Profilbild von Andr Gross Beratender Softwaretester aus Koeln

André Groß

verfügbar

Letztes Update: 02.04.2022

Beratender Softwaretester

Firma: Groß Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

AndreGroß Softwaretester Profil 2021-03V1.pdf

Skills

Testmethoden & -Standards
  1. Fehlermanagement
  2. Integrationstest
  3. Funktionstest
  4. Anforderungsanalyse & Fachkonzeption
  5. Blackbox Test
  6. Akzeptanztest
  7. UML
  8. Testkoordination
  9. Dokumententests/Reviews
  10. XML
  11. SQL
  12. ISTQB
  13. TMap Next®

Tools & Software
  1. Atlassian Jira
  2. Atlassian Confluence
  3. Oracle Siebel CRM
  4. Polarion ALM
  5. SQL Developer
  6. VM Ware
  7. InfPort 43
  8. Microsoft Office inkl. Sharepoint
  9. PuTTy
  10. SAP
  11. Skype for Business
  12. Gurock TestRail
  13. Adobe AEM (CQ5)
  14. Zeplin

     

Projekthistorie

01/2018 – Heute
Projekt: Neue Plattform – Responsive Website (AEM Adobe)
Branche: Aviation
Rolle/n: Testkoordinator (Vertretung des Testmanagements), Abnahmetester

Als Testkoordinator:
  1. Organisation von Workshops
  2. Testplanung und Ressourcenplanung
  3. Reporting
  4. Risikobewertung bei Featurecut-lieferungen
  5. Teamsteuerung des Abnahmetestteams
  6. Weitergabe der Viewport spezifischen Tests an ein Croudtesting Team
  7. Annahmetests bei Golive des Release auf Produktion
Als Abnahmetester:
  1. Sichtung und Review von Anforderungsdokumenten und technischer Feinkonzeption
  2. Testfallspezifikation aus Redakteurssicht sowie aus Endusersicht
  3. Testfallspezifikation von Designtests
  4. Einarbeitung neuer Tester
  5. Testfallreview und HowTo Dokumentation in Confluence
  6. Bugticketmanagement via Jira
Verwendete Tools: Atlassian Jira/Confluence/Stride, Gurock Testrail, Adobe AEM, DBeaver, Zeplin


04/2014 – 12/2017
Projekt: Integrationstest im Release Bereich
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Integrationstestkoordinator, Integrationstester

Als Integrationstestkoordinator:
  1. Sichtung und Review von Anforderungsdokumenten und technischer Feinkonzeption
  2. Umgebungsverwaltung – Verantwortlich für die Testumgebungen, Konzeption und Einführung eines Deploymentprozess für die Integrationstestumgebungen
  3. Reporting und Abstimmung mit anderen Testabteilungen
  4. Testplanung und Ressourcenplanung
  5. Risikobewertung bei Teillieferungen
  6. Definition und Einführung von Akzeptanztests zur Übergabe an die QS
  7. Bug Tracking und Koordination der notwendigen Deployments / Retests
  8. Eskalationen auf Abteilungsleiterebene
Als Integrationstester:
  1. Spezifikation und Durchführung von Schnittstellentests
  2. Fehlermanagement via Jira
  3. Fehleranalyse und Lösungsfindung in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern
  4. Übernahme von Entwicklertests
  5. Einarbeitung neuer Entwickler in die Systemwelt
  6. Fehlerreproduktion
  7. Sensibilisierung der Entwickler für die Wichtigkeit der E-Tests
  8. Durchführung von Akzeptanztests
  9. Bugtracking
Verwendete Tools: Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, MS Office, Infport43, Atlassian Jira/Confluence, Gurock Testrail, Hudson, Soap UI, SQL-Developer, VMWare


08/2013-03/2014
Projekt: Qualitätsoffensive - Ticketreduzierung
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Softwaretester und Berater
  1. Sichtung und Clusterung aller offenen Bugtickets
  2. Priorisierung und Kategorisierung der Bugtickets
  3. Reproduzierung der Fehler und Analyse der Fehler in enger Zusammenarbeit mit den Systemarchitekten
  4. Debugging zusammen mit den Entwicklern des Teams
Verwendete Tools: Oracle Siebel CRM, Oracle Apex, Venedig, Roma, Putty, WinScp, SAP, MS Office, Infport43, Atlassian Jira, Hudson, Soap UI, SQL-Navigator, VMWare


05/2012-07/2013
Projekt: Columbus 3 – Privatkundenumstellung CRM
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Softwaretester und Berater
  1. Hospitieren der Fachbereiche zur Validierung der unterschiedlichen Arbeitsweise und Handhabung der Systeme
  2. Testfallermittlung und Testspezifikation nach TMap®
  3. Testdokumentation
  4. Bugtracking
  5. Testdurchführung End to End (Siebel CRM, Fusion, Venedig, Roma, WITA, Billing und Rechnungsprüfung, SAP, eCommerce, Dokumentenprüfung)
  6. Schulungen der Fachbereiche im neu eingeführten CRM System
  7. Review des Entwicklungsprozess (Scrum)
  8. Unterstützung der Integrationstests
Verwendete Tools: Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, MS Office, RoMA, Venedig, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing), FTBox

01/2012-04/2012
Projekt: WITA Einführung
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Softwaretester und Berater
  1. Planung des Testkonzepts
  2. Testfallspezifikation anhand von Schnittstellenspezifikation und Fachbereichsanforderungskonzept nach ISTQB
  3. Fehlermanagement mit externen Dienstleistern via Jira
  4. Durchführung von System- und Schnittstellentests
  5. Testfalldokumentation via Excel
  6. Abnahmetestbegleitung
  7. Spezifikation von Regressionstestfällen für die nächsten Releases
Verwendete Tools: Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, MS Office, RoMA, Venedig, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing), FTBox


11/2010-12/2011
Projekt: Columbus Stufe 2 – Geschäftskunden CRM Austausch
Branche: Telekommunikation / öffentlicher Dienst
Rolle/n: Softwaretester und Berater
  1. Testfallermittlung auf Grundlage von fachlichen und technischen Spezifikationen des alten CRM Systems
  2. Testfallspezifikation nach TMap®
  3. End to End Testdurchführung (Siebel CRM, Clarify CRM, Venedig, Roma, Charlie, Billing)
  4. Fehlererfassung und –tracking via Serena Dimensions und Atlassian Jira
Verwendete Tools: Atlassian Jira, PuTTY, WinSCP, MS Office, OpenProject MS Visio, Clarify CRM, RoMA, Venedig, Serena Dimensions, Oracle Siebel CRM (Sales, Billing)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Suche Hauptsächlich Projekte im Raum NRW
Profilbild von Andr Gross Beratender Softwaretester aus Koeln Beratender Softwaretester
Registrieren