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Skills
Teamleitung Rollout,
Teamleitung Service Desk,
Incident Management, Problem Management,
Dozent und Trainer für MS WIndows und MS Office.
Alle Tätigkeiten mit mindestens 5 Jahren Erfahrung belegbar.
Vorwiegend im Bankenumfeld aber auch Industrie und Handel.
06.2019 08.2019
Rolloutkoordinator
Filialist
Rolle Koordination eines bundesweiten Rollout Einzelhandel Filialisten
Schnittstelle zwischen IT Dienstleister, Lieferanten und Projektmanagement, Steuerung des 50- köpfigen Technikerteams.
Einsatzplanung, Materialdisposition, Terminplanung, Auswahl u. Betreuung der Techniker, Eskalationsinstanz des Endkunden,
Reporting der Fortschritte, Zeiterfassung und Abrechnung.
Indicent- u. Problemmanagement, Service Management, SLA Kontrolle, Statusreporting
01.2019 - 05.2019
Interims Operational Manger
Lebensmittel Industrie
01.2018 - 12.2018
Leitung Service Desk
Lebensmittel Industrie
Leitung Service Desk
Rolle: Rolloutkoordinator / Leiter Service Desk
Steuerung des Servicedesk und des Windows 10 Rollout. im 1st und 2nd Level, Usermanagement, Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und Tracking, Incident – Problem und Service Management.
Reorganisation des Service Desk,u. Einführung ITIL konformer Prozesse und Strukturen, Restrukturierung der Rollen und Aufgaben, Einführung eines Ticketsystems, Einführung Softwareshop, Prozessplanung und Prozessdesign nach ITIL, Ticketbearbeitung im 1st u. 2nd Level für Windows 7 u. 10, Office 2003 – 2016, Outlook, Netzwerk, Drucker, kundenspezifische Software
Projektkoordination
Providersteuerung
Projektplanung-, Organisation- und Leitung
Bericht an CIO und IT Leiter
Einkauf v. Hard u. Software
Incident., Problem u. Servicemanagement, Schnittstelle zu anderen IT Abteilungen, Anwenderschulung
01.07. – 01.12.2017
Interims Abteilungsleiter
Rolle: Abteilungsleiter / Teamleiter Service Desk
Beratung und Störungsbehebung telefonisch und remote im 1st - 3rd Level, Usermanagement
Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und
Tracking, Incident – Problem und Service Management.
Fehlerbehebung für:
Laptops u. Desktops, Apple iPhone, iPad, Rechner, Lexmark-Drucker, Scanner, diverse Hardware
MS Office O365 - 2016, Outlook, Windows 7 und 10, Apple OS und iOS, branchenspzifische Software für Industrie und Fahrzeugtechnik.
Rolloutunterstützung Hardware, Windows8 und Versicherungssoftware, Mobile Device Management (MDM) für Apple.
Umfeld: Service Desk im Produktionsgewerbe / Automotive
Aufgaben: Leitung eines 4 köpfigen internen Supportteams, Übernahme von kleineren Projekten, Providersteuerung, Incident,- Problem und Servicemanagement, Tracking der Tickets, Reporting, Support, SLA / OLA, Kontrolle, Anwenderunterstützung remote und telefonisch, Einkauf, Planung. Ansprechpartner für externe Lieferanten und interne Anfragen bei Beschaffung und Vergabe von Aufträgen.
Vorbereitung des Outsourcings für diese Abteilung
Aufarbeiten der Kennzahlen zur Angebotserstellung
Providervorauswahl, Providergespräche, Angebots-prüfung Vorbereitung und Mitarbeit an der Konzept-erstellung, Neuauflage des Betriebshandbuch und Leitung der Servicebeschreibung. Einarbeitung der Kollegen in die neuen Aufgabengebiete – Incident- u. Problemmanagement, Providersteuerung und Eskalationsmanagement..
