis (Imaging)
  • Mobile Device Mgmt.:               JAMF.IO, AirWatch, BlackBerry
  • Terminaldienste:                       Microsoft Terminal Server, Citrix Presentation Server
  • Druckdienste:                            NDPS, iPrint, APRIS, Windows-Spool
  • Hardware:                                 Server: COMPAQ, HP, Thomas Krenn, DELL / Switche: Brocade, HP, Cisco / SSL – Gateways: Juniper SA 2500, Firewalls: Sophos SG, Fortinet / Drucker: Canon, HP, Konica, Lexmark, Sharp, Xerox
  • Virtualisierung, Clustering:      Vmware, Hyper-V, XEN, Novell Clustering
  • SAN:                                         Nimble, EMC², SAN Zoning mit Brocade, HP MSA 1000
  • Netzwerk, Firewall:                  Sophos SG Firewall, Cisco-Switche, HP-Switche, VLAN / Routing, VPN-Clients
  • Ticketsysteme:                         OTRS, JIRA, JIRA Service Desk (Atlassian), Service Now
  • WIKI:                                        Confluence (Atlassian)

Projekthistorie

08/2023 - bis jetzt
Interims IT Abteilungsleiter BMB IS NSS (Netze/SEC)
Bitmarck Beratung GmbH (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Team Management von 16 internen und  8 externen MitarbeiterInnen aus dem Bereich IS NSS bestehend aus den Subteams Netze und SEC verteilt an IT-Standorten in München, Frankfurt, Essen und Hamburg, verantwortlich für das Infrastrukturmanagement (Layer 2 - 4) der 52 Krankenkassenkunden deutschlandweit und interne IT Services der BMB. Weitere Schwerpunkte waren die Mitarbeitergewinnung, der Aufbau und die Weiterentwicklung der beiden Teams Netze und SEC, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
  • Restrukturierung des Bereichs IS NSS (Netze/SEC) mit Fokus auf Backlogpriorisierung und Tagesgeschäft zur Sicherstellung des IT Betriebs im LAN/WAN-Bereich der BMB und ihrer Krankenkassenkunden (incident-, major incident-, change-, problem-  und request-management,)
  • Adjustierung der Jobprofile und Erstellung eines überarbeiteten Betriebsadminkonzepts
  • Mitarbeitergewinnung und -recruiting (neue externe und interne MitarbeiterInnen, Interviews, Bewerberauswahl, Onboarding)
  • Team-Management allgemein (One-2-One Gespräche, Skill-Matrix, Etablierung eines daily standups, Etablierung eines zweiwöchentlichen Team-Meetings, Vorbereitung persönlicher Ziele / OKRs, Teilnahme und Weiterentwicklung der technischen Meetings für interne Bereichsprojekte)
  • Verbesserung der Mitarbeiterarbeitsfähigkeit (jump host Struktur in einem neuen Tiering-Modell, Beta-Testing neue Laptops mit Prisma Access Agent)
  • Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich IS NSS (internes Wissensmanagement, Zusammenstellung Schulungsplan für Liniengeschäft und Neuprojekte)
  • Wiederbeleben wichtiger Schnittstellenthemen mit Frontdesk, Backdesk, Request Fulfillment, ITK-Team, Team Netze/SEC aus Hamburg und dem Partner für VOIP-Produkt „ALL IP“
  • Verbesserung der Projektprozesse rundum die Produkte “Managed WAN” und “ALL IP (VOIP)” (Mitkooordination der ISP-Migrationen zu Versatel, Dienstleistersteuerung, Ressourcenmanagement, Projektmanagement, Teilnahme an Kundenmeetings)
  • Verbesserung der Prozesse rundum CMDB – Asset Mgmt (Wiederaufnahme der technical requirements aus Sicht IS NSS, Datenmodelldefinition, asset lifecycle management, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
  • Verbesserung der Prozesse rundum das IT-Monitoring – (Review der technical requirements aus Sicht IS NSS, Wiederaufnahme der Tätigkeiten rundum das Kundenmonitoring mit „Isarflow“, Definition der namentlich Verantwortlichen und deren Tätigkeiten in Betrieb (siehe Betriebsadminkonzept)
  • Dienstleistersteuerung für den Bereich WAN und VOIP
  • Teilnahme an CAB-Meetings (change approval board, approval- und Qualitymgmt-Rolle für changes aus Team IS NSS, Planung der Wartungswochenenden)
  • Teilnahme an Abteilungs- und Bereichsleitermeetings

