Profilbild von Daniel Neukirchen Tester, Test Analyst, Testmanager aus Grevenbroich

Daniel Neukirchen

teilweise verfügbar

Letztes Update: 17.01.2021

Tester, Test Analyst, Testmanager

Firma: Neukirchen-Consulting
Abschluss: Fachinformatiker -/ Systemintegration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Beraterprofil Daniel Neukirchen.pdf

Skills

Zertifizierungen
 
  • TMap Next®  - Test Manager
  • TMap Next®  - Test Engineer
  • ISTQB - Certified Tester Advanced Level Test Analyst
  • ISTQB  - Certified Tester Foundation Level
  • IHK - Fachinformatiker Systemintegration
  • ITIL - Foundations v3
  • SCRUM – Developer
  • SCRUM – Product Owner
  • SCRUM – Master

Methodiken & Standards
  • ISTQB
  • TMap 
  • Scrum
  • ITIL
  • Testmanagement/Koordination
  • Blackboxtest
  • Akzeptanztest
  • Funktionstest
  • Integrationstest -/ Schnittstellentest
  • Testautomation
  • SQL
  • UML
  • XML
  • Dokumententests / Reviews
  • VBA

Tools
  • Atlassian Jira / Confluence
  • HP Quality Center / ALM
  • Testrail
  • Adobe Experience Manager (AEM)
  • Oracle Siebel CRM
  • Serena Dimensions
  • WinSCP
  • SoapUI
  • Infopath
  • Clarify CRM
  • Selenium
  • Venedig / Roma
  • IBM Cognos
  • SAP
  • FLS VisiTour
  • ELO Digital Office
  • Lotus Notes
  • VM Ware
  • Zeplin
  • Slack/Stride/Hangouts/Skype/GoTo Meeting
  • Adobe Analytics
  • DBeaver
  • yEd

