Davor Basic verfügbar

Davor Basic

Lean & Agile Coach; Scrum Master, Transition- & Transformation Manager; Program Manager

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Profilbild von Davor Basic Lean & Agile Coach; Scrum Master, Transition- & Transformation Manager; Program Manager aus Langen
  • 63225 Langen Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Stunden- und Tagessatz sind abhängig von spezifischen Projektanforderungen und Rahmenbedingungen.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | kroatisch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 16.06.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Davor Basic Lean & Agile Coach; Scrum Master, Transition- & Transformation Manager; Program Manager aus Langen
DATEIANLAGEN
ITIL V3 Expert in IT Service Management.pdf
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Certified Scrum Professional
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Certified Scrum Product Owner
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Certified ScrumMaster
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PRINCE2:2009 Expert
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CMMI v1.2
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IT-Governance
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Führungszeugnis Davor Basic.pdf
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Professional Scrum Master (PSM I)
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Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
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SAFe SPC - Implementing SAFe Framework
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SAFe RTE - Release Train Engineer
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SAFe SDP - DevOps Practitioner
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Stand 08.07.19
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Stand per 14.07.19
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Stand per 14.07.19 (Kurzform)
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SKILLS
  • Leitung von Programmen, Großprojekten und Initiativen in führenden DAX-Konzernen verschiedener Branchen
  • Begleitung von DAX-Konzernen in agilen Transformationsprogrammen und Digitalisierungsinitiativen als Agile Coach, Agility Master und Release Train Engineer
  • Beratung im strategischen und operativen Provider Management,
  • Beratung des Management bei großen Unternehmensumstrukturierungen, 
  • Sicherer Umgang mit Senior Management, Executives und CxO-Ebene,
  • Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung einer geschäftsorientierten IT-Strategie,
  • Ermittlung und Herstellung von Sourcing-Readiness; Entwicklug und Umsetzung von Delivery-Modellen (FMO),
  • Due Diligence, d.h. sorgfältige Erstellung von Ausschreibungen (Marktpreisanfragen, komplexe Angebote), Auswahl und bewertung von potentiellen Sourcing Partnern,
  • Vorbereitung von IT-Outsourcing-Verhandlungen für BPO oder Managed Services,
  • Planung und Durchführung von Transitionen und Transformationen mit begleitendem Change Management,
  • Analyse von Organisationsstrukturen, Geschäfts- und IT-Prozessen zur Identifikation von Optimierungsmaßnahmen, sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses,
  • Business-/IT-Alignment, Portfolio Management, Value Management, Enterprise Architecture Management,
  • Vendor-/Provider- und Contract Management,
  • Asset- und SW-Lizenzmanagement (IBM, Oracle, Microsoft, SAP, SAS),
  • Übernahme von Verantwortung für Etablierung von weltweiten Serviceorganisationen,
  • Übernahme von Ergebnisverantwortung in komplexen Großprojekten an verschiedenen Standorten und umsichtige Steuerug von Onsite-/Offshore-Teams,
  • Hohe Belastbarkeit über einen längeren Zeitraum und Reisebereitschaft,
  • Eigeninitiative sowie unternehmerisches, eigenverantwortliches Denken und Handeln,
  • Selbständiges Erkennen und Lösen von Konflikten,
  • Pragmatisches ergebnisorientes Handeln,
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten,
  • Sehr gutes IT-Prozessverständnis,
  • Fachliche Führung von Projektmitarbeitern,
  • Schnittstelle zwischen lokalem Kundenkontakt und Offshore-Operations Teams,
  • Überwachung des geplanten Zeit- und Kostenrahmens sowie der Qualität der Services,
  • Stakeholder- und Risikomanagement sowie internes/externes Eskalationsmanagement,
  • Begleitung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses,
Kenntnisse:
  • Enterprise & Team Agile Coach / Agilty Master / Scrum Master
  • Fachliche Konzeption und Aufbau von DevOps-Teams
  • Continual Delivery Management Frameworks, Continuous Integration, Continuous Deployment, Continuous Testing
  • SAP Technologies and Service Engineering
  • Oracle DBA and Engineering
  • EAI Technologies and Engineering  
  • Semantic Web Technologies
  • Virtualization Technologies
  • Software Asset Management, Software License Management (IBM, SAP, Oracle, Microsoft)
  • Business Intelligence, Data Warehousing; Automatisierung von ETL- und Datenintegrationsinfrastruktur
  • Software Engineering für Mobile Banking und Mobile Computing
  • Big Data (SAP HANA, Hadoop)
  • iOS, JEE and z/OS Software Development
  • Collaborative Application Lifecycle Management and Continuous Delivery
  • Continuous Testing, Continuous Integration, Continuous Delivery

Erfahrungen
  • Als Enterprise Agile Coach verantwortlich für die Definition der Agilen Transformationsstrategie für strategische Digitalisierungsinitiative
  • Als Release Train Engineer verantwortlich für Aufbau und Effizienz von Agile Release Trains
  • Organisational Change Management in komplexen Umgebungen im internationalen Umfeld
  • Adaption, Integration und Optimierung von Service Management Frameworks
  • Konzeption und Einführung von zukunftsfähigen Service Management Organisationen
  • Konzeption und Einführung von hoch-performanten DevOps-Teams
  • Leitung von Programmen und Großprojekten ( bis 100 Mio.EUR, bis 200 Projektmitarbeiter) im regulatorischen Umfeld und bei IT-Outsourcing, Insourcing und Carve Out
  • Leitung komplexer Transition-Programme/projekte in enger Zusammenarbeit mit Global Delivery Centern in Ost- und Süd-Ost-Europa, Indien, Singapur, Mittel- und Südamerika, China, Malaysia und den Philippinen
  • Programmm-, Projekt- und Team-Steuerung nach kundenindividuellen Anforderungen: von der Planung über Wissenenstransfer bis hin zur Übergabe der BPO Prozesssteuerung oder von Managed Services
  • Konzeption und Umsetzung von Managed Services für von SaaS/PaaS/DBaaS/IaaS für Cloud Computing
  • Umfangreiche praktische Erfahrungen als IT-Architekt für Cloud Computing, Big Data und DevOps
  • Umfangreiche praktische Erfahrungen als Enterprise Architekt (OpenGroup TOGAF)
  • Durchführung von Assessments, IT-Audits und Compliance-Checks gemäß ISO20000:2011, ISO27001:2013, IT-GSHB, PCI-DSS, ISO9001:2008, SPICE, CMMI sowie MaRisk und SOC-2 und unter Berücksichtigung von ITIL-v3:2011
  • Durchführung von Assessments in Fachbereichen und IT-Organisationen zur Bestimmung des Reifegrads der Organisation in Verbindung mit der Bestimmung des Fähigkeitsgrads des jeweiligen ITSM-Prozesses.
REFERENZEN
Gerne teile ich potentiellen Kunden auf Anfrage geeignete Referenzen mit.

PROJEKTHISTORIE

Enterprise Agile Coach und Release Train Engineer für strategische Digitalisierungsinitiative bei SCHUFA Holding auf Basis SAFe und Nexus.

11/18 - 06/19; SCHUFA Holding AG
5 agile Teams, ca. 60 Mitarbeiter (on-site, near-shore)
 
Enterprise Agile Coach:
Verantwortlich für die Definition der agilen Transformationsstrategie für eine strategische Digitalisierungsinitiative.
- Coachte Führungskräfte und Teams während der Transformation und lieferte die notwendigen Trainings und Referenzen, um die idealen Führungs- und Teamstrukturen zu ermöglichen.
- Erstellung und Durchführung von Schulungen für Scrum Masters und Teams in Bezug auf agile Best Practices, Verständnis und Verbesserung der Teamdynamik und Teamleistung.
Teilnahme an der Agile Transformation und koordinierte Agile Einführung für Teams im Rahmen einer Digitalisierungsinitiative.
- Entwicklung und Bereitstellung von Trainingsmaterialien und Workshops für Teams und Organisationen, Aufbau von Wissen und Fähigkeiten zur Unterstützung der agilen Transformation.
- Einrichtung und Unterstützung von Communities of Practices, um das organisatorische Verständnis für agile Rollen zu fördern und Einzelpersonen bei der Entwicklung zu unterstützen.
- Coaching von Delivery-Teams, Scrum Masters, Business Analysts, Managern und Führungskräften zu agilen Werten und Prinzipien zur Förderung der kontinuierlichen Verbesserung von Praktiken und Artefakten.
- Förderung des Kulturwandels und Zusammenarbeit mit anderen Coaches an Plänen und Techniken zur Beschleunigung und Förderung der Transformation des Unternehmens.
- Mentoring von Teams, um sie dazu zu bringen, sich selbst zu steuern, mit starker Verantwortlichkeit, Entscheidungsfindung, Konfliktlösung und Transparenz.

