Schlagwörter
Skills
Soft Skills
=========
Mein Arbeitsstil ist besonders durch Service und Kundenorientierung sowie durch selbständiges Arbeiten, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bin ich belastbar und zuverlässig. Sie bekommen mit mir einen Mitarbeiter der auch in Stresssituationen die Ruhe und den Überblick behält. Die persönliche Beratung und die technische Unterstützung in allen Bereichen des IT-Einsatzes macht mir sehr viel Freude. Durch meine autodidaktische Veranlagung bin ich in der Lage selbständig Probleme zu lösen.
Fachlicher Schwerpunkte:
IT-Administrator, Systemintegration, Service & Support, Netzwerke, MCSE, Infrastruktur, IT-Berater, Remote Administration, First/Second/Third Level Support, Techniker, Migration, Rollouts.
Produkte
========
MS Windows Server 2003 / 2008
MS Windows Small Business Server 2003 / 2008
MS Exchange Server 2003 / 2007
MS Virtual PC / Server / Hyper-V
MS SUS/WSUS
MS Windows XP / Vista / Windows 7
MS Office 2003 / 2007 / 2010
MS Visio
Citrix
Cisco VPN Client
Lotus Notes
McAfee Desktop Firewall, VirusScan
McAfee Endpoint Encryption (formerly SafeBoot Device Encryption and SafeBoot Content Encryption)
VMware ESX, vSphere, vCenter, Player / Workstation / Server
Altiris
Acronis, Ghost, PowerQuest
Remedy, Navison
AS400
Standards
=========
Netzprotokolle / Dienste (DNS,DHCP,WINS,TCP/IP,IPX usw.)
ADS 2000 / 2003
X.400, X.500
ISO/OSI Schichtenmodell
Telekommunikation / Bürokommunikation
VoIP
Erfahrungen
===========
- Installation, Administration und Update bzw. Migration von MS Systemumgebungen
- Umsetzung Domain-Konzepte
- Integration von diversen Diensten (SW-Verteilung, Remote-Control, DNS, WINS usw.)
- MS/DOS (ab Version 2.x)
- Installation und Konfiguration von MS Office 95/97/2000/XP/2003/2007/2010
- PC & Server Hardware (ab 286 bis Multiprzessor-Server)
- LAN/WAN Technonologien und Komponenten
- IT-Administration (Security, Windows, Server)
- IT-Remote Administration
- IT-Systemintegration (Test & Pilotphase)
- IT-Security (Administration, Beratung, DMZ, Firewall, Anti-Virus, Anti-Spam)
- IT-Service & Support
- Betreuung der System-Infrastruktur (Desktop, Notebooks, Server, Router etc.)
- Fehleranalyse und Behebung an Server- sowie Arbeitsplatzsystemen
- Selbstständige Lösung, auch anspruchsvoller Datenverarbeitungsprobleme
- Realisierung der Dienstleistungs- und Serviceaufträge unter einer effizienten, möglichst
projektorientierten Auftragsdurchführung
- Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse
- 2nd/3rd-Level Support
- REMEDY - Ticketsystem
- Aufbau von Netzwerken
- Rollouts vorbereiten, koordinieren, durchführen
- Bürokommunikation
- Telekommunikation
- VIP-Support
- Installation, Administration, Verteilung aller bekannten Anwendungen
- Installation und Administration diverser Serverapplikationen
(u.a. Gateways, Datensicherung, Mail, Management, Exchange, Terminal Server)
- Access Produkte für Internet und Remote LAN Access (RAS, WLAN)
Branchen
===========
Banken
Versicherungen
Allgemeine Industrie und Handel
Automobilindustrie
Krankenkassen
Forschungsinstitute
Finanzdienstleistung
Behörden
Flughafen
Chemie
Telekommunikation
Luft- und Raumfahrt
=========
Mein Arbeitsstil ist besonders durch Service und Kundenorientierung sowie durch selbständiges Arbeiten, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit. Darüber hinaus bin ich belastbar und zuverlässig. Sie bekommen mit mir einen Mitarbeiter der auch in Stresssituationen die Ruhe und den Überblick behält. Die persönliche Beratung und die technische Unterstützung in allen Bereichen des IT-Einsatzes macht mir sehr viel Freude. Durch meine autodidaktische Veranlagung bin ich in der Lage selbständig Probleme zu lösen.
Fachlicher Schwerpunkte:
IT-Administrator, Systemintegration, Service & Support, Netzwerke, MCSE, Infrastruktur, IT-Berater, Remote Administration, First/Second/Third Level Support, Techniker, Migration, Rollouts.
Produkte
========
MS Windows Server 2003 / 2008
MS Windows Small Business Server 2003 / 2008
MS Exchange Server 2003 / 2007
MS Virtual PC / Server / Hyper-V
MS SUS/WSUS
MS Windows XP / Vista / Windows 7
MS Office 2003 / 2007 / 2010
MS Visio
Citrix
Cisco VPN Client
Lotus Notes
McAfee Desktop Firewall, VirusScan
McAfee Endpoint Encryption (formerly SafeBoot Device Encryption and SafeBoot Content Encryption)
VMware ESX, vSphere, vCenter, Player / Workstation / Server
Altiris
Acronis, Ghost, PowerQuest
Remedy, Navison
AS400
Standards
=========
Netzprotokolle / Dienste (DNS,DHCP,WINS,TCP/IP,IPX usw.)
