Profilbild von Torsten Waldeck Projektleiter / Product Owner / Produktmanager  / IKT-Experte aus Muenchen

Torsten Waldeck

verfügbar

Letztes Update: 16.02.2024

Projektleiter / Product Owner / Produktmanager / IKT-Experte

Firma: NBCP - Torsten Waldeck Consulting
Abschluss: Promotion Elektrotechnik und Executive MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Waldeck-de_030224.pdf

Skills

Ausbildung
  • Promovierter Elektroingenieur
  • MBA in Innovation and Business Creation
  • Advanced Certified SCRUM Product Owner (A-CSPO)
  • Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
  • ITIL 4 Foundation Certificate in IT Service Management
  • PRINCE2 Practitioner Certificate in Project Management
  • Certified SAFe 6 Product Owner/Product Manager
Berufserfahrung
  • 12 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Consultant, 12 Jahre in der Industrie und 4 Jahre in der Wissenschaft
  • Branchenerfahrung in Telekommunikation (16 Jahre), IT, Mobile App und IoT (12 Jahre), Luftfahrtindustrie (2 Jahre), Abfallwirtschaft (2 Jahre), Gesundheitswesen (2 Jahre) und digitaler Immobilienwirtschaft und IoT (2 Jahre)
Tätigkeitsschwerpunkte
  • Agile-Lean Produktmanagement
    • Product Owner für Webapplikation und Mobile Apps (insbesondere Expertensysteme)
    • Business Analyst/Requirements Engineer
    • Produktmanager zur Umsetzung von innovativen Geschäftsmodellen und Produktideen unter Verwendung von Lean Startup, Business Model Canvas und Design Thinking
    • Projektleiter für Hard- und Software Projekte (z.B. Embedded Systeme, Router, IoT)
  • Consultant für die Erstellung von Markt-, Technologie- und Wettbewerbsanalysen sowie von Strategiekonzepten, Businessplänen und komplexen parametrierbaren Business Cases
Qualifikationsprofil
Methodische Kompetenz
  • Agiles Projektmanagement
  • Skaliertes agiles Umfeld (Flight Level, SAFe)              
  • SCRUM Product Owner
  • SCRUM Master/Agile Coach
  • Klassische Projektleitung (PRINCE2, etc.)
  • Produkt- und Portfoliomanagement
  • Requirements Engineering (UML, etc.)            
  • Innovationsmanagement           
  • Entrepreneurship
  • Design Thinking
  • Lean Startup
  • Prozessmanagement (BPMN, etc.)
  • Business Modelling & Strategy
  • IT Service Management (ITIL)
Kaufmännische Kompetenz
  • Projektcontrolling
  • Business Case Erstellung
  • Finanzmathematik
Fachliche Kompetenz als Product Owner/Manager
  • Webapplikationen (PHP, Java, CSS, Angular)
  • Domain Driven Design
  • Cloud Technologien (Kubernetes, Dockers, AWS)
  • Native Mobile App (Android, iOS)
  • Testautomatisierung (Selenium, Cypress, Unit)
  • Mobile (WiMAX, LTE, 5G)
  • Wireless (WLAN, Bluetooth)
  • Netzwerk (Ethernet, TCP/IP, VLAN, VPN)
  • IP-Telefonie (SIP, RTP, VoIP)
  • Embedded Systems (Linux, VxWorks)
Fachliche Kompetenz als Entwickler/Consultant
  • Digitale Kommunikationstechnik (PLC, Wireless)
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Hardwareentwicklung (Analog, Digital, FPGA)
  • Matlab und Simulink
  • Excel-Modelle und Makroprogrammierung
  • Programmieren in C, Java, Python
  • Windows Server (AD, DNS, GPO)
Tools
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio)
  • Jira und Confluence
Persönliche Stärken
  • Führungspersönlichkeit und Teamplayer (servant leader)
  • Verantwortungsbewusstsein und Kundenorientierung
  • Analytisches Denken und Kreativität
  • Flexibilität sich in neue Branchen und Themen in kurzer Zeit einzuarbeiten

