Profilbild von Tom Witkovsky Interim Management, Product Owner, Customer Experience Management  / UX aus Kirchzarten

Tom Witkovsky

verfügbar

Letztes Update: 26.03.2024

Interim Management, Product Owner, Customer Experience Management / UX

Firma: io360
Abschluss: Dipl. Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Tom-Witkovsky-CV-2024-Referenzen-Zeugnisse_260324.pdf
Tom-Witkovsky-CV-2024_260324.docx
Tom-Witkovsky-CV-2024_260324.pdf

Skills

Managementmethoden und Fähigkeiten
  • Interim Management
  • Projektmanagement und -koordination
  • SAFe / Scrum / Kanban
  • Product Owner
  • Stakeholder Management
  • Turn-around Management

Analyse, Entwurf und Modellierung von
  • Digital Service Architektur und Design 
  • B2B (B2C) E-Commerce
  • E-Business Anwendungen (Konfiguratoren, Service Portale, Digital Workplace)
  • Sales, Service und Marketing Omnichannel 
  • MVP / Prototypen
  • B2B Marketing Automation
  • Corporate Design und Brand Management Systeme
  • Marketing Management Systeme 
  • BPM (Camunda / ARIS)
  • Order to Cash

Projekthistorie

03/2015 - bis jetzt
Launch und Betrieb > Corporate Design und Brandportale
Verbraucherzentrale Energieberatung (Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeption / Development / Projektmanagement für das Corporate Design und Brandportal des Fachbereichs Energieberatung der Verbraucherzentrale 
  • Laufender Betrieb und Service

10/2014 - bis jetzt
Launch und Betrieb > Corporate Design und Brandportal
Verbraucherzentale Bundesverband (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption / Development / Projektmanagement für das Corporate Design und Brandportal des Dachverbands und seine 16 regionalen Gesellschaften
  • Laufender Betrieb und Service

06/2023 - bis jetzt
Interim Management > Programmleitung Vertriebs- und Abrechnungssystem
Anonym (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

Programmleitung einer Ablösung eines bestehenden Vertriebs- und Abrechnungssystems eines Versicherungskonzerns durch eine Eigenentwicklung. Koordination und Harmonisierung diverser Entwicklungsteams SAFe, Vorbereitung End 2 End-Tests, Projektreporting und -kommunikation, Stakeholdermanmagement.

09/2009 - bis jetzt
Freelance Digital
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Digitale Transformationen
  • Customer Experience Managemen,
  • UX Management,
  • E-Business Konzeptionen
  • Interim Management
  • Agiles Projektmanagement

05/2021 - 06/2023
Interim Manager > Koordination Digitalisierungsprojekte
DFB (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Anforderungsanalysen, Konzeption, Projektmanagement, Koordination diverser Ausschreibungen sportfachlicher und organisatorischer Anwendungen der Auswahlmannschaften des DFB

07/2021 - 09/2022
Interim Manager > Projektmanagement, Anforderungsanalyse, Konzeption
Zehnder Group AG (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Koordination des Relaunch der Corporate Websites der Zehnder Group AG in einem internationalen Team

12/2020 - 04/2021
Interim Manager > Gesamtprojektleiter B2B E-Commerce Framework + Migration Kunden
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)


09/2019 - 01/2020
Interim Manager > B2B E-Commerce Architekt
Wittur Group / Sematic (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Interim-Management und Architekt für die Konsolidierung und Harmonisierung bestehender E-Commerce Systeme. Integration neuer Anwendungen in bestehende heterogene und internationale Organisationsstrukturen für den digitalen B2B-Vertrieb von Standard- und Konfigurations-Ersatzteilen
  • Status quo und Analyse organisatorische Gegebenheiten, deren Anforderungen und Möglichkeiten
  • Status quo Betrachtung und Analyse existierende Systeme und deren Schnittstellen (Shops, ERP, CRM, PDM / PIM, MAM)
  • Anforderungen zukünftige Systemlandschaft (Laufende Harmonisierung der internationalen ERP Landschaft)
  • Erstellung, Evaluation und Durchführung internationale Ausschreibung (Shop-Software und Dienstleister)
  • Verhandlungen mit Software und Dienstleistern
  • Entwurf Business requirements und Business model / ROI
  • Entwurf harmonisierte Informationsarchitektur
  • Entwurf harmonisierte Domainarchitektur
  • Entwurf harmonisierte Servicearchitektur
  • Entwurf UX / UI
  • Entwurf Harmonisierung Produktkatalogstrukturen und Produktdetails / Navigations- und Filtermetaphern