ADS 2000 / 2003
X.400, X.500
ISO/OSI Schichtenmodell
Telekommunikation / Bürokommunikation
VoIP
Erfahrungen
===========
- Installation, Administration und Update bzw. Migration von MS Systemumgebungen
- Umsetzung Domain-Konzepte
- Integration von diversen Diensten (SW-Verteilung, Remote-Control, DNS, WINS usw.)
- MS/DOS (ab Version 2.x)
- Installation und Konfiguration von MS Office 95/97/2000/XP/2003/2007/2010
- PC & Server Hardware (ab 286 bis Multiprzessor-Server)
- LAN/WAN Technonologien und Komponenten
- IT-Administration (Security, Windows, Server)
- IT-Remote Administration
- IT-Systemintegration (Test & Pilotphase)
- IT-Security (Administration, Beratung, DMZ, Firewall, Anti-Virus, Anti-Spam)
- IT-Service & Support
- Betreuung der System-Infrastruktur (Desktop, Notebooks, Server, Router etc.)
- Fehleranalyse und Behebung an Server- sowie Arbeitsplatzsystemen
- Selbstständige Lösung, auch anspruchsvoller Datenverarbeitungsprobleme
- Realisierung der Dienstleistungs- und Serviceaufträge unter einer effizienten, möglichst
projektorientierten Auftragsdurchführung
- Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse
- 2nd/3rd-Level Support
- REMEDY - Ticketsystem
- Aufbau von Netzwerken
- Rollouts vorbereiten, koordinieren, durchführen
- Bürokommunikation
- Telekommunikation
- VIP-Support
- Installation, Administration, Verteilung aller bekannten Anwendungen
- Installation und Administration diverser Serverapplikationen
(u.a. Gateways, Datensicherung, Mail, Management, Exchange, Terminal Server)
- Access Produkte für Internet und Remote LAN Access (RAS, WLAN)
Branchen
===========
Banken
Versicherungen
Allgemeine Industrie und Handel
Automobilindustrie
Krankenkassen
Forschungsinstitute
Finanzdienstleistung
Behörden
Flughafen
Chemie
Telekommunikation
Luft- und Raumfahrt
Projekthistorie
Seit 05/2011 selbständiger IT-Dienstleister und externer Consultant bei der BASF IT Services GmbH
Beschreibung: Qualitätssicherung im Bereich Software Pakete
Aufgabenbereich:
- Unterstützung bei einer globalen Migration des Client-Betriebssystems von Windows XP 32-bit auf Windows 7, 64-bit
- Unterstützung bei der Implementierung einer zentralen Management-Lösung als globales Software Distribution Tool
- Erhöhung virtueller Applikationen
- Prüfung der internationalen Applikationen auf Windows 7 Kompatibilität
Aufgaben:
- Evaluierung von Applikationen, Erstellung von Installations- und Testplänen
- Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen
- Dokumentation einer manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess
- Qualitätssicherung der erstellten Software-Pakete des Anbieters
- Durchführung von User Acceptance Tests (Endabnahme der Software-Pakete durch den Kunden selbst)
- Integration der abgenommenen Software-Pakete in der Management-Lösung bzw. der
virtuellen Applikation (Microsoft Application Virtualisation)
- Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesses
Branche: Chemieindustrie, 1001-5000 Mitarbeiter
DV-Umfeld: Windows Server 2008, Windows 7, VMware Workstation 8.0, Lotus Notes, LANDesk, Office 2010, Wise Package Studio, Unicenter Service Desk, Microsoft APP-V und interne Tools
==================================================================
02/2011 – 04/2011 selbständiger IT-Dienstleister und externer Consultant bei HP für den Kunden Commerzbank
Beschreibung: Serverkonsolidierung
Commerzbank AG (im Auftrag von HP)
Administration und Umzüge von Filialserver der Commerzbank aufgrund der nötigen Standortkonsolidierung nach dem Zusammenschluss zwischen Dresdner- und Commerzbank. Recourcenplanung, Beauftragung und administrative Umsetzung von Serverumzügen, Analyse und Nachsorge von resultierenden Incidents, Requests und Changes
Branche: Bankwesen
DV-Umfeld: Windows Server 2003 & 2008, Windows 7, Office 2003 & 2010, Clustering, NLB, DFS, NetInstall, Tivoli, HP und Commerzbank Interne Software
Börsennotierte AG, 10.001 oder mehr Mitarbeiter
==================================================================
12/2010 - 01/2011 selbständiger IT-Dienstleister und externer Consultant für das Goethe-Institut in München
Beschreibung: Bereitstellung und Pflege des zentralen Rechenzentrums, Monitoring im RZ, Pflege der lokalen Server an den Instituten, 2nd Level Support, Softwareverteilung, Proaktive Systemprüfung, Abarbeitung von Service-Anfragen, Unterstützung bei der Systemadministration, AD Administration, Exchange Administration, Astaro Mailgateway, VMware Administration, Citrix Administration
Branche: Kultur Institut
DV-Umfeld: VMware ESX, VMware vCenter, Windows Server 2003 & 2008 R2, Exchange 2007 & 2010, Astaro, Office 2007 & 2010, Citrix, Nagios, Remedy, CA Service Desk, Phion, Symantec Management Server & Client
==================================================================
09/2010 - 11/2010 Arztpraxen
IT-Dienstleistungen
Beschreibung: Komplette Systemkontrolle, Programm- und Betreibssystem-Updates, Eingriffe im Störfall, Desaster-Recovery, Leistungs- und Performanceoptimierung, Wartung Vor-Ort und per Fernwartung, Unterstützung bei der Anschaffung, Installation und Konfiguration, Benutzeranlage und Berechtigungen, Mailserver, Virenschutz, Spamschutz, Virtualisierung, Terminal-Server, Einrichtung Datensicherung, Einrichtung Peripheriegeräte, Koordination Spezialsoftware-Installation, Komponententausch im Störfall, Benutzer-Support für Standardprogramme, Dokumentation des EDV-Systems, Allgemeines EDV-Consulting, Ansprechperson für externe Firmen
Branche: Ärzte
DV-Umfeld: LAN, ISDN, UMTS, VPN, DSL, Active Directory, Windows XP, VPN, Small Business Server 2003, Exchange 2003, Acronis, VMware ESX, Eset NOD32 4.0 und weitere Aplikationen
=====================================================================================
06/2007 – 08/2010 selbständiger IT-Dienstleister und als externer Consultant im Bereich Delivery Client bei der T-Systems Solutions for Research (SfR) GmbH (Service Center West).