Wichtigste Erfolge (TECHNisch):
  • Cisco ESA Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
  • Cisco ACI Projekt (Rolle Fachabteilungsleitung Team Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”, Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
  • Safe Garden Projekt als technischer Zwischenschritt zu Cisco ACI  (Rolle Fachabteilungsleitung Team SEC und Netze - Fokus auf Ressourcenmanagement, Eskalationspunkt bei “Projektblockern”,  Projektstrukturplan und Teilnahme an regulären Status-Meetings)
  • Diverse andere Massnahmen und Fachliche Aufgaben (Rolle Abteilungsleitung für interne kleinere Projekte – Fokus auf Erbringung der Projektziele, wöchentliches Status Quo-Meeting)

11/2022 - 07/2023
Interims IT Director Enduser Services
(Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)


Disziplinarische Verantwortung von 30 MitarbeiterInnen aus dem Bereich Enduser Services bestehend aus den Subteams IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support verteilt an IT-Standorten in USA, EU und APAC, verantwortlich für 1st und 2nd level support Anfragen von insgesamt ca. 3.000 Simon & Kucher MitarbeiterInnen aus über 50 Standorten in 27 Ländern weltweit. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Mitarbeitergewinnung, dem Aufbau und Weiterentwicklung der Teamleads der Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support, Beschaffungs- und IT-Einkaufsmanagement, Partner- und Herstellermanagement, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung und Aktualisierung von IT-Standards und IT-Prozessen.
Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
  • Restrukturierung des Bereichs Enduser Services (IT OrgChart-Review, Mitarbeitergewinnung, Überarbeitung der Jobprofile für HR, Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen)
  • Teamleadentwicklung (Kompetenzaufbau der Teamleads für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support,  Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast,  persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
  • Mitarbeiterentwicklung und langfristige Mitarbeiterbindung (Aufnahme regulärer 360° Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Arbeitslast,  persönlichen Zielen, Wissensaufbau und feedback an direkten Vorgesetzten)
  • Aufbau Wissens- und Kompetenzmanagement für Bereich Enduser Services (Ausarbeitung und Kostenmanagement interner, IT-teamübergreifender und externer Schulungsmassnahmen, Review der KEDB nach Inhalt und Form)
  • Erstellung eines Indikatorenkonzepts für nachhaltiges Performance- und Ressourcenmanagement für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
  • Service Portfolio Erstellung für die Bereiche IT Incident Management, Lifecycle Deployment und 2nd Level Advanced Support
  • Erstellung von Standards und IT-Prozessen als Basis für Erbringung von IT Services (Review und Reifegradbewertung vorhandener Standards, Dokumentationen und IT Prozesse inklusive Versionierung und Genehmigungsschleifen)
  • Ausarbeitung eines Konzepts für ein weltweites Einkaufs- und Beschaffungsmanagement für alle client devices bei Simon Kucher & Partners mit dem Partner Bechtle (globale Preisvereinbarung, globales Einkaufsportal, Logistik und Versand, technisches OS und Software Deployment inklusive Lebenszyklusmanagement für alle client devices)
  • Definition der Schnittstellenthemen und Arbeitsorganisation mit ITOPS, IT-SEC und HR
  • Interims IT Teamlead für das USA Team (erster Ansprechpartner, Eskalationsstufe)

