Kirsten Hammerbacher verfügbar

Kirsten Hammerbacher

Test und PMO

verfügbar
Profilbild von Kirsten Hammerbacher Test und PMO aus Friedrichsdorf
  • 61381 Friedrichsdorf Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Projektabhängig
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 27.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Kirsten Hammerbacher Test und PMO aus Friedrichsdorf
DATEIANLAGEN
Profil Kirsten Hammerbacher

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Testanalyse
Testentwurf
Testfallerstellung
Testdurchführung
Testkoordination
Scrum-Erfahrung
PMO
Online und mobile payment
Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten
Starke Serviceorientierung
PROJEKTHISTORIE
  • 01/2007 - bis jetzt

  • Freiberufliche Beratungstätigkeiten

  • 03/2018 - 09/2018

    • Städtisches Amt
    • Öffentlicher Dienst
  • PMO
  • Projektinhalt: Relaunch des städtischen Internetauftritts und Einführung eines Content Management Systems

    Aufgaben:

    • Projektcontrolling
    • Qualitätssicherung von Projektdokumenten
    • Organisation von Veranstaltungen und Anwender-Schulungen
    • Vorbereitung und Dokumentation von Meetings
    • Pflege der Berechtigungsmatrix für ca. 200 User
    • Interne Kommunikation

    Eingesetzte Technologien: Sharepoint, Sitecore, MS Office, Outlook

  • 02/2015 - 02/2018

    • Payment-Anbieter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Testfalldefinition, Testdurchführung und Testbetreuung
  • Projektinhalt: Neuentwicklung, Markteinführung und Weiterentwicklung eines elektronischen Bezahlverfahrens. Die Weiterentwicklung erfolgte in agilen Teams (Scrum).

    Aufgaben:

    • Entwicklung geeigneter Test-Vorlagen
    • Testfallerstellung auf Basis der Fachfeinkonzepte
    • Test der Web-Anwendung und der Android-App
    • Dokumentation der Abweichungen
    • Einarbeitung neuer Testteammitglieder
    • Steuerung und Betreuung der Tester

    Eingesetzte Technologien: Jira, Confluence, Sharepoint, OTRS, Android, MS Office, Outlook

  • 05/2013 - 03/2014

    • Leasingunternehmen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Projektassistenz und Kommunikation
  • Projektinhalt: Modernisierung aller Arbeitsplätze durch Einführung von Thin Clients, Virtualisierung des Desktops, Betriebssystemwechsel und Einführung eines neuen MS Office-Paketes sowie Einführung einer Smartcard für Authentifizierung und Zugangskontrolle.

    Aufgaben:

    • Konzeption interner Projekt-Kommunikationsmaßnahmen (Intranet, Schulungen, Newsletter, interner Messestand)
    • Beschaffung, Abstimmung und Aufbereitung relevanter Informationen aus den Fachbereichen
    • Zentrale Ansprechpartnerin der Fachbereiche
    • Organisation von Bereichsveranstaltungen

    Eingesetzte Technologien: MS Office

  • 08/2012 - 03/2013

    • Bank
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • PMO
  • Projektinhalt: Change Management-Projekt zur Begleitung der strategischen Neuausrichtung des Bereiches "Unternehmenskommunikation".

    Aufgaben:

    • Projektplanung
    • Monitoring der Projektmaßnahmen
    • Erstellung von Präsentationen
    • Dokumentation von Meetings
    • Organisation von Bereichsveranstaltungen

    Eingesetzte Technologien: MS Office

  • 11/2010 - 12/2011

    • Leasingunternehmen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Assistenz der IT-Bereichsleitung und Testbetreuung
  •  Aufgaben:

    • Betreuung der Release-Tests
    • Budgetverwaltung
    • Koordination der Bearbeitung von Wirtschaftsprüfungs- und Revisionsmoniten
    • Erstellung von Präsentationen
    • Organisation von Bereichsveranstaltungen


    Eingesetzte Technologien: Jira, Leasing-Individualsoftware, MS Office

  • 02/2010 - 06/2010

    • Leasingunternehmen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Fachkonzeption, Testfallerstellung, Testbetreuung und Kommunikation
  • Projektinhalt: Umsetzung der EU-Verbraucher-Kreditrichtlinie

     Aufgaben:

    • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Fachkonzeptes
    • Erstellung des Kommunikationskonzeptes
    • Testfallerstellung und Betreuung der Tester

    Eingesetzte Technologien: Jira, StreamServe, Leasing-Individualsoftware, MS Office

  • 01/2009 - 01/2010

    • Leasingunternehmen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Fachkonzeption, Testfallerstellung und Testbetreuung
  • Projektinhalt: Integration der Angebotsdokumente in ein „Output Management System“.

    Aufgaben:

    • Fachkonzepterstellung
    • Testfallerstellung und Anleitung der Fachtester
    • Erstellung und Koordination des Test-Reportings
    • Unterstützung bei der Durchführung von Power-User Workshops
     

    Eingesetzte Technologien: Jira, StreamServe, Leasing-Individualsoftware, MS Office


  • 05/2008 - 12/2008

    • Leasingunternehmen
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • PMO, Testorganisation und Kommunikation
  • Projektinhalt: Einführung eines Flottenmanagement-Tools für Großkunden

    Aufgaben:

    • Projektcontrolling
    • Einführung von Review Prozessen
    • Organisation und Koordination der Anwendertests
    • Erstellung des Schulungskonzeptes und der Schulungsunterlagen sowie Organisation der Schulungen
    • Vorbereitung der Pilotkunden-Veranstaltungen und Kommunikation mit Pilotkunden

    Eingesetzte Technologien: Jira, Leasing- Individualsoftware, MS Office

  • 10/2007 - 04/2008

    • Medienagentur
    • Marketing, PR und Design
  • Kommunikation und Fachkonzeption
  • Projektinhalt: Produktion von „e-Gazetten“ für den Internetauftritt der Agenturkunden.

    Aufgaben:
    • Ermittlung der Anforderungen
    • Inhaltliche Konzeption von e-Gazetten
    • Vermittlung zwischen Agenturkunde und IT

    Eingesetzte Technologien: MS Office


  • 01/1994 - 12/2006

    • Reise-Reservierungssystem
    • Transport und Logistik
  • Angestellte mit wechselnden Tätigkeitsfeldern
  • Aufgaben (chronologisch absteigend):
    • Projektmagerin:
      Entwicklung eines Bestellsystems zur Automatisierung von Vertriebsprozessen sowie zur Verwaltung der Kunden-, Auftrags- und Produktdaten auf Basis von SAP/R3
    • Leiterin „Zentraler Vertriebsinnendienst“:
      Zusammenfassung der bisherigen regionalen Teams sowie Definition und Umsetzung kundenfreundlicher, optimierter, einheitlicher Prozesse.
    • Leiterin „Kaufmännischer Kundenservice“: 
      Monatliche Abrechnung von ca. 15.000 Reisebüros und Beschwerdemanagement
    • Teilprojektleiterin des Vertriebes:
      Umstellung des Systems zur Abrechnung aller angeschlossenen Reisebüros auf SAP R/3 mit den Schwerpunkten Anforderungsdefinition, Testfallerstellung, Testbetreuung, interne und externe Kommunikation
    • Projekt- und Prozesskoordinatorin:
      Klärung und Strukturierung aller IT-Anforderungen der Fachabteilungen, Qualitätssicherung des Auftragsbearbeitungsprozesses der IT sowie Definition und Optimierung bereichsinterner und -übergreifender Prozesse
    • Vertriebskoordinatorin:
      Entwicklung einheitlicher Prozesse für die regionalen Vertriebsniederlassungen und Vertretung des Vertriebes in Projekten

  • 01/1990 - 12/1993

    • Deutsche Lufthansa AG
    • Transport und Logistik
  • Ausbildung und Tätigkeit als Luftverkehrskauffrau mit unterschiedlichen Aufgaben im Touristikbereich

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsatzort: Frankfurt, Eschborn, Bad Homburg und Umgebung

Verfügbarkeit: 100 %, Teilzeit möglich
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: