Schlagwörter
Skills
IT-Profil
Technologien: MS Windows 98 -- Windows-ME, MS Windows XP, MS Windows XP Professional, MS Windows 2000 Professional, MS Windows 2000 Allgemein, MS Windows NT Allgemein, MS Windows NT 4.0 Server, MS Windows NT 4.0 Advanced Server, MS Windows NT 4.0 Workstation, LINUX sonstige, Betriebsysstem BS2000
Programmiersprachen
Softwareanalyse und Design: UML 3
Engineering-/Testtools: CASE-/Softwareverwaltungswerkzeuge 3
Funktions-/Skriptorientierte Programmierung: Visual Basic, Visual Basic Script, Visual Basic for Applications (VBA), MS Transact-SQL Programming
Webbasierte Programmierung: Javascript, XML, XML Xerxes Parser, Active Server Pages (ASP), CSS / Cascading Style Sheets, Dyn. HTML, HTML, PHP, Struts
Datenbanken: MS SQL Server Allgemein, MS Access, Datenbank Administration Allgemein, Datenbanken SW Installation
Produkte
Office – Anwendungen: MS Office Macros, MS Excel, MS Excel Macros, MS Word, MS Word Macros, MS Frontpage, MS Outlook, MS Power Point, MS Project 2003/2007, Acrobat, Corel Draw / Publisher, Lotus Notes / Domino, Paint Shop Pro
Virtualization of Systems: VMWare Workstation
Internetapplikationen: MS Internet Explorer, Proxy-Server Allgemein, Mozilla/Firefox, Opera
Konfigurationsmanagement: ClearCASE, Serena Dimensions
Security: Safe Guard Easy (SGE), WEP, WPA
SW-Verteilung: Symantec PartitionMagic Pro, ManageSoft der Fa. ManageSoft
Versionsmanagement:: CVS, PVCS, MS Visual SourceSafe
Standards/Erfahrungen
PM-Methoden: Chestra Project Management, Chestra Proposal Management, MS Project 2003/2007, 3x3 Methodik für Outsourcingprojecte.
Informationssicherheit
Prozesse und Steuerung: System und Infrastruktur Lifecycle, IT Service Delivery und Support
PM-Verantwortungsbereiche: Projektplanung, -controlling und –reporting, Programming in MS Project 2003/2007, Risikomanagement (PM Verantwortungsbereiche), Mitarbeitermanagement
Qualitätsmanagement: Normkenntnisse ISO 9000 und 9004 Revision 2000, Normen zu PM/Konfigurations-Management/QM Plan, Capability Maturity Modell, IT integrated Library, Project Management Assessment, Qualitätsmanagement-Systeme
Qualitätssicherungs-Methoden: Festlegung von Quality Gates, Projekt-Qualitätsmanagement-Planung
Führungserfahrungen: disziplinarische. Mitarbeiterführung, fachliche Mitarbeiterführung, Tools und Techniken,
Meilenstein-Trendanalyse, IT Service Management, Configuration Management, IT Change Management
Konzeptionierung eines Prozessmodells (ITIL), sowie einer Organisation, Lizenz Management, Release Management
Technologien: MS Windows 98 -- Windows-ME, MS Windows XP, MS Windows XP Professional, MS Windows 2000 Professional, MS Windows 2000 Allgemein, MS Windows NT Allgemein, MS Windows NT 4.0 Server, MS Windows NT 4.0 Advanced Server, MS Windows NT 4.0 Workstation, LINUX sonstige, Betriebsysstem BS2000
Programmiersprachen
Softwareanalyse und Design: UML 3
Engineering-/Testtools: CASE-/Softwareverwaltungswerkzeuge 3
Funktions-/Skriptorientierte Programmierung: Visual Basic, Visual Basic Script, Visual Basic for Applications (VBA), MS Transact-SQL Programming
Webbasierte Programmierung: Javascript, XML, XML Xerxes Parser, Active Server Pages (ASP), CSS / Cascading Style Sheets, Dyn. HTML, HTML, PHP, Struts
Datenbanken: MS SQL Server Allgemein, MS Access, Datenbank Administration Allgemein, Datenbanken SW Installation
Produkte
Office – Anwendungen: MS Office Macros, MS Excel, MS Excel Macros, MS Word, MS Word Macros, MS Frontpage, MS Outlook, MS Power Point, MS Project 2003/2007, Acrobat, Corel Draw / Publisher, Lotus Notes / Domino, Paint Shop Pro
Virtualization of Systems: VMWare Workstation
Internetapplikationen: MS Internet Explorer, Proxy-Server Allgemein, Mozilla/Firefox, Opera
Konfigurationsmanagement: ClearCASE, Serena Dimensions
Security: Safe Guard Easy (SGE), WEP, WPA
SW-Verteilung: Symantec PartitionMagic Pro, ManageSoft der Fa. ManageSoft
Versionsmanagement:: CVS, PVCS, MS Visual SourceSafe
Standards/Erfahrungen
PM-Methoden: Chestra Project Management, Chestra Proposal Management, MS Project 2003/2007, 3x3 Methodik für Outsourcingprojecte.