Für den T-Systems-SfR Kunden (DLR) Deutsche Zentrum für Luft- & Raumfahrt tätig.
Beschreibung: In der Abt. IT Client Management bin ich verantwortlich für die Betreuung der Server- Clientsysteme,
Netzwerks und die Unterstützung im 2nd- und 3rd-Level-Support, darunter fallen Aufgaben, wie Ticket Qualifizierung,
-Erstellung & -Bearbeitung, SW Installation über Altiris, PXE-Installationen, AD Verwaltung,
Pflege der Dokumentationen, Remoteunterstützung, IT-Problembearbeitung/-Lösung und Testinstallationen, Identifizierung, Diagnostizierung und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen, Installation und Pflege von Betriebssystem-Software und entsprechenden Anwendungspaketen, Überwachung von Systemleistung und Tuning, Koordinierung und Mithilfe bei der Installation von Hardware, Zuständig für die Mobile Broadband Produkte, Netzwerkübergreifende Datensicherung und Wiederherstellung mit Acronis, Konfiguration von Videokonferenz-Systemen mit Tandberg und Vidyo, Umsetzen virtueller Infrastrukturen mit VMware
Installation, Optimierung, Sicherung, Administration, Dokumentation, Wartung, Überwachung und Support
Branche: Telekomdienstleister, Forschung und Entwicklung, Luft- und Raumfahrt
DV-Umfeld: LAN, ISDN, UMTS, VPN, DSL, Active Directory, Ticket-System, Windows XP, Altiris, Citrix VPN,
MS Server 2003 / 2008, Windows XP / 7, VMware ESX, VMware vSphere und weitere Aplikationen.
Firmengröße DLR: Bis 1.500 Mitarbeiter in Köln, 6.500 Mitarbeiter in Deutschland
Firmengröße T-Systems-SfR GmbH: Bis 200 Mitarbeiter
=====================================================================================
04/2007 – 05/2007 QSC AG
Position: System- und Netzwerkadministrator
Beschreibung: In der Abt. IT Client Management & Helpdesk bin ich verantwortlich für die Betreuung der Server- Clientsysteme, Netzwerks und die Unterstützung im 2nd- und 3rd-Level-Support, darunter fallen Aufgaben, wie Ticket Qualifizierung, -Erstellung & -Bearbeitung, SW Installation über NetInstall, AD Verwaltung, Pflege der Dokumentationen, Remoteunterstützung, IT-Problembearbeitung/-Lösung und Testinstallationen, Identifizierung, Diagnostizierung und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen, Installation und Pflege von Betriebssystem-Software und entsprechenden Anwendungspaketen, Überwachung von Systemleistung und Tuning, Koordinierung und Mithilfe bei der Installation von Hardware
Installation, Optimierung, Sicherung, Administration, Dokumentation, Wartung, Überwachung und Support
Branche: Telekomdienstleister
DV-Umfeld: LAN, ISDN, UMTS, VPN, DSL, Active Directory, NetInstall, OTRS Ticket-System, Windows 2000/XP,
MS Server 2003 und weitere Aplikationen.
Firmengröße: Bis 1000 Personen
=====================================================================================
12/2006 – 03/2007 Selbststudium
Teilnahme an weiteren MS-Prüfungen
=====================================================================================
05/2006 – 11/2006 Berufliche Fortbildung bei der IAL GmbH
Lehrgang: Qualifizierung zum Netzwerk, -Datenbankadministrator
Fortbildungsinhalte: Schwerpunkt war das Erreichen des MCSE Statutes
Workshops zu ActiveDirektory, RAS & Routing, Exchange, Gruppenrichtlinien, ISA-Server, DNS, DHCP usw.
