Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
- Fachliche Beratung im Bereich Zeitmanagement im Zuge der digitalen Transformation von zwei Produkten für die Terminbuchungen und Gestaltung der digitalen Warteliste
- Unterstützung und Entlastung der Fachabteilung
- Weiterentwicklung zur Verbesserung der Nutzung sowohl für die internen Mitarbeiter in den Niederlassungen als auch Endkunden des Auftraggebers
- Anforderungsmanagement und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Dienstleistern und dem Auftraggeber
- Umsetzung des europaweiten Rollouts in 6 Ländern
- Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)
- Ziel ist die Terminbuchungen und die digitale Warteliste für die Kunden des Auftraggebers zu optimieren und den Mitarbeitern in den Niederlassungen bessere Koordination zu ermöglichen und den Endkunden Termine einfacher und gezielter buchen zu können
- Aufbau eines umfassenden zentralen Domainmanagements
- Reduktion der zu verwaltenden Domains auf ein notwendiges Maß
- Kurze Reaktionszeiten bei Anfragen von Partnern und Fachbereichen
- Übernahme von Teilprojekten bei den Endkunden AOK und BIH
- Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Training für eine Dokumententenmanagement-Plattform auf Basis von Confluence
- Konzeptionelle Entwicklung, Aufbau, Projektmanagement und Beratung im Projekt BIH-Akademie. Herstellung von digitalen Lernangeboten (E-Learning) für die berufliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Deutschland
- Inhaltliche Überarbeitung der Konzern-Webseiten
- zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer
- Steuerung und Koordination der Termine, Abstimmungen etc.
- Anpassung von Ablauf-, Termin und Zeitplänen
- Definition von Arbeitspaketen und Abstimmung mit der Projektleitung des Auftragnehmers
- Controlling hinsichtlich Zeit, Budget und Personal
- Risikomanagement, Anforderungs- und Stakeholdermanagement
- Telefonkonferenzen zur Information über den Projektverlauf / -fortschritt
- zentraler Ansprechpartner für den Auftragnehmer
- Fortführung des Projekts Domainkonsolidierung LBBW Konzern
- Domainverwaltung & Domainmanagement
- Unterstützung laufender Aktualisierungsmaßnahmen der Corporate Website LBBW
- Unterstützung im Projekt Weiterentwicklung der Corporate Website LBBW.de
- Berechtigungskonzepte
- Projektmanagement und -koordination
- Operative Begleitung des Rollouts der E-Commerce-Plattform
- Administration und Konfiguration der Shop-Software
- Agentursteuerung, Entwicklersteuerung, Stories & Briefings, Reviews
- Bugtracking & Betriebsmanagement, Testing von neuen Features
- Contentmanagement
- Intensive und bereichsübergreifende Koordination und Zusammenarbeit (Stakeholdermanagement)
- Domainmanagement, Recherche und Dokumentation der Domainlandschaft
- Erstellung eines Domainkonzeptes für den Konzern
- Domain-Rückbau / -Konsolidierung
- Rollout Web Push Notifications / Browserbenachrichtigungen
- Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents
- Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion
- Domain-Checks auf etwaige andere Applikationen
- Koordination Domain-Switch bestehender Applikationen
- Begleitung Rückbau und Abschaltung alter Webseiten
- Konfigurationsmanagement (DNS, SSL-Zertifikate)
- Anpassungen Monitoring und Analytics Altseiten/Applikationen
- Markt- und Stakeholderkommunikation und Koordination der Migration
- Aufbau von Content-Strukturen im CMS hinsichtlich der Pflegeoptimierung und Gesichtspunkten von
- Usability, Web Analytics, SEO und Social-Media-Kanälen
- Betreuung der Internet / Intranet Zentralredaktion
- Änderung und Bearbeitung von (freien) HTML-Seiten
- Vernetzung des Contents mit Social-Media-Kanälen
- Pflege und Aufbereitung von Audio und Video Beiträgen in Social-Media-Kanälen (YouTube, Twitter, Facebook)
- Erstellung von Navigationskonzepten sowie SEO und Social Media relevantem Content (Text, Bild, Links)
- Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Contents
- Bearbeitung von Fehlertickets und (regelmäßige) Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung),
- Fehlerdokumentation (ggf. in Jira) und -behebung.
- Erstellen von Auswertungen (Piwik, Google Search Console, Analytics-Tools Social-Media-Kanäle)
- First Spirit Schulungen
- Systematische Testfallerstellung und Testing in Jira für Redaktionsabläufe, Frontend und Nutzerverhalten
- Überarbeitung und Optimierung des Contents von Seiten und Seitenbereichen der Consorsbank Website und der mobilen Applikationen
- Neukonzeption von Seiten und Seiteninhalten
- Regeltermine mit Projektteams, Schnittstelle eBusiness - IT
- Arbeit mit dem Content Management Systemen AEM (CQ5) und Fiona
- Anfordern von Webanalysen zur Optimierung von Content
- Analysieren von Webanalysen und Ableitung von Optimierungsschritten
- Teilnahme an Research-Maßnahmen und Überführung der Ergebnisse die konzeptionelle und inhaltliche Umsetzung
- Erstellen, bearbeiten und priorisieren von Defects während Testphasen
- Analyse von Kampagnenergebnissen und Optimierung von Nutzerflüssen
- Definition des Seitenaufbaus
- Definition der zu verwendenden Komponenten
- Definition der Ausgestaltung der Komponenten
- Gestalterische Vorgaben
- Erstellung eines funktionalen MockUps
- Erstellung der Seiten im AEM CMS
- Umsetzung von Content-Aufträgen
- Optimierung von Produktseiten
- Erstellung von Web- und Kommunikationskonzepten
- Fachliche Betreuung des Content-Management-Systems
- Betreuung von internen Fachautoren und freien Autoren hinsichtlich redaktioneller Inhalte, aber auch hinsichtlich der Verwendung des Content-Management-Systems
- Konzeptionelle Weiterentwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
- Integration von Multimediainhalten in allen Onlinemedien
- Konzeption und Durchführung
Reisebereitschaft
Für Projekte in und um Hamburg fallen keine Reisekosten an.
Sonstige Angaben
Xing: https://www.xing.com/profile/Dirk_Murschall
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dirkmurschall
Schöne Grüße
Dirk Murschall
exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)
Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.
Versicherungsbeginn:
31.10.2018
Versicherungsende:
01.11.2024