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Product Owner für eine Webapplikation in der Immobilienwirtschaft
IT-Unternehmen (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient entwickelt eine Enterprise-IoT-Suite für die digitale Immobilienwirtschaft.
  • Die Enterprise-Suite besteht aus verschiedenen Applikationen (Domänen) zum Aufbau und Betrieb einer IoT-Infrastruktur sowie zur Bereitstellung von verschiedenen digitalen Dienst-leistungen.
  • Ziel ist es, in der Rolle des Product Owners die beiden Applikationen zur IoT-basierten Verbrauchsdatenberechnung und zur Heizkostenabrechnung aufzubauen.
Projektablauf
  • Fachliche Erstanalyse der Anforderungen für die beiden Applikationen
  • Erstellen eines Systemkonzepts für die Interimslösung und für die finale Lösung
  • Erstellen von Produktvision, Customer Jorney und Storymap für die Interimslösung in enger Zusammenarbeit mit Fachexperten
  • Aufbau eines Entwicklerteams
  • Management der Abhängigkeiten und Schnittstellen zu den anderen Applikationen nach den Prinzipien des Domain Driven Designs
  • Erstellen von EPICs und User Stories sowie Pflege des Product-Backlogs in Abstimmung mit Fachexperten und Entwicklern
  • Durchführen von Sprintreviews mit den relevanten Stakeholdern wie Fachexperten und Geschäftsführung
  • Analyse der Anforderung für die finale Lösung
Ergebnis
  • Die Interimslösung wurde innerhalb von 8 Monaten aufgebaut und wurde erfolgreich für die Heizkostenabrechnung 2022 eingesetzt.
  • Die Interimslösung wurde inzwischen weiterentwickelt, um die Automatisierung der Lösung zu steigern.
  • Des Weiteren wurde ein fachliches Konzept für die finale Lösung erstellt.
  • Derzeit findet die Übergabe an zwei interne Product Owner statt.

09/2020 - 11/2022
Product Owner für eine White Label Webplattform für diverse Branchen
IT-Unternehmen (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient betreibt eine White-Label Webplattform, auf welcher Anwender und Experten miteinander in Kontakt treten können. Über die Plattform können Videogespräche, Webinare und Videokonferenzen durchgeführt werden.
  • Die Weblösung wird einerseits für verschiedene Plattform-Kunden betrieben und anderseits auch unter eigenen Markennamen direkt an Endkunden vermarket.
  • Ziel war es, in der Rolle des Product Owner die bestehende Plattform durch neue Funktionalitäten wie Buchungskalender und HLS-Streaming zu erweitern.
Projektablauf
  • Erstellen von Produktvisionen für neue Themen wie Buchungskalender und HLS-Streaming.
  • Einführen und pflegen eines EPIC-Kanban-Boards, um die Weiterentwicklung der gesamten Plattform gemeinsam mit der Geschäftsführung nach Business Value zu priorisieren.
  • Erstellen von EPICs und User Stories sowie Pflege des Product-Backlogs in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam.
  • Durchführen von Sprintreviews mit den relevanten Stakeholdern wie Geschäftsführung, Plattformkunden und Key Usern (z.B. Ärzte).
  • Coaching des Entwicklungsteams und des SCRUM Masters in agilen Methoden und Arbeitsweisen.
Ergebnis
  • Durch die Einführung des EPIC-Kanban-Boards konnte die Weiterentwicklung der Webplattform deutlich besser nach der Geschäftsstrategie ausgerichtet werden.
  • Das Entwicklungsteam hatte große Probleme, realistische Sprintziele abzugeben. Durch das Coaching wurde das Problem behoben bei einer gleichzeitigen Steigerung der Produktivität.
  • Die neuen Themen wurden fristgerecht und mit hoher Nutzerakzeptanz fertiggestellt.