Informationssicherheit
Prozesse und Steuerung: System und Infrastruktur Lifecycle, IT Service Delivery und Support
PM-Verantwortungsbereiche: Projektplanung, -controlling und –reporting, Programming in MS Project 2003/2007, Risikomanagement (PM Verantwortungsbereiche), Mitarbeitermanagement
Qualitätsmanagement: Normkenntnisse ISO 9000 und 9004 Revision 2000, Normen zu PM/Konfigurations-Management/QM Plan, Capability Maturity Modell, IT integrated Library, Project Management Assessment, Qualitätsmanagement-Systeme
Qualitätssicherungs-Methoden: Festlegung von Quality Gates, Projekt-Qualitätsmanagement-Planung
Führungserfahrungen: disziplinarische. Mitarbeiterführung, fachliche Mitarbeiterführung, Tools und Techniken,
Meilenstein-Trendanalyse, IT Service Management, Configuration Management, IT Change Management
Konzeptionierung eines Prozessmodells (ITIL), sowie einer Organisation, Lizenz Management, Release Management
Projekthistorie
Projektliste
Projekt: Outsourcing: GAIN T&T
Kunde: Siemens AG
Dauer: 04/2009 – 12/2010
Zielsetzung: Outsourcing der IT - Infrastruktur der Siemens AG Weltweit.
Planung des Projects mit MS Project in Verantwortung von ca. 400 Projektplänen in PCS/MS
Project 2003. Synchronisation der Detailpläne in Aggregationspläne mittel selbstentwickelter
VBA Programme. Entwicklung und Migration von Planungstemplates. Entwicklung des
Businessprozess für Entwicklung, Implementation und Pflege der jeweiligen Planungsstände.
Feststellung und Verfolgung des kritischen Pfades. Implementation von Reports für
das Management. Zusätzlich beratende Funktion in zahlreichen anderen Outsourcing Projekten
(Zeiss, Apollon, Migration von Project 2007).
Scope: Alle Aktivitäten die im Zusammenhang mit einem PMO und Projektplanungs – und
Controlling Tätigkeiten, Programmierung für Auswertungen und Managementtaugliche
Berichte aus den Projektplänen. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind:
? Programmierung von dynamischen Filtern.
? Programmierung von Reports.
? Entwicklung spezieller Programme zur Synchronisation von Plänen.
? Entwicklung von Migrationsprogrammen um Planungen aus Excel-Files in MS Project zu importieren.
? Erstellung von Richtlinien und Vorgaben für Planungsaktivitäten.
? Aufbau von Planungstemplates für komplexe Countrypläne auf die dann weltweit (in allen Phasen über 100 Länder) alle PMs ihre Planung aufsetzen.
? Diskussion, Festlegen und Kommunikation von Abhängigkeiten zwischen diesen komplexen Projektplänen.
? Verifikation der länderspezifischen Planungsinhalte der PMs auf Plausibilität, Beachtung der vorgegebenen Normen und entsprechende Korrektur.
? Beratung und Unterstützung von PMs weltweit) bei ihren länderspezifischen Planungen.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der projektspezifischen Nutzung von PCS.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der Nutzung von MS Project (generell).
? Entwicklung eine EPM Masterplankonzepts
? Festlegung und Kommunikation der Planungsbestandteile, die in den "Masterplan" zu überrtragen sind.
? Implementation des "Masterplan".
? Planung und Implementation eines komplexen Reportings.
Eigene Rolle:
? Projektmanager
? Entwickler
? Evaluierung.
? Migration von MS Project 2003 auf MS Project 2007
? PMO-Manager
? Planungsmanager
? Projektcontroller
Kompetenzen:
? Fähigkeiten zum managen komplexer Themen
? Eigenverantwortliche und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
? Großes Produkt - und Projekt Know-How
? QM und QS für Applikationen und Daten
? Umfassende Kenntnisse und Know How bei der Verwendung PCS-Server und MS Project 2003/2007,
? Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache VB, VBA, Transact-SQL.
? Umfassendes Know How in der Umsetzung von Produktstrukturen im Rahmen des Outsourcing Framework.
? Sehr gute Integrationsfähigkeit in Teamstrukturen
? Sicheres Auftreten und konsequente Umsetzung von Planungsvorgaben.
? Eigenverantwortliches und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
Projekt: Outsourcing: NSN CO 3 T&T
Kunde: Nokia Siemens Network
Dauer: 05/2008 – 04/2009
Zielsetzung: Outsourcing der IT-Infrastruktur von Nokia Siemens Network. Planung des Projects mit MS
Project in Verantwortung von ca. 150 Projektplänen in PCS/MS Project 2003. Synchronisation der Detailpläne in Aggregationspläne mittel selbstentwickelter VBA Programme. Entwicklung und Migration von Planungstemplates. Entwicklung des Businessprozess für Entwicklung, Implementation und Pflege der jeweiligen Planungsstände. Feststellung und Verfolgung des kritischen Pfades. Implementation von Reports für das Management.
Scope: Alle Aktivitäten die im Zusammenhang mit einem PMO und Projektplanungs – und
controllingtätigkeiten, Programmierung für Auswertungen und Managementtaugliche
Berichte aus den Projektplänen. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind:
? Programmierung von dynamischen Filtern.
? Programmierung von Reports.
? Entwicklung spezieller Programme zur Synchronisation von Planen.
? Entwicklung von Migrationsprogrammen um Planungen aus Excel-Files nach Project zu importieren.
? Aufbau von Planungstemplates für komplexe Countrypläne auf die dann weltweit (in allen Phasen über 100 Länder) alle PMs ihre Planung aufsetzen.
? Diskussion, Festlegen und Kommunikation von Abhängigkeiten zwischen diesen komplexen Projektplänen.
? Verifikation der länderspezifischen Planungsinhalte der PMs auf Plausibilität, Beachtung der vorgegebenen Normen und entsprechende Korrektur.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei ihren länderspezifischen Planungen.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der projektspezifischen Nutzung von PCS.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der Nutzung von MS Project (generell).
? Festlegung und Kommunikation der Planungsbestandteile, die in den "Masterplan" zu übertragen sind.
? Implementation des "Masterplan".
? Planung und Implementation eines komplexen
Eigene Rolle:
? Projektmanager
? Entwickler
? Evaluierung.
? PMO-Manager
? Planungsmanager
? Projektcontroller
Kompetenzen:
? Fähigkeiten zum managen komplexer Themen.
? Eigenverantwortliche und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
? Großes Produkt - und Projekt Know-How
? QM und QS für Applikationen und Daten Umfassende Kenntnisse und Know How bei der Verwendung PCS-Server und MS Project 2003/2007,
? Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache VB, VBA, Transact-SQL.
? Umfassendes Know How in der Umsetzung von Produktstrukturen im Rahmen des
Outsourcing Framework.
? Sehr gute Integrationsfähigkeit in Teamstrukturen
? Sicheres Auftreten und konsequente Umsetzung von Planungsvorgaben.
Projekt: Projekt für den öffentlichen Dienst
Kunde: Öffentlicher Auftraggeber
Dauer: 05/2004 – 05/2008
Zielsetzung: Planung, Konzeption und Konfigurationsmanagement für n Serversegmente mit 30, 70, 150 und
350 Usern. Serversegmente mit 3 unterschiedlichen Betriebssystemen: Windows 2003 Server prof./standard, Linux, Solaris. Mit speziellen SW/HW-Baskets für die spezifische Anwendung des Auftraggebers. Besondere Hochsicherheits Glasfaser-Netzwerke mit Netzwerkverschlüsselung waren zwingend erforderlich. Die Komponenten wurden zwecks Abstrahlschutzes verzont. Die Serversegmente sollen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und auch Weltweit eingesetzt werden. Dabei wird der gesamte Zyklus der Wertschöpfungskette ausgeschöpft und beginnt mit: Planung, Entwicklung, Bestellung,
Wareneingangskontrolle, Fertigung, Betankung, Warenausgangskontrolle, Auslieferung und Abnahme, Schulung des Personals, Gewährleistung, Userhelp desk, Regeneration und Wartung der Systeme.
Scope: ? Konfigurationsmanagement:
? Releasemanagement
? SW-Produktintegration
? Lizenzmanagement
? Softwareinventarisierung
? Hard - und Softwarelieferkontingente
? Workflow für Bestellung, Fertigung und Auslieferung
Eigene Rolle:
? Konfigurationsmanager
? Entwickler eines KM-Tools
? Evaluierung
? Lizenzmanager
? Releasemanager
? Wahreneingangskontrolle
? Auslieferung und Abnahme
Kompetenzen:
? Fähigkeiten zum managen komplexer Themen.