Wichtigste Erfolge (TECHNisch):
  • Einführung des neuen Ticketsystems “TopDesk” für den Bereich Enduser Services (Erstellung, Review und Test der use cases, Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases)  - Rolle stakeholder für den Bereich Enduser Services
  • Change Management der bestehenden on-prem deployment Platform “Matrix42” (Erhöhung der Supportvereinbarung auf die Stufe “Premium Support”, Planung eines Updates auf eine vom Hersteller unterstützte major version, Definition der Rolle als CMDB für alle client devices, Ausarbeitung eines Konzepts für OS und software deployment für neue Standorte des Typs “coworking space” ohne eigene IT-Infrastruktur vor Ort) – Rolle change manager und architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment
  • Einführung eines  “modern deployment 2.0” , basierend auf cloud-gestützter OS und Software Verteilung für alle client devices (Erstellung und Review der technischen Anforderungen unter Berücksichtigung neuer logistischer Herausforderungen aus dem Bereich Beschaffungsmanagement, der neuen Situation mit “coworking spaces” ohne eigene IT-Infrastruktur und Aufnahme von Themen für Verbesserungsinitiativen bei Livegang und späteren Releases)  - Rolle architecture consultant für den Bereich Lifecycle Deployment.

05/2022 - 10/2022
Interims IT Teamlead Infrastructure
IU (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens IU Group und disziplinarische Verantwortung von 11 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern, IT-Projekt und Service-Management und der Einführung von IT-Standards.
    Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
  • Steuerung und Stabilisierung der Abteilung Infrastruktur ( a. Identifizierung von Stärken, Schwächen der Organisation, Skilldefiziten, Ressourcendefiziten b. Konzept zur Reorganisation und Aufteilung in Fachteams c. Erstellung von Skill- und Rollenprofilen d. Teambuilding und Growth )
  •  
  • Meilensteinplanung zur Modernisierung der Infrastruktur ( a. Indentifizierung von technischen Herausforderungen b. Höchste Prio: Stabilität der Netzwerke, WAN, WLAN c. Ablösung von Legacy Technologie d. Planung Investitionen unmittelbar, mittelfristig und langfristig
  •  
  • Standortrollout Blueprints ( Standards für Meilensteinplanung für neue Standorte, national und international )
  • Wichtigste Erfolge (TECHNISCH):
  • Konzept für Technologie und Organisation für eine ständig wachsende und sich verändernde IU ( Identifizierung von Kernkompetenzen und auslagerbare Aufgaben b. Einführung von Technologien mit einer Perspektive von mindestens 5 Jahren

06/2020 - 04/2022
IT Abteilungsleiter
ILF Germany (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens ILF-Germany und seinen deutschen Niederlassungen und disziplinarische Verantwortung von 10 MitarbeiterInnen. Weitere Aufgabenschwerpunkte befassten sich mit der Weiterbildung des Teams, IT-Strukturierung, Kostenmanagement, der Steuerung von Outsourcing Partnern und der Einführung von IT-Standards.
Wichtigste Erfolge (organisatorisch):
  • IT-Strukturierung und IT Service Management nach ITIL4 um Ressourcen und Projektergebnisse besser planbar zu machen
  • Teamentwicklung und Weiterbildung um Verantwortlichkeiten breiter streuen zu können
  • Kostenmanagement und Weiterverrechnung von IT-Services für Kunden und Partner
  • Partner- und Produkt-Management um IT Strategien besser definieren zu können
  • Einführung und Konsolidierung von IT-Standards und IT-Prozessen; damit einhergehend grössere Effizienz und weniger Fehleranfälligkeit bei Erbringung von IT Services
  • Einführung von Qualitätskontrollen für das IT Serviceportfolio (4D-Regel, definition of done, lessons learned, customer approval nach Bereitstellung von IT Services)
  • Etablierung von Standards für die Anbindung von weiteren ILF-Niederlassungen in Deutschland (location blueprint, IT Hard- und Softwarestandards, standardisierter Anforderungsfragebogen)
  • Standardisiertes Anforderungsmanagement (Standardfragebogen, IT-Shop, Kostenmanagement, Projektmethoden Standards)
Wichtigste Erfolge (TECHNisch):
  • Rechenzentrumsumzug um Mietkosten einzusparen
  • Analyse von technischen Anforderungen an das 2.-te Rechenzentrum (gap analysis) um die Geschäftsfähigkeit der ILF-Germany nach grösseren IT outages sicherzustellen
  • Erneuerung der Netzwerk-Infrastruktur am Hauptstandort München
  • Einführung von Commvault Backup/Restore als unternehmensweite zukunftsfähige Lösung bzgl. neuer Anforderungen (bspw. Backup der Online-Postfächer und „MS Teams“ - Daten)
  • Implementierung von „docusnap“ als CMDB und automatisches Dokumentationstool um IT auditfähig zu werden und Zeit für IT Dokumentationen effektiv nutzen zu können
  • Azure AD Guest Management für die Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern der ILF Germany
  • Microsoft 365 – Migration der Postfächer und Update auf Office 365; damit einhergehend auch der Rückbau der onprem IT assets

