Profilbild von Christoph Steven Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager aus Koeln

Christoph Steven

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager

Firma: future|works Steven & Schmallenbach GbR
Abschluss: Dipl. Betriebswirt, Dipl. Wirtschaftsgeograph
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

futureworks consulting_Christoph Steven.pdf
19122019_ CV_Vorlage_Christoph Steven.pdf
15102020_PROJEKTLISTE_CHRISTOPH STEVEN.pdf

Skills

20 Jahre Projekt- und Führungsverantwortung im Konzern und Mittelstand
  • Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung als Linien-Führungskraft (Profit-Center, Cost-Center), Projektleiter und Managementberater

Schwerpunkt Strategie und Innovation (Strategische Veränderungsperspektive)
  • Definition und Operationalisierung von zukunftsweisenden Strategien (Schwerpunkt Vertrieb und Service)
  • Gestaltung und Moderation von individuellen, interaktiven Workshop-Formaten zur Findung von Strategiezielen und der Definition von Handlungsmaßnahmen (strategische Organsiationsentwicklung)
  • Verantwortliche Überwachung und Steuerung von Transformationsprozessen

Schwerpunkt Produkte und Prozesse (Operative Veränderungsperspektive)
  • Projektmanagement: Entwicklung und Leitung von Projekten (nach IPMA Competence Baseline) zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Anforderungs- und Innvoationsmanagement: Customer Excellence basierend auf klassischen und agilen Ansätzen (u.a. Design Thinking)
  • Prozessmanagement: Gestaltung, Optimierung, Dokumentation, Steuerung und Qualifizierung von Referenz-, Produkt- und Service Prozessen (u.a. strategische und fachliche „Ende-zu Ende“ Verantwortung als Process Owner)
  • Operational Excellence: Einführung und Anwendung von einheitlichen Projekt- und Prozessmanagement-Standards (u.a. TQM, eTOM, BPMN 2.0, SixSigma, ARIS)
Schwerpunkt People (Kulturelle Veränderungsperspektive)
  • Fach- und Führungskräfteentwicklung / Coaching
  • Entwicklung, Gestaltung und Einführung von (neuen/optimierten) Zusammenarbeitsmodellen
  • Strategisches und operatives Changemanagement
  • Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit durch konsequentes Stakeholdermanagement
Branchen
  • Telekommunikation / ICT
  • IT / Software Hersteller (Cloud, SaaS)
  • Automotive
  • Energie
  • Kommunale Institutionen
  • Banken, Versicherungen

Projekthistorie

09/2015 - bis jetzt
Senior Management Berater | Interim Manager (Gründer & Geschäftsführer)
futureworks consulting (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

INTERN
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
EXTERN (Kundenprojekte)
Fachliche Führung
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching

02/2014 - 08/2015
Senior Management Berater | Interim Manager (stellvertrender Geschäftsführer & Prokurist)
Optiqum Unternehmensberatung GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

INTERN
Disziplinarische und fachliche Führung
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
EXTERN (Kundenprojekte)
Fachliche Führung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching

07/2013 - 01/2014
Sabbatical
Sabbatical (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

INTERN
Portfolio Development
Akquise / Business Development
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Workshop- und Simulationsdesign
EXTERN (Kundenprojekte)
Executive- und Professionals Coaching

10/1999 - 06/2013
Projekt-/Programmleiter | Line Manager | Inhouse Berater | Mentor und Coach für Führungskräfte
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Disziplinarische und fachliche Führung
Programm-/Projektmanagement (klassisch und agil)
Projektentwicklung
Strategisches und operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement
Restrukturierung und Kostenoptimierung
Produkt- und Servicemanagement
Leadership Development
Großgruppenmoderation
Workshop- und Simulationsdesign
Executive- und Professionals Coaching

11/1996 - 03/1999
Projektmanager
o.tel.o communications GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektmanagement
Projektentwicklung
Operatives Prozessmanagement
Transformationsmanagement
Changemanagement

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
BRD-weit 2-3 Tage/Woche vor Ort
NRW-weit 4-5 Tage/Woche vor Ort

Sonstige Angaben

Profil

Seit rund 20 Jahren arbeite ich als interner und externer Prozess- und Transformation Manager für Geschäftsführer und Vorstände national und international aggierender Unternehmen. Wirtschafts- und sozialwissenschaftlich ausgebildet, betrachte, hinterfrage und gestalte ich die Entwicklungs- und Veränderungsprozesse eines Unternehmens stets systemisch und verbinde dabei die technologische, organisatorische und kulturelle Perspektive ziel- und zukunftsorientiert miteinander.

Kernkompetenzen
  • Gestaltung und Operationalisierung von Vertriebs- und Service Strategien durch Leitung und Umsetzung organisationsübergreifender Transformationsprojekte an der Schnittstelle zwischen Operations und IT
  • Optimierung und Weiterentwicklung von Vertriebs- und Serviceorganisationen zur Stärkung der Wettbewerbsposition mit Hilfe klassischer und agiler Methoden
  • Verantwortliche Steuerung von Projekten und Programmen durch die Übernahme von Planungs-, Erfassungs-, Reporting- und Qualitätssicherungsaufgaben
  • Aufbau und disziplinarische Leitung von beratenden und unterstützenden Organisationseinheiten mit strategischer und fachlicher „Ende-zu Ende“ Verantwortung für Gestaltung, Dokumentation, Steuerung und Qualifizierung von Leistungsprozessen als Prozess Owner
  • Förderung der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit durch konsequentes Veränderungs- und Stakeholdermanagement
  • Umsatz-, Budget- und Personalverantwortung in Konzern- und Mittelstandsorganisationen als Linien-Führungskraft (Profit-Center, Cost-Center), Projektleiter und Unternehmensberater
Profilbild von Christoph Steven Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager aus Koeln Senior Managementberater | Projekt- und Programmleiter | Interim Manager
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