DV-Umfeld: LAN, WAN, VPN, DSL, Active Directory, Windows XP, MS Server 2003, Linux, VMware und weitere Applikationen.
=====================================================================================
03/1998 bis 04/2006 - ADA-HAS SystemHaus GmbH
Position: System Engineer
Beschreibung:
- Netzwerkdesign, Planung, Konzeption
- System-, Netzwerk-, PC-Administration
- Support-, Netzwerk-,System-Techniker
- Konfiguration und Installation von Einzelplatz- und Mehrplatzsystemen
- Vor-Ort Service & Support
- Austausch und Migration von vorhandenen Systemen
- Durchführung von bundesweiten Rollouts (Hardware & Software)
- Field Support
- Individuelle Beratung und Problemlösung für Hard- und Software
- Konfiguration und Installation von Routern und Switschen
Haupttätigkeiten:
- Betreuung der System-Infrastruktur (Desktop, Notebooks, Server, Router etc.) von
Versicherungsagenturen und Geschäftsstellen namhafter Versicherungsunternehmen
- Fehleranalyse und Behebung an Server- sowie Arbeitsplatzsystemen mit den Betriebssystemen
Windows NT, XP, 2000 und 2003 Server
- Neuinstallation von Netzwerk- und Einplatz-PC-Systemen in Windows NT/XP Domänen-Strukturen
- Korrektur und Verbesserung der Arbeitsabläufe der Service Techniker
- Austausch von defekter HW (Server, Band-LW, Laptops, ISDN/DSL Router, Switch, etc.)
- Einbau und Konfiguration von Standardhardware in PC-Systemen und Servern
- Austausch von vorhandenen Systemen und Reparaturen von defekten Komponenten vor Ort
- Aufbau von Hardware beim Kunden vor Ort
- Softwareinstallationen von vorgegebenen Konfigurationen
- Selbständige Lösung, auch anspruchsvoller Datenverarbeitungsprobleme
- Telefonischer 3rd Level Support für die Service Techniker im Außendienst
- Realisierung der Dienstleistungs- und Serviceaufträge unter einer effizienten, möglichst projektorientierten
- Auftragsdurchführung
- Erhaltung und Förderung des eigenen Knowhows
- Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse
- Übernahme der Einsätze von Kollegen zur Vermeidung von Eskalation
Branchen:
Versicherungskonzerne & Banken
(Victoria, DKV, DAS, Hamburg-Mannheimer, AWD, Gerling, Alianz usw.)
Firmengrößen: bis 2000 Personen
Projekte bei der ADA-HAS SystemHaus GmbH:
08/2005 - 02/2006 ERGO / Rolloutphase (Victoria & DAS)
(ca. 900 Clients & 150 Server)
- Einarbeitung der Kollegen in die Rolloutphase nach Durchführung und Auswertung der Pilotphase
- Windows XP Rollouts sowie Migration von WindowsNT 4.0 auf XP nach Sicherung der persönlichen Daten
- Telefonischer 3rd Level Support für die Service Techniker im Außendienst
05/2005 - 07/2005 ERGO / Pilotphase (Victoria & DAS)
(ca. 20 Clients & 5 Server)
- Migration von Windows NT 4.0 Client/Server auf Windows XP, Windows 2003 Server Einrichtung der
Server Domänen-Struktur
- Fehleranalyse in der Testphase
- Technische Begleitung, Dokumentation und Durchführung des Projekts in der Testphase
- Automatisieren der manuellen Migrationstätigkeiten
- Korrektur und Verbesserung der Rolloutphase zur Übernahme durch die Service Techniker
07/2004 - 03/2005 DKV
(ca. 300 Clients)
- Windows XP Rollouts sowie Migration von Windows NT auf Windows XP
03/2004 - 06/2004 Bausparkasse Schwäbisch Hall
(ca. 150 Clients)
- Windows XP Rollouts sowie Migration von Windows 2000 auf Windows XP
- Einrichtung von Einwahlverbindungen (Kabel, UMTS, ISDN)
- Schulung von ca. 100 Anwender für die neue Software- & Hardwareumgebung
05/2003 -01/2004 AMB Generali Holding AG / Pilotphase & Rolloutphase
(ca. 450 Clients & 50 Server)
- Vorbesprechungen bezüglich der Doku, den Protokollen und der Durchführung
- Installation der Hardware und Software nach Installationsanleitung und Checkliste
- Migration
- Änderung diverser Punkte in der Installationsanleitung
- Anwenderschulung
- Abnahme der Systeme
12/2001 – 04/2002 DKV
(ca. 300 Clients)
- Hardware Rollout
- Installation der Hardware und Software nach Installationsanleitung
- Anwendereinweisung
07/2001 –10/2001 Gerling
(ca. 500 Clients)
- Hardware Rollout
- Installation der Hardware und Software nach Installationsanleitung
- Funktionstest der Hardware
- Kurzeinweisung und Inbetriebnahme
03/2001 - 06/2001 AWD / TaskForce Einsatz
(ca. 200 Clients & 30 Server)
- Troubleshooting Microsoft Umfeld
- Einrichtung von Einwahlverbindungen (Kabel, UMTS, ISDN)
- Schulung von Anwendern
08/2000 - 12/2000 IDUNA NOVA
(ca. 200 Clients & 30 Server)
- Migration im Microsoft Umfeld
- Anwendereinweisung
=====================================================================================
1998 - Arztpraxen
Position: Service & Support
Beschreibung: Betreuung von mehreren Arztpraxen mit DocExpert (Arztpraxis Lösung) im Einsatz.