Projekthistorie

10/ 2017 –
Projekt:            Neue eCommerce Plattform – inkl. Responsive Design
Branche:          Aviation
Rolle/n:            Testmanager, Test Analyst
Als leitender Testmanager im Bereich Abnahmetest:
  • Kompletter Neuaufbau einer Abnahmetestabteilung inkl. Recruiting
  • Testmanagement des Testteams von 18 Testern intern/extern
  • Erstellung Testkonzept
  • Aufbau Testbasis (Testsysteme, Automatisierungsinfrastruktur, Prozesse etc.)
  • Steuerung der Crowdtests eines externen Dienstleisters
  • Defect Tracking
  • Etablierung Testfortschrittsberichte und Quality Assurance Meldungen über den allgemeinen Projektstand
  • Organisation von Workshops mit externen Redakteuren und Adobe Experts zum besseren Verständnis der Content Management Plattform
  • Aufbau einer Integrationstestabteilung zur Unterstützung der Entwicklungsparteien und zur Fehlerreduktion im Abnahmetest
  • Visualisierung der Testabdeckung mit Stories in einem Graphen
Als Test Analyst:
  • Analyse und Projektierung der frühest möglichen Einbindung der QS
  • Definition und Etablierung von Prozessen und Workflows im Projekt, die Testbeteiligung beinhalten
  • Ermittlung und Analyse der Daten u.a. aus dem Data Warehouse, welche Viewports, Geräte und OS Versionen am Markt und bei den Kunden vertreten sind
  • Schulungen zur Sensibilisierung der Requirements Engineers für den funktionalen Abnahmetest
  • Workshops mit den Teilprojektleitern zur Schaffung von Verständnis und Akzeptanz für das Thema Testing
  • Teilnahme an Workshops bezüglich Barrierefreiheit und Anforderungen des DOT (US Department of Transportation) und Anpassung der Teststrategie
  • Aufbau einer Automatisierten Releaseplanung des Testteams
  • Definition und Einführung von Akzeptanzkriterien zur Übergabe von Development an QS
Verwendete Tools:
Adobe Experience Manager (CMS), Atlassian Jira/Confluence, Zeplin, Slack, Stride, Hangouts, Skype, Testrail, GoTo Meeting, Adobe Analytics, Dbeaver, yEd
07/ 2013 – 09 / 2017
Projekt:            Release Team, Columbus 3
Branche:          Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n:            Testmanager, Testautomatisierer, Test Analyst, Tester
Als Testmanager:
  • Testmanagement des Testteams von 15 Testern intern/extern
  • Umgebungsmanagement -> Einführung regelmäßiger Produktionsabzüge auf die verschiedenen Testumgebungen. Einführung einer Integrationstestumgebung.
  • Reporting
  • Begleitung des Projekts Nearshoring innerhalb der QS
  • Auswahl und Einführung eines geeigneten Test Management Tools
  • Ablösung des manuellen Prozesses zur Erstellung der Testberichte auf automatische Reports
  • Mitglied der GoLive Kommission
Als Testautomatisierer:
  • Analyse der Durchführbarkeit von Testautomatisierung in Siebel
  • Ausbau der eingeführten eCommerce Automatisierung zur Testkundenbereitstellung bis zum Vollautomatisierten Bestellprozess über alle Systeme
  • Lasttests der eCommerce Server
  • Automatisierung des Smoketests
Als Test Analyst:
  • Analyse und Projektierung der frühest möglichen Einbindung der QS
  • Aufbau einer Automatisierten Releaseplanung des Testteams
  • Schulungen zur Sensibilisierung der Fachbereiche und IT-Dev für die Wichtigkeit von QS und speziell des Regressionstests
  • Definition und Einführung von Akzeptanztests zur Übergabe von Development an QS
  • Schulung der Fachbereiche im Bereich Handling/Usability durch Einsatz von Makros
  • Hospitieren der Fachbereiche zur Bedarfsermittlung neuer Change Requests und Unterstützung bei der IT Dev und QS konformen Formulierung
Als Tester:
  • Testfallermittlung und Spezifikation nach ISTQB
  • Bugtracking
  • Testdurchführung End to End [ Siebel CRM, Venedig, Roma, Billing und Rechnungsprüfung, SAP, eCommerce, Dokumentenprüfung -> Automatische Poststraße]
  • Testdokumentation
  • Unterstützung des Integrationstests
Verwendete Tools:
Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, Selenium IDE, MS Office (u.a.VBA Programmierung),  Infport43, Atlassian Jira/Confluence, HP Quality Center, Testrail, Hudson, Soap UI, AutoHotKey, SQL
05/ 2012 – 07/ 2013
Projekt:                          Columbus 3 – Privatkundenumstellung CRM
Branche:                        Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n:                          Testmanager, Testautomatisierer, Tester
Als Testmanager:
  • Unterstützung bei der Aufstellung des Mastertestplans
  • Entwicklung und Einführung eines neuen Reportings zur Entlastung der QS
  • Umgebungsmanagement
  • Planung und Steuerung HotFixe/ ProdFixe
  • Überwachung / Steuerung der Spezifikationstätigkeiten unter Einhaltung des Zeitplans
  • Optimierung der Testausführungszeiten durch Teilautomatisierung und den Einsatz von Makros