Durchführung des Ausschreibungsverfahren für die Verlagerung des Service Desk, Angebots-vergleiche, Lieferantengespräche, Angebots-auswertung u. Bewertung, Auswahlverfahren aufsetzen und durchführen. Unterstützung des Geschäftseinheitenleiter bei den Lieferasntengesprächen.
Bericht direkt an den Geschäftseinheitenleiter.
Tools: Microsoft Office 2016,O365, SCCM, Novell , DSM Frontrange, CAS, MS Outlook 2016 / OWA, Mobile Iron, Omnitracker, VMView, VM Horizon u.v.m.
10.2015 – 15.10.2016
Incident / Anwendungsbetreuer (ITIL)
Rolle: Anwendungsbetreuer
Beratung und Störungsbehebung telefonisch und remote im 1st u. 2nd Level,
Usermanagement
Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und
Tracking
Fehlerbehebung für:
Fujitsu Laptops u. Desktops, Apple iPhone, iPad, Rechner, HP-Drucker, Canon Multifunktionsgeräte,
Scanner, diverse Hardware
MS Office 2000 - 2013, Lotus Notes 8.5x und 9.0
Windows XP, Windows 8, Apple OS und iOS, branchenspezifische Software für Versicherungen und Banken im Innen- und Außendienst
Rolloutunterstützung Hardware, Windows8 und Versicherungssoftware, Mobile Device Management (MDM) für Apple.
Umfeld: Service Desk im Bankenwesen/Versicherung.
Aufgaben: Tracking der Tickets, Reporting, Support
SLA / OLA, Kontrolle
Anwenderunterstützung remote und telefonisch
Tools: Microsoft Office 2000-2013, SCCM, Novell Console One, SCCM, Quick3270, RSA Security, u.v.m.
Lotus Notes, Magic (CA basierend), Citrix Director
01.2015 - 08.2015
Local IT Support
Rolle Koordination der Einsätze ext. u. interne
Techniker, Materialdisposition
Schnittstelle zur IT, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten in Deutschland u. Frankreich,
Onsite Support für Desktop- und Netzwerk, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting,
Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung von Projekten.
Incident, Service- und Problemmanagement,
Tickettracking:
Planung und Leitung kleiner Projekte:
WIN7 Rollout
Systemhaus
Trier / Luxembourg
05.2014 – 31.12.2014
Incident / Problem Manager (ITIL)
Rolle: Incident Manager
Schnittstelle zum Projekt Management
Schnittstelle zum Kunden und dessen IT
Moderation von Meetings und Reviews
Teilprojektleitung
Incident Management
Problem Management
Eskalationsinstanz
Incident Management, Problem Management
Dokumentation der aufgetretenen Ereignisse im Ticket System. Steuerung des 1st Level / Service Desk, Tracking der Tickets. Dokumentation in Reports und Besprechung im Betriebsmeeting. Überführung ins Problem Management und Nachverfolgung des Problems bis zur endgültigen Lösung oder Anerkennung des Workarounds als Übergangslösung. Durchführung von Reviews zur Lösung des Incidents o. Problems mit den Fachabteilungen. Anstoßen des Changeprozesses wenn erforderlich. Eintrag in die Lösungsdatenbank (CMDB). Ticketschließung mit Abschluß-bemerkung. Prüfung, ob am Lösungsprozess Verbesserungen möglich sind (KVP). Ermittlung von Kennzahlen (KPI). Eskalation horizontal und vertikal, Erstellung von Arbeitsanweisungen und Knowledge Dokumenten für den 1st Level Support
Umfeld: Service Desk im Bankenwesen.
Aufgaben: Tracking der Tickets, Reporting, Support SLA / OLA, KPI u. KVP Kontrolle
Schwerpunkt: Abbau des Ticket Altbestand, Erarbeitung e. Konzepts zur Vermeidung von
Ticketstau.