09/2019 - 02/2020
Interims Teamlead
Adesso as a Service GmbH

Adesso as a Service GmbH – Interims Teamlead (project management / service delivery)

München, 09/2019 – 02/2020

Führungsverantwortlicher für Projektmanagement und Service Delivery für verschiedene Kunden im BigData Bereich.

Wichtigste Erfolge:

  • IT Service Management für einen mittelständischen Kunden und einen Grosskunden

  • Review des bestehenden Service Portfolios und Anpassung von Kundendokumenten

  • Verbesserungsinititativen im ITSM Bereich (Prozesse, Dokumentation, Monitoring, Restore, DevOps, Automation)

  • Einführung eines project frameworks

  • Einführung neuer Teamprozesse (Kanban, Know-How-Transfer, operator of the week)

 

Review und Umsetzung einer neuen staging Umgebung (Rolle: Projectlead)

  • Review IST-Zustand

  • Umsetzung test, preprod gemäß prod Vorgaben unter Berücksichtigung von hotfix change management Anforderungen


 

Projectaudit bei einem Grosskunden (Rolle: Engagement manager)

  • Prüfung der KPIs des Projekts

  • Auflisten und Bewerten der Projektrisiken

  • Report der Verbesserungsvorschläge


 

Review und Verbesserungsvorschläge der bisherigen ITSM Prozesse und Tools (Rolle: Projectlead)

  • Prozesse, JIRA workflows, Dokumentation

  • Monitoring, Restore, Automation, DevOps

  • KPI-Reporting für Kunden, Customer Management


 

Einführung neuer Teamprozesse (Rolle: Teamlead)

  • Daily standups

  • Verbesserung der Jira Ticketqualität

  • Demos

  • Operator of the week


01/2019 - 07/2019
IT-Operations Teamlead
mytheresa (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Führungsverantwortlicher für den internen IT Betrieb des Unternehmens und zuständig für 12 Mitarbeiter und das KPI-Reporting. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt befasste sich mit der Steuerung von Outsourcing Partnern sowie mit der Systemadministration (Windows, Linux, MacOS) und der Leitung von IT Projekten.

Wichtigste Erfolge:

