Henning Eenboom verfügbar

Henning Eenboom

Softwareentwickler

verfügbar
Profilbild von Henning Eenboom Softwareentwickler aus Augsburg
  • 86154 Augsburg Freelancer in
  • Abschluss: BSc. Informatik
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 22.03.2020
SCHLAGWORTE
SKILLS
Fähigkeiten

Als studierter Informatiker habe ich während meines Studiums viele Bereiche der theoretischen und praktischen Softwareentwicklung kennengelernt. In den letzten 6 Jahren habe ich mich dann im Berufsleben auf die Webentwicklung im Bereich Webapps und Backend (RESTful APIs, Datenbanken) spezialisiert, aber auch als App-Entwickler (Android, Windows Phone) gearbeitet.


Erfahrung in der Softwareentwicklung

Bereits während des Informatikstudiums habe ich durch meine Werkstudententätigkeit im Bereich Webentwicklung und Android App-Entwicklung Erfahrung mit Webtechnologien gesammelt. Nach meinem Studium habe ich mich weiter in diese Richtung spezialisiert und war vorwiegend als Backendentwickler (Python Django/Django REST framework, PostgreSQL) aber auch als JavaScript Frontend und Mobile App-Entwickler tätig. Alle in diesem Bereich grundlegenden Technologien (HTTP, RESTful APIs, Ajax, etc.) sind für mich Arbeitsalltag und werden von mir selbstverständlich beherrscht. Während meiner Zeit als Festangestellter hatte ich in kleinen Firmen über die letzten Jahre immer die Möglichkeit mit aktuellen Tools und Frameworks zu arbeiten und auch Erfahrung mit anderen Aspekten des Softwareentwicklungsprozesses (Testing, Continous Integration, Unix Server, Docker) zu sammeln. Während den zahlreichen, sehr vielseitigen Projekten habe ich auch die agile Softwareentwicklung mit Scrum kennen und schätzen gelernt. Der Umgang mit unterschiedlichen Plattformen und Entwicklungsumgebungen sowie den gängigen Werkzeugen wie z.B. Git sind ebenfalls selbstverständlich.


Programmiersprachen und Frameworks

- Python (Django, Django REST framework, Gunicorn, WSGI, Virtualenv, etc.)
- JavaScript/TypeScript + Bulidtools (AngularJS, Angular 2(+), React, Vue.js, Ember.js, Node.js, Webpack, Grunt, Gulp)
- CSS, SCSS, SASS
- C# (.NET Framework, Microsoft Windows Phone SDK)
- Java (JDK, Android SDK)
- Webserver Konfiguration und Administration (Apache, Nginx, Unix Shell/Bash)
- SQL Datenbanken (MySQL, PostgreSQL)
- Continuous Integration (Jenkins, Travis CI, GitLab CI)
- Docker
- Redis
- Apache Solr, ElasticSearch
PROJEKTHISTORIE
Werdegang und Anstellungen

- 2004: Allgemeine Hochschulreife
- 2005: Aufnahme des Informatikstudiums an der Universität Augsburg
- 2004 - 2009: Selbstständige Tätigkeit in der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung (u.a. bei Roche Diagnostics International AG)
- 2009: Aufnahme des Informatikstudiums an der Hochschule Augsburg
- 2011: Praktikum bei Fujitsu Technology Solutions GmbH
- 2012 - 2014: Werkstudent während des Studiums bei anfema GmbH
- 2014: Abschluss des Studiengangs Informatik an der Hochschule Augsburg mit dem akademischen Grad "Bachelor of Science"
- 2014 - 2016: Festanstellung bei anfema GmbH
- 2016 - 2017: Festanstellung bei TEAM23 GmbH
- Seit Ende 2017 freiberuflich tätig
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich suche interessante Projekte im Raum Augsburg und München.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: