Profilbild von Marc Rochel Informatiker, IT Berater, Softwareentwickler aus Ruesselsheim

Marc Rochel

verfügbar

Letztes Update: 10.07.2020

Informatiker, IT Berater, Softwareentwickler

Firma: Anaskari
Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

.

Projekthistorie

.Bitte haben Sie Verständnis dafür dass keine Firmennamen genannt sind für die mir die Erlaubnis fehlt.

udicom Vision Studio
UVS ist ein System zur Online-Qualitätssicherung von Vliesstoffen. Es wurde ein Kapazitivmesssystem entwickelt das die Dichteverteilung von produziertem Vlies online misst. Die erfassten Werte werden mit denen von Kameras und Tastfingern synchronisiert und für den Endanwender in Form einer Übersichtskarte dargestellt. Die Sensoren beinhalten Cyclone 2 FPGAs von Altera auf denen SoftCPUs die Kommunikation per Ethernet an PCs vornehmen. Die anschließend verarbeitende Software läuft auf Windows PCs. Die Systeme sind weltweit im Einsatz. 

Automatic Needle Exchanger
Um Vlies zu Verfilzen wird es in Nadelstühlen mehrfach mit Nadeln mit Widerhaken durchstochen. Sie erhält das Vlies Volumen und wird zum Filz. Diese Nadeln verschleißen und müssen getauscht werden, bisher von Hand. Dieses System dient zum automatischen wechseln dieser Nadeln in Nadelbrettern. Zu diesem Zweck wird das Brett in die Maschine eingespannt. Auf einer Vorderseite befindet sich ein Roboter mit Greifer und Kamera der den Ist-Zustand des Brettes einscannt und Nadeln aus dem Brett herausnehmen und neue aus einem Topf greifen und in das Brett einsetzen kann. Auf der Rückseite befindet sich ein Portal das wesentlich weniger Freiheitsgrade hat als der Roboter, dafür mehr Kraft ausweist um klemmende Nadeln aus dem Brett herauszudrücken. Zur Steuerung wurde ein Windows PC eingesetzt mit von mir dafür geschriebener Software. Als Kamera kam eine Logitech 2 MPix-USB-Kamera zum Einsatz. Der Roboter ist ein Mitsubishi Melfa, der per Ethernet Fahrbefehle vom PC erhielt. Die weiteren Achsen wurde mittels des DSPMC von Vital Systems INC gesteuert. Die Software für diese Maschine habe ich entwickelt. Für das Verfahren wurde ein Patent erteilt für das ich Erfinder bin: http://www.google.com/patents/DE102011016755B3. 

Logistik-Lager-Scanner-System
Für ein Logistikunternehmen wurde ein System entwickelt um die Staplerfahrer automatisiert zu steuern. Auf kleinen Handgeräten sehen die Staplerfahrer Informationen was sie als nächstes wohin fahren sollen. Mit denselben Handgeräten können die Packstücke und Standorte gescannt werden zur Bestätigung und Verifizierung der Tätigkeiten. Das System ist verbunden mit dem Warenwirtschaftssystem Click. Das System übernahm ich 10.2015 und entwickelte es fort. Insbesondere eine verbesserte und flexiblere Wegoptimierung wurde von mir entwickelt. Dieses System ist entwickelt in Java und läuft auf Tomcat. Die Handgeräte greifen per Browser per Wifi auf den Tomcat zu. Die Schnittstelle zu Click ist realisiert durch aufruft von Stored Procedures in der Oracle DB von Click. 

Engraving-Roll
Für einige Anwendungen wird Vlies mittels Ultraschall punktuell verfestigt. Dieses System überwacht mittels Kameras die Gleichmäßigkeit der Verschweißung und alarmiert sobald Fehler auftreten. Umgesetzt wurde dieses System auf der Basis des Softwarestacks von UVS. Die neuen Teile wurden ebenfalls in MSVC++ realisiert. 

Order Optimizer
System zur Optimierung der Reihenfolge der Aufträge in der Vliesproduktion. Die Umstellung zwischen verschiedenen Aufträgen in einer Maschine dauert Zeit. Diese Zeit kann minimiert werden wenn ähnliche Aufträge nacheinander Produziert werden. Aufträge haben Deadlines, jederzeit dazu kommen oder sich ändern. Verfügbare Anlagen können ausfallen. Dieses System ermittelt permanent anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Anlagen und bekannten Aufträge das optimal als nächstes zu produzierende Material für jede Anlage. 

Strahlungsmessung
Mittels radioaktiver Bestrahlung und Messung der reflektierten Teilchen kann die Dichte des bestrahlten Materials bestimmt werden. Die Umsetzung erfolgte in MSVC++ mittels National Instruments NiSCOPE A/D-Wandlerkarte. 

Faltenüberwachung
System zur Qualitätsüberwachung von Filtern für die Automobilindustrie. Zwischen lagen von Vlies wird Aktivkohle aufgebracht und anschließend in Faltenform gebracht. Dieses System überwacht die Gleichmäßigkeit und Fehlerfreiheit der Falten. Umsetzung erfolgte in MSVC++ und Keyence Tiefensensor. 

Klebestreifenüberwachung
Im Winter werden Felder zum Schutz vor Frost mit Vlies abgedeckt. Um die Breite der Vliesbahnen zu vergrößern werden diese aneinander geklebt. Dieses System überwacht mittels Kameras dass die Klebenähte fehlerfrei sind. Die Umsetzung erfolgte in MSVC++. 

Spannungsüberwachung
Dieses System überwacht die Spannung an der Stelle der Einspeisung in industrielle Anlagen. Garantierte Oberwellen-Schranken werden überprüft, sowie kurzzeitige Spannungsausfälle dokumentiert. Das System wurde in MSVC++ mittels Keithley A/D-Wandlerkarte realisiert. 