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Outlook, Triole f. Service (CA basierend)
Umfeld: Bank
01.2014 - 04.2014
Local IT Support
Rolle Koordination der Einsätze ext. u. interne
Techniker, Materialdisposition
Schnittstelle zur IT, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten in Deutschland u. Frankreich,
Onsite Support für Desktop- und Netzwerk, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting,
Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung von Projekten.
Incident, Service- und Problemmanagement,
Tickettracking:
Planung und Leitung kleiner Projekte:
WIN7 Rollout
Systemhaus
Trier / Luxembourg
(Teilzeit 15 Tage / Monat)
09.2013 – 31.12.2013
Local IT Lead
Rolle Interims IT Lead Koordination der Einsätze ext. u. interne Techniker, Materialdisposition
Schnittstelle zur globalen IT (US u. CZ), PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und Materialdisposition
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project, Outlook,
Planung und Koordination des Win7 Rollout in der Site Kerpen und Paris, Image Erstellung,
Qualitätskontrolle, Incident Management
Planung und Koordination der Ablösung vom Mutterkonzern für Server und Netzwerkinfrastruktur
Umfeld: Industrie Automotive
03.2013 – 07.2013
Teamleiter IMAC
Rolle Koordination der Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager und Kunden, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung, Eskalationsinstanz
für den Kunden, Reporting, Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung
von Projekten. Incident, Service- und Problemmanagement,
Tickettracking, Angebotserstellung,Planung und Leitung kleiner Projekte
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Lotus Notes, FrontRange DSM / Enteo
Personalverantwortung: 45 Techniker
Umfeld: Chemie, Pharmacie
01.2013 – 02.2013
Rollout Techniker / Koordinator
Rolle Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und
Materialdisposition
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Outlook, FrontRange DSM7
Umfeld: Industrie, Kosmetik
09.2012 – 12.2012
Teamleiter Inventarisierung
Rolle Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager
und Kunden, PMO, Terminplanung, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung, Eskalationsinstanz
für den Kunden, Reporting, Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung
Personalverantwortung: 35 Techniker
Umfeld: Bank, KfW Bonn
11.2011 – 09. 2012
Rollout Koordinator (Dell Systeme, Windows 7)
Rolle Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager
und Kunden, PMO, Terminplanung, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und
Materialdisposition, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting, Technischer Support für das
Rollout Team. Kontrolle des Wareneingang / Ausgang, Warendisposition und Test , Qualitätskontrolle für Konfiguration und Betankung der Neusysteme
Steuerung und Überwachung der
Datenübernahme u. Migration vom Altgerät
Druckereinrichtung, Installation vorhandener Software, Löschen der Festplatten nach Datenschutzrichtlinien
Tools Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Lotus Notes, SCCM, FrontRange
Umfeld: Industrie, Optik, Carl Zeiss AG, Göttingen, Oberkochen
Teamleitung Service Desk,
Incident Management, Problem Management,
Dozent und Trainer für MS WIndows und MS Office.
Alle Tätigkeiten mit mindestens 5 Jahren Erfahrung belegbar.
Vorwiegend im Bankenumfeld aber auch Industrie und Handel.
06.2019 08.2019
Rolloutkoordinator
Filialist
Rolle Koordination eines bundesweiten Rollout Einzelhandel Filialisten
Schnittstelle zwischen IT Dienstleister, Lieferanten und Projektmanagement, Steuerung des 50- köpfigen Technikerteams.
Einsatzplanung, Materialdisposition, Terminplanung, Auswahl u. Betreuung der Techniker, Eskalationsinstanz des Endkunden,
Reporting der Fortschritte, Zeiterfassung und Abrechnung.
