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Studium der Informatik an der Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn (1997-2003)
Abschluss: Diplom Informatiker 2003 (Note: Sehr gut)
- .Net Core, C#, Azure, DevExpress, Docker, Microservices
- Java, JEE, JBoss, Web Services, SOAP, REST, XML, Json
- C/C++, Android, iOS, Objective C, Mobile Game Development
- GScript
- MySQL, SQL Server, MS Access SQL
- IntelliJ, Eclipse, JUnit, Visual Studio, Subversion (SVN), Git, Maven, Sparx Enterprise Architect
- Wireshark
- OOA/OOD, Design Pattern, UML
- Software Test, Test Management, Quality Assurance
- SCRUM
Projekthistorie
unterstützen.
Lead Frontend Flutter Entwickler für die Datenvisualisierung
Technologien: GCP, Flutter, Go, Looker, Terraform, Docker, Kubernetes
Eingesetzte Technologien: Flutter, Firebase Analytics, Firestore, Cloud-Storage, GCP
Entwicklung einer REST-basierten Microservice Architektur basierend auf .net Core für Linux und Windows
- Produkt/Design/Dokumentation/Code Reviews Implementierung von Services, wie z.B. ein zentrales User-Management
- Ansprechpartner für externe Partner
- Design und Implementierung eines Testsystems für Integrationstests in der CI/CD Pipeline (Team-City, VM-Ware, xUnit)
- Begleitung des Release-Prozess (Test, Validierung, Unterstützung Testteam, Monitoring, Fehlersuche Betrieb)
- Provisionierung von Linux Betriebssystemen (Hardware und VM)
- Zeroconf-Protokoll plattformübergreifend implementiert (C++, Avahi, Bonjour)
- Netzwerkanalyse mit Wireshark
- Update-Verfahren mit Ansible, nginx und Apt
- Konzeption Container-Architektur mit Docker
Entwicklung von .NET C# Cloud Services für die Daten-Transformation
Technologien: Azure, Postgres, Neo4J, Kafka, Keycloak, Terraform, Docker, Kubernetes
Gründung einer Firma für die Entwicklung von Multiplatform Spielen und Applikationen für die mobilen Platformen Android und iOS. Entwicklung eines Frameworks, um hochperformante Spiele und Applikationen auf Basis von C++ und OpenGL zu entwickeln.
- Implementierung einer Cross-Platform Game-Engine für Android, IOS und Windows basierend auf CMake und C++/Java/Objective-C
- Entwicklung des Strategiespiels Risky Wars (riskywars.com) für Android/IOS
- Android-Studio Projekt mit Build-Varianten für Play Store, Amazon und Samsung App Store
- Generierung von XCode-Projekten basierend auf einer CMake-Konfiguration
- Einsatz von Firebase Analytics, Crashlytics, Dynamic-Links, AdMob für Android/IOS
- Analyse des Nutzerverhaltens mit BigQuery
- Azure REST Service für
- die Cross-Platform Synchronisation von Daten
- Login mit verschiedenen Providern (GMS, GameCenter, Facebook, Custom-Login)
- Verifikation von InApp-Käufen
- Tracking von User-Interaktionen
- DevExpress MVC Frontend für die Administrierung von Benutzer-Daten, Produkten und Übersetzungen
- Platformspezifische Kompilierung diverser Standard-Bilbliotheken mit CMake (OpenSSL, CURL, OpenAL...)
- OAuth-Authentifizierung mittels Chromium Embedded Framework (CEF) für Windows
- Implementierung eines Übersetzungs-Tools basierend auf Google Sheets und GScript
- Design und Entwicklung einer Schnittstelle mit Hilfe des OTA-Protokolls, um externen Anbietern das Hotel-Portfolio anzubieten. Hierbei wurde ein Web-Service erstellt, womit die externen Partner an die HRS-Java-Enterprise-Architektur angebunden werden.
-
Testerstellung für die Abnahme-Zertifizierung
-
Beratung und Schulung von HRS-Entwicklern
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Einsatz diverser Technologien und Entwicklungsprozesse: Java, JEE, Soap, JBoss, Unix, SCRUM
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Qiagen:
Entwicklung einer Applikation für die Steuerung und Auswertung der Daten eines
PCR-DNA-Analyse-Roboters. Erstellung einer .Net WPF-Applikation, die über die
native C++-Schnittstelle den Roboter steuert und die Daten im Anschluss
analysiert und visualisiert.
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Thyssen Krupp:
Entwicklung und Beratung für TLOG, eine Transport-Logistik-Applikation im
Java/JEE-Umfeld. Schulung der Thyssen-Krupp-Mitarbeiter.
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Schenker Logistik:
Entwicklung einer Transport-Logistik-Applikation im Java/JEE-Umfeld. Primäre
Aufgabe war die Unterstützung des Test-Teams.
-
Design und Entwicklung des Identity Management Systems SAM auf Java.
-
Einsatz diverser Technologien: Java, XSLT, Unix