Profilbild von Bernd Kloos Projektmanagement, Krisenmanagement, IT-Steuerung, Interims-Management aus Heusenstamm

Bernd Kloos

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Letztes Update: 08.01.2024

Projektmanagement, Krisenmanagement, IT-Steuerung, Interims-Management

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Über 10 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten (u.a. Infrastruktur, Berechtigungs- und Identity-Management, MaRisk, Softwareentwicklung) in den Bereichen Finanzwirtschaft, Pharma, Automotive. Führung von bis zu 30 Mitarbeitern, Budgetverantwortung bis 10 MEUR. Umfassende Erfahrung im Management von Krisenprojekten und Projektrisiken. Durchführung von Projektreviews mit Entwicklung von Gegenmaßnahmen. Entscheidungsstark, verantwortungsbewusst und konsequent in der Umsetzung. Stabilisierung des Projektteams, Fokussierung auf das Projektziel, transparentes Reporting zur Ermöglichung relevanter Managemententscheidungen. Routiniertes Auftreten und sicheres Agieren in sensiblem oder politisch geprägtem Umfeld. Zielgerichtetes Vorgehen mit Konzentration auf das Wesentliche, verbunden mit Abstraktions-vermögen, Urteilssicherheit und Erfahrung. Präsentations- und kommunikationsstark, versiert in der Projektarbeit auf C-Level. Erkennen und Wertschätzen der Stärken, Interessen und Probleme des Einzelnen, verbunden mit der Fähigkeit, ein Team zu formen und für ein gemeinsames Ziel zu motivieren und zu begeistern. Sicherstellen eines fairen Umgangs miteinander und Förderung einer konstruktiven Konfliktkultur. Ausgeprägte Sensitivität im Identifizieren und Auflösen von Konfliktsituationen. Versierte Verwendung von Methoden und Werkzeugen zur Sicherstellung des Projekterfolges nach Ziel, Zeit und Budget. Ausgeprägte Fähigkeit zur ergebnisorientierten Steuerung von Prozessen und Aktivitäten. Sicheres Eskalationsmanagement zur Auflösung von Dissens. Schaffen von Handlungssicherheit durch Festlegen von Verantwortlichkeiten und Schaffen von Verbindlichkeit.