? Eigenverantwortliche und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
Großes Produkt - und Projekt Know-How
? QM und QS für Applikationen und Daten
? Umfassende Kenntnisse und Know How bei der Verwendung von Serena Tools (Dimensions und TeamTrack)
? Umfassendes Know How bei der Migration bestehender KM-Daten in die neue Tool Landschaft Serena.
? Umfassendes Know How in der Umsetzung von Produktstrukturen im Rahmen von V-Modell
97, V-Modell XT und ITIL.
? Sehr gute Integrationsfähigkeit in Teamstrukturen
? Sicheres Auftreten
Technologie: Office, Access, Excel, VBA, Serena Dimensions, Serena Teamtrack, Python
Aufgaben: Planung, Konzeption, Entwicklung, Implementation, Betrieb, Evaluierung, Workshops, Controlling
Projekt: Fehleranalyse und Korrektur der Excel Applikation für Projektbudgetierung
Kunde: Firma Symrise Holzminden
Dauer: 04/2003 – 05/2004
Zielsetzung: Eine Excel Applikation für die Projektbudgetierung funktionierte nicht bzw. sehr fehlerhaft. Es war deshalb eine Fehler - und Schwachstellenanalyse notwendig. Die Applikation sollte funktionsfähig implementiert und für den Kunden nutzbar gemacht werden.
Scope: Fehler - und Schwachstellenanalyse, Funktion herstellen, Applikation an Kundenbedürfnisse anpassen.
Eigene Rolle: Schwachstellenanalyse, Neukonzeption und Implementation einer nutzbaren Anwendung., Projektmanager
Technologie: Office und Excel-VBA.
Aufgaben: Analyse, Konzeption und Implementation.
Projekt: Anwendungstest, Anpassung der Entwicklungsdokumentationen
Kunde: RZF-Düsseldorf PersFM
Dauer: 01/2003–04/2003
Zielsetzung: Funktionstests der Nutzeroberflache, Korrektur und Neufassung der Entwicklungs-dokumentation zu RZF-Düsseldorf PersFM. Die Benutzeroberfläche sollte mit dem aktuellen Stand der Entwicklungsdokumentation verglichen und angepasst werden. Zum Teil sollten Dokumente zusammengeführt werden.
Scope: Funktionstests der Nutzeroberflache, Korrektur und Neufassung der Entwicklungsdokumentation zu RZF-Düsseldorf PersFM
Eigene Rolle: Testing und Anpassung der Dokumentation.
Technologie: Word, Qracle die Anwendung, Anwendung PersFM
Aufgaben: Test und Dokumentation
Projekt: Schwachstellenanalyse
Kunde: Daimler Chrysler
Dauer: 08/2002 – 12/2002
Zielsetzung: Schwachstellenanalyse, Schwachstellenbeseitigung und Konzept für neue Plattform im Projekt SMC FWT II Fachbereich Berichtswesen. Betrifft im wesentlichen Konsolidierungsanwendung Transfis und den dazugehörigen Schnittstellen.
Scope: Applikationsplattform Microsoft Access
Eigene Rolle: Analyse, Konzept und Entwickler
Technologie: VB, VBA, Access, SQL Server
Aufgaben: Planung, Entwicklung, Test und Customer Support, Dokumentation
Projekt: PL-Tools: Pricingapplikation auf Excelplattform
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 09/2001 bis 08/2002
Zielsetzung: Pricing fur Sales und Supply Chain Management für Fujitsu Siemens Computers
Scope: Pricing von Produkten für Fujitsu Siemens Computers
Eigene Rolle: Software-Anwendungsentwickler
Technologie: VBA, Microsoft Access, Microsoft Excel, MS SQL Server
Aufgaben: VBA / Access Programmierung, Dokumentation, Migration, Customer Support (International), Code Review
Projekt: Entwicklung eines Excelprinttools für Supply – Chain - Management.
