Andreas Schrader verfügbar

Andreas Schrader

Vielseitiger Consultant

verfügbar
Profilbild von Andreas Schrader Vielseitiger Consultant aus UEbachPalenberg
  • 52531 Übach-Palenberg Freelancer in
  • Abschluss: Bachelor of Arts - Schwerpunkt Industriemanagement
  • Stunden-/Tagessatz: 97 €/Std.
    verhandelbar
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 29.11.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Andreas Schrader Vielseitiger Consultant aus UEbachPalenberg
DATEIANLAGEN
CV - Andreas Schrader

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SKILLS
Diverse Vertriebsprozesse (von Kaltaquise bis hin zu KAM) 
Projektmanagement (Change & IT/Digitalisierung)
Einkaufsprozesse (operativ & strategisch)
HR-Prozesse (Recruiting, Assessments, Personalentwicklung, Talentmanagement)
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2017 - bis jetzt

    • PRM - Professional Relationship Management | Übach-Palenberg (DE) | www.prm.institute
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Gründer & Inhaber
  • Beratungsdienstleistungen
    Gründer & Inhaber
    Resultate:
    * erfolgreicher Aufbau der eigenen Firma
    * Div. Internationale Projekte mit Fokus auf Verhandlungsoptimierung
    * Div. 1:1 Coaching von Führungskräften
    * Interne Workshops (Vertriebs-, HR- & Einkaufsabteilungen)
    * Digitale-Workshops (Audio, Video & Webinar)
    * Podcast in Eigenproduktion & Vermarktung mit +15k Downloads im ersten Jahr

  • 08/2016 - 09/2017

    • Mercuri Urval GmbH | Düsseldorf (DE) |www.mercuriurval.com
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Consultant
  • Unternehmensberatung für Personalmanagement | Ums. 80 Mio. Euro | ca. 700 MA
    Consultant
    * Verantwortlich für Neukundengewinnung
    * Zuständig für "Aktive Multi-Channel Sourcing"
    * Planung und Umsetzung von div. Recruiting-Projekten
    * Abwicklung Management Audits incl. Assessments

    Resultate:
    * Aufbau neuer Kunden
    * Platzierungen auf Spezialisten & Executive Ebene (IT, Finance, Sales, Legal)
    * Führungskräfte-Coachings

  • 06/2012 - 01/2016

    • Schranner AG | Zürich (CH)
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Head of Certification Programs
  • Beratungsdienstleistungen und Anbieter von Schulungen | Ums. CHF 8 Mio. | 8 MA
    Head of Certification Programs |
    07/2014 - 01/2016
    * Verantwortlich für die Entwicklung von 11 Key Accounts inkl. Prüfung der Geschäftsentwicklung und Führen von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen (Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Zielerreichung)
    * Planung von Maßnahmen zur zielgerichteten Kundenansprache - auch Kaltakquise - zur Erschließung neuer Märkte in DACH, UK und US.
    * Entwicklung von Strategien zum Ausbau und Festigung der Marke in der DACH Region
    * Präsentation des Produktportfolios bei Kunden, Beratung und Verhandlungsführung
    * Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtung und Ableitung entsprechender Maßnahmen
    * Zuständig für die Entwicklung des Produktportfolios (Weiterentwicklung der Zertifizierungsprogramme) und Konzeption von Marketingmaßnahmen inkl. Webseitenerstellung, Newsletterkampagnen usw.)
    * Div. Beratungsleistungen bei Verhandlungsfällen im Einkauf & Vertrieb
    * Div. 1:1 Coachings von Fach- und Führungskräften in Verhandlungstechniken
    * Gestaltung und Durchführung von Kurzvorträgen, Mitarbeiter- und Referentenschulungen und Online Coachings, u.a. Verhandlungen für Berufseinsteiger
    * Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    * Direkte Berichterstattung an den CEO

    Verantwortung: Umsatz CHF 2,5 Mio. | Führung von 5 Mitarbeitern

    Resultate:
    * Umsatzsteigerung von 312% in 1,5 Jahren im Bereich "Certification Programs"
    * Aufbau eines Alumni-Netzwerks mit 1.300 Mitgliedern (Branchen & Funktionsübergreifend, vom Vorstand eines DAX 30 Unternehmen über SVP der globalen IT Größe bis hin zum GF eines KMU)
    * Kostenreduzierung von 46% durch Verhandlungsführung
    * Einführung standardisierter Akquise Maßnahmen (Telefonisch & Pitch vor Ort)
    * Steigerung der Markenbekanntheit durch gelebte Identifikation

    Program Coordinator
    | 06/2012 - 06/2014

    * Key Account Management für 3 Accounts
    * Gestaltung und Durchführung von Kurzvorträgen, Mitarbeiter- und Referentenschulungen und Online Coachings, u.a. Verhandlungen für Berufseinsteiger
    * Verantwortlich für die Organisation und Umsetzung der Seminare sowie Schulung der Teilnehmer (Online & vor Ort)

    Verantwortung: Umsatz CHF 0,7 Mio.

    Resultate:
    * Steigerung der Auslastung der Programme auf 98% (erstmalig in der Unternehmensgeschichte)
    * Verbesserung der Neukundenanzahl um 74 %: u.a. durch gezielte Ansprache und Gewinnung relevanter strategischer KAM Partner

  • 04/2011 - 05/2012

    • Nadico Technologie GmbH | Langenfeld
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • kfm. Trainee
  • Erstellung von Angeboten
    Bearbeitung des Postein- und -ausgangs
    Telefonische Beratung
    Übersetzungstätigkeiten (deutsch, französisch)
    Auftragsbearbeitung inkl. Kommissionierung und Auslieferung)

  • 04/2004 - 04/2011

    • Deutsches Ministerium für Verteidigung | Berlin
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Stabsdienstsoldat
  • Diverse Bürotätigkeiten und representative Aufgaben im internationalen Umfeld
    • Zentrum für Verifikationsaufgaben / Geilenkirchen - 03/11 - 04/11
    • Militärattachéstab der deutschen Botschaft in Frankreich / Paris -  02/07 - 02/11
    • NATO E-3A Verband / Geilenkirchen  - 01/05 - 01/07
    • Verbindungskommando zum United Kingdom Supports Command (Germany) / Mönchengladbach - 04/04-12/04

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