Profilbild von Gunnar Beushausen Senior Entwickler PHP / NodeJS / TypeScript / Angular / Cloud Computing / Microservices aus DeutschEvern

Gunnar Beushausen

verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Senior Entwickler PHP / NodeJS / TypeScript / Angular / Cloud Computing / Microservices

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

In der heutigen Zeit ist es nicht nur wichtig einfach einen guten Programmierer zu haben, um ein Projekt erfolgreich und im Zeitrahmen umsetzen zu können. Die Welt wird immer komplexer und so auch die Software mit der wir sie verwalten.

Durch meine langjährigen Programmiererfahrungen in den Sprachen C/C++, PHP und Javascript habe ich das notwendige technische Know How um Software erfolgreich und qualitativ hochwertig umzusetzen. Durch meine Studien in den Bereichen agile Softwareentwicklung , testgetriebene Entwicklung und Entwurfsmuster stelle ich sicher, dass jedes meiner Projekte höchsten Ansprüchen genügt und \\\"on time and on budget\\\" umgesetzt wird.

Durch meine Erfahrungen im Management und Leiten von kleineren Teams, sehe ich ein Projekt jedoch nicht nur von seinem technischen Aspekt, sondern erkenne auch die betriebswirtschaftlichen Abläufe dahinter. Somit bin ich der ideale Partner, um die Visionen einer Geschäftsleitung in die Realität von Bits & Bytes umzusetzen und so für Kunden und Mitarbeiter das optimale Ergebnis zu liefern.

Consulting & Konzeption

Der Erfolg eines Projektes hängt in erster Linie erst einmal mit der Planung zusammen. Hier kann ich auf über 14 Jahre erfolgreiche Projektplanung zurück blicken und biete meine Hilfe und mein Wissen gerne bei der Ausarbeitung von Projektplänen und Pflichtenheften an.

Datenbankdesign

Die Erstellung einer Softwarelösung beginnt in der Regel mit der Erstellung des Datenmodells. Die Frage, wie Daten wo gespeichert werden und wie Redundanz und Historie vorgehalten werden, ist ein entscheidender Faktor, der sich auf die Qualität der Software als Ganzes auswirkt. Gerne helfe ich das optimale Datenmodell zu erstellen.

PHP Softwareentwicklung & Code Refactoring

PHP ist klar die Sprache, die das Web antreibt. Durch die mit der Version 5 eingeführten und seitdem ständig weitergeführten Möglichkeiten der objektorientierten Entwicklung ist PHP auch die Sprache mit dem besten Kosten / Nutzen Verhältnis in der Entwicklung. Nun ist PHP Code aber nicht gleich PHP Code. Professionelle Techniken wie agile Entwicklung und vor allem testgetriebene Entwicklung nutzen leider nur die wenigsten Programmierer im Web. Jedoch sind gerade diese Techniken es, die über die letzendliche Qualität und damit auch die Folgekosten eines Projektes entscheiden. Professionelle und hoch qualitative Softwareentwicklung ist mein Spezialgebiet und ich freue mich immer, interessante Projekte umsetzen zu dürfen, die die Erwartungen des Kunden sogar noch übertreffen.

Oftmals gibt es aber auch die Situation, dass es nicht darum geht ein Projekt ganz und gar neu zu entwickeln, sondern man muss sich mit, nennen wir es einmal diplomatisch, einer \\\"gewachsener Codebasis\\\" herum schlagen. Dies ist ärgerlich, denn mit jeder schlecht zu wartenden Codezeile eines Projektes steigen auch die Wartungskosten diametral an. Aber auch hier kann ich Abhilfe schaffen, ohne gleich alles neu schreiben zu müssen. Durch Adapter- und Proxyklassen verwandle ich Ihnen gerne nach und nach Ihre legacy Applikation in eine stabile, leicht zu wartende Anwendung um, ohne die bestehende Codebasis wegwerfen zu müssen.

Javascript Softwareentwicklung & UI Design

Javascript hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung in der Webentwicklung gewonnen. Durch die Entwicklung der AJAX Technologie wurde es möglich, starre Webseiten in richtige Anwendungen umzuwandeln, die dem Benutzer sofort Rückmeldung geben, so wie man es von Desktop Anwendungen her kennt. Auch im Bereich der Benutzeroberfläche hat sich viel getan. Ich habe mich neben Prototype & Scriptaculous, Mootools, Dojo und JQuery hauptsächlich auf das Framework ExtJS spezialisiert. So bin ich in der Lage Webanwendungen zu entwickeln, die sich von herkömmlichen Desktop Anwendungen nicht mehr unterscheiden. So biete ich meinen Kunden das beste aus beiden Welten an, Anwendungen, die man nicht installieren muss und die auf jedem Rechner und Betriebssystem laufen, die aber auch genauso einfach und intuitiv zu bedienen sind, wie herkömmliche Anwendungen.