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 05/2001 – 09/2001
Zielsetzung: Entwicklung, Support und Weiterentwicklung der Tools für Supply Chain Management fur Fujitsu Siemens Computers
Eigene Rolle: Projektleiter, Controller, Entwickler
Technologie: VBA, Microsoft Access und Microsoft Excel
Aufgaben: Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen (zu Access und SQL-Server), Entwicklung neuer Funktionalitäten, Pflege der Dokumentation, Customer Support und Code Review, Rollout der Software
Projekt: Supply Chain Management
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 03/1997 – 04/1999
Zielsetzung: Realisierung und Support von Applikationen Marketing – and sales
Scope: Analyse und Spezifikation, Design und Entwicklung, Support und Consulting von Applikation wie Transformer und Printtool mit Microsoft Access und zentraler Datenverwaltung auf SQL Server
Eigene Rolle: IT Consultant und Entwickler, Projektmanager
Technologien: VBA, Access, Excel, SQL Server
Aufgaben: Spezifikation einer Factory für das Datenmanagement unter Microsoft Access, Spezifikation einer Factory für das Datenmanagement unter SQL Server, Definition des Interfaces, Implementierung, technische Dokumentation, Dokumentation, Know-how Transfer und Schulung der Kunden, Consulting und Customer Support
Projekt: Quote Printing in Erlangen bei Siemens Med
Kunde: Siemens Med, Erlangen
Dauer: 12/1996 – 03/1997
Zielsetzung: Angebotsausdruck in Microsoft Word aus Siebel.
Scope: Planung und Entwicklung eines Angebotsdrucks aus Siebel-Applikation Marketing and Sales in Microsoft Word 97
Eigene Rolle: Softwareengineer, Entwickler
Technologie: Siebel 4.5, VBA, Microsoft Word
Aufgaben: Planung und Entwicklung
Projekt: Kalk-DB
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 08/1994 – 12/1996
Zielsetzung: Datenbankapplikation zur Kalkulation von PC Systemen
Scope: Applikationsplattform Microsoft Access
Eigene Rolle: Softwareengineer, Entwickler
Technologie: VBA, Access
Aufgaben: Planung, Entwicklung, Test und Customer Support, Dokumentation
Projekt: Intranet Auftritt
Kunde: SNI
Dauer: 06/1994 – 08/1994
Zielsetzung: Intranetseiten für interne Abteilung erstellen
Scope: Realisierung von Webpages
Eigene Rolle: Softwareengineer, Entwickler
Technologie: Microsoft Frontpage 98
Aufgaben: Implementation
Projekt: SIPUS-Consulting and Management
Kunde: SNI
Dauer: 01/1992 – 01/2001
Zielsetzung: Einführung des Zeitkontierungsverfahrens SIPUS, Consulting, Support, Planung und Weiterentwicklung, Verfahrensbetreuung, Konzept – und Realisierung zur Erfassung von Qualitätskosten
Scope: Consulting und Support von Projektleitern und Mitarbeitern, Entwicklung von Management Informationsapplikation, Planung und Implementierung von Projektstrukturen, Know How Transfer und Schulung von mehr als 1000 Projektleitern und Mitarbeitern in ganz Deutschland
Eigene Rolle: Projektmanager, IT Consultant
Technologie: SIPUS-Verfahren unter BS2000 und Windows VBA, Excel und Adilos (Listengenerator unter BS2000)
Aufgaben: Planung, Consulting, Support, Dokumentation und Entwicklung alle Aufgaben in einer Hand völlig selbständiges Arbeiten
Projekt: Outsourcing: GAIN T&T
Kunde: Siemens AG
Dauer: 04/2009 – 12/2010
Zielsetzung: Outsourcing der IT - Infrastruktur der Siemens AG Weltweit.
Planung des Projects mit MS Project in Verantwortung von ca. 400 Projektplänen in PCS/MS
Project 2003. Synchronisation der Detailpläne in Aggregationspläne mittel selbstentwickelter
VBA Programme. Entwicklung und Migration von Planungstemplates. Entwicklung des
Businessprozess für Entwicklung, Implementation und Pflege der jeweiligen Planungsstände.
Feststellung und Verfolgung des kritischen Pfades. Implementation von Reports für
das Management. Zusätzlich beratende Funktion in zahlreichen anderen Outsourcing Projekten
(Zeiss, Apollon, Migration von Project 2007).
Scope: Alle Aktivitäten die im Zusammenhang mit einem PMO und Projektplanungs – und
Controlling Tätigkeiten, Programmierung für Auswertungen und Managementtaugliche
Berichte aus den Projektplänen. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind:
? Programmierung von dynamischen Filtern.
? Programmierung von Reports.
? Entwicklung spezieller Programme zur Synchronisation von Plänen.
? Entwicklung von Migrationsprogrammen um Planungen aus Excel-Files in MS Project zu importieren.
? Erstellung von Richtlinien und Vorgaben für Planungsaktivitäten.
? Aufbau von Planungstemplates für komplexe Countrypläne auf die dann weltweit (in allen Phasen über 100 Länder) alle PMs ihre Planung aufsetzen.
? Diskussion, Festlegen und Kommunikation von Abhängigkeiten zwischen diesen komplexen Projektplänen.