04/2019 - 08/2019
Interim Manager > Product Owner Webservices / SaaS
BlueID GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Interim-Management Product Owner SaaS / IoT-Platform

  • Optimierung und Strukturierung des bestehenden Scrum-Prozess für ein internationales englischsprachiges 10-köpfiges Team aus UX, Entwicklung, Marketing und Support
  • Priorisierung existierender Epics und Stories im Product und Groomed Backlog
  • Einführung qualitätssichernder Formalien im Scrum Process (Definition Epics, Stories, Tasks, Acceptance criteria)
  • Ausarbeitung einer Feature Roadmap für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Konzeption eines Feature Booking und Subscription Portal für SaaS Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Priorisierung der Abarbeitung technischer Schuld diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Planung der Vorgehens für die Harmonisierung des Techstacks für diverser Cloud-,Web- und App-Anwendungen
  • Modellierung und Etablierung Knowledge-, Dokumentation und -transfer in der Entwicklung
  • Analyse und Planung der Harmonisierung UX/UI diverser Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Einführung Adobe XD als Konzeptionstool UX/UI und Überführung historischer Wireframes und Screens in 
Adobe XD
  • Betreuung diverser Testkunden für neue Features
  • Modellierung und Etablierung eines abteilungsübergreifenden Innovationsmanagement-Prozesses
  • Mitwirkung bei der Planung der Einführung eines neuen CRM-Systems (Salesforce), Abbildung Datenfluss CRM von und zu Cloud-, Web- und App Anwendungen
  • Koordination und Ausarbeitung der Teilnahme bei einer Ausschreibung im Bereich Zugangsmanagement für einen Automobil-Konzern
  • Planung und Durchführung der Einarbeitung des Nachfolgers als Product Owner

09/2016 - 12/2017
Interim Manager > Leitung Digital Group Marketing
Zehnder Group AG (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Sicherstellung des laufenden internationalen Betriebs (Redaktion und Services)
  • Optimierung der internationalen Redaktionsprozesse (Übersetzungen, Hard- und Softfacts, redaktionelle Inhalte, SEO)
  • Ausbildung der internationalen Redakteure
  • Auswahl neues Personal für Digitales Group Marketing
  • Ausbildung neues Personal des Digitalen Group Marketings Auswahl
  • Selektion eines neuen Dienstleisters für einen kompletten Betriebsübergang des bestehenden Online-Systems

01/2013 - 12/2017
Launch Corporate Website
Zehnder Group AG (Architektur und Bauwesen)

  • Beratung, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeption der Corporate Website (D / E / F)
  • Produktion von Features für PR und IR
  • Steuerung der Implementierung
  • Betrieb und 1st-Level Support

03/2012 - 12/2017
Freelance Digital
Zehnder Group AG (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Strategieberatung (Personalisierte und zielgruppenorientierte Online-Kommunikation, Online Marketing, SEA, Self-Services und eCommerce-Angebote)
  • Konzeption weltweite Webseitenarchitektur (26 Länder und 14 Sprachen), Informationsarchitektur, Domain-Strategie, Namingkonzept, Redaktionskonzepte, Servicearchitektur, Serviceprozesse, Personalisierungsservices etc.
  • Analyse der Redaktionsprozesse, Produktdaten und -managements von vier verschiedenen Geschäftsbereichen (Hard & Soft facts, Übersetzungen, Produktfotoabbildungen, Milieuabbildungen, Technische Abbildungen, Technische Tabellen, CAD, FAQ, Vertriebsgebiete, BIM)
  • Analyse Anforderungen der Schnittstellen zu PIM, MAM (Marketo), CRM (Salesforce) und ERP-Systemen (eCommerce, Dialogmarketing, Vertriebsgebiete)
  • Erstellung diverser Lastenhefte, visueller Feinkonzepte, CD-Guidelines, Funktions- und Clickable-Prototypen (Axure, Adobe XD, Bootstrap, jQuery)
  • Projektmanagementmethodiken: Agile, Scrum, Gantt (inkl. Einführung Support-Ticketsystem und JIRA, Trello, Confluence)
  • Auswahl und Selektion Dienstleister für den Relaunch, dessen Systeme und Anwendungen (Make and/or buy)
  • Projektcontrolling und QS Implementierung gegenüber dem Implementierungspartner (PIM, MAM, MOM, CMS, Shop)
  • Internationaler Launch eines Produktvariantenkonfigurators (Bestellbare Farbvarianten Designheizkörper )
  • Konzeption und Produktion von diversen internationalen Landingpages (Produktneueinführungen)
  • Implementierung Google Analytics und Reporting, diverse eCommerce Dashboards
  • Konzeption und Launch von diversen digitalen Messe-POI Systemen
  • Konzeption und Launch von verschiedenen B2B und B2C Ersatzteileshops für Wohnraumlüftungen (DE, CH, NL incl. Anbindung verschiedener ERP-Systeme), Anbindung Pricing, Billing, Abonnement, Bonitäts- und Fraud-Management
  • Definition der Anforderungen an den Launch eines vollumfänglichen mandantenfähigen Shopsystems (Hybris) Designheizkörper (International über alle möglichen Produktvarianten)
  • Internationaler Launch Launch von diversen internationalen mehrsprachigen Zielgruppenportalen mit jeweils unterschiedlichen regionalen Produktsortimenten und Marken