Release-Train-Engineer:
Mentor und Coach von sechs Teams, die neu bei Agile in Scrum und Lean Best Practices sind und eine B2C-E-Commerce-Lösung entwickeln.
- Leitete strategische Release-Planung und taktische Iterationsplanung Sitzungen
- Durchführung von täglichen Stand-Ups in zweiwöchigen Iterationen, Moderation von Sprint-Reviews, Retrospektiven und Sprint-Planungen.
- Kommunizierte und präsentierte wöchentliche Updates für Stakeholder und Bereichsleitung.
- Koordinierte Softwareentwicklung mit Produkt-, Kundenservice- und Marketinggruppen, um die Freigabe von Funktionen auf der Grundlage von Managementverpflichtungen sicherzustellen.
- Entwicklung der Roadmap für alle Teams zur Entwicklung hin zu  vorhersagbarer Produtivität und Geschwindigkeiten.


Agile Coach, Agility Master, Release Train Engineer, Scrum Master für multiple Umsetzungsteams und Lead DevOps Architect im skalierten Umfeld im Rahmen eines Business Transformation Programms der Lufthansa AirPlus auf Basis eines an SAFe und NEXUS orientierten Frameworks zu Programmsteuerung
 
01/18 - 09/18; Lufthansa AirPlus GmbH
18 agile Teams, ca. 200 Mitarbeiter (on-site, off-shore)
 
Verantwortlichkeiten
* Beratung zu IaaS/PaaS/SaaS und bzgl. Migrationsstrategien in MS Azure Cloud
* Agiles Coaching für ca. 18 agile Teams (PO, SM und Dev-Team)
* Agiles Coaching für Teamleiter vor dem Hintergrund der Transformation in Bezug auf Aufbau einer agilen Service Management Organisation und Retained Org vor dem Hintergrund des 1st. Generation IT-Outsourcings im Multi-Vendor- & Multi-Cloud Umfeld
* Agile Praktiken für das agile Product Management im Business Transformation Program eingeführt (Adaption von SAFe 4.5, Nexus in Verbindung mit Portfolio und Programm Management) und im hybriden Umfeld durchgesetzt
* Agile Praktiken Development Teams eingeführt (XP, TDD, ATDD, BDD, DevOps)
* Etablierung von agilen Teams (on-site, near-shore, off-shore)
* Etablierung von Communities of Practice für DevOps und agiles Service Mgmt.
* Etablierung von Continuous Delivery Management für Managed Services im Multi-Vendor, Multi-Cloud Kontext für geschäftskritische Digitale Services
* Beratung von Information Security Officers im Rahmen der Vorbereitung von IT-Audits für PCI-DSS, GDPR, PSD2 und ISO27001
* Verantwortung für Release-Planung in enger Zusammenarbeit mit Programm-Management
* Beratung des Programme Management Office bei der programmweiten Planung in Abstimmung mit Projekten und Work-Streams sowie Stakeholdern
* Leitung bzw. aktive Mitwirkung an Scrum Events auf Team- und Programmebene


Projektleiter und Agile Coach im Programm Vendo bei DB Systel
 
Zeitraum: 08/17 bis 12/17
 
Verantwortlichkeiten
  • IT Produktverantwortlicher für die fachliche Domäne „Abonnement“
  • Aufnahme von Anforderungen der Bereiche DB Fernverkehr, DB Regio und DB Vertrieb
  • Aufnahme von fachlichen und technischen Anforderungen aus den anderen Vendo Projekten
  • Verantwortlich für die Erstellung, Priorisierung  und Pflege des zugehörigen Produkt-Backlogs
  • Verantwortung für Release-Planung in enger Zusammenarbeit mit DevOps-Teams
  • Aktive Teilnahme an den jeweiligen Sprint Planning Terminen un PI-Plannings im Programm
  • Verantwortlich für die Durchführung von Schätzmeetings bzw. Bewertungs-Workshops
  • Verantwortlich bzgl. Definition von Akzeptanzkriterien und Abnahmetests sowie der entsprechenden Abnahme der „Features“ im Rahmen von Sprint Reviews
  • Verantwortlich für das Formulieren von Epics, Visionen und User Stories
  • Enge Abstimmung mit den Stakeholdern des Projektkernteams
 
Methodenkompetenzen
  • Mehrjähriger Erfahrung  (> 5 Jahre) als IT Architekt im Bereich JAVA / JEE in der Entwicklung von Unternehmensanwendungen
  • Ausgeprägte Erfahrungen im „test driven“ Design und Implementierung sowie entsprechender Durchführung von (automatisierten) Tests
  • Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinements im Team
  • Erfahrung  und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum, Kanban und SAFe 4.0) (ggf. später DevOps)  im Kontext von Großprojekten (mehrerer Entwicklerteams) von der Idee bis zur Livestellung
  • Sicherstellen der Umsetzung der Scrum- Regeln und der Einhaltung des Scrum Frameworks innerhalb von DEV/OPS Teams
  • Sicherstellen, dass die Teams die Software in der geforderten Qualität unter Einhaltung aller vorgegebener Standards liefern
  • Beseitigung von Impediments des Teams
  • Abstimmung im Programm bzgl. Agile Release Trains und Product Inkrementen
  • Vermittler und Unterstützer (Facilitator) im ScrumTeam
  • Bestrebung des maximalen Nutzen und ständige Optimierung des Teams
  • Verantwortlich für Kommunikationsfluss im ScrumTeam
  • Verantwortlich für Moderation von Scrum-Events und die Aktualität der Scrum-Artefakten (Product Backlog, Sprint Backlog, Burndown Charts)
  • Schütze das Team vor unberechtigten Eingriffen während des Sprints
  • Abstimmung mit der Organisation / Projekt bzgl. Einführung von Scrum
 
Fachkompetenzen
  • Umfassende Kenntnisse im Bereich JAVA / Java EE in Entwicklungen für Backendsysteme
  • Umfassende Erfahrungen mit Nutzung der Tools Eclipse, Docker, Jenkins, JIRA, Confluence
  • Umfassende Erfahrungen in API / SST Design (insb. auch Versionierung / Mapping von SST), XML/XSD bzw. JSON/JSON Schema, SOAP und REST
  • Umfassende Erfahrungen in den Bereichen Test Automation, Continuous Integration / Continuous Deployment gerne auch im Bereich Cloud (u.a. AWS)
  • Erfahrungen in agiler Softwareentwicklung nach SCRUM, Software as a Service (SaaS), Serviceorientiertem Softwaredesign /-entwicklung (SOA)
  • Umfassende Erfahrungen mit der Implementierung von Shopsystemen (Backend)erkauf von statischen Produkten und deren Datenversorgung
  • Mehrjährige Erfahrung als Scrum Master in einem Software Entwicklungsteam
  • Ausgeprägtes Kommunikations- und Konfliktmanagement KnowHow
  • Ausgeprägte Moderationsfähigkeiten
  • Freude am Coachen von  Entwicklern, ProduktOwnern und Testern
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
 IT-Umfeld / Technologien
  • Anwendungslandschaft der Deutschen Bahn AG und von DB Vertrieb für DB FV und Regio (On Premise und DB Enterprise Cloud)
  • NVS ABO, Ticket-Office
  • AWS, Openshift, Ansible, Docker, JEE, Microservices
 
Transition Manager, Application Owner, Service Owner,
Agile Coach und Executive Consultant für Agile Transformation, Community of Practice Leader,
DevOps-Architect für Continuous Testing, Continuous Integration, Continuous Deployment

 
Zeitraum: seit 10/2015, Deutsche Bank AG, Digital Solutions / Digital User Experience
  basierend auf Service Dominant Architecture und Service Oriented Architecture für Java Anwendungen und Micro Services primär im Backend und Node.JS und Angular.JS im Frontend


Verantwortung und Tätigkeiten:
Verantwortlich als Application Owner / Service Owner für Service Operation und Servicequalität für Public Websites und Online Sales basierend auf Java, Node.JS, Angular.JS und Micro Services.
Beratung in der Durchsetzung der Digitalisierungsstrategie als Agile Coach und Berater für Agile Transformation sowie als DevOps-Architect für Continuous Testing, Continuous Integration und Continuous Depoyments für Public Websites und Mobile Apps.
Ein Beratungsschwerpunkt in der Adaption und Integration von Service Management gemäß ITILv3:2011 mit lean und agilen Praktiken/Frameworks sowie Automatisierungstechnologien für Continuous Testing, Continuous Integration und Continuous Deployment. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von hoch-performanten DevOps-Teams im stark regulierten Umfeld und in der Beratung bei Providerwechsel.
Koordination von Software Maintenance für Web- & Java Anwendungen.

