Profilbild von Nils Weinharra Testmanager/Tester aus Nastaetten

Nils Weinharra

verfügbar

Letztes Update: 30.08.2023

Testmanager/Tester

Firma: Herr
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Weinharra-Nils_300823.docx

Skills

Camunda und BPMN
Prozessmodellierung und Optimierung
Kreditprozesse
Low-Code
Anforderungsmanagement
Mobile Services
Testautomatisierung
Brainstorming
Informationsdesign, Informationsmanagement
Produkteinführung, Produktevaluierung
Telekommunikationsprozesse
Test Management, Testdesign
User Interface Design
Wissensmanagement
Online und mobile payment
Testmanagement
Teammanagement
Mobile Applikationen, Mobile Betriebssysteme, Mobile Maintenance

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Digital Consulting Manager
fintus GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

fintus: Die fintus GmbH bietet ihren Kunden eine LowCode Plattform, die es dem Kunden ermöglicht Antrags- und Genehmigungsstrecken in kurzer Zeit an den Markt zu bringen.
  • Planung und Durchführung von Kundenprojekten
  • Anforderungsanalyse
  • Abstimmung mit Kunden
  • Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
  • Abweichungen feststellen
  • Schulungen planen und durchführen
  • Aufbau einer Best-Practice Sammlung
  • Anbindung von KYC Systemen
  • Prozessmodellierung und Optimierung
  • Bereitstellung von lauffähigen Businessprozessen
  • Fehleranalyse und gemeinsame Behebung mit Development

01/2009 - 08/2023
Tester Remedy
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Endbenutzer Test Remedy Ticketsystem - Das Remedy Ticketsystem erhält regelmäßige Releases um Fehler zu beheben und neue Features einzuführen.​​​​​​​
  • Durchführung und Dokumentation von Enduser-Tests.
  • Sammeln der Anforderungen des 1st Level Supports.
  • Überprüfung von deren Einbringung.

04/2021 - 04/2022
Head of QA
fintus GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

fintus: Die fintus GmbH bietet ihren Kunden eine LowCode Plattform, die es dem Kunden ermöglicht Antrags- und Genehmigungsstrecken in kurzer Zeit an den Markt zu bringen.
  • Testfälle und Testdaten ermitteln und bereitstellen
  • Aufbau und Steuerung des QA Teams
  • Abstimmung mit Development
  • Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
  • Abweichungen feststellen
  • Testprozessoptimierung
  • Camunda Prozesse entwickeln
  • Testreporting
  • Coaching
  • Toolevaluierung

10/2019 - 04/2021
Softwarequalitätsspezialist
Congstar (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

Congstar: Die Congstar vermarktet als Tochter der Deutschen Telekom Telekommunikationsprodukte über die eigene Website und ihre Vertriebspartner. Die angebotenen Produkte sollen hauptsächlich ein junges Publikum anziehen.
  • Testfälle und Testdaten ermitteln
  • notwendige projektspezifische Testtools erstellen und Testumgebungen einrichten
  • Testen von Webshop Frameworks
  • Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
  • Abweichungen feststellen
  • Testen der Webportale
  • Testautomatisierung Webportale
  • Coaching
  • Toolevaluierung

05/2019 - 09/2019
Testmanager DVAG
DVAG (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

DVAG – Für Ihre Außendienst Mitarbeiter werden diverse Apps und Portale bereitgestellt um eine optimale Beratung des Kunden und einen unkomplizierten Vertragsabschluss zu ermöglichen​​​​​​​
  • Testfälle und Testdaten ermitteln
  • Koordination von Testläufen mit Kreditinstituten
  • Begleitung Pilotphase
  • notwendige projektspezifische Testtools erstellen und Testumgebungen einrichten
  • Testen von Webshop Frameworks
  • Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
  • Abweichungen feststellen
  • Erstellung mobile App Teststrategie
  • Testen der mobile Apps und Webportale
  • Testautomatisierung mobile Apps und Webportale
  • Coaching
  • Toolevaluierung

07/2015 - 05/2019
Testanalyst paydirekt
paydirekt (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

Paydirekt: Mitgliedsbanken des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) und der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken (GFG) begegnen mit ihrer aktuellen Initiative zur Etablierung eines eigenen interoperablen Bezahlverfahrens (BV) für Internet- und mobile Zahlungen den Veränderungen insbesondere im Bereich des Zahlungsverkehrs, in dem innovative Verfahren von Non- und Near-Banks verstärkt Marktanteile gewinnen.
  • Testfälle und Testdaten ermitteln
  • Koordination von Testläufen mit Kreditinstituten
  • Begleitung Pilotphase
  • notwendige projektspezifische Testtools erstellen und Testumgebungen einrichten
  • Testen von Webshop Frameworks
  • Testläufe durchführen und Testergebnisse dokumentieren
  • Abweichungen feststellen
  • Erstellung mobile App Teststrategie
  • Testen der mobile Apps und Webportale
  • Testautomatisierung mobile Apps und Webportale
  • Coaching
  • Toolevaluierung

12/2014 - 06/2015
Testkoordinator Reisenden Informationssysteme
Deutsche Bahn AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Reisenden-Informationssysteme - Das Produkt ermöglicht dem Auftraggeber flexibel auf Störungen und Fahrplanabweichungen einzugehen und die Angestellten jederzeit zu informieren.
  • Durchführung Abnahmetests für die Smartphone App, auch im Zusammenspiel mit den Fahrzeugen.
  • Prüfung Prozesse und Backendsysteme,
  • Defect Management
  • Testfallerstellung
  • Anwenderbetreuung

10/2014 - 12/2014
Testmanager Customer Self Care Portal
1&1 (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

Customer Self-Care - Mit dem Projekt soll den Kunden die Möglichkeit gegeben werden, die eigenen Verträge selbst zu administrieren. Damit soll der Customer Care entlastet werden und eine jährliche Einsparung von 5 Millionen Euro erreicht werden.
  • Durchführung Abnahmetests für Web-Clients, Customer-Lifecycle-Prozesse und Apps.
  • Prüfung Prozesse und Backendsysteme.
  • Defect Management
  • Testreporting
  • Training, Anleitung und Unterstützung von Teammitgliedern.