Indicent- u. Problemmanagement, Service Management, SLA Kontrolle, Statusreporting
01.2019 - 05.2019
Interims Operational Manger
Lebensmittel Industrie
Rolle Operational Manger, Benutzerbetreuer, Administrator
Abwicklung aller IT Aufgaben in einem mittelständigem Unternehmen. Tagesgeschäft, Planung, Reorganisation, Beratung, Providersteuerung, Schwachstellenanalyse
Vorschäle für die Reorganisation der IT Infrastruktur und der Prozesslandschaft, Planung und Umsetzung eine Konferenzsystems auf Basis von Teamviewer13.
Durchführung von Schulungen, Windows 10, Office 2010,13,16, Projektbetreuung Unterstützung der Anwender mit Windows 7 u. 10, Office 2003,’07,’10; 16, PMO bei der Einführung eines neuen ERP Systems - MS Navision, Providersteuerung
01.2018 - 12.2018
Leitung Service Desk
Lebensmittel Industrie
Leitung Service Desk
Rolle: Rolloutkoordinator / Leiter Service Desk
Steuerung des Servicedesk und des Windows 10 Rollout. im 1st und 2nd Level, Usermanagement, Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und Tracking, Incident – Problem und Service Management.
Reorganisation des Service Desk,u. Einführung ITIL konformer Prozesse und Strukturen, Restrukturierung der Rollen und Aufgaben, Einführung eines Ticketsystems, Einführung Softwareshop, Prozessplanung und Prozessdesign nach ITIL, Ticketbearbeitung im 1st u. 2nd Level für Windows 7 u. 10, Office 2003 – 2016, Outlook, Netzwerk, Drucker, kundenspezifische Software
Projektkoordination
Providersteuerung
Projektplanung-, Organisation- und Leitung
Bericht an CIO und IT Leiter
Einkauf v. Hard u. Software
Incident., Problem u. Servicemanagement, Schnittstelle zu anderen IT Abteilungen, Anwenderschulung
01.07. – 01.12.2017
Interims Abteilungsleiter
Rolle: Abteilungsleiter / Teamleiter Service Desk
Beratung und Störungsbehebung telefonisch und remote im 1st - 3rd Level, Usermanagement
Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und
Tracking, Incident – Problem und Service Management.
Fehlerbehebung für:
Laptops u. Desktops, Apple iPhone, iPad, Rechner, Lexmark-Drucker, Scanner, diverse Hardware
MS Office O365 - 2016, Outlook, Windows 7 und 10, Apple OS und iOS, branchenspzifische Software für Industrie und Fahrzeugtechnik.
Rolloutunterstützung Hardware, Windows8 und Versicherungssoftware, Mobile Device Management (MDM) für Apple.
Umfeld: Service Desk im Produktionsgewerbe / Automotive
Aufgaben: Leitung eines 4 köpfigen internen Supportteams, Übernahme von kleineren Projekten, Providersteuerung, Incident,- Problem und Servicemanagement, Tracking der Tickets, Reporting, Support, SLA / OLA, Kontrolle, Anwenderunterstützung remote und telefonisch, Einkauf, Planung. Ansprechpartner für externe Lieferanten und interne Anfragen bei Beschaffung und Vergabe von Aufträgen.
Vorbereitung des Outsourcings für diese Abteilung
Aufarbeiten der Kennzahlen zur Angebotserstellung
Providervorauswahl, Providergespräche, Angebots-prüfung Vorbereitung und Mitarbeit an der Konzept-erstellung, Neuauflage des Betriebshandbuch und Leitung der Servicebeschreibung. Einarbeitung der Kollegen in die neuen Aufgabengebiete – Incident- u. Problemmanagement, Providersteuerung und Eskalationsmanagement..
Durchführung des Ausschreibungsverfahren für die Verlagerung des Service Desk, Angebots-vergleiche, Lieferantengespräche, Angebots-auswertung u. Bewertung, Auswahlverfahren aufsetzen und durchführen. Unterstützung des Geschäftseinheitenleiter bei den Lieferasntengesprächen.
Bericht direkt an den Geschäftseinheitenleiter.