IT-Umfeld: Deutsche Bank Public Websites und Mobile Apps für Online Sales Channels



Chief Product Owner, Principal IT Project Manager Umsetzung MiFID II Regularien
 
Zeitraum: Seit 06/2015, Commerzbank AG, Konzernprojekt Umsetzung MiFID II
 
Verantwortung und Tätigkeiten:
Leitung Teilprojekt Beratungsprozesse (Wertpapier) im Segment Mittelstandsbank (Firmenkunden) als Großprojektleiter im Konzernprojekt MiFID II nach lean und agilen Prinzipien, Aufsetzen crossfunktionaler Scrum- und DevOps-Teams, agile Skalierung mittels Scrum-of-Scrum,
Leitung Business- & Software Requirements Engineering zur Umsetzung von regulatorischen Anforderungen für betroffene Geschäftsprozesse und IT-Systeme, Adaption von IT-Richtlinien für operative Projektdurchführung mit Anwendung von Scrum, Kanban und ScrumBan Praktiken, taktisches Projektmanagement gemäß IT-PMF (IPMA ICB 3.0) in Anlehnung an SAFe, regelmäßige Durchführung von Risk- und Quality Assessments sowie Projekt Reviews, Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (MiFID II in Verbindung mit u.a. KWG  §25, MaRisk et al.),
Koordination Zielarchitekurentwicklung mit Enterprise Architekten und Domain Architekten,
Koordination von Umsetzungsmassnahmen in GS-IT und Fachbereichen (MSB, PC-PK, CM) und Funktionen (IT-Governance, IT-Audit, Legal, Compliance),
Leitung und Durchführung von QS-Maßnahmen, Mitigation von IT-Risiken, Release Planung und Koordination, Testplanung und -Koordination von Tests gemäß TMF, IT Portfolio Management, Budget-und Ressourcen Management, Stakeholder Management mit Fokus auf Senior Management und Gremien (Boards bei CIO, GS-IT sowie Fachbereichen MSB, PC-PK, CM).
 
IT-Umfeld: >100 Betroffene IT-Systeme, >30 Teams
Methodenmix: ICB 3.0 (IPMA), CMMI (ACQ, DEV, SVC), SAFe 3.0, Scrum of Scrum, User Story Writing, Value Stream Mapping, RE gemä0 IREB, TM gemäß ISTQB, IT-Governance gemäß CObITv5, ITILv3:2011, ISO2000:2011, ISO27001:2015, IT Risk Management gemäß ISO31000 in Verbindung mit relevanten OpRisk Szenarien.
 
 
 
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Transition Manager, Application Owner, Service Owner,
Agile Coach und Executive Consultant für Agile Transformation,
DevOps-Architect für Continuous Testing, Continuous Integration, Continuous Deployment

 
Zeitraum: seit 10/2015, Deutsche Bank AG, Digital Solutions / Digital User Experience
 
Verantwortung und Tätigkeiten:
Verantwortlich als Application Owner / Service Owner für Service Operation und Servicequalität für Public Websites und Online Sales.
Beratung in der Durchsetzung der Digitalisierungsstrategie als Agile Coach und Berater für Agile Transformation sowie als DevOps-Architect für Continuous Testing, Continuous Integration und Continuous Depoyments für Public Websites und Mobile Apps.
Ein Beratungsschwerpunkt in der Adaption und Integration von Service Management gemäß ITILv3:2011 mit lean und agilen Praktiken/Frameworks sowie Automatisierungstechnologien für Continuous Testing, Continuous Integration und Continuous Deployment. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt liegt in der Konzeption und Umsetzung von hoch-performanten DevOps-Teams im stark regulierten Umfeld und in der Beratung bei Providerwechsel.

IT-Umfeld: Deutsche Bank Public Websites und Mobile Apps für Online Sales Channels



Chief Product Owner, Senior Project Manager, Umsetzung MiFID II Regularien
 
Zeitraum: 06/2015 - 12/2015, Commerzbank AG, Konzernprojekt Umsetzung MiFID II
 
Verantwortung und Tätigkeiten:
Leitung Teilprojekt Beratungsprozesse (Wertpapier) im Segment Mittelstandsbank (Firmenkunden) als Großprojektleiter im Konzernprojekt MiFID II nach lean und agilen Prinzipien, Aufsetzen crossfunktionaler Scrum- und DevOps-Teams, agile Skalierung mittels Scrum-of-Scrum, Leitung Business- & Software Requirements Engineering zur Umsetzung von regulatorischen Anforderungen für betroffene Geschäftsprozesse und IT-Systeme, Adaption von IT-Richtlinien für operative Projektdurchführung mit Anwendung von Scrum, Kanban und ScrumBan Praktiken, taktisches Projektmanagement gemäß IT-PMF (IPMA) in Anlehnung an SAFe, regelmäßige Durchführung von Risk- und Quality Assessments sowie Projekt Reviews, Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (MiFID II in Verbindung mit u.a. KWG  §25, MaRisk et al.), Koordination Zielarchitekurentwicklung mit Enterprise Architekten und Domain Architekten, Koordination von Umsetzungsmassnahmen in GS-IT und Fachbereichen (MSB, PC-PK, CM) und Funktionen (IT-Governance, IT-Audit, Legal, Compliance), Leitung und Durchführung von QS-Maßnahmen, Mitigation von IT-Risiken, Release Planung und Koordination, Testplanung und -Koordination von Tests gemäß TMF, IT Portfolio Management, Budget-und Ressourcen Management, Stakeholder Management mit Fokus auf Senior Management und Gremien (Boards bei CIO, GS-IT sowie Fachbereichen MSB, PC-PK, CM). 

IT-Umfeld: >100 Betroffene IT-Systeme, >30 Teams
Methodenmix: ICB 3.0 (IPMA), CMMI (ACQ, DEV, SVC), SAFe 3.0, Scrum of Scrum, User Story Writing, RE gemä0 IREB, TM gemäß ISTQB, IT-Governance gemäß CObITv5, ITILv3:2011, ISO2000:2011, ISO27001:2015, IT Risk Management gemäß ISO31000 in Verbndung mit relevanten OpRisk Szenarien.
 
 
 
Senior Manager Strategic Sourcing, Principle Project Manager, Provider Manager
 
Zeitraum: 10/2014 bis 05/2015, Commerzbank AG CIO Kostenoptimierungsinitiative
 
Verantwortung und Tätigkeiten:
Leitung von Projekten und Maßnahmen im strategischen und operativen Provider Management, Projektmanagementaufgaben, Stakeholder Management (Executive-/CIO-Ebene), Abstimmung mit anderen Programmen und strategischen Initiativen.
                                                      
- Entwicklung, Kommunikation und Umsetzung einer geschäftsorientierten IT-Strategie und geeigneten IT-Sourcing Strategie 
- IT-Kostenmanagement (Sachkosten, IT-Infrastruktur, Lizenzen), IT-Controlling 
- Ermittlung und Herstellung von Sourcing-Readiness, sowie Entwicklung und Umsetzung von Delivery-Modellen 
- Sorgfältige Erstellung von Ausschreibungen, Auswahl und Bewertung von potentiellen Sourcing Partnern (Due Diligence) 
- Vorbereitung von IT-Outsourcing-Vertragsverhandlungen 
- Planung und Durchführung von Transition und Transformation 
- Analyse von Organisationsstrukturen, Geschäfts- und IT-Prozessen zur Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen; Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen 
- Projektportfolio Management, Value Management, Enterprise Architecture Management, Provider- und Contract Management. Asset- und Lizenzmanagement 
- Demand Management, Service Engineering, Service Level Management 
- Management von Application Management Services (Cloud und dezentrale Systeme)
 
IT-Umfeld: Konzernweite IT-Infrastruktur der Commerzbank AG inkl. verbundene Unternehmen (global).
 
