Profilbild von Doris Brandes Unternehmensberatung, QM-Beratung + Audit DIN EN ISO 9001 / 22000 FSSC / 14001, Projektmanagement aus Illertissen

Doris Brandes

teilweise verfügbar

Letztes Update: 10.12.2023

Unternehmensberatung, QM-Beratung + Audit DIN EN ISO 9001 / 22000 FSSC / 14001, Projektmanagement

Firma: QM-Systemberatung Doris Brandes
Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Chemie
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kurzprofil-Doris-Brandes-QM-Systemberatung-20_101223.pdf
Lebenslauf-Doris-Brandes-10_101223.pdf

Skills

ÜBERBLICK BERATUNGSLEISTUNG:

1) Beratung sowie professionelle Begleitung, Anleitung und Unterstützung bei der Einführung, Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung verschiedener Managementsysteme für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU)
  • Qualitätsmanagement (DIN ISO 9001)
  • Lebensmittelsicherheit (DIN ISO 22000, FSSC22000)
  • Umweltmanagement (DIN ISO 14001)
2) Durchführung interner Audits, Betriebs- und Hygienebegehungen, Lieferantenaudits sowie Vorbereitung und Begleitung von externen Zertifizierungsaudits

3) Beratung Lean Management und Lean Logistics
  • Einführung und Anwendung von QM-Werkzeugen zusammen mit dem Führungsteam und der Unternehmensleitung zur Sicherung der Unternehmensexistenz.
  • Prozess-Analyse und Optimierung zusammen mit den Mitarbeitern zur effektiven und effizienten Erfüllung der jeweiligen externen oder internen Kundenanforderungen.
4) Durchführung von Workshops und Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter

PROFIL:

Ausbildung und Zertifikate:
Nach meiner Lehre als Chemielaborantin in einem pharmazeutischen Unternehmen, und meinem Chemiestudium an der Fachhochschule Aalen mit dem Abschluss Dipl. Ing. Chemie (FH), habe ich 3 Jahre lang als stellvertretende Laborleitung in der Qualitätskontrolle in einem Lebensmittelzusatzstoffe herstellende BASF-Niederlassung mit ca. 380 Mitarbeitern gearbeitet.
Im Anschluss an die Elternzeit habe ich in Teilzeit 11 Jahre lang im Bereich Qualitätsmanagement als Key-User das SAP QM-Modul aufgebaut, betreut und bei zwei vollumfänglichen Integrationen in andere SAP-Systeme weiterentwickelt.
Aufgrund meiner Leistung in diesen zwei erfolgreich abgeschlossenen Großprojekten wurde mir anschließend die Position als Betriebsleiterin eines Produktionsbereiches mit Anlagen für Lebensmittel, Kosmetik und Feuerschutz mit 28 Mitarbeitern angeboten.
Bei einer von mehreren Umstrukturierungen im Werk erhielt ich den Auftrag, eine neue Abteilung zu gründen, und mittels Zentralisierung und dem Zusammenschluss mehrerer Bereiche Abläufe zu optimieren, und dabei die entstehenden Synergien zu nutzen.
Die neu entstandene Abteilung Produktions-Services (Wareneingang / interne und externe Lagerhäuser mit SAP / Tankzug-Team / Interne Logistik / Produktions-Administration mit SAP / Utilities: Kraftwerk mit standortweiter Energie- und Medienversorgung, Abwasseraufbereitungsanlage mit standortweitem Kanalsystem) mit insgesamt 32 Mitarbeitern leitete ich als Betriebsleiterin erfolgreich 3,5 Jahre.

Qualifikationen:

Dipl. Ing. Chemie (FH)
Chemielaborantin
DGQ Auditorin Qualität / EOQ Quality Manager
DGQ Qualitätsmanagerin / EOQ Quality Manager
DGQ Lead Auditorin
Lebensmittelsicherheit mit FSSC 22000 (DGQ)
Umweltmanagement DIN EN ISO 14001 (DGQ)

Zusatzausbildungen und Verantwortlichkeiten:

Betriebsleitung
Site Benchmarking Coordinator
TPM Lean-Koordinatorin
Projektleitung (Anlagen- und Bauprojekte, Umstrukturierungen, etc.)
Mitglied des Standort-Audit-Teams (Interne Audits, Sicherheitsbegehungen, Kunden-, Behörden-, Zertifizierungs- und Rezertifizierungs-Audits)
Anlagensicherheit und Explosionsschutz
Kesselwärterin
Lager-Leitung, Ladungssicherung und Gefahrgut
Site Logistic Manager (Matrix-Struktur)
Standort-Inventurleitung

Kernfähigkeiten:

Ich besitze eine tiefe und umfassende methodische Kompetenz im Bereich Organisation, Qualitäts- und Projektmanagement, und ein sehr gutes Verständnis für den Aufbau und die Abläufe von Organisationen.

Aufgrund meines fundierten Fachwissens, meiner umfangreichen Berufserfahrung und meinen hervorragenden analytischen Fähigkeiten bin ich auch bei komplexen Problemstellungen jederzeit in der Lage, sehr selbstständig und systematisch optimale Lösungen zu finden.

Durch meine ausgeprägte Kontakt- und Dialogfähigkeit kann ich innovative Ideen konzeptionell und strategisch zusammen mit den Kunden entwickeln und praxisgerecht umsetzten. Mitarbeitermotivation und -begeisterung sind dabei meine wichtigsten Überzeugungs-Werkzeuge.

Lernen, Weiterbildung und Innovation sind meine Leidenschaft.
 

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Doris Brandes Unternehmensberatung, QM-Beratung + Audit DIN EN ISO 9001 / 22000 FSSC / 14001, Projektmanagement aus Illertissen Unternehmensberatung, QM-Beratung + Audit DIN EN ISO 9001 / 22000 FSSC / 14001, Projektmanagement
Registrieren