Magento Individualprogrammierung

Magento ist eines der modernsten und professionellsten Shop Systeme weltweit. Leider ist die Wartung und Erweiterung der Codebasis nicht gerade einfach. Auch das vielfach nötige Entwickeln von Zusatzmodulen ist nur wenigen Profis möglich. Gerne biete ich hier meine jahrelange Erfahrung mit dem System an und entwickle Module und Shoplösungen nach Ihren Vorstellungen.

Projekthistorie

12/2011 – 5/2016
 
Rolle:          
Senior Entwickler


Toolchain / Systeme / Methoden:

PHP, MySQL, Magento

Zielsetzung des Projektes     

• Entwicklung und Pflege eines Shops für Nahrungsergänzungsmittel

Hauptaufgaben


• Entwicklung & pflege des Onlineshops
• Entwicklung von zahlreichen Firmeneigenen Magento Extensions



8/2012 – heute
 
Rolle:          
Senior Entwickler

Toolchain / Systeme / Methoden:

PHP, MySQL, SOAP, Rest Services

Zielsetzung des Projektes     

• Pflege und refactoring einer legacy Software zur Verwaltung von Hilfsmitteln im Gesundheitswesen

Hauptaufgaben


• Refactoring und Modernisierung des alten PHP Codes
• Anbindung und Implementierung von modernen Schnittstellen
• Überführung der Datenhaltung in eine relationale Datenbank



4/2013 – 12/2016
 
Rolle:          
Senior Entwickler

Toolchain / Systeme / Methoden:

PHP, MySQL, Composer, Amazon Webservices, EC2, RDS, AutoScaling, LoadBalancing, Elastic Filesystem

Zielsetzung des Projektes     

• Entwicklung eines individuellen komplett selbstgeschriebenen Shopsystems

Hauptaufgaben


• Analyse und Konzeption der Software
• Design der Datenschemata
• Ausarbeitung von Fach- und DV-Konzept für die Anwendung
• Implementierung der Anwendung
• Konzeption der Cloudbasierten Hostinglösung, mit AutoScaling und LoadBalancing



4/2014 – heute
 
Rolle:          
Senior Entwickler

Toolchain / Systeme / Methoden:

Java, MySQL, iOS, Android

Zielsetzung des Projektes     

• Entwicklung einer Software zur Wunddokumentation für Pflegepersonal im Gesundheitswesen. Entwickelt wurde eine Webanwendung, sowie mobile Apps für iOS und Android, mit der die Kunden vor Ort die Wunden dokumentieren können. Die App vermisst die Wunde automatisch durch ein aufgenommenes Foto

Hauptaufgaben


• Analyse und Konzeption der Anwendung
• Leitung des Entwicklungsteams
• Design der Datenschemata
• Entwicklung der Anwendung, sowie der mobilen Apps


3/2015 – heute
 
Rolle:          
Chief Technology Officer (CTO)

Toolchain / Systeme / Methoden:

PHP, MySQL, Amazon Webservices

Zielsetzung des Projektes     

• Pflege und Weiterentwicklung der Business Simulationssoftware. Im Zuge der internationalen Expansion musste auch ein Konzept entwickelt werden um die Software in allen wichtigen Ländern der Erde laufen zu lassen. Dies erfolgte durch eine Migrierung der Software in Amazons Cloud.

Hauptaufgaben


• Refactoring und Modernisierung der Software
• Entwicklung einer technischen Unternehmensstrategie für die Weitere Expansion
• Leitung des Entwicklungsteams
• Entwicklung und Implementierung einer Cloud Strategie
• Erfolgreiche Migrierung in die Cloud.


01/2016 – 7/2016
 
Rolle:          
Senior Entwickler

Toolchain / Systeme / Methoden:

Java, MySQL, SOAP, Rest Services

Zielsetzung des Projektes     

• Schreiben einer Demo Anwendung aufgrund einer Ausschreibung der Techniker Krankenkasse für einen Hilfsmittelpool

Hauptaufgaben


• Analyse und Konzeption der Anwendung
• Leitung des Entwicklungsteams
• Design der Datenschemata
• Entwicklung der Anwendung


4/2017 – heute
 
Rolle:          
Senior Entwickler

Toolchain / Systeme / Methoden:

Java, MySQL, SOAP, Rest Services

Zielsetzung des Projektes     

• Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Hilfsmitteln im Gesundheitswesen

Hauptaufgaben


• Analyse und Konzeption der Anwendung
• Leitung des Entwicklungsteams
• Design der Datenschemata
• Entwicklung der Anwendung, sowie der mobilen Apps

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich arbeite im Postleitzahlengebiet 2 ggf. auch vor Ort, in der Regel aber Remote in eigenen Räumlichkeiten.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
01.07.2015

Versicherungsende:
01.07.2024

Profilbild von Gunnar Beushausen Senior Entwickler PHP / NodeJS / TypeScript / Angular / Cloud Computing / Microservices aus DeutschEvern Senior Entwickler PHP / NodeJS / TypeScript / Angular / Cloud Computing / Microservices
Registrieren