Consulting und Netzwerkadministration.
Branche: Krankenversicherung
DV-Umfeld: LAN, ISDN
Firmengröße: Bis 10 Personen
=====================================================================================
1998 - BKM Ofam / Bausparkasse Mainz
Position: Systemintegration
Beschreibung: Installation von Winnov Videum (VideoConferencing Hardware) bei Regionalleitungungen.
Installation eines privaten ILS-Servers für Zentralen Online Verzeichnis.
Conferencing mit vorherigem Outlook-Netmeeting Appointment und Netmeeting.
Branche: Versicherung
DV-Umfeld: LAN, ISDN, Netmmeting
Firmengröße: Bis 200 Personen
=====================================================================================
1997 - BKM Ofam / Bausparkasse Mainz
Position: Systemintegration
Beschreibung: Aufstellung eines Zentralen Exchange-Servers und Einrichtung von Outlook-Offline Postfächern bei Regionalleitungen
Branche: Versicherung
DV-Umfeld: LAN, ISDN, MS-Exchange, MS-Office, TCP/IP, WindowsNT
Firmengröße: Bis 200 Personen
=====================================================================================
1996 - ASParts
Position: Systemintegration, Service & Support
Beschreibung: Installation & Konfiguration einer Lagerverwaltungssoftware (incl. Betriebssysteme und Office Anw.)
Branche: Automobil
DV-Umfeld: Active Directory, LAN, MS-Internet Explorer, MS-Exchange, MS-Office, TCP/IP, Windows NT,
Firmengröße: Bis 10 Personen
=====================================================================================
1996 - Heinle Wicher & Partner Flughafen Köln/Bonn
Position: Fachinformatiker -Systemintegration
Beschreibung: Installation & Konfiguration einer Planverwaltungssoftware
Branche: Flughafen
DV-Umfeld: Microsoft
Firmengröße: Bis 50 Personen
=====================================================================================
1995 - ESCOM
Position: Computertechniker/-verkäufer
Beschreibung: Kundenberatung, Kundenbetreuung, Verkaufsabwicklung und technische Arbeiten
(PC-Montage und Konfiguration / Service und Reperatur)
Branche: IT
DV-Umfeld: Microsoft & OS/2
Firmengröße: Bis 25 Personen
Beschreibung: Qualitätssicherung im Bereich Software Pakete
Aufgabenbereich:
- Unterstützung bei einer globalen Migration des Client-Betriebssystems von Windows XP 32-bit auf Windows 7, 64-bit
- Unterstützung bei der Implementierung einer zentralen Management-Lösung als globales Software Distribution Tool
- Erhöhung virtueller Applikationen
- Prüfung der internationalen Applikationen auf Windows 7 Kompatibilität
Aufgaben:
- Evaluierung von Applikationen, Erstellung von Installations- und Testplänen
- Überprüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente und Sourcen
- Dokumentation einer manuellen Installation nach vorgegebenem Prozess
- Qualitätssicherung der erstellten Software-Pakete des Anbieters
- Durchführung von User Acceptance Tests (Endabnahme der Software-Pakete durch den Kunden selbst)
- Integration der abgenommenen Software-Pakete in der Management-Lösung bzw. der
virtuellen Applikation (Microsoft Application Virtualisation)
- Monitoring und Reporting innerhalb des „Application Life Cycle“ Prozesses
Branche: Chemieindustrie, 1001-5000 Mitarbeiter
DV-Umfeld: Windows Server 2008, Windows 7, VMware Workstation 8.0, Lotus Notes, LANDesk, Office 2010, Wise Package Studio, Unicenter Service Desk, Microsoft APP-V und interne Tools
==================================================================
02/2011 – 04/2011 selbständiger IT-Dienstleister und externer Consultant bei HP für den Kunden Commerzbank
Beschreibung: Serverkonsolidierung
Commerzbank AG (im Auftrag von HP)
Administration und Umzüge von Filialserver der Commerzbank aufgrund der nötigen Standortkonsolidierung nach dem Zusammenschluss zwischen Dresdner- und Commerzbank. Recourcenplanung, Beauftragung und administrative Umsetzung von Serverumzügen, Analyse und Nachsorge von resultierenden Incidents, Requests und Changes
Branche: Bankwesen
DV-Umfeld: Windows Server 2003 & 2008, Windows 7, Office 2003 & 2010, Clustering, NLB, DFS, NetInstall, Tivoli, HP und Commerzbank Interne Software
Börsennotierte AG, 10.001 oder mehr Mitarbeiter
==================================================================
12/2010 - 01/2011 selbständiger IT-Dienstleister und externer Consultant für das Goethe-Institut in München
Beschreibung: Bereitstellung und Pflege des zentralen Rechenzentrums, Monitoring im RZ, Pflege der lokalen Server an den Instituten, 2nd Level Support, Softwareverteilung, Proaktive Systemprüfung, Abarbeitung von Service-Anfragen, Unterstützung bei der Systemadministration, AD Administration, Exchange Administration, Astaro Mailgateway, VMware Administration, Citrix Administration
