Markus Marschollek nicht verfügbar bis 04.05.2020

Markus Marschollek

IT Consulting; Providermanagement / Outsourcing; Prozessmanagement; ITSM; ITIL; MaRisk; gematik

nicht verfügbar bis 04.05.2020
Profilbild von Markus Marschollek IT Consulting; Providermanagement / Outsourcing; Prozessmanagement; ITSM; ITIL; MaRisk; gematik aus Frankfurt
  • 60318 Frankfurt Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    nach Vereibarung
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse) | polnisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 04.04.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Markus Marschollek IT Consulting; Providermanagement / Outsourcing; Prozessmanagement; ITSM; ITIL; MaRisk; gematik aus Frankfurt
DATEIANLAGEN
Referenzschreiben_Commerzbank

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Referenzschreiben _Bank Verlag

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Empfehlungsschreiben_BHF-BANK

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Mein Portfolio

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Profil / CV

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SKILLS
Zertifizierungen:
  • ITIL V3
  • PRINCE2
  • Informationssicherheit und IT-Outsourcing nach MaRisk für Banken
  • Dell Desktops, Notebooks und Workstations
  • Compaq Desktops und Workstations
  • Canon Kopier- und Drucksysteme

Fremdsprachen:
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch
  • Polnisch




Methoden/Tools/Softskills:
  • Flexibel, Belastbar, Zuverlässig, Innovativ, Dynamisch, Verantwortungsbewusst, Teamfähig, Selbstständig Autodidaktisch
  • Arbeiten nach IT Infrastructure Library (ITIL ) Versionen 3 und 4
  • Führungsqualitäten und Erfahrung im Projektumfeld sowie im OnSite-Bereich
  • Rhetorische Fähigkeiten um Schulungen, Trainings und Workshops zu planen und durchzuführen

Kenntnisse:
Hardware
  • Client von HP, IBM, Compaq, Dell und Toshiba
  • Drucker von HP, Lexmark und Canon
Betriebssysteme
  • MS Win 10
  • MS Win 7
  • MS Vista
  • MS Windows XP (Client)
  • MS Windows 2003(Client)
  • MS Windows 2000 (Client / Server)
  • MS Windows NT 4.0 (Client)

Softwaresysteme
  • MS Office 2000/2003/2007/2010
  • Active Directory User, Computers and Groups
  • Mailverwaltung
    • Lotus Notes 5/6
    • Outlook 2000/2003/2007
  • Softwareverteilung
    • Symantec LiveState Delivery 6.0 Command Center
    • Columbus Control Center
    • Empirum PRO
    • Spider
    • Altiris SVS
  • Symantec LiveState Patch Manager 6.0
  • System Security
    • McAfee VirenScan Enterprise
  • Fernsteuerung
    • Symantec pcAnywhere
    • PC Duo
    • Remote Administrator v2.1
  • Ticketerfassung
    • TT Systems Remedy
    • helpLINE
    • Service Center
    • HP OpenView Service Desk 4.5 (Administration)
    • HP Service Desk
    • Novell Service Desk
    • Assyst
    • Matrix42
  • VPN Cisco Secure ACE
  • SAM / Jupiter
  • SAP/R3
    • Passwort Vergabe
    • Druckerpflege
    • Rollenverwaltung
    • Benutzertypzuweisung
  • Midas von Blue Elephant Systems
  • HP OpenView Operations
  • HP Quality Center
  • AM Jupiter
  • Atlassian JIRA
  • Atlassian Confluence
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2019 - bis jetzt

    • ITSG GmbH
    • 50-250 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Senior Consultant – Aufbau einer Betriebsorganisation für die Service ePA / DiGeN für den Kunden AOK
  • Systeme:

    Win 10, Office 2016, Matrix42, Atlassian JIRA; Atlassian Confluence

    Aufgabe:

    Der IT-Dienstleister ITSG hat den Auftrag erhalten für die gesetzliche Krankenkasse AOK - vertreten durch AOK Bundesverband – für die IT-Service elektronische Patientenakte (ePA) und Digitale Gesundheitsnetzwerk (DiGeN) die Infrastruktur aufzubauen und zu betreiben. Zusätzlich wurden für beiden Service die Verantwortung und Betrieb des Support Service übernommen.

    In der ersten Phase wurde ein Konzept für den Supportbetrieb nach ITIL v4 erstellt. Dabei war es ein MUSS die Anforderungen der gematik für die TI-Infrastruktur zu berücksichtigen. In der zweiten Phase wurde das von Kunden freigegebene Konzept umzusetzen.