05/2010 - 08/2017
Launch und Betrieb Corporate Design und Brandportal
Carlsberg Deutschland GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Konzeption, Implementierung des Corporate Design und Brandportals der Carlsberg Deutschland GmbH und seiner Marken
  • Betrieb und Service

01/2010 - 03/2017
Launch mehrstufiges Innovationsmanagement-Systems / Extranet
testo AG (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeption

  • UX / UI
  • Prototyping
  • Steuerung der Implementierung
  • Betrieb / 1st-Level-Support

01/2011 - 12/2016
Product owner > Mitgründer E-Book Conversion, Distribution und Abrechnungssystem
biblon / MagicEUB.con (Medien und Verlage, < 10 Mitarbeiter)

Conversion-, Distribution- und Abrechungsservices rund um illustrierte eBooks (fixed-layout EPUB und KF8)

04/2014 - 03/2016
Intranet für einen Merger in der Automotive Branche
Vertraulich (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beratung, inhaltliche, visuelle und funktionale Konzeption für ein Intranet welches einen Merger in der Automotive Industrie kommunikativ begleitete.

09/2009 - 01/2016
Product owner > Gründer openBrandManual.com
(Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Geschäftsmodellentwicklung, Strategie, Konzeption, Prototyping einer web-basierten Corporate Design Management Platform 
  • Open Source / Open Knowledge
  • Steuerung der Implementierungspartner / Kanban
  • Business Development
  • PM für Customizing
  • First Level Support

09/2011 - 10/2014
Launch Extranets / Kundenevent Management System
MTU Maintenance GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeption und Implementierung eines webbasierten Kundenevent Management System. Das System ermöglicht die Planung, das Booking und Dokumentation des Events
  • UX / UI
  • Prototyping, Implementierung
  • Projektkoordination
  • Steuerung externe Dienstleister
  • Roll-out / Betreuung

09/2009 - 10/2013
Launch Corporate Intranet
MTU Aero Engines AG (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Strategie,
  • Inhaltiche, funktionale und visuelle Konzept Corporate Intranet und diverser Anwendungen,
  • Implementierung diverser Anwendungen
  • Projektkoordination

11/2011 - 04/2012
UX Relaunch Corporate Website / Features
Conductix Wampfler (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • UX / Visuelles Konzept der Corporate Website 
  • Prototyping Stages und anderer Features
  • QS Implementierung Frontend

02/2000 - 08/2009
Teamleitung / Konzeption / Beratung / Business Development & Sales
Virtual identity AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)


09/1998 - 09/1999
Konzeption / Development / Projektmanagement
Pixelpark Schweiz AG (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)


09/1997 - 08/1998
Konzeption / Development / Projektmanagement
Scholz & Friends GmbH (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)


09/1996 - 08/1997
Trainee / Freelance Internet-Developer
Diverse (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Scripting HTML Frontend
  • Scripting Javascript Frontend
  • Scripting MS ActiveX
  • Entwurf Datenbank MS-SQL
  • Server-Administration

10/1991 - 08/1995
Studium und Abschluss Maschinenbau
(Industrie und Maschinenbau)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland, Schweiz, Österreich
Profilbild von Tom Witkovsky Interim Management, Product Owner, Customer Experience Management  / UX aus Kirchzarten Interim Management, Product Owner, Customer Experience Management / UX
Registrieren