Branche: Kultur Institut
DV-Umfeld: VMware ESX, VMware vCenter, Windows Server 2003 & 2008 R2, Exchange 2007 & 2010, Astaro, Office 2007 & 2010, Citrix, Nagios, Remedy, CA Service Desk, Phion, Symantec Management Server & Client
==================================================================
09/2010 - 11/2010 Arztpraxen
IT-Dienstleistungen
Beschreibung: Komplette Systemkontrolle, Programm- und Betreibssystem-Updates, Eingriffe im Störfall, Desaster-Recovery, Leistungs- und Performanceoptimierung, Wartung Vor-Ort und per Fernwartung, Unterstützung bei der Anschaffung, Installation und Konfiguration, Benutzeranlage und Berechtigungen, Mailserver, Virenschutz, Spamschutz, Virtualisierung, Terminal-Server, Einrichtung Datensicherung, Einrichtung Peripheriegeräte, Koordination Spezialsoftware-Installation, Komponententausch im Störfall, Benutzer-Support für Standardprogramme, Dokumentation des EDV-Systems, Allgemeines EDV-Consulting, Ansprechperson für externe Firmen
Branche: Ärzte
DV-Umfeld: LAN, ISDN, UMTS, VPN, DSL, Active Directory, Windows XP, VPN, Small Business Server 2003, Exchange 2003, Acronis, VMware ESX, Eset NOD32 4.0 und weitere Aplikationen
=====================================================================================
06/2007 – 08/2010 selbständiger IT-Dienstleister und als externer Consultant im Bereich Delivery Client bei der T-Systems Solutions for Research (SfR) GmbH (Service Center West).
Für den T-Systems-SfR Kunden (DLR) Deutsche Zentrum für Luft- & Raumfahrt tätig.
Beschreibung: In der Abt. IT Client Management bin ich verantwortlich für die Betreuung der Server- Clientsysteme,
Netzwerks und die Unterstützung im 2nd- und 3rd-Level-Support, darunter fallen Aufgaben, wie Ticket Qualifizierung,
-Erstellung & -Bearbeitung, SW Installation über Altiris, PXE-Installationen, AD Verwaltung,
Pflege der Dokumentationen, Remoteunterstützung, IT-Problembearbeitung/-Lösung und Testinstallationen, Identifizierung, Diagnostizierung und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen, Installation und Pflege von Betriebssystem-Software und entsprechenden Anwendungspaketen, Überwachung von Systemleistung und Tuning, Koordinierung und Mithilfe bei der Installation von Hardware, Zuständig für die Mobile Broadband Produkte, Netzwerkübergreifende Datensicherung und Wiederherstellung mit Acronis, Konfiguration von Videokonferenz-Systemen mit Tandberg und Vidyo, Umsetzen virtueller Infrastrukturen mit VMware
Installation, Optimierung, Sicherung, Administration, Dokumentation, Wartung, Überwachung und Support
Branche: Telekomdienstleister, Forschung und Entwicklung, Luft- und Raumfahrt
DV-Umfeld: LAN, ISDN, UMTS, VPN, DSL, Active Directory, Ticket-System, Windows XP, Altiris, Citrix VPN,
MS Server 2003 / 2008, Windows XP / 7, VMware ESX, VMware vSphere und weitere Aplikationen.
Firmengröße DLR: Bis 1.500 Mitarbeiter in Köln, 6.500 Mitarbeiter in Deutschland
Firmengröße T-Systems-SfR GmbH: Bis 200 Mitarbeiter
=====================================================================================
04/2007 – 05/2007 QSC AG
Position: System- und Netzwerkadministrator
Beschreibung: In der Abt. IT Client Management & Helpdesk bin ich verantwortlich für die Betreuung der Server- Clientsysteme, Netzwerks und die Unterstützung im 2nd- und 3rd-Level-Support, darunter fallen Aufgaben, wie Ticket Qualifizierung, -Erstellung & -Bearbeitung, SW Installation über NetInstall, AD Verwaltung, Pflege der Dokumentationen, Remoteunterstützung, IT-Problembearbeitung/-Lösung und Testinstallationen, Identifizierung, Diagnostizierung und Behebung von Hardware- und Softwareproblemen, Installation und Pflege von Betriebssystem-Software und entsprechenden Anwendungspaketen, Überwachung von Systemleistung und Tuning, Koordinierung und Mithilfe bei der Installation von Hardware
Installation, Optimierung, Sicherung, Administration, Dokumentation, Wartung, Überwachung und Support
Branche: Telekomdienstleister
DV-Umfeld: LAN, ISDN, UMTS, VPN, DSL, Active Directory, NetInstall, OTRS Ticket-System, Windows 2000/XP,
MS Server 2003 und weitere Aplikationen.
Firmengröße: Bis 1000 Personen
=====================================================================================
12/2006 – 03/2007 Selbststudium
Teilnahme an weiteren MS-Prüfungen
=====================================================================================
05/2006 – 11/2006 Berufliche Fortbildung bei der IAL GmbH
Lehrgang: Qualifizierung zum Netzwerk, -Datenbankadministrator
Fortbildungsinhalte: Schwerpunkt war das Erreichen des MCSE Statutes
Workshops zu ActiveDirektory, RAS & Routing, Exchange, Gruppenrichtlinien, ISA-Server, DNS, DHCP usw.