12/2019 - 01/2020
Consultant für die Erneuerung einer IKT-Infrastruktur
Medizinische Versorgungseinrichtung (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient ist eine medizinische Versorgungseinrichtung
  • Ziel war es, die IKT-Infrastruktur zu erneuern und hierbei die besonderen Anforderungen hinsichtlich der IT-Sicherheit in medizinischen Einrichtungen zu berücksichtigen
Projektablauf
  • Durchführen einer Ist-Analyse, um den aktuellen Stand der IKT-Infrastruktur sowie möglicher Schwachstellen zu erfassen
  • Analyse der kundenseitigen Anforderungen an die künftige IKT-Infrastruktur
  • In den medizinisch genutzten Bereichen (z.B. EKG-Raum) mussten hierbei die relevanten Normen zur Einhaltung der elektrischen Sicherheit berücksichtigt werden
  • Planung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Klienten
Ergebnis
  • Austausch und Einrichten relevanter Systemkomponenten (z.B. Server, Clients, USV)
  • Erarbeiten und Umsetzen eines Notfallkonzepts für den möglichen Ausfall systemkritischer Komponenten (z.B. Router, Server, TK-Anlage)
  • Ergreifen von Maßnahmen, um einen sicheren Internetzugriff zu gewährleisten

11/2018 - 09/2019
Agiler Coach & SCRUM Master in der Luftfahrtindustrie
IT-Unternehmen (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient ist ein markführendes IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Der Klient entwickelt Webapplikationen für Endkunden basierend auf einer eigenen Technologie für das Workflow Management
  • Ziel war es, einen Endkunden aus der Luftfahrtindustrie bei der Einführung von SCRUM zu beraten und während der Umsetzung zu begleiten
Projektablauf
  • Durchführen einer Ist-Analyse zum aktuellen Projektfortschritt
  • Beratung des Endkunden bei der Einführung von SCRUM unter Berücksichtigung der besonderen Projektkonstellation
  • Agile Transformation des laufenden Projekts
  • Schulung des Projektteams in den SCRUM-Methoden
Ergebnis
  • Erfolgreiche Einführung der agilen Werte, Prinzipien und Arbeitsweise
  • Das Projekt wurde an interne Mitarbeiter übergeben

01/2017 - 10/2018
Projektleiter und Chief Product Owner in der Abfallwirtschaft
IT-Unternehmen (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient ist ein markführendes IT-Unternehmen im Bereich der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
  • Der Klient entwickelt Webapplikationen für Endkunden basierend auf einer eigenen Technologie für das Workflow Management
  • Ziel war es, die Rolle des Projektleiters und Chief Product Owner in einem laufenden Projekt für einen Endkunden aus der Abfallwirtschaft zu übernehmen
Projektablauf
  • Überarbeiten der Produktvision und Projektziele für die Webapplikation gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern (Endkunde und Klient) und den SCRUM Teams
  • Erstellen von EPICs gemeinsam mit den beiden Product Owner der Teams in Abstimmung mit Fachexperten des Endkunden
  • Führen und unterstützen der beiden Team Product Owner im Refinement und in der Backlog-Pflege in Abstimmung mit Fachexperten und Key Usern des Endkunden
  • Durchführen der Review Meetings beim Endkunden zum aktuellen Produktinkrement und dem Projektfortschritt
  • Übernahme klassischer Projektleiteraufgaben wie Projektcontrolling, Ressourcenplanung und Risikoanalyse sowie regelmäßiges Reporting im Lenkungsausschuss
Ergebnis
  • Die Webapplikation ging fristgerecht in Betrieb
  • Die geforderte Profitabilität des agilen Festpreisprojekts wurde erreicht

