Profilbild von Stefan Kasten IT Spezialist aus Seesen

Stefan Kasten

verfügbar

Letztes Update: 30.12.2023

IT Spezialist

Firma: Computec-EDV-Dienstleistungen
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

CV Kasten 2020.docx

Skills

Schwerpunkte der bisherigen Tätigkeiten:

Teamleitung, First, 2nd und 3rd Level Support Client/Server Bereich, Projekt/Teilprojektleiter XP Rollouts, Vip Support
Benutzerverwaltung, Assetpflege, Rollouttechniker, Druckmanagement, Usermanagement Active Directory, System Administration, Netzwerkmanagement, Paketierung


Betriebssystem- / Softwarekenntnisse:

• Unix (Grundwissen)
• Linux (Grundwissen)
• Novell Netware
• Windows 3.1/95/98/ME/NT/2000/XP/Vista/Windows7/Windows8/Windows10
• Windows Server2000/Windows Server 2003/Windows Server 2008/Windows Server 2012/Windows Server 2016/Windows Server 2019
• Microsoft Office95 - Microsoft Office 365
• IBM OS2/Warp
• MS Dos 5-6.11
• Lucent Vitual QIP
• ARS Remedy
• WinFTP Pro
• IPASS Connect
• Odysee Client
• Lotus Notes 3.x – 6.x
• Oracle ab 8.x
• Hummingbird Exceed ab 7.x
• Haufe Steueroffice
• DATEV
• Netinstall
• GreenWare Gidbaum 32
• Elster Formular Depot
• Safe Guard Easy 3 – 4
• IBM Tivoli
• IBM TSM
• UC4
• Men&Mice
• ManageSoft
• Citrix ICA Client
• Thin Client/Thin Print
• Maximo
• OneBridge Mobile
• Trend Micro
• Symantec Endpoint Protection
• GDATA Internet Security
• McAfee ePolicy Orchestrator
• Emprium Matrix 42
• Microsoft SCCM
• Ivanti DSM
• Baramundi


Netzwerkkenntnisse:
• TCP/IP
• IPX
• Netzwerk-Techniken
• Voice over IP

Programmiersprachen:
• HTML
• Visual Basic
• Batch
• Powershell

Methoden/Tools/Softskills:
• Tivoli Remote Control 3.7
• Novell Netware
• SAP
• Zeiterfassungssoftware
• Langjährige Tivoli Erfahrung
• Konzeptionierung
• Kundenschulung und Support
• Teamleitung
• Projekt/Teilprojektleitung
• Active Directory Design
• IBM TSM Datenrestoring

Projekthistorie

08/2010 - Dato Info AG Hamburg

Paketierung und Softwareverteilung mittels SCCM 2007
Remoteunterstützung über Microsoft Konfiguration Manager 2007
Ticketbearbeitung über HP Service Manager 7.11
Administration/Benutzerverwaltung/GPO‘s über AD
Erstellung und Testen von Windows 7 Images sowie Erstellung und Testen von Office 2010 Images
Installation von Patches und Updates auf Client Windows XP – Windows 7, Server 2003 - 2008
Administration Blackberry und User über BlackBerry Server 4.11
Funktion: Systemadministrator Branche: IT Dienstleistung
Technische Funktion:
MS SCCM2007, MS Configuration Manager 2007, HP Service Manager 2007,BlackBerry Server 4.11, MS Office 2003/2007,2010, AD Administration,




06/2010 – 07/2010 ThyssenKrupp Essen
Softwareverteilung über SCCM 2007
Remoteunterstützung über Microsoft Konfiguration Manager 2007
Ticketbearbeitung über HP Service Manager 7.11
Administration/Benutzerverwaltung über AD
Funktion: Systemadministrator Branche: Industiekonzern
Technische Funktion:
MS SCCM2007, MS Configuration Manager 2007, HP Service Manager 2007, MS Office 2003/2007, AD Administration