? Verifikation der länderspezifischen Planungsinhalte der PMs auf Plausibilität, Beachtung der vorgegebenen Normen und entsprechende Korrektur.
? Beratung und Unterstützung von PMs weltweit) bei ihren länderspezifischen Planungen.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der projektspezifischen Nutzung von PCS.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der Nutzung von MS Project (generell).
? Entwicklung eine EPM Masterplankonzepts
? Festlegung und Kommunikation der Planungsbestandteile, die in den "Masterplan" zu überrtragen sind.
? Implementation des "Masterplan".
? Planung und Implementation eines komplexen Reportings.
Eigene Rolle:
? Projektmanager
? Entwickler
? Evaluierung.
? Migration von MS Project 2003 auf MS Project 2007
? PMO-Manager
? Planungsmanager
? Projektcontroller
Kompetenzen:
? Fähigkeiten zum managen komplexer Themen
? Eigenverantwortliche und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
? Großes Produkt - und Projekt Know-How
? QM und QS für Applikationen und Daten
? Umfassende Kenntnisse und Know How bei der Verwendung PCS-Server und MS Project 2003/2007,
? Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache VB, VBA, Transact-SQL.
? Umfassendes Know How in der Umsetzung von Produktstrukturen im Rahmen des Outsourcing Framework.
? Sehr gute Integrationsfähigkeit in Teamstrukturen
? Sicheres Auftreten und konsequente Umsetzung von Planungsvorgaben.
? Eigenverantwortliches und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
Projekt: Outsourcing: NSN CO 3 T&T
Kunde: Nokia Siemens Network
Dauer: 05/2008 – 04/2009
Zielsetzung: Outsourcing der IT-Infrastruktur von Nokia Siemens Network. Planung des Projects mit MS
Project in Verantwortung von ca. 150 Projektplänen in PCS/MS Project 2003. Synchronisation der Detailpläne in Aggregationspläne mittel selbstentwickelter VBA Programme. Entwicklung und Migration von Planungstemplates. Entwicklung des Businessprozess für Entwicklung, Implementation und Pflege der jeweiligen Planungsstände. Feststellung und Verfolgung des kritischen Pfades. Implementation von Reports für das Management.
Scope: Alle Aktivitäten die im Zusammenhang mit einem PMO und Projektplanungs – und
controllingtätigkeiten, Programmierung für Auswertungen und Managementtaugliche
Berichte aus den Projektplänen. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind:
? Programmierung von dynamischen Filtern.
? Programmierung von Reports.
? Entwicklung spezieller Programme zur Synchronisation von Planen.
? Entwicklung von Migrationsprogrammen um Planungen aus Excel-Files nach Project zu importieren.
? Aufbau von Planungstemplates für komplexe Countrypläne auf die dann weltweit (in allen Phasen über 100 Länder) alle PMs ihre Planung aufsetzen.
? Diskussion, Festlegen und Kommunikation von Abhängigkeiten zwischen diesen komplexen Projektplänen.
? Verifikation der länderspezifischen Planungsinhalte der PMs auf Plausibilität, Beachtung der vorgegebenen Normen und entsprechende Korrektur.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei ihren länderspezifischen Planungen.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der projektspezifischen Nutzung von PCS.
? Beratung und Unterstützung von PMs (weltweit) bei der Nutzung von MS Project (generell).
? Festlegung und Kommunikation der Planungsbestandteile, die in den "Masterplan" zu übertragen sind.
? Implementation des "Masterplan".
? Planung und Implementation eines komplexen
Eigene Rolle:
? Projektmanager
? Entwickler
? Evaluierung.
? PMO-Manager
? Planungsmanager
? Projektcontroller
Kompetenzen:
? Fähigkeiten zum managen komplexer Themen.
? Eigenverantwortliche und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
? Großes Produkt - und Projekt Know-How
? QM und QS für Applikationen und Daten Umfassende Kenntnisse und Know How bei der Verwendung PCS-Server und MS Project 2003/2007,
? Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache VB, VBA, Transact-SQL.
? Umfassendes Know How in der Umsetzung von Produktstrukturen im Rahmen des
Outsourcing Framework.
? Sehr gute Integrationsfähigkeit in Teamstrukturen
? Sicheres Auftreten und konsequente Umsetzung von Planungsvorgaben.