DV-Umfeld: LAN, WAN, VPN, DSL, Active Directory, Windows XP, MS Server 2003, Linux, VMware und weitere Applikationen.
=====================================================================================
03/1998 bis 04/2006 - ADA-HAS SystemHaus GmbH
Position: System Engineer
Beschreibung:
- Netzwerkdesign, Planung, Konzeption
- System-, Netzwerk-, PC-Administration
- Support-, Netzwerk-,System-Techniker
- Konfiguration und Installation von Einzelplatz- und Mehrplatzsystemen
- Vor-Ort Service & Support
- Austausch und Migration von vorhandenen Systemen
- Durchführung von bundesweiten Rollouts (Hardware & Software)
- Field Support
- Individuelle Beratung und Problemlösung für Hard- und Software
- Konfiguration und Installation von Routern und Switschen
Haupttätigkeiten:
- Betreuung der System-Infrastruktur (Desktop, Notebooks, Server, Router etc.) von
Versicherungsagenturen und Geschäftsstellen namhafter Versicherungsunternehmen
- Fehleranalyse und Behebung an Server- sowie Arbeitsplatzsystemen mit den Betriebssystemen
Windows NT, XP, 2000 und 2003 Server
- Neuinstallation von Netzwerk- und Einplatz-PC-Systemen in Windows NT/XP Domänen-Strukturen
- Korrektur und Verbesserung der Arbeitsabläufe der Service Techniker
- Austausch von defekter HW (Server, Band-LW, Laptops, ISDN/DSL Router, Switch, etc.)
- Einbau und Konfiguration von Standardhardware in PC-Systemen und Servern
- Austausch von vorhandenen Systemen und Reparaturen von defekten Komponenten vor Ort
- Aufbau von Hardware beim Kunden vor Ort
- Softwareinstallationen von vorgegebenen Konfigurationen
- Selbständige Lösung, auch anspruchsvoller Datenverarbeitungsprobleme
- Telefonischer 3rd Level Support für die Service Techniker im Außendienst
- Realisierung der Dienstleistungs- und Serviceaufträge unter einer effizienten, möglichst projektorientierten
- Auftragsdurchführung
- Erhaltung und Förderung des eigenen Knowhows
- Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse
- Übernahme der Einsätze von Kollegen zur Vermeidung von Eskalation
Branchen:
Versicherungskonzerne & Banken
(Victoria, DKV, DAS, Hamburg-Mannheimer, AWD, Gerling, Alianz usw.)
Firmengrößen: bis 2000 Personen
Projekte bei der ADA-HAS SystemHaus GmbH:
08/2005 - 02/2006 ERGO / Rolloutphase (Victoria & DAS)
(ca. 900 Clients & 150 Server)
- Einarbeitung der Kollegen in die Rolloutphase nach Durchführung und Auswertung der Pilotphase
- Windows XP Rollouts sowie Migration von WindowsNT 4.0 auf XP nach Sicherung der persönlichen Daten
- Telefonischer 3rd Level Support für die Service Techniker im Außendienst
05/2005 - 07/2005 ERGO / Pilotphase (Victoria & DAS)
(ca. 20 Clients & 5 Server)
- Migration von Windows NT 4.0 Client/Server auf Windows XP, Windows 2003 Server Einrichtung der
Server Domänen-Struktur
- Fehleranalyse in der Testphase
- Technische Begleitung, Dokumentation und Durchführung des Projekts in der Testphase
- Automatisieren der manuellen Migrationstätigkeiten
- Korrektur und Verbesserung der Rolloutphase zur Übernahme durch die Service Techniker
07/2004 - 03/2005 DKV
(ca. 300 Clients)
- Windows XP Rollouts sowie Migration von Windows NT auf Windows XP
03/2004 - 06/2004 Bausparkasse Schwäbisch Hall
(ca. 150 Clients)
- Windows XP Rollouts sowie Migration von Windows 2000 auf Windows XP
- Einrichtung von Einwahlverbindungen (Kabel, UMTS, ISDN)
- Schulung von ca. 100 Anwender für die neue Software- & Hardwareumgebung
05/2003 -01/2004 AMB Generali Holding AG / Pilotphase & Rolloutphase
(ca. 450 Clients & 50 Server)
- Vorbesprechungen bezüglich der Doku, den Protokollen und der Durchführung
- Installation der Hardware und Software nach Installationsanleitung und Checkliste
- Migration
- Änderung diverser Punkte in der Installationsanleitung
- Anwenderschulung
- Abnahme der Systeme
12/2001 – 04/2002 DKV
(ca. 300 Clients)
- Hardware Rollout
- Installation der Hardware und Software nach Installationsanleitung
- Anwendereinweisung
07/2001 –10/2001 Gerling
(ca. 500 Clients)
- Hardware Rollout
- Installation der Hardware und Software nach Installationsanleitung
- Funktionstest der Hardware
- Kurzeinweisung und Inbetriebnahme
03/2001 - 06/2001 AWD / TaskForce Einsatz
(ca. 200 Clients & 30 Server)
- Troubleshooting Microsoft Umfeld
- Einrichtung von Einwahlverbindungen (Kabel, UMTS, ISDN)
- Schulung von Anwendern
08/2000 - 12/2000 IDUNA NOVA
(ca. 200 Clients & 30 Server)
- Migration im Microsoft Umfeld
- Anwendereinweisung
=====================================================================================
1998 - Arztpraxen
Position: Service & Support
Beschreibung: Betreuung von mehreren Arztpraxen mit DocExpert (Arztpraxis Lösung) im Einsatz.