03/2016 - 10/2016
Business Consultant in der Luftfahrtindustrie
DAX-Unternehmen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient hat vor, ein neues Geschäftsmodell in der Luftfahrtindustrie zu etablieren
  • Ziel des Projekts war es, ein komplexes Profit Model zu entwickeln
Projektablauf
  • Analyse der Anforderungen des Klienten bezüglich der Funktionen des Profit Models
  • Erfassen der derzeitigen Kosten in enger Zusammenarbeit mit dem Controlling, der IT und den Fachbereichen des Klienten
  • Entwickeln verschiedener mathematischer Modelle zur Schätzung der zukünftigen Kosten
  • Erstellen eines hochgradig parametrierbaren und Szenario-basierten Excel-Modells inklusive Makro-Programmierung zur Automatisierung des Modells
  • Verwenden von agilen Methoden zur iterativen Weiterentwicklung des Profit Models
Ergebnis
  • Das Profit Model ermöglicht Erlöse und Kosten sowohl des Klienten als auch möglicher Kooperationspartner zu prognostizieren
  • Strategische Neuausrichtungen der Kooperationspartner und Synergien, die sich aus dem Kooperationsmodell ergeben, werden im Modell berücksichtigt  
  • Das Modell soll insbesondere bei Verhandlungen mit möglichen Kooperationspartnern eingesetzt werden, um die Attraktivität des neuen Geschäftsmodells aufzeigen zu können

06/2014 - 12/2015
Geschäftsführer & SCRUM Product Owner im Mobile App Bereich
Startup (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Umsetzen einer Geschäftsidee bis zum fertigen Produkt
  • Die Idee war, anonyme Telefonie für Nutzer von Online Dating Portalen anzubieten, um deren Privatsphäre zu schützen
  • Übernahme der Interims-Geschäftsführung und der Rolle des SCRUM Product Owners
Projektablauf
  • Analyse des Marktbedarfs auf Basis von Umfragen unter Online Dating Nutzern und Dating Portalen
  • Entwickeln des Geschäftsmodells und eines technischen Konzepts
  • Erstellen einer Product Vision und Ausschreiben eines Request for Proposal (RFP) an verschiedene Entwicklungsdienstleister
  • Aufstellen eines Businessplans und Patentanmeldung der Kerntechnologie
  • Auswahl eines Entwicklungsdienstleisters sowie eines Betreibers einer Konferenzlösung (strategischer Partner)
  • Erstellen eines Rapid Prototype und Feedback von Testnutzern zum User Interface
  • Übernahme der Rolle des SCRUM Product Owners im Entwicklungsprojekt
  • Start des Dialogs mit potentiellen Kunden (Dating Portalen) und Weiterentwicklung Sprachlösung nach der Lean Startup und SCRUM Methode
Ergebnis
  • Die Sprachlösung besteht aus Backend (Ruby on rails), Android & iOS Library, Demo App sowie 3rd-party Konferenzsystem
  • Sie wurde erfolgreich an einen Investor veräußert

06/2015 - 08/2015
IT Consultant im CRM-Bereich
Coaching & Consulting Unternehmen (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Zielsetzung
  • Der Klient unterstützt andere Unternehmen im Vertrieb durch Schulungen oder Übernahme der Kaltakquise
  • Die Aufgabe bestand darin, den speziellen Vertriebsprozess des Klienten in ein CRM-Tool bestmöglich abzubilden
  • Des Weiteren wollte der Klient das gleiche CRM-Tool sowohl für die eigene Akquise als auch für den Vertrieb im Auftrag seiner Kunden einsetzen
Projektablauf
  • Analyse der Anforderungen und des speziellen Vertriebsprozesses des Klienten
  • Erstellen eines Rapid Prototypes in MS Excel
  • Optimieren des Rapid Prototypes gemeinsam mit dem Klienten
  • Auswahl eines geeigneten CRM-Tools
  • Anpassen und Optimieren des CRM-Tools gemäß den Anforderungen des Klienten
Ergebnis
  • Das CRM-Tool unterstützt den Vertriebsprozess des Klienten sehr gut und führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung

Reisebereitschaft

In der Stadt München mit einem Radius von 25 km verfügbar
Vorort-Projekte in München oder Full-Remote Gelegentliche Vorort-Termine (z.B. Workshop) bei anderen Projektstandorten als München möglich.
Profilbild von Torsten Waldeck Projektleiter / Product Owner / Produktmanager  / IKT-Experte aus Muenchen Projektleiter / Product Owner / Produktmanager / IKT-Experte
Registrieren