Thomas Walz teilweise verfügbar

Thomas Walz

IT-Techniker

teilweise verfügbar
Profilbild von Thomas Walz IT-Techniker aus Neumark
  • 08496 Neumark Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Ingenieur (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 16.12.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Thomas Walz IT-Techniker aus Neumark
DATEIANLAGEN
Profil
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SKILLS
Schwerpunkte der bisherigen Tätigkeiten:
• Netzwerkbetreuung kleinerer Firmen- und Privatnetzwerke
• Reparatur und Wartung von POS-Systemen inkl. Back-Office
• Installation von POS-Systemen
• Reparatur und Wartung von Thekenwaagen und Checkout-Waage
• Reparatur von PSC/Datalogic-Scannern
• Installation von MT-Waagen-Netzwerken
• Reparatur von Monitoren, PC, Notebooks, Druckern
• Aufbau und Konfiguration von PC´s
• Rollouts von PC-Systemen und Komponenten
• Onsite Support in WinXP und Win7 Client - Umgebungen


Hardwarekenntnisse:
• Mettler-Toledo Thekenwaagen
• Mettler-Toledo Checkoutwaagen
• IBM Compatible PCs und Laptops
• AWEK POS-Technik
• Wincor POS-Technik
• PSC/Datalogic-Scanner
• Catalina Server und Drucker
• Tintenstrahl- und Laserdrucker
• LCD-Monitore und Touchscreens
• Cisco Switche
• PSION Scanner
• Blackberry Phones
• HP Drucker

Betriebssystem- / Softwarekenntnisse:
• MS-DOS 6.x, MS Win3.x, MS Win9x, MS WinNT, MS Win2k, MS Windows 2003,Windosw XP, Vista, Win7, Win8, Win10
• Suse Linux
• Microsoft Office 95/97/2000/2003/2007/2010/2016
• Lotus Notes
• Arbeit mit Ticket-Systemen (Service Manager,Service Now)
• HP SCDM
Netzwerkkenntnisse:
• Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) ; Ethernet ; Fibre Channel
• Firewall Konzept
• WLAN-Netzwerke
• arcnet-Netzwerke
• EBUSWIN
• Catalina Netzwerk

Internettechnologien:
• MS Internet Explorer; Opera ; Firefox ; Mozilla usw.

Methoden/Tools/Soft Skills:
• Microsoft Office
• Datalogic Flash Software
• MT SPCbC Software

Fremdsprachen:

• Englisch
 
PROJEKTHISTORIE
Skillprofil – Projekterfahrung

Projekt 1:
Kunde: Servicefirma, Deutschland

Periode: 2007
Industrie: Einzelhandel
Projektart: Reparatur von POS-Systemen im Einzelhandel
Umfeld: diverse POS-Technik, Windows XP, Linux
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Fehlersuche und Reparatur
Beschreibung: Hardwaretausch, Netzwerkreparatur, Neuinstallation von e-cash-Geräten

Projekt 2:
Kunde: Servicefirma, Deutschland

Periode: 2008
Industrie: Lebensmitteleinzelhandel
Projektname: Einführung DeutschlandCard
Projektart: Umrüstung und Reparatur von POS-Systemen inkl. BO
Umfeld: EBUSWIN,Windows XP, Linux
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Vorbereitung der Systeme vor Ort auf Einsatz Deutschlandcard
Beschreibung: Reparatur von POS-Systemen
Aufrüstung von Systemkomponenten (RAM, HD)
Installation neuer Kassen-PC

Projekt 3:
Kunde: Servicefirma, Deutschland

Periode: 2008, 2009
Industrie: Lebensmitteleinzelhandel
Projektname: Catalina Installation
Umfeld: Windowsbasierende Netzwerke, Linux
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Zuständig für Installation und Konfiguration der Catalina Netzwerke vor Ort
Beschreibung: Installation des Catlinaservers und der Drucker am Checkout, Anbindung der Drucker
an den Server, Anbindung des Servers an das bestehende Netzwerk



Projekt 4:
Kunde: Servicefirma, Schweiz
Periode: September bis November 2009
Industrie: Lebensmitteleinzelhandel, Systemgastronomie
Projektname: Wartung und Reparatur von Thekenwaagen
Umfeld: MT- Thekenwaagen-Verbund, Windows XP, Linux
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Wartung und Reparatur von Thekenwaagen
Beschreibung: technische Überprüfung der Geräte inkl. Anzeigen und Drucker, bei Bedarf Reparatur der Geräte
Überprüfung der Messgenauigkeit / Eichfähigkeit

Projekt 5:
Kunde: Servicefirma, Deutschland
Periode: seit Dezember 2009
Industrie: Lebensmitteleinzelhandel
Projektname: Installation und Konfiguration von Thekenwaagen-Netzwerken
Umfeld: arcnet Netzwerke, EBUSWIN
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Installation und Konfiguration des Netzwerkes vor Ort
Beschreibung: Installation der Geräte, Aufbau des Geräteverbundes, Konfiguration der Geräte und
Verbundeinstellungen, Anbindung des Verbundes an das Kunden NW

Projekt 6:
Kunde: Servicefirma, Deutschland
Periode: seit November 2008
Industrie: Lebensmitteleinzelhandel
Projektname: Reparatur Theken- und Checkoutwaagen sowie von Checkout-Scannern
Umfeld: div. POS-Technik und POS-Netzwerke
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Gerätereparatur oder Austausch
Beschreibung: Call-Reparaturen vor Ort, Reparaturen an Druckwerken, Displays, Touchscreens,
Reparatur von PSC/Datalogic-Scannern verschiedener Baureihen
Neuinstallationen von Theken – und Checkoutwaagen sowie Checkout-Scannern