12/2009 – 12/2009 Rollout Sparkasse Göttingen

PC Umzug Göttingen bis zur Aufnahme des Regelbetriebes

Funktion: Teamleiter/Rollout – Koordinator Branche: Bank











10/2008 – 10/2009 BWI-IT „Herkules-Projekt“



Durchführung der Funktion „Manager on Duty“ für Rollout-Themen
Koordinierung von Störungen die Auswirkungen auf den Rollout haben
Klärung technischer und organisatorischer Fragen mit Fachleuten des CBS
Koordinierung von Anfragen in die Betriebsorganisation der CBS
Ticket und Auftragsdokumentations- Pflege in den jeweiligen Verfahren
Abarbeitung von Client-Themen während des Rollouts zur Bearbeitung und Prüfung
Administration and Verwaltung in Active-Directory
Durchführung von 2nd; 3th. Level Aufgaben innerhalb des Rollouts
Erstellung von Arbeitsanweisungen für den User-Help-Desk
Ticket und Auftragsdokumentations- Pflege in den jeweiligen Verfahren
Anwenderberatung und Einweisung in die vom Kunden eingesetzte Software
Nachsorge bei durchgeführten Hard- und Software Migrationen
Mitarbeit im „Lotus Notes Client-Team“ für die Version R5, R6, R7 (Testverfahren, Administration und Koordination)
Softwareverteilung via Managesoft
Installation und Konfiguration von Citrix Thin Client
Installation und Konfiguration von Thin Print
Installation und Konfiguration von Lokalen Drucker für die Thin Client/Print Umgebung
Patches und Updates verteilen via Managesoft
Troubleshooting bei fehlgeschlagenen Softwareinstallationen über Managesoft
Mitarbeit im „Server/Client Security – Team“ Migration von Trend Micro nach Symantec Endpoint Protection

Funktion: Rollout-SPOC / System- Rolloutadministration Branche: Öffentlicher Dienst
Technische Funktion: MS Office 2003, Lotus Notes, SAP, Citrix, AD Administration, Trend Micro, Symantec Endpoint Protection, Managesoft, Maximo,










07/2008 – 09/2008 Support E.ON AG
Tivoli Inventory/Management Console für Remoteunterstützung
Office 2000-2003 Support Schwerpunkt Microsoft Outlook.
Support Adobe Acrobat, Elster Formular Depot, IPASS Connect, Odysee Client
Oracle Client 7 – 11
Support Remote Einwahl über VPN
Support MDA’s und PDA’s in Verbindung mit OneBridge Mobile.
Benutzerverwaltung, Rollenvergabe und Gruppenverwaltung in Active-Directory
Men&Mice und Lucent Vitual QIP Netzwerkmanagement.
Windows XP
Callbearbeitung und Assetpflege mittels ARS Remedy
Netzwerk (Patchen von Lan Anschlüssen sowie Planung der Anschlussbelegung bei Umzügen und Dokumentation)
Installation von MDA`s, PDA’s,PC’s,NB’s,Drucker ( Installation der PC’s und Notebooks über Netinstall mit Pflege der CSMDB.)
VIP Support
Netinstall ( Softwareverteilung und Installation über Netinstallclient)
Druckmanagement ( Anlegen von Netzwerkdruckern auf den Printservern. DHCP und DNS Administration über Men&Mice)
Installation und Konfiguration Citrix ICA Client
Installation und Konfiguration von Netzwerkdrucker innerhalb der Citrix Umgebung.
Installation von Netzwerkdruckern/Mufugs (Multifunktionsgeräte von Sharp und HP) sowie Anlegen der Drucker/Mufugs auf den jeweiligen Printservern.
Usermanagement
Durchführung der Installationen und Updates
Fehleranalyse und Support bei auftretenden Problemen
Überwachung und Betrieb der Applikationen in komplexen IT-Landschaften
Laufende Optimierung

Funktion: System Administrator Branche: Energiekonzern

Technische Funktion: ARS Remedy, Citrix, Men&Mice, Netinstall, OneBridge Mobile, Lucent Vitual QIP ,
MS Office 2000/2003, IPASS Connect, Tivoli, Cisco VPN, Odysee Client, Oracle 7-11