Projekt: Projekt für den öffentlichen Dienst
Kunde: Öffentlicher Auftraggeber
Dauer: 05/2004 – 05/2008
Zielsetzung: Planung, Konzeption und Konfigurationsmanagement für n Serversegmente mit 30, 70, 150 und
350 Usern. Serversegmente mit 3 unterschiedlichen Betriebssystemen: Windows 2003 Server prof./standard, Linux, Solaris. Mit speziellen SW/HW-Baskets für die spezifische Anwendung des Auftraggebers. Besondere Hochsicherheits Glasfaser-Netzwerke mit Netzwerkverschlüsselung waren zwingend erforderlich. Die Komponenten wurden zwecks Abstrahlschutzes verzont. Die Serversegmente sollen an unterschiedlichen Standorten in Deutschland und auch Weltweit eingesetzt werden. Dabei wird der gesamte Zyklus der Wertschöpfungskette ausgeschöpft und beginnt mit: Planung, Entwicklung, Bestellung,
Wareneingangskontrolle, Fertigung, Betankung, Warenausgangskontrolle, Auslieferung und Abnahme, Schulung des Personals, Gewährleistung, Userhelp desk, Regeneration und Wartung der Systeme.
Scope: ? Konfigurationsmanagement:
? Releasemanagement
? SW-Produktintegration
? Lizenzmanagement
? Softwareinventarisierung
? Hard - und Softwarelieferkontingente
? Workflow für Bestellung, Fertigung und Auslieferung
Eigene Rolle:
? Konfigurationsmanager
? Entwickler eines KM-Tools
? Evaluierung
? Lizenzmanager
? Releasemanager
? Wahreneingangskontrolle
? Auslieferung und Abnahme
Kompetenzen:
? Fähigkeiten zum managen komplexer Themen.
? Eigenverantwortliche und selbstständiges Führen des Arbeitsgebiets.
? Erstellung und Implementierung komplexer Workflows für eine umfassende Organisation.
Großes Produkt - und Projekt Know-How
? QM und QS für Applikationen und Daten
? Umfassende Kenntnisse und Know How bei der Verwendung von Serena Tools (Dimensions und TeamTrack)
? Umfassendes Know How bei der Migration bestehender KM-Daten in die neue Tool Landschaft Serena.
? Umfassendes Know How in der Umsetzung von Produktstrukturen im Rahmen von V-Modell
97, V-Modell XT und ITIL.
? Sehr gute Integrationsfähigkeit in Teamstrukturen
? Sicheres Auftreten
Technologie: Office, Access, Excel, VBA, Serena Dimensions, Serena Teamtrack, Python
Aufgaben: Planung, Konzeption, Entwicklung, Implementation, Betrieb, Evaluierung, Workshops, Controlling
Projekt: Fehleranalyse und Korrektur der Excel Applikation für Projektbudgetierung
Kunde: Firma Symrise Holzminden
Dauer: 04/2003 – 05/2004
Zielsetzung: Eine Excel Applikation für die Projektbudgetierung funktionierte nicht bzw. sehr fehlerhaft. Es war deshalb eine Fehler - und Schwachstellenanalyse notwendig. Die Applikation sollte funktionsfähig implementiert und für den Kunden nutzbar gemacht werden.
Scope: Fehler - und Schwachstellenanalyse, Funktion herstellen, Applikation an Kundenbedürfnisse anpassen.
Eigene Rolle: Schwachstellenanalyse, Neukonzeption und Implementation einer nutzbaren Anwendung., Projektmanager
Technologie: Office und Excel-VBA.
Aufgaben: Analyse, Konzeption und Implementation.
Projekt: Anwendungstest, Anpassung der Entwicklungsdokumentationen
Kunde: RZF-Düsseldorf PersFM
Dauer: 01/2003–04/2003
Zielsetzung: Funktionstests der Nutzeroberflache, Korrektur und Neufassung der Entwicklungs-dokumentation zu RZF-Düsseldorf PersFM. Die Benutzeroberfläche sollte mit dem aktuellen Stand der Entwicklungsdokumentation verglichen und angepasst werden. Zum Teil sollten Dokumente zusammengeführt werden.
Scope: Funktionstests der Nutzeroberflache, Korrektur und Neufassung der Entwicklungsdokumentation zu RZF-Düsseldorf PersFM
Eigene Rolle: Testing und Anpassung der Dokumentation.
Technologie: Word, Qracle die Anwendung, Anwendung PersFM
Aufgaben: Test und Dokumentation
Projekt: Schwachstellenanalyse
Kunde: Daimler Chrysler
Dauer: 08/2002 – 12/2002
Zielsetzung: Schwachstellenanalyse, Schwachstellenbeseitigung und Konzept für neue Plattform im Projekt SMC FWT II Fachbereich Berichtswesen. Betrifft im wesentlichen Konsolidierungsanwendung Transfis und den dazugehörigen Schnittstellen.