  • Erfolgreicher Ausbau und Weiterentwicklung des ITOPS Teams

  • Erstellung eines Service Portfolios / team assessment

  • Einführung ITIL Standards

  • Einführung eines project frameworks

  • Einführung einer neuen, cloud-gehosteten Intranet Platform


    Serviceportfolio / Team Assessment (Rolle: Teamlead)
     Messen der Mitarbeiterzufriedenheit
    Vincenzo Kenk
     Definition Serviceportfolio IT
     Bedarfsanalyse neuer Services
     Definition der Serviceverantwortlichen (RACI)
     Team Building Massnahmen (team goals, promotions, workshops, one-2-one, team
    asessments)
     Real Life Analysen, Team-feedback
    project framework für mytheresa (Rolle: Teamlead)
     Definition des Rahmenwerks
     Ausarbeitung Erstentwurf
     Real Life Analysen, Team-feedback / CI
    Definition IT Standards (Rolle: Teamlead)
     Server- und Client-Hardware
     Softwareportfolio
     IT Prozesse
     RACI Matrix
     Services nach ISO/OSI Layer
     Incident Management
     Change Management
     IT Dokumentationen (howtos, Servicekataloge, Bedarsfmanagement)
    new intranet (Rolle: Projektlead)
     Bedarfsanalyse und Produktentscheidung
     PoC
     Quality Assurance, Testing
     Überführung in Produktion
    review on prem „LAMP“ Umgebung + image transfer/PIT - Umgebung (Rolle:
    Projektlead)
     Bedarfsanalyse
     Definition und Verantwortungsmatrix zwischen SRE- und ITOPS-Team
     Wartungskonzept (on prem Linux/debian+RedHat, Apache, mySQL, PhP)
    IAM – Identity Access Management (Rolle: Mitglied des Projektteams)
     Bedarfsanalyse und Ausarbeitung Jobprofile
    Vincenzo Kenk
     PoC
     User Lifecycle Management
     IT Services Portfoliomanagement
     Automatisierung / Scripting von onboarding Prozessen
     Active Directory Review
     Quality Assurance, Testing
     Überführung in Produktion
    new firewall (Rolle: Mitglied des Projektteams)
     Bedarfsanalyse und Produktentscheidung
     PoC
     Quality Assurance, Testing
     Überführung in Produktion


07/2014 - 12/2018
IT Operations Manager
Fidor Solutions, München / Deutschland (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Aufgaben waren unter anderem die Führung von internen und externen Mitarbeitern sowie die Steuerung von Outsourcing Partnern (6 MitarbeiterInnen). Des Weiteren verantwortlicher Ansprechpartner für den internen IT Betrieb und das KPI-Reporting des Unternehmens sowie die Systemadministration von Windows, Linux und MacOS.
Wichtigste Erfolge:
  • Einführung ITIL
  • Einführung eines project frameworks
  • Anbindung Dubai und Erstellung eines location standards (LAN, WAN, Switching, Routing, Firewall, IT-Security und Software Asset Management)
  • Relokation der Fidor Factory in Berlin
  • Migration von Teilkomponenten in die O365 / Azure Cloud
  • Einführung Office IT Security stack („COSA“)
  • Konzeptionierung eines business continuity Plans für die Fidor Bank
  • Ausländische Offices an das Headquarter in München integriert (ITIL implementiert und einen Office IT Security Stack eingeführt)

01/2012 - 06/2014
Senior Windows Administrator
AutoScout24 (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die Erarbeitung von Konzepten und Projektplänen und die Mitarbeit
an Infrastrukturprojekten sowie die Erstellung und Pflege von Dokumentationen. Ferner wurden prozessuale
Veränderungen aktiv mitgestaltet und verschiedene Fehleranalysen und -behebungen durchgeführt und
Infrastrukturprojekte aus den Bereichen Authentifizierung, Email und DNS umgesetzt.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
  • Konsolidierung der Active Directory Umgebungen
  • Einführung einer Compliance – konformen Emailarchivierungslösung
  • Einführung einer Single Sign on – Lösung zwischen Active Directory und den Linux Umgebungen
  • Einführung einer neuen Patchmanagementlösung
Konsolidierung von 4 Active Directory forests (Rolle: Projektleitung)
 Machbarkeit von Schema-Updates für alle 4 forests prüfen (2003 - 2008)
 Konsolidierung der AD OU und Gruppenrichtlinien
Vincenzo Kenk
 Planung und Durchführung „Microsoft ADRaaS“ (Risk Assessment as a Service) für
den wichtigsten user forest
 Planung eines neuen AD forest/domain Konzepts
 Einführung von Active Directory unter Windows Server 2012
Einführung von Windows Server 2012 (Rolle: Projektleitung)
 Kompatibilitätscheck mit existierenden Betribesystemen
 Planung eines automatisierten rollouts neuer Server Images
Neue Patch-Management Lösung (Rolle: Projektleitung)
 Konsolidierung der existierenden WSUS (Windows Update Services) Umgebung
 Evaluieren versch.Lösungen anhand des Anforderungskatalogs
Migration auf neue Backup Lösung TSM Tivoli (Rolle: Mitglied des
Projektteams)
 Konfiguration und Rollout des Agenten auf Active Directory-Servern
 Qualitätscheck Backup und Restore von Active Directory-Objekten (Brick-Level-
Restore)
WIN7 Rollout (Rolle: Mitglied des Projektteams)
 „beauty contest“ für neue Laptop-Modelle (Nutzeranforderungen, Benchmark-Tests)
 Rollout Windows 7 Images
Identitäts- and Authentifizierungs-management (Rolle: Mitglied des
Projektteams)
 Integration: Active Directory zu Linux Single Sign On ("Dienste für Unix") für TACACS
+ (zur Authentifizierung an Cisco Netzwerkkomponenten über AD-Accounts)
 Einführung und Implementierung von Identity Management FIM 2010 für Scout24
Holding
Einführung und Implementierung von email archiving (Rolle: Projektleitung)
 Implementierung E-Mail-Archivierung "Heilig & Schubert"
 Vorhaltezeiten und Archivgrößen definieren