    • Vertragslesung und Erstellung einer Deliverables and Obligations Liste
    • Erstellung Betriebskonzept
    • Beschreibung und Implementierung von 22 Praktiken nach ITIL v4 in das Unternehmen
    • Erstellung einer Govermance (Rollen / Gremienstruktur / Aufgaben, Verantwortlichkeiten)
    • Evaluierung ITSM-Tool
    • Erstellung Fachkonzept (Lastenheft) zur Implementierung ITSM-Tool Matrix42
    • Implementierung des ITSM-Tools Matrix42 in der Rolle des Projektleiters
    • Umsetzung gematik Anforderungen
     

  • 08/2018 - 02/2019

    • DeutscheVermögungsberatung AG
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Consultant – Aufbau/Optimierung der IT-Multi-Providersteuerung und den anliegenden Organisationen
  • Systeme:

    Win 10, Office 2016, HelpLine, OTRIS Contract; Atlassian Confluence

    Aufgabe:

    Die IT wurde strategisch neu ausgerichtet und der größte Teil der IT-Service ausgelagert.  Die Aufgabe bestand darin, Abläufe in der Organisationen Providersteuerung, IT-Einkauf und IT-Vertrag zu implementieren und die Stakeholder - welche sich in einem Paradigmenwechsel befanden - in Ihre neuen Role zu integrieren. Dokumentationen oder Prozessbeschreibungen, wurden in der Wiki-Software Confluence beschrieben.

    Des Weiteren wurden nach der RPI/PRP Phase, Verträge für den IT-Service dediziert erstellt. Da diverse IT-Service durch die Niederlassung in Österreich genutzt werden, welche wiederum der Regulatorik der Österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) unterlieg, wurde der Kunde an dieser Stelle auch in der Umsetzung der Regulatorik beraten und die Vertragsunterlagen dementsprechend angepasst. 
    • Erstellung von Vertragsunterlagen:
      • Rahmenvertrag
      • Leistungsschein (SoW)
      • Preisblatt
      • Service Level Agreements
      • Service Level
      • Governance

  • 03/2018 - 08/2018

    • Fujitsu Technology Solutions GmbH
    • 5000-10.000 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Senior Consultant – Design und Implementierung von Berichten gemäß vertraglich definierten KPIs im Outsourcing Projekt
  • Systeme:

    Win 10, Office 2016, AGIL Datawarehouse,

    Aufgabe:

    Design und Erstellung von manuellen Berichtsanforderungen im Zuge der Transitionphase des Outsourcings-Projektes zwischen LANXESS Deutschland GmbH und Fujitsu Technology Solutions GmbH.

    Die Vertragliche Anforderung umfasste insgesamt eine Menge von ca. 160 Reports. Davon musste ein Teil manuell im FMO (Future Mode of Operation) erstellen werden.

    • Erstellung und Implementierung von Reports für die Prozesse:
      • Availability Management
      • Capacity Management
      • Change Management
      • Incident Management
      • Problem Management
      • Request Fulfillment Management
      • Service Level Management
    • Vertragliche Anforderungen verstehen (Vertrag in Englisch)
    • Klärung und Abstimmung von Vertraglichen-Gaps mit Kunden
    • Beratung / Empfehlungen auf Vertragliche-Anforderung
    • Schnittstelle zum Stakeholdern






     


  • 07/2017 - 01/2018

    • Commerz Systems GmbH in Eschborn / Ts.
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Consultant – Aufbau Multi-Providermanagements und managen der IT Transition (Outsourcing Commerz Systems GmbH / Tata Consultancy Services Deutschland GmbH)
  • Systeme:

    Win 10, Office 2016,

    Aufgabe:

    Im Rahmen der komplexen Auslagerung der Service Application Development, Applikation Operation, Application Maintenance bestand die Anforderung aus zwei sukzessiven Aufgaben.

    Zunächst wurde das Multi-Providermanagement in der Commerz Systems aufgebaut. Die Herausforderung war es, dass Providermanagement in das Unternehmen zu integrieren. Zugleich befand sich die Commerz Systems selbst noch im Aufbau. Im Zuge dessen wurden die o.g. Service mit den dazugehörigen externen Mitarbeitern von der Commerzbank AG an Tata Consultancy Services transferiert. Im Rahmen der Outsourcing-Transition wurde Tata Consultancy Services auf Ihrer vertraglichen Aufgaben überwacht.

    • Aufbau der Organisation Multi- Providermanagement
    • Beschreibung von Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen Commerz Systems und Provider unter Einhaltung gesetzlicher Regelungen gemäß regulatorischer Anforderungen nach MaRisk § 25a KWG
    • Aufbau eines Risiko Managements
    • Überwachung und Steuerung der Outsourcing-Transition im Bereich Prozesse und Tools
    • Vertragslesung und Durchführung von Contract Changes
    • Erstellung von Prozess Dokumenten (z.B. Prozess und Governance Handbuch)
    • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen (Use Cases)
    • Schnittstelle zum Fachbereich und Stakeholdern

  • 11/2016 - 07/2017

    • Infosys Consulting für Endkunden Volkswagen AG in Wolfsburg
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Senior Consultant – IT Transition (Outsourcing)
  • Systeme:

    Win 10, Office 2016,

    Aufgabe:

    Der indische IT-Dienstleister Infosys hat für 120 Business Applikationen (AMS BI) und Service Desks den IT-Service des Volkswagen Konzerns vom vorigen IT-Dienstleister übernommen. Der Anspruch war es in der Transition die vertraglichen Anforderungen für IT Service Management zu spezifizieren und nach ITIL umzusetzen. Dabei sollte unter Berücksichtigung des CMO (Current Mode of Operation) und der Volkswagen Global Richtlinien, ein FMO (Future Mode of Operation) konzeptioniert und umgesetzt werden.

    • Erstellung von ITIL Prozess Dokumenten (Problem Mgmt., Change Mgmt. und ITSCM)
    • Erstellung von Arbeitsanweisungen und Schulungsunterlagen
    • Durchführung von Schulung an interne und Mitarbeiter es Subcontracters
    • Schnittstelle zum Fachbereich
    • Erstellung eines Teilprojektplans

  • 08/2020 - 11/2016

    • ODDO BHF-BANK AG in Frankfurt/M
    • 1000-5000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Consulting – Erstellung Betriebshandbuchs und Unterstützung im Drucker Rollout
  • Systeme:

    Win 10, Office 2016,

    Aufgabe:

    Erstellung eines Betriebshandbuchs für zwei IT-Service (Filetransfer). Die Herausforderung war es aus einer Infrastruktur, welche von zwei Dienstleister betrieben wird, Input für ein Revisionssicheres Betriebshandbuch zu erhalten. Im Rahmen der Aufgabe wurden die erkannten Audit Findings behoben. Die Umsetzung der Betriebshandbuch erfolgte nach MaRisk.

    Des Weiterem wurde der Drucker Rollout in den Niederlassungen von mir überwacht und gesteuert.

    • Erstellung Betriebshandbuch
    • Erstellung Administrations- und Konfigurationshandbuch
    • Erstellung von FAQs
    • Interviews mit den Steakholdern und IT-Support
    • Kritisches hinterfragen

  • 11/2015 - 08/2016

    • Operational Services GmbH & Co.
    • 500-1000 Mitarbeiter
    • Banken und Finanzdienstleistungen
  • Senior Consultant – IT Transition (Outsourcing)
  • Systeme:

    Win 8 / Win 10, Office 2016,

    Aufgabe:

    Die ODDO BHF-BANK, hat ihren Desktop Service in der Second Generation Outsourcing. Dabei wurde der Provider Operational Services in der Sales- und der Transitionsphase beraten. Des Weiteren wurden folgende Aufgaben erfüllt.

    • Beschreibung der ITIL Lifecycle Prozesse und dessen Schnittschnellen zwischen Bank und Provider unter Einhaltung gesetzlicher Regelungen (interne Kontrollsysteme IKS) gemäß regulatorischer Anforderungen nach § 25a KWG (Kreditwirtschaftsgesetz)
    • Beratung bei der Integration von bankenspezifischen Prozessen in das IT Service Management und zur Provider Steuerung mit Harmonisierung bestehender ITIL v3 Prozesse und MaRisk in der Organisation des Kunden
    • Analyse, Prozess Erstellung, Abstimmung und Dokumentation von Prozessabläufen mit Kunde und Provider zur Nutzung der Cloud nach ISO 27001
    • Gestalterische Mitarbeit bei Due Diligence bzw. inhaltlich klärenden Fachworkshops mit dem Bank-Kunden
    • Verantwortliche Übernahme von Themen bzw. Teilprojekten in der Transition zum IT Service Management, Tool-Schnittstellen und Abläufen
    • Aktive Mitarbeit beim Claim und Risk Management inkl. Review von Vertragsdokumenten.
    • Beratung des Kunden bei Durchführung von Risikoanalysen zur Einhaltung der regulatorischen Vorgaben nach MaRisk (AT 7, AT 9)
    • Leistungen zur Evaluierung sowie technischen und prozessualen Integration eines ITSM-Tools zwischen Provider und Kunde
    • Technische und organisatorische Umsetzung von Handbüchern nach MaRisk AT 5 Organisationsrichtlinien und AT 6 Dokumentation inkl. IT Dienstleistersteuerung für die Bank im Auftrag des Providers. Erstellung und Review von Arbeitsanweisungen für Eskalationsprozesse

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
ab Juni 2020 ist die Verfügbarkeit in eigenen Räumen oder beim Kunden vor Ort möglich
SONSTIGE ANGABEN
  • Flexibel, Belastbar, Zuverlässig, Innovativ, Dynamisch, Verantwortungsbewusst, guter Teamplayer, Selbstständig, Autodidaktisch
  • Führungsqualitäten und Erfahrung im Projektumfeld sowie im OnSite-Bereich
  • Rhetorische Fähigkeiten um Schulungen, Trainings und Workshops zu planen und durchzuführen
  • Arbeiten nach ITIL v3 und v4
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