Christoph Steven verfügbar

Christoph Steven

Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager

verfügbar
Profilbild von Christoph Steven Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager aus Koeln
  • 51149 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Dipl. Betriebswirt, Dipl. Wirtschaftsgeograph
  • Stunden-/Tagessatz:
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 26.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Christoph Steven Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager aus Koeln
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Profil

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Lebenslauf

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022020_Projektliste (Auszug)

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SKILLS
20 Jahre Projekt- und Führungsverantwortung im Konzern und Mittelstand
  • Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung als Linien-Führungskraft (Profit-Center, Cost-Center), Projektleiter und Managementberater

Schwerpunkt Strategie und Innovation (Strategische Veränderungsperspektive)
  • Definition und Operationalisierung von zukunftsweisenden Strategien (Schwerpunkt Vertrieb und Service)
  • Gestaltung und Moderation von individuellen, interaktiven Workshop-Formaten zur Findung von Strategiezielen und der Definition von Handlungsmaßnahmen (strategische Organsiationsentwicklung)
  • Verantwortliche Überwachung und Steuerung von Transformationsprozessen

Schwerpunkt Produkte und Prozesse (Operative Veränderungsperspektive)
  • Projektmanagement: Entwicklung und Leitung von Projekten (nach IPMA Competence Baseline) zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Anforderungs- und Innvoationsmanagement: Customer Excellence basierend auf klassischen und agilen Ansätzen (u.a. Design Thinking)
  • Prozessmanagement: Gestaltung, Optimierung, Dokumentation, Steuerung und Qualifizierung von Referenz-, Produkt- und Service Prozessen (u.a. strategische und fachliche „Ende-zu Ende“ Verantwortung als Process Owner)
  • Operational Excellence: Einführung und Anwendung von einheitlichen Projekt- und Prozessmanagement-Standards (u.a. TQM, eTOM, BPMN 2.0, SixSigma, ARIS)
Schwerpunkt People (Kulturelle Veränderungsperspektive)
  • Fach- und Führungskräfteentwicklung / Coaching
  • Entwicklung, Gestaltung und Einführung von (neuen/optimierten) Zusammenarbeitsmodellen
  • Strategisches und operatives Changemanagement
  • Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit durch konsequentes Stakeholdermanagement
Branchen
  • Telekommunikation / ICT
  • IT / Software Hersteller (Cloud, SaaS)
  • Automotive
  • Energie
  • Kommunale Institutionen
  • Banken, Versicherungen
PROJEKTHISTORIE
  • 09/2015 - bis jetzt

    • futureworks consulting
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Senior Management Berater | Interim Manager (Gründer & Geschäftsführer)
  • INTERN
    Portfolio Development
    Akquise / Business Development
    Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
    Projektentwicklung
    EXTERN (Kundenprojekte)
    Fachliche Führung
    Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
    Projektentwicklung
    Strategisches und operatives Prozessmanagement
    Transformationsmanagement
    Changemanagement
    Restrukturierung und Kostenoptimierung
    Produkt- und Servicemanagement
    Leadership Development
    Großgruppenmoderation
    Workshop- und Simulationsdesign
    Executive- und Professionals Coaching

  • 02/2014 - 08/2015

    • Optiqum Unternehmensberatung GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Senior Management Berater | Interim Manager (stellvertrender Geschäftsführer & Prokurist)
  • INTERN
    Disziplinarische und fachliche Führung
    Portfolio Development
    Akquise / Business Development
    Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
    Projektentwicklung
    EXTERN (Kundenprojekte)
    Fachliche Führung
    Strategisches und operatives Prozessmanagement
    Transformationsmanagement
    Changemanagement
    Restrukturierung und Kostenoptimierung
    Produkt- und Servicemanagement
    Leadership Development
    Großgruppenmoderation
    Workshop- und Simulationsdesign
    Executive- und Professionals Coaching

  • 07/2013 - 01/2014

    • Sabbatical
    • < 10 Mitarbeiter
    • Sonstiges
  • Sabbatical
  • INTERN
    Portfolio Development
    Akquise / Business Development
    Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
    Projektentwicklung
    Workshop- und Simulationsdesign
    EXTERN (Kundenprojekte)
    Executive- und Professionals Coaching

  • 10/1999 - 06/2013

    • Deutsche Telekom AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projekt-/Programmleiter | Line Manager | Inhouse Berater | Mentor und Coach für Führungskräfte
  • Disziplinarische und fachliche Führung
    Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
    Projektentwicklung
    Strategisches und operatives Prozessmanagement
    Transformationsmanagement
    Changemanagement
    Restrukturierung und Kostenoptimierung
    Produkt- und Servicemanagement
    Leadership Development
    Großgruppenmoderation
    Workshop- und Simulationsdesign
    Executive- und Professionals Coaching

  • 11/1996 - 03/1999

    • o.tel.o communications GmbH
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Telekommunikation
  • Projektmanager
  • Projektmanagement
    Projektentwicklung
    Operatives Prozessmanagement
    Transformationsmanagement
    Changemanagement

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
BRD-weit 2-3 Tage/Woche vor Ort
NRW-weit 4-5 Tage/Woche vor Ort
SONSTIGE ANGABEN
Profil

Seit rund 20 Jahren arbeite ich als interner und externer Prozess- und Transformation Manager für Geschäftsführer und Vorstände national und international aggierender Unternehmen. Wirtschafts- und sozialwissenschaftlich ausgebildet, betrachte, hinterfrage und gestalte ich die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse eines Unternehmens stets systemisch und verbinde dabei die technologische, organisatorische und kulturelle Perspektive ziel- und zukunftsorientiert miteinander.

Kernkompetenzen
  • Gestaltung und Operationalisierung von Vertriebs- und Service Strategien durch Leitung und Umsetzung organisationsübergreifender Transformationsprojekte an der Schnittstelle zwischen Operations und IT
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Vertriebs- und Serviceorganisationen zur Stärkung der Wettbewerbsposition mit Hilfe klassischer und agiler Methoden
  • Verantwortliche Steuerung von Projekten und Programmen durch die Übernahme von Planungs-, Erfassungs-, Reporting- und Qualitätssicherungsaufgaben
  • Aufbau und disziplinarische Leitung von beratenden und unterstützenden Organisationseinheiten mit strategischer und fachlicher „Ende-zu Ende“ Verantwortung für Gestaltung, Dokumentation, Steuerung und Qualifizierung von Leistungsprozessen als Prozess Owner
  • Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit durch konsequentes Veränderungs- und Stakeholdermanagement
  • Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung in Konzern- und Mittelstandsorganisationen als Linien-Führungskraft (Profit-Center, Cost-Center), Projektleiter und Unternehmensberater
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