06/2008 – 06/2008 Support E.ON AG/EMI

Tivoli Inventory
Office Support
Benutzerverwaltung, Rollenvergabe und Gruppenverwaltung in Active-Directory
Callbearbeitung und Assetpflege mittels ARS Remedy
Netzwerk (Patchen von Lan Anschlüssen sowie Planung der Anschlussbelegung bei Umzügen und Dokumentation)
Installation von MDA`s, PDA’s,PC’s,NB’s,Drucker,
Druckmanagement (Anlegen von Netzwerkdruckern auf den Printservern. DHCP und DNS Administration über Men&Mice)
VIP Support
Installation und Konfiguration Citrix ICA Client
Installation und Konfiguration von Netzwerkdrucker innerhalb der Citrix Umgebung.
Installation von MDA`s, PDA’s,PC’s,NB’s,Drucker ( Installation der PC’s und Notebooks über Netinstall mit Pflege der CSMDB.)
Administration Lotus Notes
Durchführung der Installationen und Updates
Fehleranalyse und Support bei auftretenden Problemen
Überwachung und Betrieb der Applikationen in komplexen IT-Landschaften
Laufende Optimierung

Funktion: System Administrator Branche: Energiekonzern

Technische Funktion:
Lotus Notes R5/Domino, ARS Remedy, Citrix, Men&Mice, Netinstall, OneBridge Mobile, Lucent Vitual QIP ,
MS Office 2000/2003, IPASS Connect, Tivoli, Cisco VPN, Odysee Client, Oracle 7-11








10/2007 bis 03/2008 Support E.ON AG

Tivoli Inventory/Management Console für Remoteunterstützung
Office 2000-2003 Support Schwerpunkt Microsoft Outlook.
Support Adobe Acrobat, Elster Formular Depot, IPASS Connect, Odysee Client
Oracle Client 7 – 11
Support Remote Einwahl über VPN
Support MDA’s und PDA’s in Verbindung mit OneBridge Mobile.
Benutzerverwaltung, Rollenvergabe und Gruppenverwaltung in Active-Directory
Men&Mice und Lucent Vitual QIP Netzwerkmanagement.
Windows XP
Callbearbeitung und Assetpflege mittels ARS Remedy
Netzwerk (Patchen von Lan Anschlüssen sowie Planung der Anschlussbelegung bei Umzügen und Dokumentation)
Installation von MDA`s, PDA’s,PC’s,NB’s,Drucker ( Installation der PC’s und Notebooks über Netinstall mit Pflege der CSMDB.)
VIP Support
Netinstall ( Softwareverteilung und Installation über Netinstallclient)
Druckmanagement ( Anlegen von Netzwerkdruckern auf den Printservern. DHCP und DNS Administration über Men&Mice)
Installation und Konfiguration Citrix ICA Client
Installation und Konfiguration von Netzwerkdrucker innerhalb der Citrix Umgebung.
Installation von Netzwerkdruckern/Mufugs (Multifunktionsgeräte von Sharp und HP) sowie Anlegen der Drucker/Mufugs auf den jeweiligen Printservern.
Usermanagement
Durchführung der Installationen und Updates
Fehleranalyse und Support bei auftretenden Problemen
Überwachung und Betrieb der Applikationen in komplexen IT-Landschaften
Laufende Optimierung

Funktion: System Administrator Branche: Energiekonzern

Technische Funktion: ARS Remedy, Citrix, Men&Mice, Netinstall, OneBridge Mobile, Lucent Vitual QIP ,
MS Office 2000/2003, IPASS Connect, Tivoli, Cisco VPN, Odysee Client, Oracle 7-11








01/2006 bis 09/2007 Support E.ON AG/EDIS



Installation Server Beriebssystem Windows 2003
Administration einer Windows-Umgebung Windows Server 2003
Betreuung, Überwachung und Dokumentation der Infrastruktur Technical Rooms
Callbearbeitung mittels ARS Remedy
Exchange Administration (Anlegen und Überwachen von Postfächern, Anlegen von Verteilern und Gruppen/Abteilungsposfächern
Auswerten SAN und WAN Meldungen
Hardwaresupport Technical Rooms ( IBM Bladecenter)
Dokumentation von Serverhardware und Betriebssystem
Men&Mice und Lucent Vitual QIP Netzwerkmanagement. DHCP und DNS Administration
Betreuung von Tools für die eingesetzten Systemen im Rahmen des Regelbetriebes
Planen und Überwachung von Backup-Jobs mittels IBM TSM und UC4
Restore von Daten mittels IBM TSM
Kontrolle TSM_Schedule_Reports
Kontrolle TSM-Butler
Bedienung IBM Bandroboter
Verwaltung und Archevierung von Sicherungsbändern
Laufwerksbelegung Fileserver prüfen und korrigieren
Kontrolle Trendmicro Virenschutz , Trend Micro ServerProtect Management Console