  • Bug Tracking und Koordination der notwendigen Deployments / Retests
  • Eskalationen auf Bereichsleitungsebene
  • Mitglied der GoLive Kommission
Als Testautomatisierer:
  • Erweiterung der eingeführten eCommerce Automatisierung und Einbau erster Ausfallsicherheiten
Als Tester:
  • Testfallermittlung und Testspezifikation nach TMap®
  • Testdokumentation
  • Bugtracking
  • Testdurchführung End to End [ Siebel CRM, Venedig, Roma, ViStream, etronixx, Billing und Rechnungsprüfung, SAP, eCommerce, Dokumentenprüfung -> Automatische Poststraße]
  • Schulungen der Fachbereiche im neu eingeführten CRM System
  • Unterstützung von IT-Dev. im Integrationstest
Verwendete Tools:
Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, Selenium IDE, MS Office, Infport43, Atlassian Jira/Confluence,  Hudson, Soap UI, AutoHotKey, SQL, Clarify CRM, Serena Dimensions
01/ 2012 – 04/ 2012
Projekt:                          Columbus 3a – Einführung eCommerce für Privatkunden
Branche:                        Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n:                          Testkoordinator und Berater           
Als Testkoordinator:
  • Einteilung der 12 verfügbaren Testern nach Themengebieten
  • Überwachung / Steuerung der Spezifikationstätigkeiten unter Einhaltung des Zeitplans
  • Optimierung der Testausführungszeiten durch Teilautomatisierung und den Einsatz von Makros
  • Bug Tracking und Koordination der notwendigen Deployments / Retests.
  • Aufbau und Führung durch die Abnahmetests der einzelnen Fachbereiche
Als Berater:
  • Vermittlung zwischen den Projektparteien und Vertretung der Kundeninteressen
  • Eskalationen auf Bereichsleitungsebene
  • Mitglied der GoLive Kommission
Verwendete Tools:
Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, IBM Rational Quality Manager/RQM, SoapUI, MS Office, Clarify, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing), AutoHotKey, Selenium IDE, Sikuli Script,
08/ 2011 – 12/ 2011
Projekt:                          Columbus 2 – Geschäftskunden CRM Umstellung
Branche:                        Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n:                          Tester und Berater
  • Testfallermittlung auf Grundlage von fachlichen und technischen Spezifikationen
  • Testspezifikation nach TMap®
  • Testdurchführung (Siebel [Sales, Billing], Clarify, OnlineService, Schnittstellen[SAP, RoMA, Venedig)
  • Bugtracking / Reporting
Verwendete Tools:  
Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, IBM Rational Quality Manager/RQM, SoapUI, MS Office, OpenProject MS Visio, Clarify, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing)
04/ 2010 – 07/ 2011
Projekt:                          ELO / Sharepoint / Cognos
Branche:                        Business Solutions
Rolle/n:                          Systemingenieur
  • Einführung des Elektronischen Leitz Ordner Systems und dessen Schulung bei verschiedenen Kunden
  • Einarbeitung im Bereich IBM Business Solutions - Cognos
Verwendete Tools:
ELO, MS Sharepoint, IBM Cognos
09/ 2008 – 03/ 2010
Projekt:                          IT Support für Großkunden wie 3M, WDR, HDI Gerling und Sparkasse Köln/Bonn
Rolle/n:                          Systemingenieur
  • First/Second sowie Third Level Support
  • Ticketbearbeitung nach ITIL v3
  • Zusammenstellen von Installationspaketen für den Rollout (Client Management)
  • Virtualisierung der Kundensysteme
Verwendete Tools:
ARS Remedy, Empirum, VMWare, VirtualBox, Hyper-V Minor Test projects Seit 07/2013   
Projekt:                          div. Testprojekte zur Unterstützung eines Start Up Unternehmens.
Rolle/n:                          Tester
Usability Tests:
  • Redesign eines Automotive Online Portals
  • der Karriereseite einer bekannten deutschen Bank für Berufstätige
  • KFZ-Versicherungsapp
  • Prototype Comparison of two Photo Printing Kiosk Workflows
  • einer Infoseite für (werdende) Mamas und Papas
  • eines Online-Shops für Geschenkideen und besondere Erlebnisgeschenke
Bug Ability Tests:
  • Kinderbuch-App
  • einen Herren-Onlineshop
  • Geolokalisierung eines Elektromarkts – Smartphone
  • einer Spieleapp
  • eines Portals für digitales Antennenfernsehen
  • einer iOS App einer Boulevardzeitung
  • der Buchungsstrecke eines Reiseportals
  • einer E-Learning Plattform für Versicherungen
  • des Privat- und Geschäftskundenportals einer Soziallotterie
  • einer TV Programm App
einer Registrierungs- und Login-Routine (single

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vollzeit 
Bevorzugt Großraum Köln/Düsseldorf - Deutschlandweit möglich je nach Flexibilität
Profilbild von Daniel Neukirchen Tester, Test Analyst, Testmanager aus Grevenbroich Tester, Test Analyst, Testmanager
Registrieren