 
 
SAP Services Programme Manager, Senior Transition & Transformation Manager, Principle Product Owner
 
Zeitraum: 02-12/2014, Commerzbank AG CIO Kostenoptimierungsinitiative, Retained Org
 
Verantwortung und Tätigkeiten:
- Stakeholder Management (Boards, Key Stakeholder, Commerzbank GS-IT, T-Systems, Fujitsu/TDS)
- Due Diliegence und Abschluss des Vorprojekt
- Ausarbeitung von Entscheidungsvorlagen für IT-Management-Board und Gesamtvorstand
- Initialisierung und Steuerung des Transition & Transformation Programms "Managed SAP Services Plus (MSSP)" 
- Mitglied des Projektleitergremiums der Kostenoptimierungsinitiative (KOI)
- Verantwortlich für das Organisational Change Management in der Commerzbank, EuroHyp und Deutsche Schiffsbank aufgrund der Transformation
- Übergreifende Steuerung der Transitions- und Transformationsprojekte im Programm MSSP 
- Ausarbeitung und Einführung des Servicekatalogs in enger Kooperation mit Fujitsu/TDS und Retained Organisation
- Definition und Einführung von verbindlichen KPIs für die IT-Steuerung (Service Management, IT-Controllung und EAM für Managed SAP Services)
- Service Level Management und Provider Management
- Konzeption des Operational Dashboards und Business Service Dashboards unter Verwendung von Data Warehouse Technologien und Business Intelligence
- Proaktives Risiko Management gemäß ISO27005:2008 und Umsetzung von risikomitigierenden Maßnahmen auf Projekt- und Programmebene
- Proaktive Identifikation und Umsetzung von Service Improvement Initiativen auf Projekt- und Programmebene
- Proaktive Qualitätssicherung von Projektergebnissen inklusive Management von Peer Reviews und Abnahmen
- Leitung des Program Management Office (Change Controlling; IT-Controlling; Management von Projektplänen, Ressourcen, Kosten und Verträgen; Quality Management, Risiko Management, Reporting und Kommunikation/Marketing)
- Aufbau und Einführung des Quality Management Systems für das Programm MSSP gemäß ISO9001:2008 in Anlehnung an ISO20000:2011, ITILv3:2011 und CObITv5:2012 unter verwendung von Sharepoint und HP-QC
- Ausarbeitung des adaptierten IT-Service Management Frameworks in Anlehnung an ITILv3:2011 und ISO20000:2011 sowie CObITv5:2012 für Managed Services unter Verwendung von HP-Service Center, HP-Service Manager und BMC Remedy sowie Commerzbank-spezifischer ITSM-Tools
- Verantwortlich für Erstellung und Mitwirkung bei Qualitätssicherung des IT-Security Konzepts in Anlehnung an ISO27001, ISO27002 und IT-Grundschutzhandbuch des BSI
- Übergreifende Planung und Steuerung von verschiedenen Infrastrukturmaßnahmen 
- Übergreifendes Release Management für SAP MARK Landscapes inklusive ca. 40 Umsysteme
- Einführung des neuen Betreibermodells inklusive Provider Management und SAP-Basisbetrieb
- Adaption des Business Continuity Managements gemäß ISO22301:2012
 
Umfeld:
- Second Generation Outsourcing Programm für Providerwechsel und Managed SAP Enterprise Services (Altprovider: T-Systems, Neuprovider: Fujitsu/TDS)
- Managed Services im IT-Outsourcing bei Fujutsu/TDS und im Eigenbetrieb (GS-IT)
- RZ-Infrastrukturen bei T-Systems und Fujitsu/TDS
- SAP Landscapes von Commerzbank (MARK, BALIAS)
- SAP Landscapes von EuroHyp (MARK)
- SAP Landscapes von Deutsche Schiffsbank
- Programm- & Projekt Mangement Methodenmix (OGC MSP, PMI-PgM 3rd. Edition; SAP ASAP, PMI PMBOK 5th. Edition, IPMA NCB 3.0; Lean-IT, Scrum, Kanban)
- SAP ASAP Methodology V8 (agile)
- Project Management Framework "classic" und "agile"
- Test Management Framework (TMF)
- Best Practices (ISO9001:2008, CObITv5:2012, ISO20000:2011, ITILv3:2011, ISO27001:2013, ISO27002:2013, ISO/IEC27005:2008, ISO/IEC22301:2012)
- Enterprise Architecture Management in Anlehnung an TOGAF 9.1 und SOA
 
Externe Referenz:
FUJITSU Forum 2014, Success Story „Sicherer und effizienter IT-Betrieb bei Commerzbank AG“
http://de.slideshare.net/FujitsuTS/bos-c213a-safe-and-efficient-it-operations-at-commerzbank-ag
 
 
Global Service Manager für Cloud Logistics Services im SAP Center of Excellence.
 
Zeitraum: 01/2013 bis 01/2014, Kunde: SAP AG
 
Aufgabe/Tätigkeit:
- Leitung des globalen Service Management Teams (Teamstärke: 10+, Regionen: EMEA, AMERICAS, APJ)
- Projektmanagementaufgaben, Stakeholder Management, Abstimmung mit anderen Projekten.
- Steuerung und Koordination von internationalen Teams gemäß Scrum und Scrum-of-Scrum.
- Moderation von internationalen Arbeitsgruppen. 
- Verantwortlich für Evolution des Service Management Frameworks und globalen Operating Model.
- Verantwortlich für das End-to-End Service Management.
 
Cloud Logistics Services Umfeld:
- Bereitstellung und Betrieb von virtual Landscapes für das aktuelle Product Portfolio der SAP AG für konzerninterne und externe Kunden.
- Skalierbare, flexible und virtuelle Data Center Infrastuktur
- VMWare vSphere Cloud Infrstructure Management, VMWare vCloud Suite
- FluidOps eCloud Manager, Semantisches Configuration Management System
- Cisco 10 GbE Netzwerkinfrastruktr (Layer2, layer3) in regionalen Data Center Hubs
- NetApp NAS
 
 
 
Senior Multi-Project Manager (Service Delivery) im Zahlungsverkehr (Payments, SEPA)
 
Zeitraum: Seit 10/2012, Kunde: Atos Worldline GmbH, Atos
 
Aufgabe/Tätigkeit:
- Projektmanagementaufgaben, Stakeholder Management, Abstimmung mit anderen Projekten
- Steuerung und Koordination von internationalen Teams (D/F)
- Moderation von internationalen Arbeitsgruppen
- Durchführung von Proof-of-Concepts (JBoss EAP6 Cluster, Rights Management)
- Verantwortlich für die Bereitstellung von Teilsystemen im Zahlungsverkehr
- Ausarbeitung und Umsetzung von OLAs und des Operating Models in Anlehung an ITILv3.
 
 
 
Technischer Projektleiter (Service Delivery) im Zahlungsverkehr (Payments) für die globale Dispute Management Plattform CIDP (Central Issuing Platform for Dispute Management).
 
Zeitraum: 05-12/2012, Kunde: Atos Worldline GmbH, Atos Konzern
 
Aufgabe/Tätigkeit:
- Projektmanagementaufgaben, Stakeholder Management, Abstimmung mit anderen Projekten
- Steuerung und Koordination von internationalen Teams in Europa gemäß Lean IT und agilen Praktiken (Scrum, Kanban, Huddle)
- Moderation von internationalen Arbeitsgruppen
- Begleitung der Zertifizierung gemäß PCI-DSS V2
- Testmanagement (Koordination Systemintegrationstests, Entwicklertests, Abnahmetests)
- Verantwortlich für die Bereitstellung/Rollout von Teilsystemen und Services.
- Managementberatung zur Umsetzung von OLAs und des Operating Models in Anlehung an ITILv3.
 
 
 
Senior Project Manager für Architektur Management von großen SAP Landscapes (Netweaver, SAP R/3, SAP BW).
 
Zeitraum: 05-09/2012, Kunde: T-Systems International GmbH
 
Aufgabe/Tätigkeit:
- Projektmanagementaufgaben, Stakeholder Management, Abstimmung mit anderen Projekten
- Steuerung und Koordination von internationalen Teams (TSI, Shell, SAP, IBM)
- Moderation von Arbeitsgruppen
- Durchführung von Regelmeetings als Product Owner und Scrum
- Organisation und Durchführung von Workshops im T-Systesm PartnerPort in Walldorf
- Durchführung von Architektur-Assessments und Schwachstellenanalysen für AppCom/DCS2.x
- Durchführung von umfangreichen Business Continuity - und Disaster Recovery Analysen
- Durchführung von umfassenden Performance Analysen für SAP R/3 und SAP BW
- Ausarbeitung von verschiedenen Business Cases
- Unterstützung bei SAP Upgradeprojekt (SAP R/3 4.6 nach ECC 6.0)
- Präsentation der Lösungsempfehlungen auf Projekt-/Steering-/Executive Ebene
- Erstellung von Konzepten in Zusammenarbeit mit SAP und IBM
 
Systemumfeld:
- GSAP, Shell Production, Twin Core Data Centre Munich (EIP/Allach)
- AppCom, DCS 2.x, Tivoli, Oracle, NetApp
- große SAP Landscapes (Netweaver, SAP R/3, SAP BW) mit Umsystemen
- SAP Solution Manager, Oracle DataGuard, Oracle Advanced Compression
 
 
 
 
IT Service Management Consultant für Ausarbeitung von Service Level Agreements und Operataional Level Agreements für internationale eCommerce-Plattform der Metro AG.
 
Zeitraum: 02-06/2012, Kunde: Metro Systems GmbH
 
Aufgabe/Tätigkeit:
- Überarbeitung von Servicebeschreibugnen und des Servicekatalogs.
- Enge zusammenarbeit mit dem Steering Committee und der Gesamtprojektleitung.
- Abstimmung von Service Level Requirements mit Fachabteilungen und internen IT.
- Abstimmung von OLAs mit internen IT-Service Abteilungen.
 
Systemumgebung:
- Hybris Webshop Suite, Oracle Endeca Search Engine, Oracle RAC
- HP Service Manager, ViSio, MS-Project, Tivoli (ITM6), Zabbix
 
 
 
ISO9001:2008 Quality Manager und Scrum Master für Softwareentwicklung in regulierteen Branchen (v.a. Chemie, Pharma, Medizin)
 
Zeitraum: Seit 02/2012, Kunde: Schlafender Hase GmbH
 
Funktion:
- 2012: ISO9001:2008 Quality Manager, Scrum Master
- 2013: Scrum Master 
 
Aufgaben:
- Pflege und Weiterenwicklung des Quality Management Systems gemäß ISO9001:2008 und GAMP5
- Umstellung des Softwareentwicklungsprozesses von Rapid Prototyping auf SCRUM
- Einführung des Scrum Frameworks
- Einführung von MS VisualStudio 2012 Professional und Team Foundation Server 2012
- Seit 02/2013 Unterstützung des Scrum Teams als Scrum Master
 
 
 
 
Senior Project Manager und Service Manager für Aufbau einer innovativen Cloud Computing Plattform im Bereich ePayments und Credit Card Management.
 
von 07-12/2012, Kunde: Atos, Atos Worldline GmbH
 
Funktion: Senior Project Manager, Scrum Master, Service Manager, IT Architect Cloud Platform
 
Aufgabe/Tätigkeit:
Seit 01.07.2011 bin ich als Project Manager in einem globalen IT Projekt verantwortlich für den Aufbau einer neuen Cloud Computing Plattform tätig. Als besonders geschäftskritisches Projekt ist es Teil des strategischen Projekt Portfolios im SEPA Programm. Die enge Zusammen- arbeit mit dem globalen Programm Management und Executive Management mit Unterstützung des PMO zeichnet dieses Projekt im eCS Markt aus.
 
Die Projektinitialisierung war im September abgeschlossen. Ein Prototyp der neuen Cloud Computing Plattform (Primary Site, 2 DR/BCP Sites) und eine erste Fassung des Operating Models werden bis März 2012 bereitgestellt werden. Weitere Projekt-phasen sind in 2012 und 2013 geplant.
Projektgröße: 28 FTE. Das Projektteam ist auf 5 Standorte in drei Ländern verteilt.
 
Meine primären Aufgaben als Projekt Manager umfassen:
  • Erstellung des Business Case
  • Project Management für Platform Services
  • Zusammenarbeit mit Enterprise Architecture Team bezüglich Entscheidungen im Architektur Management und IT Service Portfolio
  • Data Center Planung zur Sicherstellung der lokalen und entfernten Hochverfügbarkeit (Layer 1 bis 7)
  • Koordination von verteilten Teams (Europa, Indien)
  • Vorbereiten und durchführen von Steering Committee Meetings
  • Enge Zusammenarbeit mit Programm Management und PMO u.a. beim Scope- und Change Management sowie Reporting und Controlling
  • Ausarbeitung von Architekturvorgaben/-standards für High Availability Lösungen
  • Modellierung von Software- und Systems Engineering Prozessen unter Berücksichtigung von ITIL V3, CMMI-DEV V1.3, CobIT V4.1 und Scrum im Rahmen einer Verbesserungsinitiative
  • Business Continuity Planning
  • Business Impact Analysis
  • Leitung des internes Audits gemäß PCI DSS V2 und ISO27002 und Mitwirkung beim externen Audit
 
Systemumgebung:
Zahlungsverkehr, Credit Card Management (Issuing), SEPA, PCI-DSS 2.0, ISO 27001 ISMS, ISO27002 Audit, ISO 9001, CobIT V4.1; PMBOK, PRINCE2:2009, SCRUM
Virtualisierte Managed Plattform an mehreren Standorten in Europa basierend auf Cloud Computing Infrastructure und SOA Applikationen.
 
 
 
Service Management und Continual Service Improvement im Systems Management von Core Banking der Deutschen Bank für ORINOCO
 
von 04/2011 bis 06/2011, Kunde: Deutsche Bank, Core Banking
 
Funktion: Service Manager, CSI Manager, Subject Matter Expert (SOA, TIBCO, Oracle)
 
Aufgabe/Tätigkeit:
Ich coachte im Bereich Core Banking die neue Service Management Funktionen „Service Transition" und „Service Operation“ im Rahmen der Ausrichtung der Aufbau- und Ablauforganisation am neuen IT Operating Model der Bank in Anlehnung an ITILv3.
Desweiteren hatte ich mein ehemaliges onshore und offshore Service Operations Team bezüglich IT Service Management Themen und Verbesserungsinitiativen im Rahmen der Effizienzsteigerung von Service Operation Prozessen mittels Assessment und Fit/Gap Analyse, Prozessmodellierung, Definition von KPIs/KGIs, Integration in das GT Operating Model der Deutschen Bank gecoacht.
 
Weitere Arbeitsschwerpunkte im Continual Service Improvement und Coaching:
- Definieren von neuen und Adaptieren von vorhandenen Rollenprofilen und Begleitung von Umsetzungsinitiativen
- Identifikation von Verhaltensblokaden und Führung der Organisation zu einer konstruktiven und motivierten Service Organisation.
- Coaching des Service Desk, Application Management Teams und Production Supports in Bezug auf Anwendung von neuen und überarbeiteten IT Service Management Prozesse und Tools (BMC Remedy, ServiceOne alias dbSymphony)
- Durchführung von Maturity Assessments in IT Service Organisationen.
- Adaptieren von Governance- und Sicherheits-Richtlinien gemäß ASG-Framework der Deutschen Bank.
- Durchführung von Audits und Prüfungen, ob die Compliance und Governance Vorgaben eingehalten werden.
- Anpassen eines Risiko-Assemssents und Risko-Managements auf Basis von Best Practice Empfehlungen
- Performance Analyse und Identifikation von Risken der Service Delivery Organisation auf Basis der Organisastion-Strukturen, Orinoco-Architektur, Prozesse und Richtlinien.
 
Systemumgebung:
ORINOCO MidOffice System mit geschäftskritischen SOA Business Services mit hoher Vernetzung über papierbehaftete und elektronische inbound/outbound Schnittstellen in Front Office und Backend der Bank
TIBCO Middleware Stack (iProcess, BusinessWorks uvm.)
Oracle RDBMS, Solaris, AIX, SAN
 
 
 
SOA Governance und Engineering der Service-Orientierten Infrastruktur des ORINOCO Midoffice Systems
 
von 12/2010 bis 03/2011, Kunde: Deutsche Bank, PBC Application Services
 
Funktion: SOA- und IT Architekt
 
Aufgabe/Tätigkeit:
Application- und Service Management.
SOA Architektur- und Plattform Engineering.
Ich war in dieser Zeit für bestimmte funktionale Erweiterungen und mehrere Migrationsprojekte von SOA Anwendungssystemen in EMEA verantwortlich.
 
Systemumgebung:
ORINOCO MidOffice System mit geschäftskritischen SOA Business Services mit hoher Vernetzung über papierbehaftete und elektronische inbound/outbound Schnittstellen in Front Office und Backend der Bank
TIBCO Middleware Stack (iProcess, BusinessWorks uvm.)
Oracle RDBMS, Solaris, AIX, SAN
 
 
 
Managed Enterprise SOA Hosting in EMEA bei Deutsche Bank
 
von 10/2008 bis 12/2010 Service Manager / Service Delivery Manager, IT Project Manager
 
Aufgabe/Tätigkeit:
Zwischen Oktober 2008 bis Dezember 2010 war ich verantwortlicher Service Manager in EMEA für MESH ("Managed SOA Hosting"). Meine primären Aufgaben waren:
01. Zentraler Ansprechpartner und Koordinator für SOAInfrastrukturprojekte für MESH in EMEA
02. Management des Hosting Partners IBM für DCO/DCS und Steuerung MESH Support bezogen auf Belange in EMEA
- Zentraler Ansprechpartner für IBM Engineering, IBM Service Management sowie IBM Workbenches und IBM Command Center
- Zentraler Ansprechpartner für IES, EAS und Kunden (Orinoco, Horizon, Siscom)
- Sicherstellung des reibungslosen Betriebes und des 2nd und 3rd Level Support, der sich am ITILv3 Modell orientiert
Prozess-Owner in EMEA für Incident-, Problem und Change Management Prozesse und aktives Incident- und Problem Management
Leitung oder Koordination von Infrastrukturprojekten im Betriebs- und Servicebereich (ITIL V3)
Moderation vom Problem Records, auch im reaktiven Problem Management, Erstellung von Known Errors
Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Knowledge Managements (vor dem Cutover am 15.11.2010)
03. Sicherstellung eines kontinuierlichen Informationsflusses an das Management
04. Wöchentliche Servicegespräche mit MESH Kunden und deren praktische Umsetzung in einfache Anweisungen, Incident/Störung oder Request Fulfilment
05. Regelmäßige Durchführung von Servicegesprächen mit IBM in Bezug auf erbrachte Servicequalität
06. Schnittstelle zu Softwareentwicklungsteams von Horizon, Siscom und Orinoco in Bezug auf Deployment und Betrieb
07. Weiterentwicklung und Implementierung von Organisationsstrategien in Anlehnung an ITILv3, Policies und Best Practices
- Prozessmodellierung und -qualitätssicherung für EAS MESH mit Fokus auf ST- und SO Prozesse gemäß ITIL V3
- Sharepoint Workspaces organisieren und verwalten
- Durchsetzen von Policies v.a. für Change Management, Incident Management
- Durchsetzen der IT-Governance
08. Strategische Planung und Weiterentwicklung der Hosting Plattform MESH EMEA (Service Orientierte Infrastruktur)
09. Service Level Management und Reporting bezüglich Service-Level-Agreements/Requirements von Orinoco, Horizon, Siscom und dbEAGLE
10. Optimierung der Servicemanagementprozesse sowie deren Tools (v.a. GCM, dbSymphony, RT, Tivoli, SRM)
11. Sicherstellung und Optimierung des IT SLA Managements für MESH EMEA
12. Durchführung von Onboardings
13. Prozessuale Zusammenführung von Event Management und sinnnvolle Kopplung mit Service Operations Funktionen
wie z. B. Monitoring der Infrastruktur und Middleware sowie iProcess und BusinessWorks
14. Führen des Change Kalenders und verantwortlich für RfCs in EMEA. Ständiges Mitglied im EAS CAB
15. Kontinuierliche Kapazitätsplanung für MESH EMEA Plattform auf Basis von täglichen Performance-Reports
16. Überwachung der Servicequalität und Aufbau servicebezogener Reports
17. Release Management: Service Transition Planung und Koordination inkl. Koordination von Service Deployments und Patch Managements für MESH EMEA Plattform
18. RfS Erstellung und Projektsteuerung von Infrastrukturprojekten mit IBM
19. Erstellung und Koordination von RfCs gemäß Global Change Management Process
20. Request Fulfillment: v.a. Koordination und Implementierung von RfCs
21. Transition Management
- Koordination des Serviceproviderwechsels von Cognizant zu InfoSys inkl. Onboarding InfoSys
- MESH/ORINOCO Transition (hier v.a. Benutzerverwaltung und Knowledge Transfer)
22. Infrastrukturprojekte/Rollouts/Migrationen
- Projektleitung, Request for Service Erstellung
- Konzeptionen (Architekturentwurf und Migration-/Upgradekonzepte)
- Projektsteuerung, Lieferantensteuerung (IBM, InfoSys)
23. Disaster Recovery Konzeption
- Erstellung der Detailkonzepte bzgl. Disaster Recovery für die verschiedenen Plattform Komponenten von Orinoco
- Erstellung des Disaster Recovery Plan und DR-Prozeduren inkl. Test-"Drehbuch" anhand dessen später die DR-Tests
durchgeführt werden sollen - jeweils in enger Zusammenarbeit mit den Engineers und Adminis.von IBM
- Herstellung der DR-Fähigkeit des Orinoco Systems und Vorbereitung Yearly Infrastructure DR-Test mit BCP
- Reduktion der Wiederherstellungszeit durch Anwendung geeigneter Hochverfügbarkeitskonzepte
24. Access Management
- Einrichten von Benutzern und Anstoßen der Keyverteilung mittels GCM und Jupiter
- Rezertifizieren von Benutzern und SSH-Zugriffen (GRWE)
- Erstellen und Durchsetzen von Policies
25. IT-Audits
  • Design und Implementierung von Lösungen zwecks Schließen von Audit Issues
26. Continual Service Improvement
Modellierung von Service Transition und Service Operation Prozessen unter Berücksichtigung von ITIL V3, CMMI-DEV V1.3, CobIT V4.1 zwecks Adaption des GT Operating Model.
 
Ende 2009 erfoderten die gewöhnliche Fluktuation und vor allem der Supplier-Wechsel von Cognizant durch InfoSys konzentrierte Coaching- und "on the job" Trainings des neuen Supportpersonals. Bei der Adaption des GT Operating Model hatte ich folgende Verantwortlichkeiten:
- Ausrichtung der vorhandenen Service Operation Organisation (Service Desk, Application Management, Production Support) am neuen GT Operating Model, das auf ITIL V3 basiert
- Erstellung einer ITSM Implementierungs Roadmap in Abstimmung mit dem Senior Management vor dem Hintergrund der Einführung des neuen GT Operating Model. Planung der Projektorganisation, Resourcen und Kommunikation.
- Planung und Durchführung von Awareness Veranstaltungen, Durchführung von Interviews und Design Workshops zur Prozessmodellierung und zur Ausarbeitung des Service Portfolios und Servicekatalogs
- Durchführung von Service Management Prozess Workshops. Aufzeigen der Service Management Ideal-Prozesse und Soll-Prozesse unter Anwendung des GT Operating Model.
- Definieren von neuen und Adaptieren von vorhandenen Rollenprofilen und Begleitung von Umsetzungsinitiativen
- Identifikation von Verhaltensblokaden und Führung der Organisation zu einer konstruktiven und motivierten Service Organisation.
- Coaching des Service Desk, Application Management Teams und Production Supports in Bezug auf Anwendung von neuen und überarbeiteten IT Service Management Prozesse und Tools (BMC Remedy, ServiceOne et al.)
- Durchführung von Maturity Assessments in der Service-Organisation.
 
Aufgaben bezüglich IT Architektur für MESH EMEA Plattform:
01. Beratung von Kundenprojekten in Bezug auf SOA Architekturen
02. Architekturmanagement und SOA Governance der Design Time und Run Time Architekturen der MESH Plattform in EMEA
03. Durchführung von Reviews bezüglich SOA/SOI basierten Lösungsarchitekturen
04. Entwurf von Lösungsarchitekturen in Infrastruktur Bereich
05. Technische Projektleitung für MESH-interne Infrastrukturprojekten sowie Koordination/Steuerung von Suppliern (IBM, InfoSys, IES, EAS)
06. Mitwirkung bei Machbarkeitsstudien
07. Unterstützung bei Systemauswahlentscheidungen bzw. Implementierungsoptionen
08. Planung und Durchführung von nicht funktionalen Tests für SOA-/SOI-Architekturen
09. BCP: Planung, Koordination und Durchführung von Disaster Recovery Tests
10. Mitwirkung bei internen IT-Audits gemäß ISO 2700x und CObIT v.4.1 sowie Abarbeitung daraus resultierender Audit Issues.
 