01/2009 - 12/2011
IT Communication Engineer
Computerlinks AG (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Die Aufgabenschwerpunkte bei der Mitarbeit in diesem Unternehmen lagen bei der Fehleranalyse und den
technischen Support für die Bereiche Konfiguration und Installation von Hard- und Softwareprodukten.
Außerdem verantwortlich für den internen IT Betrieb sowie die Verwaltung und Administration im 2nd Level
Support von ca. 20 Lokationen.
WICHTIGSTE ERFOLGE:
  • Migration zentraler IT Services von Novell auf Microsoft
  • Einführung einer mobile device mgmt Lösung (Blackberry)
  • Upgrade der CITRIX Umgebung
  • Einführung und Wartung einer unternehmensweiten Videokonferenzlösung
Workstation deployment (Rolle: Mitglied des Projektteams)
 Einführung und Implementierung von ENGL 5
 Upgrade auf ENGL 6
Mobilgeräteverwaltung (Rolle: Projektleitung)
 Einführung und Implementierung von BES 5 (Blackberry Enterprise Server)
 Installation und Konfiguration von Unternehmens-Smartphones (Blackberry)
Citrix Upgrade (Rolle: Projektleitung)
 Citrix Upgrade von Presentation Server 4.0 auf XenApp5
Einführung VideoConferencing (Rolle: Mitglied des Projektteams)
 Vorbereitung des Netzwerklayouts
 Einführung „LifeSize desktkop“
 Einführung friendlyway – Präsentationsbildschirme
Newsletter-Implementierung (Rolle: Projektleitung)
 Netzwerk- und Mail-Umgebung vorbereiten, um Kriterien zu erfüllen
 Implementierung „backclick“ als newsletter Produkt
Einführung und Implementierung einer sicheren Datenaustauschlösung (Rolle:
Projektleitung)
 Vorbereitung des Netzwerklayouts
 Implementierung „CryptShare“ als sicher Datenaustauschlösung for Computerlinks
-Kunden
Vincenzo Kenk
„turning blue“ Projekt – Migration von Novell/NetWare/GroupWise zu
Microsoft-Diensten (Rolle: Projektleitung)
 Ausarbeitung einer Microsoft Lizenzstrategie
 Einführung und Implementierung von Hyper-V Clustering (2008 R2) als Plattform für
hoch verfügbare Services
 Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von Active Directory Diensten
(2008 R2)
 Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von „Exchange 2010“
 Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von „Sharepoint 2010“
Einführung und Implementierung neuer Terminal-Dienste (Rolle:
Projektleitung)
 Einführung und Implementierung von XenApp6 in Active Directory
 Migration von Citrix XEN Server 4-5.5 auf virtuelle Maschinen unter Hyper-V cluster
(Kensho)
Neue Softwaredistributions-Dienste (Rolle: Mitglied des Projektteams)
 Einführung und Implementierung von „ZCM 10“

