Kerstin Matthiesen nicht verfügbar bis 01.04.0020

Kerstin Matthiesen

Technische Softwareentwicklung

nicht verfügbar bis 01.04.0020
Profilbild von Kerstin Matthiesen Technische Softwareentwicklung aus Hamburg
  • 22143 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ing (FH) Technische Informatik
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 20.01.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Kerstin Matthiesen Technische Softwareentwicklung aus Hamburg
SKILLS
Meine Qualifikationen in Kürze:
-          Jahrelange Arbeit nach SCRUM
-          C# / XAML, C++, C, Modula, Pascal, FORTRAN, .NET, WPF, UWP, Xamarin
-          MVVM, MVC
-          MS Windows, MS Windows IoT, Visual Studio + -Team Services, Visual Studio Code
-          Desktop, Mobile Apps (Android, Windows Mobile)
-          Schreiben und Aktualisieren von Software- Dokumentationen und Handbüchern in Deutsch oder Englisch
Die meiste Zeit habe ich als Teil eines Teams an der Entwicklung und Wartung eines großen Software- Projektes gearbeitet, dass von unseren internen und externen Kunden zu Strukturberechnung von Stahlschiffskörpern genutzt wird.
Komplexe mathematische oder physikalische Zusammenhänge und Regelwerke sind für mich daher kein Problem.
Daneben habe ich weitreichende Erfahrung gesammelt in die Einarbeitung in große Systeme, im Design und in der nachhaltigen Umsetzung von Projekten.
Meine Arbeitsweise ist strukturiert und zielorientiert. Enger Kundenkontakt, schnelle Reaktion auf Kundenwünsche oder gemeldete Fehler sind für mich ebenso selbstverständlich wie die agile Softwareentwicklung mit SCRUM.
Ich bin engagiert und ich arbeite sehr gerne im Team. 
Ich habe bereits in einer ganzen Reihe von Programmiersprachen entwickelt und kann mich schnell in eine neue Sprache einarbeiten.
Zuletzt habe ich hauptsächlich in C++ (und in Fortran im Rechenkern) mit Visual Studio und Team Foundation Server und seit 3 Jahren auch in C#/Xaml programmiert.

Durch die Beherrschung sowohl alter als auch neuer Programmiersprachen bin ich auch in der Lage, alte Programme zu verstehen, zu warten und ggf. in neue Sprachen zu übertragen.
PROJEKTHISTORIE
Firma: Mogensen:
  •  Erstellung einer grafischen Oberfläche zur Steuerung optischer Sortiermaschinen in WPF, XAML, C# mit MVVM
Firma: Möller-Wedel optical:
  •  Entwicklung eines XML- Editors zur Konfiguration optischer Messsysteme in WPF, C#, XAML
Firma: DNV GL, Mitglied des Scrum- Teams zur Neu-/Weiterentwicklung u.a. der folgenden Projekte: 
  • Weiterentwicklung des Programmes StowLash zur Container- Lasch- Berechnung für Schiffe (GUI, MVC- Konzept) in WPF, C++, Fortran
  • Neuentwicklung des Schiffs- Berechnungsprogrammes NEO in C# und Xaml mit TeamCity und Perforce
  • Implementation der Berechnungen der neuen Schiffbauvorschriften von DNV GL in das Programm Poseidon in C++ und Fortran mit Team Foundation Server
  • Erweiterung von Poseidon um nichtlineare FE- Berechnung zur Berechnung von Pipeline- Verlegungen
  • Entwicklung einer Smart Home Steuerung mit Windows IoT auf Raspberry Pi
  • Entwicklung mehrerer Mobile Apps für Windows, Windows Mobile und Android unter Verwendung von UWP und Xamarin
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Meine Wunscharbeitszeit liegt bei 20-30 Stunden pro Woche und ich wohne im Osten Hamburgs.
Da meine Kinder nun nicht mehr klein sind, sind gelegentliche Geschäftsreisen kein Problem und auch bezüglich der Stundenverteilung bin ich flexibel.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei