Profilbild von Sandra Ehrig Senior UX Designerin, Agile und Design Thinking Coach aus Muenchen

Sandra Ehrig

teilweise verfügbar

Letztes Update: 01.03.2023

Senior UX Designerin, Agile und Design Thinking Coach

Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Sandra-Lee-Ehrig-CV.pdf

Skills

Mein Name ist Sandra Lee Ehrig und ich bin Absolventin des Studiengangs der Betriebswirtschaftslehre mit einem Fokus auf Media Management und Werbepsychologie. Schon während meines Studiums an der Hochschule Pforzheim habe ich mir sowohl im Rahmen ehrenamtlicher Engagements als auch autodidaktischer Lernprozesse den professionellen Umgang mit den Programmen der Adobe Cloud sowie die Wordpress Programmierung angeeignet und dabei schon früh meine Leidenschaft für das Kommunikationsdesign, die UX- und Websitekonzeption sowie die Welt des HTML und CSS entdeckt.

Im Feburar 2019 startete ich Vollzeit als Lead UX und Webdesignerin in einer Karlsruher Agentur. Meine Aufgaben reichen von der Erstellung von Corporate Design Richtlinien bis hin zum Design von Webseiten welche später entweder in Wordpress (von mir) oder in Typo 3 von Programmierern umgesetzt werden. Durch meine Grundlegenden HTML und CSS Kenntnisse fällt es mir leicht technische Prozesse zu verstehen und mit Programmierern auf Augenhöhe zu sprechen. Seit Januar 2021 arbeite ich in München in einer IT Beratung als Senior UX Designerin. Dort konzipiere und gestalte ich Applikationen und Webseiten und führe Workshops im Bereich Design Thinking und der Anforderungsaufnahme durch.

Tools mit denen ich gut umgehen kann sind: Figma, Adobe XD und Axure. Auch die Adobe Cloud ist mir nicht fremd.

Ich liebe es mich in neue Projekte einzuarbeiten und mich in die Köpfe der Konsumenten einzudenken. Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, gerne! Schauen Sie sich meine Referenzen gerne an. Es sind noch viele weitere Projekte an denen ich gerade arbeite, es lohnt sich also immer wieder vorbei zu schauen! :)

Projekthistorie

01/2021 - bis jetzt
Senior UX Designerin
adesso SE (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Anforderungsaufnahme im Rahmen von Workshops mit dem Kunden um das Projekt zu spezifizieren
  • Aufbau von Sitemaps und Informationsarchitekturen
  • User Research und heurisitsche Evaluierung digitaler Produkte Gestalt und Interaktionsprinzipien
  • Wireframing in Axure oder Figma
  • Erstellung von umfangreichen und komplexen Klickdummy auf Wireframe oder Design Basis in Axure
  • Begleitung des Designs 
  • Enge Kommunikation mit Entwicklung und dabei Qualitätsmanagement

03/2019 - 02/2023
UX/UI Designer
Der Punkt GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

- Hauptverantwortlich für alle digitalen Projekte unserer Kunden (Webseiten und Apps)
- Konzeption und Design von jeglichen Webauftritten und Apps/Anwendungen und dabei immer eine enge Zusammenarbeit mit der Programmierung bis hin zum Go Live der Webseite
- Wireframing und Webdesign in Adobe Photoshop und XD
- Teilverantwortlich auch für Printprojekte wie Broschüren und Geschäftsausstattungen

03/2017 - 03/2018
Digital New Media Conceptioner
Wolfsrudel Kreativagentur (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

- Konzepte für Webseiten erstellen
- Webdesign mit hoher teilweise kompletter Verantwortung
- Copywriting für Social Media und Webseiten unserer Kunden
- Befüllung von Wordpress Auftritten sowie die Auswahl passender Themes für den jeweiligen Webauftritt
- Wireframing und Webdesign in Adobe Photoshop

Zertifikate

Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F)
2022

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Nur Remote verfügbar. Da ich aktuell in einer Vollzeitbeschäftigung tätig bin kann ich aktuell nur Projekte annehmen an denen ich Abends nach 17.30 Uhr bzw am Wochenende arbeiten kann. 

Vereinzelte Meetings unter der Woche sind OK jedoch sollte die Hauptkommunikation Abends und am Wochenende stattfinden bzw asynchron.

Sonstige Angaben

Neben dem UX Design und Coaching ist eine große Leidenschaft von mir die Fotografie. Besuchen Sie gerne mein Instagramprofil: @simpleesandra um sich einen Eindruck von meinem Stil zu machen.

Gerne erstelle ich von Ihren Unternehmensräumlichkeiten Fotos für Ihre Marketingmaterialien. Es gilt auch hier der angegebene Stundensatz zzgl. eventuell anfallender Reisekosten.
Profilbild von Sandra Ehrig Senior UX Designerin, Agile und Design Thinking Coach aus Muenchen Senior UX Designerin, Agile und Design Thinking Coach
Registrieren