07/1998 - 12/2008
IT System Administrator
Caceis (ehemals PROBANK, ehemals Financial Markets Service Bank, München / Deutschland) (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Caceis Bank – Systemadministrator
München, 07/1998 – 12/2008
Es wurden unter anderem Installationen und die Administration von Server-Systemen, Backoffice-Produkten, Standard-Office Anwendungen sowie Spezialsoftware für das Bankenumfeld verantwortet sowie die allgemeine Pflege und Wartung der Systeme durchgeführt. Des Weiteren verantwortlich für den internen IT Betrieb und den 2nd Level Support.
Wichtigste Erfolge:
  • Einführung einer Single Sign on Lösung zwischen Novell eDir und Microsoft AD (DirXML)
  • Einführung eines 4 Knoten Novell Clusters
  • Einführung von Vmware als Virtualisierungslösung
  • Einführung einer SAN Umgebung (mit Anbindung an Vmware)
  • Relokation FMSB
Migration FMSB - Caceis Bank Germany (Rolle: Mitglied des Projektteams)
  • Migration Novell NSS Volumes auf NTFS Cluster
  • Exchangemigration zu Credit Agricole (Postfächer und Öffentliche Ordner)
  • Upgrade auf Vmware 3.1
Integration von DirXML zwischen eDir und Microsoft Active Directory (Rolle: Mitglied des Projektteams)
  • Vorbereiten des Teslabs
  • Durchführung und Test von User-Szenarien
  • Definition von Parametern and Attributen für Synchronisierungseinstellungen
  • Einführung und Implementierung von Novell Dir XML
Clustering / Hochverfügbarkeit von Diensten unter Novell (Rolle: Projektleitung)
  • Vorbereiten des Teslabs
  • Ausarbeitung und Test von Migrationsszenarien
  • Einführung und Implementierung eines 4 Knoten Novell-Clusters
  • Migration von Legacy Diensten auf Cluster-Dienste (Benutzer- und Gruppen-Laufwerke, DNS/DHCP, Print-Dienste: NDPS/iPrint)
Server und Workstation deployment (Rolle: Mitglied des Projektteams)
  • Einführung und Implementierung von „ACRONIS“ - Server Backup und Wiederherstellung
  • Einführung und Implementierung von „ZenWorks / NAL“ - Softwaredistribution auf Clients
Einführung von „Microsoft Exchange“ (Rolle: Projektleitung)
  • Konzept, Dimensionierung und Implementierung eines hoch verfügbaren 2 Knoten Exchange-Clusters
  • Übergabe in Produktion
Einführung von Vmware und SAN Diensten (Rolle: Projektleitung)
  • Konzept, Dimensionierung und Implementierung einer EMC² SAN Umgebung
  • Installation und Konfiguration von Vmware 3.x
  • Test von failover und failback Szenarien: Vmware + SAN vor Livegang, um Kriterien für Exchange 2003 zu erfüllen

 
Papier- und Print-Management (Rolle: Projektleitung)
  • Einführung und Implementierung von NDPS / iPrint
  • Druckertreiber-Konsolidierung (Canon, HP, Lexmark)

 
Relokation „Financial Markets Service Bank“ (Rolle: Mitglied des Projektteams)
  • Rack-einbau und -verkabelung von Server und Netzwerk-Hardware
  • Durchführung von Funktionalitäts-Tests von Client-Logins, Bank Client-Applikationen und Print Diensten

 
Upgrade Microsoft Active Directory und Netzwerkumgebung für „Output Management“ - Abteilung (Rolle: Projektleitung)
  • Konzept, Einführung, Installation und Übergabe in Produktion von Active Directory und Print-Diensten
  • Verbindungs-Test zum DirXML eDir backbone
  • Konsolidierung des Netzwerk-Setups für eine Print-Umgebung
  • Upgrade der Server Platformen von NT4 auf 2000/2003

 
Vorbereitung einer IT-Umgebung für APRIS Server (Rolle: Mitglied des Projektteams)
  • Installation und Konfiguration von ORACLE-Datenbanken
  • Layout-Programmierung von APRIS spool jobs
  • Installation und Konfiguration von Print Queues in Novell eDir
  • Kalibrierung von spool jobs auf Xerox und OCE Druckern
  • Einrichten und Verwalten der Spool-Queue-Verbindung mit der Pitney Bowes-Kuvertierstrasse

 
 
 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
50%

Sonstige Angaben

IT supports business - anytime and everywhere
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