In 2009 gewannen wir (Orinoco SOA Business Services und MESH "Managed Enterprise SOA Hosting Platform") den European Banking Technology Award. Anbei ein Auszug:
"Deutsche wins European Banking Technology Award":
A Deutsche Bank middle office IT platform has received a prestigious European Banking Technology Award from Banking Technology magazine. At the 10th anniversary of the awards, Global Information Services Core Banking took the award for the “Best straight through processing achievement” for its project “Orinoco”. The Bank outpaced significant competition from competitors including Bank of America Merrill Lynch and Credit Suisse.
The winning platform is used by Deutsche Bank’s middle office to process up to 100,000 customer stock and new client orders each day within Private and Business Clients (PBC). While a considerable amount of the 1,400 retail business processes were performed manually in the past, the majority of these are now partially or fully automated.
The overall goal of Orinoco was standardisation – an automation of business processes, a reduction in processing time, a reduction of “time to market” and the creation of a base for the reuse of services and process for IT and business. Notably, electronic archiving under Orinoco has helped reduce the amount of paper used from 440,000 sheets to 22,000 each day. That is a saving of around 700 tonnes of paper each year – a key goal in creating a greener IT function at Deutsche Bank. At the European Banking Technology Awards ceremony in London last week Global Information Services accepted the award on behalf of Deutsche Bank. This is not the first time Global Information Services has succeeded at the awards.
Siehe auch ergänzend folgende Zusatzinformation: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2009/05/1225919/
 
Systemumgebung: 
TIBCO Middleware Stack (iProcess, BusinessWorks uvm.), Oracle RDBMS, Solaris, AIX
 
 
 
Einführung Kernbanksystem KORDOBA V5 und Ablösung BANCOS (G+H):
Teilprojektleiter Architektur/Infrastruktur; Anwendungs-/Infrastrukturarchitekt
 
von      05/2008         Kunde:         LVM in Münster, Augsburger Aktienbank AG in Augsburg
bis      10/2008                  
Funktion:       Teilprojektleiter und IT Architekt für gesamte Anwendungs- und Systemlandschaft der Augsburger Aktienbank im Rahmen des strategischen Outsourcing-Projekts CBS
 
Aufgabe/Tätigkeit:       Als Teilprojektleiter für Architektur/Infrastruktur habe ich mit meinem Team mit der Einführung von KORDOBA V5 als neues Kernbanksystem die komplette Anwendungs- und Systemlandschaft des LVM sowie alle Schnittstellen analysiert und die Soll-Architektur modelliert sowie die Integration mit der LVM Online Banking Plattform konzipiert. Ich hatte zusätzlich die Funktion des Anwendungs- und Infratruktur-Architekten.
Die Systemplanung und Steuerung der involvierten Service Provider gehörte ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Unterstützung der  Fachteilprojekte in Bezug auf alle Architekturfragen und Abstimmungen innerhalb des LVM.

Design der künftigen Anwendungslandschaft mittels Methoden des Enterprise Architecture Management FEA und TOGAF und Dokumentation gemäß IBM Operational Model. Aufbau eines Anwendungsrepository unter Verwendung von IEEE 1471:2000 Methodik.

Konzeption der Weitverkehrsanbindung zwischen den RZ-
Standorten Münster, Augsburg und Fürth/Erlangen als Backbone auf Basis von MPLS, IPLS, IPsec und VPN.

Technische Konzeption für Implementierungen in folgenden bankfachlichen Themengebieten / Schnittstellen:
1.       Konzeption von Kassenarbeitsplätzen auf Basis von JKASSA der Fa. Hartter und banküblicher Infrastruktur, wie AKT, KAD
2.       Zahlungsverkehr: SEPA, SWIFT
3.       Evaluierung Kredit-Sachbearbeitungssysteme KREBIS (Fa. Subito) und C5 (CPU) (Antragsprozessunterstützung, Management von Baufinanzierungen, Sicherheiten verwalten)
4.       TradiX von XCOM AG: Order-Routing und -Mgmt.
5.       Deutsche Börse Systems: Xontro/Xetra Schlussnoten, Kurse, Trice Verarbeitung §9 Meldungen
6.       Clearstream Banking (Creation und Cascade): Clearing, Settlement
7.       WM: WM-Daten und Investment-Kurse bereitstellen
8.       Bloomberg: Marktdaten bereitstellen
9.       KWG §24c und Aufsichtsrechtliches Meldewesen
10.      GwG Risk Management mit SironAML
11.      vwd Portfolio Manager und Allokation
12.      Schufa: Online und Batch-Schnittstelle
13.      Kreditkartenverarbeitung (First Data) und Management, insbesondere Maestrokarten (BankVerlag)
14.      SAP FI/CO: Finanzen & Controlling
 


Coaching für Data Warehouata Warehouse Architecture Management,  Business Intelligence  (Reporting; OLAP; Mining) und Data Quality Management
 
von      11/2007         Kunde:         GMAC-RFC Bank GmbH, Wiesbaden
bis      04/2008                  
Funktion:       Coaching im Bereich Data Warehousing und Business Intelligence mit Fokus auf Architektur-Management und Data Quality Management sowie Data Management/Governance
 
Aufgabe/Tätigkeit:       Auf Basis eines DWH-Architektur-Assessments wurde eine Vision und Mission erstellt zur konsequenten Ausrichtung des DWH am erweiterten Geschäftsmodell der Bank. Zur Weiterentwicklung der vorhandenen Architektur des Enterprise Data Warehouse sowie der ETL-Prozesse erarbeitet. Ein Konzept zur nachhaltigen Qualitätssicherung des Systems und der Metadaten wurde implementiert. Folgende Tätigkeiten sind darin enthalten:
o        Assessment der DWH-Architektur und der ETL-Prozesse; SWOT-Analysis; Risk Assessment
o        Etablierung der Qualitätssicherung und Governance
o        Data Management Committee
o        Data Governance Committee & Task Force
o        Agiles Testmanagement (Testprozess; Testfälle; Testdaten; Quality Goals)
o        Lean Six Sigma auf Basis von DMAIC unter Anwendung von statistischen Verfahren und Heuristiken als Methode zur nachhaltigen kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse und Produkte (Enterprise DWH; Data Marts; Reports)
o        Konzeption und Implementierung eines föderierten Enterprise Metadata Repository (EMDR) als Basis für Data Management und Data Governance
o        Data Task Force als Mittel zur Identifikation und Umsetzung von kurzfristigen Verbesserungsmaß-nahmen (Data Cleansing; Metadata Management)
o        Einführung eines angemessenen Rollenkonzepts für Data Ownership und Data Stewardship zwecks Management der Stamm- und Referenzdaten
o        Überarbeitung der ETL-Prozesse und Erweiterung um Funktionen zur besseren Unterstützung von qualitativen (nicht-funktionalen) Eigenschaften des EDWH sowie für das EDWH-Management relevante Verwaltungsdaten
o        Erarbeitung einer unternehmensweit verbindlichen Fachsprache (Ontologie; Syntax; Semantik; Taxonomie) als Basis für eine effizientere/effektivere Kommunikation auf Geschäftsprozessebene sowie für ein verbessertes Requirements Management
 
Systemumgebung: Über mehrere Data Center verteilte Infrastruktrur
Plattform: MS Windows Server 2003; SAP NetWeaver
Tools: Business Objects XI; Business Objects Data Integrator
IDE: MS VisualStudio 2005 / 2008 (beta)
Database: MS SQL-Server 2005
Collaboration: MS Sharepoint Services
 


Enterprise Architektur-Management und IT Service Management
Plattform für Service-orientierte Architektur und Service-Orientierte Infrastruktur
 
von      02/2005         Kunde:         BaFin (Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungen)
bis      03/2008 ff.                  
Funktion:       Seit 2007:
1.)      Enterprise Architekt für strategische und taktische Unternehmensmodellierung sowie Implementierung von IT-Governance und Architektur-Management (Kooperation mit CC VBPO, Referat BIT 2)
2.)      Prozessarchitekt für V-Modell-XT und ITIL3: Ganzheitliche Definition und Implementierung eines CMMI und V-Modell-XT orientierten Modells für Anwendungsentwicklung; Ganzheitliche Definition und Implementierung eines ITIL-orientierten Modells für das ITSM
Seit 2006: SOA/SOI/SOM Architekt
Ganzheitliche Definition und Implementierung einer Service-Orientierten Architektur und Service-Orientierten Infrastruktur
Seit 2005: IT-Architekt für Plattformkonsolidierung
Reengineering und Konsolidierung der Server- und Anwendungslandschaft sowie der IT Service Management und Software Management Prozesse.
Erarbeitung einer Migrationsstrategie für die IT-Architektur. Projektmanagement und Qualitätssicherung gemäß ITIL und PRINCE2 in Verbindung mit IT Portfolio Management.
 