Tools: Microsoft Office 2016,O365, SCCM, Novell , DSM Frontrange, CAS, MS Outlook 2016 / OWA, Mobile Iron, Omnitracker, VMView, VM Horizon u.v.m.
10.2015 – 15.10.2016
Incident / Anwendungsbetreuer (ITIL)
Rolle: Anwendungsbetreuer
Beratung und Störungsbehebung telefonisch und remote im 1st u. 2nd Level,
Usermanagement
Ticketerfassung, Vorqualifizierung, Zuordnung und
Tracking
Fehlerbehebung für:
Fujitsu Laptops u. Desktops, Apple iPhone, iPad, Rechner, HP-Drucker, Canon Multifunktionsgeräte,
Scanner, diverse Hardware
MS Office 2000 - 2013, Lotus Notes 8.5x und 9.0
Windows XP, Windows 8, Apple OS und iOS, branchenspezifische Software für Versicherungen und Banken im Innen- und Außendienst
Rolloutunterstützung Hardware, Windows8 und Versicherungssoftware, Mobile Device Management (MDM) für Apple.
Umfeld: Service Desk im Bankenwesen/Versicherung.
Aufgaben: Tracking der Tickets, Reporting, Support
SLA / OLA, Kontrolle
Anwenderunterstützung remote und telefonisch
Tools: Microsoft Office 2000-2013, SCCM, Novell Console One, SCCM, Quick3270, RSA Security, u.v.m.
Lotus Notes, Magic (CA basierend), Citrix Director
01.2015 - 08.2015
Local IT Support
Rolle Koordination der Einsätze ext. u. interne
Techniker, Materialdisposition
Schnittstelle zur IT, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten in Deutschland u. Frankreich,
Onsite Support für Desktop- und Netzwerk, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting,
Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung von Projekten.
Incident, Service- und Problemmanagement,
Tickettracking:
Planung und Leitung kleiner Projekte:
WIN7 Rollout
Systemhaus
Trier / Luxembourg
05.2014 – 31.12.2014
Incident / Problem Manager (ITIL)
Rolle: Incident Manager
Schnittstelle zum Projekt Management
Schnittstelle zum Kunden und dessen IT
Moderation von Meetings und Reviews
Teilprojektleitung
Incident Management
Problem Management
Eskalationsinstanz
Incident Management, Problem Management
Dokumentation der aufgetretenen Ereignisse im Ticket System. Steuerung des 1st Level / Service Desk, Tracking der Tickets. Dokumentation in Reports und Besprechung im Betriebsmeeting. Überführung ins Problem Management und Nachverfolgung des Problems bis zur endgültigen Lösung oder Anerkennung des Workarounds als Übergangslösung. Durchführung von Reviews zur Lösung des Incidents o. Problems mit den Fachabteilungen. Anstoßen des Changeprozesses wenn erforderlich. Eintrag in die Lösungsdatenbank (CMDB). Ticketschließung mit Abschluß-bemerkung. Prüfung, ob am Lösungsprozess Verbesserungen möglich sind (KVP). Ermittlung von Kennzahlen (KPI). Eskalation horizontal und vertikal, Erstellung von Arbeitsanweisungen und Knowledge Dokumenten für den 1st Level Support
Umfeld: Service Desk im Bankenwesen.
Aufgaben: Tracking der Tickets, Reporting, Support SLA / OLA, KPI u. KVP Kontrolle
Schwerpunkt: Abbau des Ticket Altbestand, Erarbeitung e. Konzepts zur Vermeidung von
Ticketstau.
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Outlook, Triole f. Service (CA basierend)
Umfeld: Bank
01.2014 - 04.2014
Local IT Support
Rolle Koordination der Einsätze ext. u. interne
Techniker, Materialdisposition
Schnittstelle zur IT, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten in Deutschland u. Frankreich,
Onsite Support für Desktop- und Netzwerk, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting,
Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung von Projekten.
