Profilbild von Bjoern Lemke Diplom-Informatiker aus Ludwigsburg

Björn Lemke

verfügbar

Letztes Update: 11.09.2013

Diplom-Informatiker

Firma: Lemke-IT
Abschluss: Diplom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Projekt- und Betriebsmanagement
==========================
Für das SAP-Hosting im Rechenzentrum der Daimler AG wurden verschiedene SAP-Projekte betreut. Dabei wurden alle im Rahmen dieser Projekte notwendigen Aktivitäten zwischen Kunden und Dienstleistungserbringer koordiniert.

Betriebssysteme
=============
Erfahrungen liegen vor bei verschiedenen Unix-basierten Betriebssystemen (Solaris, AIX, HP-UX, Linux, MacOSX, FreeBSD ). Zum einen wurden dabei verschiedene administrative Tätigkeiten einschließlich Shell-Programmierung, zum anderen Softwareentwicklung auf Basis von POSIX durchgeführt.

Datenbanken
==========
Kenntnisse aller gängigen kommerziellen und freien Datenbanken liegen vor. Vornehmlich für Oracle, DB2, MSSQL, Postgres und MySQL.
Das quelloffene Datenbanksystem Cego wurde als Eigenentwicklung konzipiert und implementiert. Cego implementiert eine vollständige relationale und transaktionale Datenbank.

Architekturen ( HA )
===============
Im Rahmen der Tätigkeit bei der Daimler AG wurde eine standardisierte SAP Systemarchitektur im Hochverfügbarkeitsumfeld konzipiert und implementiert. Dies umfaßt auch ein Konzept für den kontrollierten Aufbau dieser Systeme.

Formale Sprachen
==============
Kenntnisse formaler Sprachen, insbesondere regulärer Ausdrücke und kontextfreier Grammatiken. Der quelloffene Parsergenerator Dragon wurde als Eigenentwicklung konzipiert und implementiert. Dragon analysiert LR(1) und LALR-Grammatiken und erzeugt objektorientierten C++ -und Javacode.

Softwareentwicklung
================
Umsetzung zahlreicher Softwareprojekte in den Sprachen C, C++, Java, Perl und HTML. Dabei entstanden auch eine Reihe von Open Source Produkten einschliesslich der vollständige Aufbau der Web-Präsenz für Lemke-IT (s.a. www.lemke-it.com).

System Management
=================
Aus den Erfahrungen der Tätigkeit bei der Daimler AG wurden Methoden zum System Management und die Software SysMT entwickelt. Die Software unterstützt dabei den technischen Projektleiter in seiner Arbeit, da alle system- und wartungssrelevanten Informationen effizient und konsistent verwaltet werden können.

Projekthistorie

Auf Anfrage

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Sofort und überall
Profilbild von Bjoern Lemke Diplom-Informatiker aus Ludwigsburg Diplom-Informatiker
Registrieren