Aufgabe/Tätigkeit:       Seit 2007:
Enterprise Architecture Management Program
-        Methodische Planung der Unternehmensarchitektur eingebettet in den strategischen IT-Planungsprozess
-        Implementierung des Metamodells mittels MS-Office, ViSiO und einem Architekturrepository
-        Definition der Referenzarchitekturen
-        Konzeption und Entwicklung der
o        Geschäftsarchitektur
o        Informationsarchitektur
o        Technischen Architektur
o        Anwendungsarchitektur
-        Landscaping (Architekturbebauungsplanung)
-        Prozessmodell für Entwicklung und Management der Service-Orientierten Architektur und -Infrastruktur
V-Modell-XT / CMMI orientierte Anwendungsentwicklung und ITIL orientiertes IT-Service Management
-        Ist-Analyse der bestehenden Prozesse und Praktiken
-        Entwicklung der Soll-Prozesse nach Vorgabe der V-Modell-XT und CMMI Prozess-/Reifegradmodelle
-        Erstellung der Metaarchitektur (Metamodell, Rollen, Vorlagen für Artefakte, Checklisten, Guidelines)
-        Design und Implementierung von Prozessen nach Vorgabe des Lebenszyklusmodells
-        Erstellung der KPI-Definitionen; IT-Controlling
-        Erstellung der Prozesslandkarten
-        Coaching und Qualitätssicherungsmaßnahmen
-        Unterstützung des IT-Managements
-        Know How Transfer an die Prozessbeteiligten
Seit 2006:
Service Orientierte Architektur & Infrastruktur
-        Weiterentwicklung der Komponenten basierten Architektur durch Evolution zur SOA
-        Definition und Implementierung der SOA Referenzarchitektur und des Metamodells
-        Definition der Servicekomponenten und Kontrakte
-        Design des SOA-Governance Prozesses
-        Adaption des Utility Computing Modells zur Definition der Service-Orientierten Infrastruktur
-        Erstellung eines Servicekatalogs
-        Erstellung von Technologie Roadmaps
-        Definition von normierten Ressource Units als Komponenten der Service-Orientierten Infrastruktur

Seit 2005:
Definition und Implementierung der FAGS Plattform
Erstellung einer Umfeldanalyse und Bestandsaufnahme der IT-Infrastruktur und organisatorischen Abläufe.
Schwachstellenanalyse gemäß SEI CMMI Assessment und SEI ATAM; Spezifikation der künftigen Zielarchitektur der künftigen Server-Plattform gemäß SEI ABD Methode sowie damit verbundene konzeptionelle Tätigkeiten Verwendung von UML 2.0. Verwendung von Qualitätsmetriken auf Basis von SQUaRE. Primäre Tätigkeitsschwerpunkte:
-        Durchführung und Dokumentation der IST-Analyse von Fachverfahren (§9 et.al.) und der Systemtechnik
-        Durchführung Schwachstellenanalyse gemäß SWOT und Diskussion des künftigen Portfolios unter Verwendung der Szenario Technik für RZ-Infrastruktur sowie Anwendungen und IT-Prozesse
-        Ausarbeitung eines Architekturrahmens und der neuen Referenzarchitektur
-        Design der neuen RZ-Infrastruktur Architektur gemäß On Demand- und Utility Computing Modells
-        Erstellung des Migrationskonzepts
-        Qualitätssicherung von DV-Konzepten; Coaching
-        Design von ITIL-konformen IT-Service Management Prozessen (Service Delivery und Service Support)
-        Reorganisation und Redesign der Anwendungs-entwicklungsprozesse auf Basis von CMMI
-        Implementierung der Prozesse und Coaching
-        Design der COBIT-konformen IT-Governance
-        Konzeption des Architektur Management Prozesses
-        Design eines Enterprise Wiki als Knowledgebase
 
Systemumgebung: AIX 5.3, HACMP-Cluster: IBM p5 590, IBM p5 690
SAN: ESS 800, DS 8300
J2EE: IBM WebSphere Application Server 6.0.2 ND
IBM DB2 UDB 7.2 EEE / 8.2 DPF; Oracle 9i;
DR-Infrastruktur: IBM DR 550; IBM 3494 Tape Cabinet
ERWin, Business Objects WebIntelligence,
Ascential DataStage PX; microTool actIF; MS-Office
 


IT Governance und IT Service Management für Web Infrastruktur der Deutsche Bank Gruppe (z.B. www.deutsche-bank.de, www.maxblue.de, www.norisbank.de )
 
von      06/2005         Kunde:         Deutsche Bank AG
bis      12/2007                  
Funktion:       Projekt Management für Web Infrastruktur Projekte
Innovations- und Technologie Management
Configuration-/Release und Change Management, Availability Management, Capacity Management
Security Management, Risk Management
Steuerung von externen Service Providern
Weiterentwicklung der IT-Architektur für RZ-Infrastruktur
Asset Management, Beschaffung und Fullfillment
 
Aufgabe/Tätigkeit:       1. dbregister
Pflege des zentralen Repositories zur Verwaltung von Domains und Webanwendungen der DB Group;
Registrierung von Domains bei Registraren;
Verwaltung von Domains; Durchführung von Transfers und SOA Umzügen; Beauftragung von DNS-Änderungen
Beratung und Unterstützung von Fachabteilungen (global)

2. Projektmanagement/-steuerung von diversen Rollouts, Konsolidierungs-/Migrationsprojekten für die aktuelle Web Infrastruktur (Netzwerke, SAN, virtuelle/physische Server)

3. Architektur Management und IT Governance für mehr als 100 Web Anwendungen (J2SE, J2EE) in einer virtualisierten IT-Infrastruktur (ca. 300 VMs; 30 Server; 2 SAN, 2 RZ)

4. Managed Services
Betriebsführung von Managed Services und Steuerung von externen Dienstleistern im Rahmen des Configuation- und Release Management / Rollouts sowie des
Change Management. Typische Projektschwerpunkte:
-        Durchführung von Studien und Proof-of-Concepts
-        Konzepte zur Minimierung von operationalen Risiken
-        Konzepte für das Security Event Monitoring
-        Konzepte für System Monitoring und SLA-Reporting
-        Storagekonsolidierung (SAN)
-        Software Management
-        Machbarkeitsstudien und Migrationskonzepten
-        Erstellung von Risiko- und Wirtschaftlichkeits-analysen (Risk Assessments, TCO, RoI)
-        Ausarbeitung von Netzwerkarchitekturen (LAN, WAN, VPN)
-        Konzeption einer Identity Management Architektur
-        Unterstützung bei der Optimierung von IT Service Delivery Prozessen
-        Qualitätssicherung; Coaching
-        Adaption des Architektur Management Prozesses
-        Weiterentwicklung des Konfigurationsmanagements
-        Durchführung von Security Assessments und Scans
 


IT Service Management, Architektur Management sowie
Migrationsplanung und -durchführung im Kontext der Virtuellen Reiseplattform
 
von      09/2004         Kunde:         TUI InfoTec GmbH
bis      052005                  
Funktion:       Reengineering und Konsolidierung der Web Selling Anwendungslandschaft "VRP - Virtuelle Reiseplattform".
IT-Architektur, Test Management und Qualitätssicherung.
Unternehmensberatung, Methoden Coaching für ITIL und PRINCE2 sowie Enterprise Architecture.
 
Aufgabe/Tätigkeit:       Bestandsaufnahme der aktuellen Web Infrstruktur, Schwachstellenanalyse unter Verwendung der Qualitätsmetriken von SQUaRE (ISO/IEC/9126; GQM) und Spezifikation der künftigen Produktlininen Architektur ( für Web Web Selling sowie damit verbundene konzeptionelle Tätigkeiten (Basismethoden: SEI ATAM, EPIC, CBAM).
Im Rahmen der weltweiten Konsolidierungsprogramme wird
die Standardisierung der IT-Organisation und Einführung von IT-Service Managementprozessen umgesetzt.
Dabei werden die einzelnen Servicebereiche neu ausgerichtet sowie das Manage
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Projekteinsatzorte im Rhein-Main-Gebiet bevorzugt im Umkreis von bis zu 100 km im Umkreis von Frankfurt am Main bevorzugt.
SONSTIGE ANGABEN
Weiterbildungen
  • Lean / Agile Coach
  • Scaled Professional Scrum (SPS)
  • SAFe Program Consultant (SPC)
  • SAFe Release Train Engineer (RTE)
  • SAFe DevOps Practitioner  (SDP)
Zertifizierungen:
  • Certified Scrum Professional (CSP)
  • Certified Scrum Master (CSM)
  • Certified Product Owner (CSPO)
  • Professional Scrum Master (PSM)
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO)
  • Certified LeSS Practitioner
  • Expert in IT Service Management (ITILv3)
  • PRINCE2:2009 Practitioner
  • CObIT Practitioner
Social Media:
  • LinkedIn   (https://de.linkedin.com/pub/davor-basic/0/b81/653)
  • XING       (https://www.xing.com/profile/Davor_Basic)
Professional Networks:
  • IEEE
  • ACM German Chapter
  • GI e.V.
  • Competence-Site              (www.competence-site.de/Davor-Basic)
  • ISACA German Chapter    (http://www.isaca.de/, http://www.competence-site.de/ISACA-German-Chapter-e-V)
  • ScrumAlliance                  (members.scrumalliance.org/.../52788-davor-basic)
  • PMI
  • GPM/IPMA e.V.
  • DOAG e.V.
  • ifSMF e.V.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

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