Tool zur Ablesung von Zählerständern
Es wurde eine Windows Phone 8 App entwickelt zum komfortablen Ablesen der Zählerstände in Industrieanlagen. Einmal im Monat wird zuvor am PC eine optimale Route konfiguriert die die ablesende Person ablaufen soll. Diese Daten werden an die App übertragen. An jedem Zähler werden die Zählerstände eingetragen und entsprechend der Werte der vorherigen Monate heuristisch auf Korrektheit überprüft. Es können Fotos der Zählerständer aufgenommen werden. Anschließend werden die aufgenommenen Daten an den PC übertragen, in abrechenbare Einheiten umgerechnet und Kostenstellen zugeordnet. Umgesetzt wurde dieses System als Windows Phone 8 App in C#. 

Teilekatalog
Softwarepaket zur Inventar-Verwaltung von Teilen im Lager als auch in der Produktion. Besonderheiten: Abgleich mit SAP/R3 und historische Verfolgung von Teilen, z. B. Motoren: Wann wurden sie gewechselt, weshalb, wann wurden sie zur Reparatur geschickt, etc. Umsetzung erfolgte in C# mit WPF und MSSQL backend + selbstentwickelter GraphDB. 

Wartungsmanager
System zur Verwaltung von widerkehrenden Wartungen. Es können Wartungen eingegeben werden mit Wartungsintervallen sowie zuständiges Personal. Dieses wird per Email benachrichtigt wenn es eine Wartung durchführen soll. Umsetzung erfolgte in C# mit WPF und MSSQL backend. 

CardMaster
System zur Erzeugung von Arzt- und Fortbildungsausweisen für die Bezirksärztekammern Mainz, Trier und Koblenz. Das System ermöglicht das Einscannen und Verwalten von Fotos und Personalausweisen sowie das Drucken von Plastikausweisen, Barcodeaufklebern und Anschrieben wahlweise als Einzel- oder als Seriendruck. Umgesetzt in MSVC++, LaTeX und Access als Datenbank. Als Hardware wurden neben PC und normalem Drucker ein Zebra 420P Kartendrucker sowie ein HP 1200 Photosmart-Scanner verwendet. 

SmartRead
Programm zum Einlesen von Krankenkassenkarten und Drucken von Rezepten für kleinere Praxen. Umgesetzt mittels MSVC++ und Cherry G80 1501 Tastatur. 

Budgetmanager
Als Tool zur Unterstützung bei der Projektplanung von neuen Industrieanlagen erlaubt der Budgetmanager stets eine klare Übersicht über die Kosten des Projekts zu halten. Er besitzt eine Schnittstelle zu SAP/R3. Technische Umsetzung erfolgte mittels IIS/PHP und MSSQL backend als Webapplikation. 

Schichtbuch
Softwarepaket zur digitalen Erfassung von Störungen und der Art der Beseitigung in industriellen Anlagen. Anschließende statistische Aufbereitung ermöglicht gezielte Lokalisierung von Problemfeldern. Dieses System wurde damals in VB6 mit Access backend entwickelt. 

DB-Migrate
Dieses Tool ermöglicht die Datenübernahmen aus einer älteren DB-Struktur in eine neue. Dabei werden heuristisch Tabellennamen und Feldnamen gemapped und können manuell anschließend verändert werden. Implementiert in VB6. 

Gebäudeplaner
System zur Verwaltung von Gebäuden und Berechnung von Mieten zur internen Verrechnung. Realisiert in VB6 und Access-DB. 

Migration Fonds von einer Bank zu einer anderen
Im Rahmen der Übernahme des Fondsbereichs einer Bank durch eine andere half ich bei der Migration der Fonds durch Entwicklung einer Software zum Import der Fonddaten sowie zur automatischen Erzeugung von Kontoeröffnungsformularen. Realisiert wurde dieses Projekt in Access & VBA. Mittlerweile hat sich dieses System weiterentwickelt und wird generell zur Eröffnung neuer Fonds verwendet. Es wurden mehrere Schnittstellen zu anderen System implementiert, die bei diesem Prozess unterstützten. 

MBackup for Virtualization
Entwickelt wurde ein System zur effizienten Sicherung von Virtuellen Maschinen auf dem VMWare Hypervisor. Unter Verwendung von Change Block Tracking werden in regelmäßigen Abständen nur Differenzen vom Hypervisor geholt die anschließend in einem eigenen Format kompakt abgelegt werden. Des Weiteren erfolgt eine Sicherung an einen Remote Standort über das Internet. Als Remote-Target reicht ein Linux/FreeBSD basiertes System, wie z. B. QNap- oder Synology-NAS. 

Angebotsrechner für eine Bank
Zur Unterstützung der Berater bei der Vermittlung von Versicherungsgesamtpaketen wurde diese Software Entwickelt. Die Software implementiert ein Produkt – eine Kombination Aktienfondsparplan, Rentenversicherung und Unfallversicherung. Diverse Parameter können eingestellt werden um dem Kunden schnell und leicht alternative Angebote anbieten zu können. Zuletzt werden PDFs erstellt, die dann z. B. ausgedruckt werden können. Die Designvorgaben wurden umgesetzt. Technisch wurde dieses Projekt mittels Access DB und php in IIS umgesetzt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
1-2 Wochen komme ich wohin sie möchten. Monatelange möchte ich aus familiären Gründen jedoch nicht den Frankfurterraum verlassen.
Profilbild von Marc Rochel Informatiker, IT Berater, Softwareentwickler aus Ruesselsheim Informatiker, IT Berater, Softwareentwickler
Registrieren