04/2014 - 08/2014
Testmanager Hybrid Access Router
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Hybrid Access ist ein Referenzprojekt mit dem die Bündelung von DSL und LTE erprobt wird.
  • Design eines Konzepts und einer Entwicklungsumgebung zur Entwicklung des Hybrid Access Speedports.
  • Administrieren und Durchführen automatisierter Tests.
  • Erarbeitung und Durchsetzung eigenständiger Problemlösungen mit Endgerätehersteller.
  • Erarbeitung eines Validierungskonzepts.
  • Training, Anleitung und Unterstützung von Teammitgliedern.

10/2012 - 01/2014
International Testmanager and Test Coordinator
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Joyn (RCSe) - Im Projekt wird der von der GSMAspezifizierte Dienst RCSe (Joyn) im Netz implementiert. Der Dienst gilt als SMS-Nachfolger und ist im Jahr 2012 eines der wichtigsten Projekte im Bereich Mobilfunk.
  • Leitung des internationalen Produkttests für Joyn.
  • Testfall- und Testset-Erstellung.
  • Koordinierung des Testteams.
  • Ressourcenplanung
  • Meilenstein-Planung
  • Begleitung Pilot Phase und Schulung von Operations
  • Reporting an das Management und den Kunden.
  • Planen, Durchführen und Auswerten von Usability Tests.

12/2011 - 09/2012
Testmanager mobile Apps
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

RCSe - Im Projekt wird der von der GSMA spezifizierte Dienst RCSe (Joyn) im Netz implementiert. Der Dienst gilt als SMS-Nachfolger und ist im Jahr 2012 eines der wichtigsten Projekte im Bereich Mobilfunk.
  • Erstellen des Testkatalogs anhand der GSMA-Spezifikation und den internen Vorgaben des Marketings sowie die Planung der Testdurchführung für 8 Produkttester.
  • Testen des Billings und der CDR-Erstellung.
  • Durchführung von Mobilfunk-Grundlagen-Schulungen für interne und externe Mitarbeiter.

09/2011 - 11/2011
Testanalyst mobile App
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Network Adress Book ist ein Cloud-Speicherdienst für Kontakte und Termine, der sich mit dem Mobiltelefon synchronisiert. Für das bereits bestehende Produkt wird ein neues Release ausgerollt. Dabei standen hauptsächlich Usability-Verbesserung sowie ein Ausphasen der Social Network Integration im Vordergrund.
  • Regressionstests
  • Usability Tests
  • Erstellung neuer Testfälle und Szenarien.

01/2011 - 08/2011
Projektmitarbeiter Netscout
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Netscout ist ein Monitoring und Performance Messungstool, das den kompletten Verkehr der mobilen, internetbasierten Dienste monitored. Aufgrund dieser Verkehrsdaten kann man Schwellwert- und Schnittstellen-Alarme definieren.​​​​​​​
  • Alarme und Alarmtexte definieren und mit dem 2nd Level Support absprechen.
  • Erstellung von Expert Advices (Handlungsanweisungen).

01/2010 - 12/2010
Single Point of Contact IP-MPLS
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Migration IP-MPLS - Ziel des Projektes ist die Umstellung aller Service Areas auf das neue IP-MPLS Backbone. Hierbei müssen Ausfallzeiten möglichst gering gehalten werden und die Mitarbeiter müssen ständig auf dem neuesten Stand der aktuellen Netzarchitektur gehalten werden.​​​​​​​
  • Erstellung aktueller Service Maps.
  • Schulung der Mitarbeiter.
  • Die Ausfallzeiten und Alarme mussten nach den Migrationsarbeiten überprüft werden.

01/2009 - 01/2009
Tester Expert Advice System
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Harmonize Expert Advices - Das Service Management Center nutzt Expert Advices (Handlungsanweisungen) um den Incident Managern Hinweise und Lösungsansätze für auftretende Alarme zu geben. Ziel des Projektes war es, diese Handlungsanweisungen zu vereinheitlichen.​​​​​​​
  • Anforderungsanalyse
  • Entwurf eines einheitlichen Designs.
  • Überprüfung der Umsetzung auf Richtigkeit und Durchführbarkeit.

01/2008 - 12/2008
Tester R&SI
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Resource and Service Inventory - Das Resource und Service Inventory wurde deutschlandweit für alle Netzelemente ausgerollt.​​​​​​​
  • Eintragen und Pflegen aller Netzelemente in R&SI.
  • Überprüfung auf Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten
  • Schulung der Mitarbeiter zur Nutzung des User Interface.

01/2007 - 12/2007
Singe Point of Contact Roaming Steering
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Implementierung eines Roaming Steering Servers - Der Roaming Steering Server wurde für Deutschland, Österreich und Tschechien eingeführt um Roaming Kunden in bevorzugte Netze zu lenken.​​​​​​​
  • Schulung des 1st Level Supports über Funktionsweise und Verhalten im Störungsfall des Steering Servers.
  • Erstellen einer E2E-Service-Map und der Expert Advices.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Rhein-Main-Gebiet und Raum Bonn-Koblenz
Bei hohem Remote Anteil auch weiter entfernt
Profilbild von Nils Weinharra Testmanager/Tester aus Nastaetten Testmanager/Tester
Registrieren