Markus Orazem verfügbar

Markus Orazem

Markus Orazem

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Profilbild von Markus Orazem Markus Orazem aus WaldbrunnHausen
  • 65620 Waldbrunn-Hausen Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Kaufmann (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 70 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)
  • Letztes Update: 05.03.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Markus Orazem Markus Orazem aus WaldbrunnHausen
SKILLS
- Serviceprozesse und ITIL, Qualified IS und Dokumentation
- SOPs, IT-Security, Audits

- Availability und Capacity Management
- Problem, Incident und Change Management
- IT-Service, Rollout, Anwender- und VIP Support
- Userschulungen und IT-Training

- Microsoft Betriebssysteme Server 2003 und 2008
- Microsoft Betriebssysteme Client XP, Vista, Windows 7
- MS Office XP/2003/2007/2010
- TCP/IP, DNS, Active Directory, Gruppenrichtlinien
- VMWare und Infrastrukturvirtualisierung
- Eclipse, GitHub, Drools, SQL
PROJEKTHISTORIE
01.2011 - heute - Freelancer, letzte Projekte:

11.2016 - 02.2017: AutoScout24 GmbH [München]
Rule Author:
-
Optimierung der Datenbank in einem Business Rules Management System
- Eclipse, GitHub, Drools, SQLite

11.2015 - 04.2016: QSC AG [Hamburg]
Applikations- und Prozessmanagement:
-
Beratung zum technischen Betrieb der operativen Business-Systeme
- Analyse und Umsetzung von applikations-strukturellen Anforderungen
- Planung und Durchführung geeigneter Maßnahmen zur Gewährleistung eines stabilen Applikationsbetriebes
- Problemmanagement zur nachhaltigen Beseitigung komplexer Störungen

03.2015 - 04/2015: Salzgitter Mannesmann line pipe GmbH [Siegen]
Unterstützung Domänenmigration:
- Einführung eines Tickettools SysAid v14.3:
- Vorbereitung Domänenmigration
- Usersupport und Server Administration

09/2014 - 11/2014: GHX Europe GmbH [Düsseldorf]
Technical Support Engineer

06/2014 - 09/2014: Diehl Aerospace GmbH [Frankfurt]
Second Level Support

12/2013 - 02/2014: Germanischer Lloyd SE, Edeka Lunar GmbH [Hamburg]
Projektmitarbeit:
- Migration nach Windows 7
- Teamkoordination

09 - 11/2013: Yara Deutschland GmbH [Brunsbüttel und versch. Standorte]
Teamlead:
- Rollout Windows 7

07 - 08/2013: Roche Diagnostics [Mannheim]
Projektmitarbeit:
- 2nd Level Support und Userschulung bei der Migration nach Gmail

02 - 03/2013: IKEA IT Germany [Frankfurt/Wallau]
Service Owner Global Accounting and Inventory Evaluation:
- Service- und Informationmanagement

09 - 12/2012: NXP semiconductors [Hamburg]
Consultant Change und Demand Management:
- Annahme und Bearbeitung von Userrequests [1300 User am Standort HH]
- Koordination zwischen versch. IT-Teams national/international
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung

03 - 06/2012: arvato systems Technologies [Gütersloh]
Teamlead Application Management:
- First- und Second-Level Applicationsupport [ca. 80 Server Windows/Linux]
- Teamleitung Service Desk fachlich [2 Mitarbeiter]

01 - 03/2012: KSM Media - Consulting, APO-Bank [Norddeutschland]
Projektmitarbeit:
- Nachbereitung der Clientmigration an verschiedenen Standorten


03.2002 - 12.2009: AstraZeneca Deutschland GmbH

Service Delivery [01/2009 - 12.2009]:
- Migration Clientbetriebssystem nach MS-Vista
- IT-Support für ca. 1000 Benutzer in einem Team von 7 Mitarbeitern
- Projektmitarbeit: - Übergabe der Server- und Netzwerkinfrastruktur an einen externen Dienstleister

IT-Infrastructure Management [03/2005 - 01/2009]:
- Beauftragung und Koordination externer Dienstleister
- IT-Infrastructure Management in einem Team von 5 Mitarbeitern:
Kapazitätsplanung und Performanceoptimierung
- Projektmanagement u. A.: Auf- und Ausbau der CTI/ACD-Infrastruktur

IT-Support und Systemadministration [03/2002 - 02/2005]:
- IT-Support für ca. 600 Benutzer in einem Team von 5 Mitarbeitern:
Fehleranalyse und -behebung, Anwenderschulungen, HW/SW-Roll-Outs
- Projektmitarbeit: - Definition der Prozesse und Schnittstellen im UHD

06.2000 – 09.2001: Level3 Communications Deutschland GmbH

IT-Support und Systemadministration:
- Planung und Aufbau der IT-Infrastruktur in neuen Regionalbüros
- Systemadministration in Zusammenarbeit mit internationalen IT-Teams
- Eigenverantwortlicher IT-Support für ca. 100 Benutzern an den Standorten Hamburg und Berlin, Administration der TK-Anlage
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Frankfurt, Rhein/Main Gebiet, Köln, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, München
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