Projekt 7:

Kunde: Servicefirma
Periode: seit März 2010 (laufend)
Industrie: Lotto/Totto
Projektname: Wartung und Reparatur von Lotto-Terminals
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Gerätereparatur onsite
Beschreibung: Reparatur/ Austausch von Terminals (Scannereinheiten, Touchscreen), Drucker und Display vor Ort


Projekt 8:

Kunde: Servicefirma
Periode: Mai bis September 2010
Industrie: Chemische Industrie
Projektname: Migration der Firmen-IT in eine Remote Helpdesk Unity
Umfeld: Windows XP, MS SCCM
Rolle: onsite engineer
Verantwortung: Koordination und Dokumentation des zeitlichen Ablaufs, Durchführung von HW- und SW- Installationen
Beschreibung: Installation der SW-Images sowie manueller Applikationen, Vorbereitung neuer und Anpassung alter HW, Troubleshooting vor Ort, Dokumentation der Arbeiten über Ticketsystem

Projekt 9:

Kunde: Servicefirma
Periode: Juni bis Oktober 2010
Branche: Lebensmitteleinzelhandel
Projekt: Überprüfung und Austausch von Touch-Displays an Thekenwaagen
Umfeld: Linux, Windows XP
Rolle: Servicetechniker
Verantwortung: Planung und Durchführung von Geräteüberprüfungen in einem vorgegebenem Zeitraum und Gebiet
Beschreibung: technische Übprüfung der Geräte nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort, gegebenenfalls Austausch
der Touchdisplays, Dokumentation der Arbeiten, Organisation der Abholung ausgetauschter Teile


Projekt 10:

Kunde: Servicefirma
Periode: Oktober bis November 2010
Branche: Öffentlicher Dienst
Projekt: Rollout Kartenlesegeräte
Rolle: Field Service Engineer
Umfeld: diverse Windowsumgebungen
Verantwortung: Installation der Geräte und Einbindung in die bestehende Netzwerkumgebung vor Ort
Beschreibung: Behördenbesuche nach telefonischer Terminvereinbarung, Onsite-Support bei der Installation der Geräte,
Einbindung in das lokale Netzwerk und Hilfe bei der Aktualisierung der Firmware


Projekt 11:

Kunde: Servicefirma
Periode: November 2010
Branche: Öffentlicher Dienstag
Projekt: Rollout Kartenlesegeräte
Rolle: First Level Support
Umfeld: diverse Windowsumgebungen, kundenspezifisches Ticketsystem
Verantwortung: telefonioscher Support zur Installation der Geräte, Einbindung in das lokale Netzwerk sowie zu
Firmwareupdates
Beschreibung: Arbeit an der Telefon-Hotline; Annahme der Gespräche, Problemlösung mit dem Kunden bzw. Eskalation
an Second Level Support, Aufnahme von Tickets zur Weiterbearbeitung



Projekt 12:

Kunde: Servicefirma
Periode: November bis Dezember 2010
Branche: öffentlicher Dienst
Projekt: Produktion personalisierter Dokumente
Rolle: Applikation Support
Umfeld: MES-System Hydra
Verantwortung: Dateneingabe an fehlenden Schnittstellen, Fehlerkorrektur bei laufenden Prozessen
Beschreibung: manuelle Datenübergabe an noch nicht im Prozess integrierte Schnittstellen, Auswertung von Fehler-
meldungen und Einleiten von Korrekturmassnahmen


Projekt13:

Kunde: Servicefirma
Periode: seit Dezember 2010
Branche: Automobilhandel
Rolle: Rollout-Engineer
Projekt: Rollout von Diagnose-Systemen
Umfeld: Windows 7, Kundenspezifische Analysesoftware
Verantwortung: Installation und Konfiguration des Analyse-Systems Onsite
Beschreibung: Aufbau der Systemkomponenten beim Kunden, Konfiguration des Betriebssystems, der Netz-
werkverbindung und der Diagnosesoftware, Systemtest an einem Fahrzeug, gegebenenfalls Installation
eines WAP


Projekt 14:

Kunde: Servicefirma
Periode: seit Februar 2011
Branche: Glas- / Solarindustrie
Rolle: Onsite Enginier
Projekt: Onsite Service für das Büronetzwerk (Arbeitsplätze und Switche)
Umfeld: Win XP, Win7 Client, MS Office, Lotus Notes, Blackberry, Netzwerkdrucker (HP), PC und Laptop (Dell,
Lenovo), Cisco-Switche
Verantwortung: Installation und Reparatur von Soft- und Hardware, Switch-Konfiguration, Ticketbearbeitung und -doku-
mentation im Ticketsystem, Problemlösung unter Beachtung der SLA-Zeiten
Beschreibung: Betreuung des Büronetzwerks des Kunden, Störungsbehebung an Hard- und Software,Installation von
Hard- und Software und Integration in das Netzwerk, Konfiguration von Switchen (Cisco), Dokumentation
von Incident und IMAC-D im Ticketsystem (Peregrin ServiceCenter), Qualifizierung von Drucker-
störungen (HP) und Einleitung von Technikereinsätzen
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Vor-Ort-Einsätze, Remote möglich

freie Kapazitäten nach Absprache
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