Incident, Service- und Problemmanagement,
Tickettracking:
Planung und Leitung kleiner Projekte:
WIN7 Rollout
Systemhaus
Trier / Luxembourg
(Teilzeit 15 Tage / Monat)
09.2013 – 31.12.2013
Local IT Lead
Rolle Interims IT Lead Koordination der Einsätze ext. u. interne Techniker, Materialdisposition
Schnittstelle zur globalen IT (US u. CZ), PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und Materialdisposition
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project, Outlook,
Planung und Koordination des Win7 Rollout in der Site Kerpen und Paris, Image Erstellung,
Qualitätskontrolle, Incident Management
Planung und Koordination der Ablösung vom Mutterkonzern für Server und Netzwerkinfrastruktur
Umfeld: Industrie Automotive
03.2013 – 07.2013
Teamleiter IMAC
Rolle Koordination der Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager und Kunden, PMO, Terminplanung, Projekte, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung, Eskalationsinstanz
für den Kunden, Reporting, Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung, Durchführung und Planung
von Projekten. Incident, Service- und Problemmanagement,
Tickettracking, Angebotserstellung,Planung und Leitung kleiner Projekte
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Lotus Notes, FrontRange DSM / Enteo
Personalverantwortung: 45 Techniker
Umfeld: Chemie, Pharmacie
01.2013 – 02.2013
Rollout Techniker / Koordinator
Rolle Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und
Materialdisposition
Tools: Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Outlook, FrontRange DSM7
Umfeld: Industrie, Kosmetik
09.2012 – 12.2012
Teamleiter Inventarisierung
Rolle Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager
und Kunden, PMO, Terminplanung, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung, Eskalationsinstanz
für den Kunden, Reporting, Qualitätskontrolle, Datenkonsolidierung
Personalverantwortung: 35 Techniker
Umfeld: Bank, KfW Bonn
11.2011 – 09. 2012
Rollout Koordinator (Dell Systeme, Windows 7)
Rolle Koordinator für Einsätze, Techniker u. Material
Schnittstelle zum Projekt Manager
und Kunden, PMO, Terminplanung, Reporting
Tätigkeit: Koordination der Einsätze an den verschiedenen Standorten, Personalplanung und
Materialdisposition, Eskalationsinstanz für den Kunden, Reporting, Technischer Support für das
Rollout Team. Kontrolle des Wareneingang / Ausgang, Warendisposition und Test , Qualitätskontrolle für Konfiguration und Betankung der Neusysteme
Steuerung und Überwachung der
Datenübernahme u. Migration vom Altgerät
Druckereinrichtung, Installation vorhandener Software, Löschen der Festplatten nach Datenschutzrichtlinien
Tools Microsoft Office 2010, Visio, MS Project,
Lotus Notes, SCCM, FrontRange
Umfeld: Industrie, Optik, Carl Zeiss AG, Göttingen, Oberkochen
Projekthistorie
Referenzen können jederzeit angefordert werden.
- BPW Bergische Achsen KG
- VKBit Saarbrücken
- Deutsche Leasing AG für Fujitsu TS
- Varroc Lighting GmbH für Getronics GmbH
- Carl Zeiss AG für ATOS Deutschland
- Deutsche Wertpapierbank für EB Consulting
- Deka Bank für EDS Deutschland
- BPW Bergische Achsen KG
- VKBit Saarbrücken
- Deutsche Leasing AG für Fujitsu TS
- Varroc Lighting GmbH für Getronics GmbH
- Carl Zeiss AG für ATOS Deutschland
- Deutsche Wertpapierbank für EB Consulting
- Deka Bank für EDS Deutschland
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
EIn ausfühliches Profil sende ich bei Interess gerne zu oder Sie gehen über den Link >> www.p-team.de
Sonstige Angaben
Ich übernehme auch gerne Aufgaben aus anderen Bereichen im technischen Umfeld die oben nicht aufgeführt sind. Bei entsprechendem Interesse bitte anfragen.