Funktion: System Administrator Branche: Energiekonzern

Technische Funktion: UC4, TSM, ARS Remedy, Citrix, Men&Mice, Netinstall,Trend Micro ServerProtect Management Console

















12/2003 bis 12/2005 Teilprojekt/Projektleiter E.ON AG


Bereitstellung Infrastruktur für Windows XP Rollout. ( LAN, Security, Softwareumgebung, Installation und Inbetriebnahme Netinstallserver)
Terminierung, Koordination und Planung der einzelnen Rollout‘s
Rekruting
Projektmanagement
Dokumentation und Reporting
Administrative Begleitung XP Rollout
Erstellen von Gruppenrichtlinien und Rollenvergabe in Active-Directory
Problemanalyse
Betatest div. Software sowie Kompabilitätstest unter Windows XP
Clientdefinition nach Kundenanforderung
Erstellung von Windows XP Techniker/Benutzer Handbücher
Testen der Netinstall-Umgebung
Firewall Freischaltungen

Funktion: Teilprojekt/Projektleitung Branche: Energiekonzern


Technische Funktion: MS Visio, MS Projekt, Mindmanager, MS Configuration Manager, Netinstall,





























11/1999 bis 11/2003 Support E.ON AG

Office Support
Callbearbeitung mittels ARS Remedy
Netzwerk
Benutzerverwaltung
SAP R2/R3 Konten und Druckoperator
Exchange Administration (Anlegen und Überwachen von Postfächern, Anlegen von Verteilern und Gruppen/Abteilungsposfächern)
Telefonsupport
Windows NT 4.0 Support
Installation von MDA`s, PDA’s,PC’s,NB’s,Drucker
Überwachung div. Server. Datensicherung per Chyenne und IBM TSM.


Funktion: System Administrator Branche: Energiekonzern


Technische Funktion: SAP R2/R3, MS Office, MS Exchange, UC4, TSM, Chyenne, Remedy, UNIQ Print,







08/1999 bis 10/1999 Rollout Universal Musik Studios


Teamleitung
Anpassung Novell Zenworks Umgebung
Auslieferung Desktop PC’s beim Kunden



Funktion: Teamleiter/Rollouttechniker Branche: Medienbranche














01/1999 bis 07/1999 Rollout Gothaer Versicherung



Teamleitung
Koordination, Terminierung

Funktion: Teamleiter/Rollouttechniker Branche: Versicherungen



06/1998 bis 12/1998 Rollout Hapag Lloyd



Teamleitung
Koordination, Terminierung
Clientkonfiguration
Benutzerverwaltung über Novell 3.11
Netzwerk/ Patchmanagement

Funktion: System Administrator Branche: Flug/Reisegesellschaft




11/1997 bis 05/1998 Inventarisierung E.ON AG/ Avacon


Teamleitung
Koordination, Terminierung
Konsolidierung der Inventarisierungsdaten in Access Datenbank

Funktion: Teamleiter Branche: Energiekonzern






06/1997 bis 10/1997 Rollout Landeshauptstadt Hannover

Clientkonfiguration
Auslieferung



Funktion: Rollouttechniker Branche: Öffentlicher Dienst









Ausbildung:

Ausbildung zum Industrieanlageninstallateur 1985 – 1988






Beruflicher Werdegang:


1997 – dato Selbstständig als PC - Netzwerktechniker
1996 – 1997 Weiterbildung zum PC – Netzwerktechniker
1985 – 1996 Industrieanlageninstallateur Blechwarenfabrik Züchner GmbH Seesen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab sofort
Profilbild von Stefan Kasten IT Spezialist aus Seesen IT Spezialist
Registrieren