Consulting und Netzwerkadministration.
Branche: Krankenversicherung
DV-Umfeld: LAN, ISDN
Firmengröße: Bis 10 Personen
=====================================================================================
1998 - BKM Ofam / Bausparkasse Mainz
Position: Systemintegration
Beschreibung: Installation von Winnov Videum (VideoConferencing Hardware) bei Regionalleitungungen.
Installation eines privaten ILS-Servers für Zentralen Online Verzeichnis.
Conferencing mit vorherigem Outlook-Netmeeting Appointment und Netmeeting.
Branche: Versicherung
DV-Umfeld: LAN, ISDN, Netmmeting
Firmengröße: Bis 200 Personen
=====================================================================================
1997 - BKM Ofam / Bausparkasse Mainz
Position: Systemintegration
Beschreibung: Aufstellung eines Zentralen Exchange-Servers und Einrichtung von Outlook-Offline Postfächern bei Regionalleitungen
Branche: Versicherung
DV-Umfeld: LAN, ISDN, MS-Exchange, MS-Office, TCP/IP, WindowsNT
Firmengröße: Bis 200 Personen
=====================================================================================
1996 - ASParts
Position: Systemintegration, Service & Support
Beschreibung: Installation & Konfiguration einer Lagerverwaltungssoftware (incl. Betriebssysteme und Office Anw.)
Branche: Automobil
DV-Umfeld: Active Directory, LAN, MS-Internet Explorer, MS-Exchange, MS-Office, TCP/IP, Windows NT,
Firmengröße: Bis 10 Personen
=====================================================================================
1996 - Heinle Wicher & Partner Flughafen Köln/Bonn
Position: Fachinformatiker -Systemintegration
Beschreibung: Installation & Konfiguration einer Planverwaltungssoftware
Branche: Flughafen
DV-Umfeld: Microsoft
Firmengröße: Bis 50 Personen
=====================================================================================
1995 - ESCOM
Position: Computertechniker/-verkäufer
Beschreibung: Kundenberatung, Kundenbetreuung, Verkaufsabwicklung und technische Arbeiten
(PC-Montage und Konfiguration / Service und Reperatur)
Branche: IT
DV-Umfeld: Microsoft & OS/2
Firmengröße: Bis 25 Personen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Verfügbar ab: 01.12.2011 zu 100%, Vor-Ort-Einsatz 100% möglich
Festanstellung gleichrangig zu freiberuflicher Mitarbeit
Voraussetzung für Festanstellung: Sind interessante Aufgaben/Projektstellung im Microsoft Umfeld.
Arbeitsort Köln im Umkreis von ca. 40 km. Außendiensteinsätze im Umkreis von 150 km um Köln
Einsätze über ein paar Tage auch Deutschlandweit.
Festanstellung gleichrangig zu freiberuflicher Mitarbeit
Voraussetzung für Festanstellung: Sind interessante Aufgaben/Projektstellung im Microsoft Umfeld.
Arbeitsort Köln im Umkreis von ca. 40 km. Außendiensteinsätze im Umkreis von 150 km um Köln
Einsätze über ein paar Tage auch Deutschlandweit.
Sonstige Angaben
Berufliche Ausbildung:
1989-1993 Berufsausbildung (Elektroinstallateur) bei Elektro-Kautsch
Fachoberschulreife (Werner-von-Siemens Berufsschule)
Berufliche Weiterbildung:
1995-1996 Netzwerk-Ingenieur (semanTec)
2006-2007 MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer)
70 -270, 70-290, -291,-293, -284
Außerberufliche Weiterbildung:
2000 NetServer Systems Professional NSP
1999 Accelerated Training for MS WindowsNT 4.0
1999 Inplementation und Wartung WindowsNT 4.0 Workstation
1999 Internetworking Microsoft TCP/IP
1999 Secure Web Access using Microsoft Proxy Server
1999 Creating ans Configuring a Web Server using Microsoft IIS
1998 Networking Essentials
1989-1993 Berufsausbildung (Elektroinstallateur) bei Elektro-Kautsch
Fachoberschulreife (Werner-von-Siemens Berufsschule)
Berufliche Weiterbildung:
1995-1996 Netzwerk-Ingenieur (semanTec)
2006-2007 MCSE (Microsoft Certified Systems Engineer)
70 -270, 70-290, -291,-293, -284
Außerberufliche Weiterbildung:
2000 NetServer Systems Professional NSP
1999 Accelerated Training for MS WindowsNT 4.0
1999 Inplementation und Wartung WindowsNT 4.0 Workstation
1999 Internetworking Microsoft TCP/IP
1999 Secure Web Access using Microsoft Proxy Server
1999 Creating ans Configuring a Web Server using Microsoft IIS
1998 Networking Essentials