Scope: Applikationsplattform Microsoft Access
Eigene Rolle: Analyse, Konzept und Entwickler
Technologie: VB, VBA, Access, SQL Server
Aufgaben: Planung, Entwicklung, Test und Customer Support, Dokumentation
Projekt: PL-Tools: Pricingapplikation auf Excelplattform
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 09/2001 bis 08/2002
Zielsetzung: Pricing fur Sales und Supply Chain Management für Fujitsu Siemens Computers
Scope: Pricing von Produkten für Fujitsu Siemens Computers
Eigene Rolle: Software-Anwendungsentwickler
Technologie: VBA, Microsoft Access, Microsoft Excel, MS SQL Server
Aufgaben: VBA / Access Programmierung, Dokumentation, Migration, Customer Support (International), Code Review
Projekt: Entwicklung eines Excelprinttools für Supply – Chain - Management.
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 05/2001 – 09/2001
Zielsetzung: Entwicklung, Support und Weiterentwicklung der Tools für Supply Chain Management fur Fujitsu Siemens Computers
Eigene Rolle: Projektleiter, Controller, Entwickler
Technologie: VBA, Microsoft Access und Microsoft Excel
Aufgaben: Spezifikation und Implementierung von Schnittstellen (zu Access und SQL-Server), Entwicklung neuer Funktionalitäten, Pflege der Dokumentation, Customer Support und Code Review, Rollout der Software
Projekt: Supply Chain Management
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 03/1997 – 04/1999
Zielsetzung: Realisierung und Support von Applikationen Marketing – and sales
Scope: Analyse und Spezifikation, Design und Entwicklung, Support und Consulting von Applikation wie Transformer und Printtool mit Microsoft Access und zentraler Datenverwaltung auf SQL Server
Eigene Rolle: IT Consultant und Entwickler, Projektmanager
Technologien: VBA, Access, Excel, SQL Server
Aufgaben: Spezifikation einer Factory für das Datenmanagement unter Microsoft Access, Spezifikation einer Factory für das Datenmanagement unter SQL Server, Definition des Interfaces, Implementierung, technische Dokumentation, Dokumentation, Know-how Transfer und Schulung der Kunden, Consulting und Customer Support
Projekt: Quote Printing in Erlangen bei Siemens Med
Kunde: Siemens Med, Erlangen
Dauer: 12/1996 – 03/1997
Zielsetzung: Angebotsausdruck in Microsoft Word aus Siebel.
Scope: Planung und Entwicklung eines Angebotsdrucks aus Siebel-Applikation Marketing and Sales in Microsoft Word 97
Eigene Rolle: Softwareengineer, Entwickler
Technologie: Siebel 4.5, VBA, Microsoft Word
Aufgaben: Planung und Entwicklung
Projekt: Kalk-DB
Kunde: Fujitsu-Siemens
Dauer: 08/1994 – 12/1996
Zielsetzung: Datenbankapplikation zur Kalkulation von PC Systemen
Scope: Applikationsplattform Microsoft Access
Eigene Rolle: Softwareengineer, Entwickler
Technologie: VBA, Access
Aufgaben: Planung, Entwicklung, Test und Customer Support, Dokumentation
Projekt: Intranet Auftritt
Kunde: SNI
Dauer: 06/1994 – 08/1994
Zielsetzung: Intranetseiten für interne Abteilung erstellen
Scope: Realisierung von Webpages
Eigene Rolle: Softwareengineer, Entwickler
Technologie: Microsoft Frontpage 98
Aufgaben: Implementation
Projekt: SIPUS-Consulting and Management
Kunde: SNI
Dauer: 01/1992 – 01/2001
Zielsetzung: Einführung des Zeitkontierungsverfahrens SIPUS, Consulting, Support, Planung und Weiterentwicklung, Verfahrensbetreuung, Konzept – und Realisierung zur Erfassung von Qualitätskosten
Scope: Consulting und Support von Projektleitern und Mitarbeitern, Entwicklung von Management Informationsapplikation, Planung und Implementierung von Projektstrukturen, Know How Transfer und Schulung von mehr als 1000 Projektleitern und Mitarbeitern in ganz Deutschland
Eigene Rolle: Projektmanager, IT Consultant
Technologie: SIPUS-Verfahren unter BS2000 und Windows VBA, Excel und Adilos (Listengenerator unter BS2000)
Aufgaben: Planung, Consulting, Support, Dokumentation und Entwicklung alle Aufgaben in einer Hand völlig selbständiges Arbeiten
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Verfügbar an 01.01.2019 Bevorzugt im Umkreis von Dresden (Sachsen)