Projekthistorie

  • 09.2017 bis 09.2018 Kunden- und Produktmigration im Rahmen eines Betreuungs-/Segmentwechsels für eine Großbank
    Fachliche Analyse zur Umsetzung einer Kunden- und Produktmigration mit Erstellung der Leistungsanforderungen für Personen-, Onlinebanking-, Steuer- und regulatorische Systeme; Workshops für die Anforderungen an die Datentransformation zwischen Quell- und Zielsystem; Begleitung der fachlichen Tests; Drehbucherstellung für die Migration; Steuerung des Cutover Verantwortung: Projektleitung und Business Analyst
  • 04.2017 bis 08.2017 Einführung eines Tools zur Ermittlung des Kundenbedarfes im Rahmen einer Finanzanalyse im Self-Service oder durch den Berater
    Koordination der fachlichen Anforderungen (Kundentypisierung, Produktzuordnungen, Schnittstellen zu Personen- und Produktsystemen), Begleitung der Erstellung Kostenindikation und fachliche Zielarchitektur;
    Begleitung der Dienstleisterauswahl und Vorbereitung der Entscheidung auf Bereichsvorstands-Ebene, Coaching PM (klassisch und agil) Verantwortung: IT-Koordinator und PM Coach
  • 03.2016 bis 03.2017 Rollout Windows 7 in Verbindung mit Providerwechsel für Arbeitsplatz-Services für eine Großbank
    Koordination der Kundenanforderungen bezüglich Hardware der Arbeitsplatzausstattung, Bereitstellung von Applikationen. Steuerung der Kundenbestellungen und Bereitstellungstermine, Pilotierung von virtualisierten Arbeitsumgebungen mit erweiterten Berechtigungen, Vorbereitung der Rollouts für 3.500 Arbeitsplätze in der IT-Organisation. Pilotierung von virtualisierten Entwickler-Arbeitsplätzen. Verantwortung: Teilprojektleitung
  • 10.2015 bis 02.2016 Einführung eines Social Intranets für einen Logistik-Dienstleister
    Steuerung des Product Owner und des IT-Teilprojektes in einem agilen Entwicklungsprojekt zur Einführung eines Social Intranets auf Basis Microsoft SharePoint. Verantwortung: Projektleitung
  • 01.2015 bis 09.2015 Migration eines Finanzbuchhaltungssystems auf SAP FI für eine Leasinggesellschaft (Realisierungsphase)
    Anpassung der Schnittstellen der Bestands- und Vertragsverwaltung und der Berichts- und Konsolidierungssysteme nach fachlichen Vorgaben. Begleitung der Testphase und der Generalprobe. Steuerung der Migration, des Cutover und der Produktivsetzung. Steuerung der externen Dienstleister, Koordination der Kommunikation mit den Wirtschaftsprüfern und der Revision. Reporting auf Vorstandsebene. Verantwortung: Projekt Management Office, Cutover-Management, Coaching der Projektleitung
  • 05.2014 bis 12.2014 Migration eines Finanzbuchhaltungssystems auf SAP FI für eine Leasinggesellschaft (Konzeptionsphase)
    Erstellung eines Fachkonzeptes und Aufbau eines Prototypen mit Anpassung der Schnittstellen der Vertragsverwaltung und der Berichts- und Konsolidierungssysteme. Steuerung des externen Dienstleisters, Koordination der Kommunikation mit den Wirtschaftsprüfern und der Revision. Reporting auf Vorstandsebene Verantwortung: Projekt Management Office, Coaching der Projektleitung
  • 12.2013 bis 04.2014 Vorstudie für die Migration eines Finanzbuchhaltungssystems auf SAP FI für eine Leasinggesellschaft
    Erstellung eines Lastenheftes zur Ablösung einer bestehenden Finanzbuchhaltung und Vorbereitung der Migration auf SAP FI / CO. Dienstleisterauswahl und Vorbereitung der Vorstandsentscheidung zum Projektauftrag.
    Verantwortung: Projekt Management Office, Coaching der Projektleitung
  • 08.2013 bis 02.2014 Unterstützung bei der Einführung von Projektmanagement-Methoden zur Steuerung von Linieneinheiten
    Stärkung der Führungskompetenz des Linienvorgesetzten durch Anwendung von Projektmanagement-Methoden, vermitteln von Methoden zur Steuerung von Krisenprojekte und Taskforce-Einheiten. Verantwortung: Coaching der Bereichsleitung
  • 01.2013 bis 11.2013: Sicherstellung der SEPA-Fähigkeit der IT-Systeme und Zahlungsverkehrsprozesse eines Finanzdienstleisters Steuerung der IT- und Fachprojekte zur Sicherstellung der SEPA-Fähigkeit eines Finanzdienstleisters für die im Zahlungsverkehr referenzierten Prozesse (Zahlwege, Mandate, Pre-Notification) und IT-Systeme (Bestands-, Buchhaltungs- und Zahlungsverkehrssysteme). Begleitung der Ist-Analyse, Ableiten von Maßnahmen. Synchronisation mit Konzern-Projekt. Reporting auf Vorstandsebene. Verantwortung: Stellvertretende fachliche Projektleitung (Budgetverantwortung 1,0 MEUR, Teamverantwortung bis 10 Mitarbeiter)
  • 09.2012 bis 12.2012: Multiprojektmanagement mit Fokus auf den Übergang in den produktiven Betrieb für Softwareentwicklungsprojekte (ITIL)
    Steuerung mehrerer paralleler IT-Projekte einer internationalen Bank entlang des Change-Management-Prozesses mit Schwerpunkt Produktionsübergang von Entwicklung zu IT-Betrieb (Implementierung in einer Test- und Abnahmeumgebung, Begleitung des User Acceptance Testing, Implementierung in der Produktionsumgebung). Fokussierung auf den Projekterfolg in einem dynamischen und politisch anspruchsvollen Umfeld. Koordination anderer IT-Einheiten und der Fachbereiche in Verbindung mit dem Aufbau klarer Schnittstellen. Zielorientierte Kommunikation mit Kollegen in anderen europäischen Niederlassungen, Reporting an die Geschäftsführung und den CIO der Bank. Projektsprache Englisch. Verantwortung: Projektleitung (keine Budgetverantwortung, Teamverantwortung bis 10 Mitarbeiter)
  • 10.2011 bis 08.2012: Einführung wesentlicher IT-Steuerungsfunktionen und Optimierung ITIL-Kernprozesse
    Analyse und Dokumentation der Ist-Prozesse einer IT- und Service-Einheit eines Finanzdienstleisters. Moderation von Workshops und Interviews zur Modellierung und Dokumentation der Zielprozesse entlang der ITIL-Prozesskette. Etablierung wesentlicher IT-Steuerungsfunktionen (IT-Projektportfolio- und IT-Projektmanagement, IT-Controlling) Verantwortung: Projektleitung (keine Budgetverantwortung, Teamverantwortung 4 Mitarbeiter - ohne Linie)
  • 01.2011 bis 09.2011:Sanierung eines IT-Projektes zur Herstellung der MaRisk-Fähigkeit und Umsetzung von Effizienzstellhebeln
    Übernahme der IT-Projektleitung mit Auftrag zur Sanierung des Projektes im Rahmen eines Strategieprogramms zur Neuausrichtung eines Finanzdienstleister. Festlegen von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten. Etablierung der Rollen Business-Analyst, IT-Controller und Projekt Management Office, Einführung eines GPM / IPMA-orientieren Projekt-Management-Rahmens. Fristgerechte Umsetzung der IT-Maßnahmen zur Herstellung der MaRisk-Fähigkeit des Unternehmens. Ermöglichen der Steuerungsfunktion für Vorstand und Projektgremien über transparentes Reporting (Zielsetzung, Umsetzungsgrad, Budgetauslastung über Liquiditäts- und GuV-Sicht). Verantwortung: Projektleitung (Budgetverantwortung 5,5 MEUR, Teamverantwortung 13 Mitarbeiter)
  • 09.2010 bis 12.2010: Übernahme und erfolgreicher Abschluss eines notleidenden IT-Projektes zur Abarbeitung von Revisionsmoniten
    Übernahme und erfolgreicher Abschluss eines notleidenden Projektes mit ad-hoc Setup der Projektorganisation und -prozesse, Begleitendes Review zur Feststellung des Grads der Zielerreichung, Neustrukturierung der fachlichen Anforderungen, Erstellung einer angepassten Projektplanung, Synchronisation mit den von Seiten Auftraggeber und Revision vorgegebenen Parameter, auf Ziel, Zeit und Budget. Aufbau transparentes Reporting zur Ermöglichung relevanter Managemententscheidungen. Verantwortung: Projektleitung (Budgetverantwortung 300 TEUR, Teamverantwortung 8 Mitarbeiter)
  • 08.2009 bis 03.2011: Neuausrichtung einer Spezialbank mit Aufbau einer angepassten organisatorischen Zielstruktur
    Strategische Neuausrichtung einer Spezialbank mit Aufbau einer angepassten organisatorischen Zielstruktur. Planung und Durchführung von 15 IT-Maßnahmen in direkter Kommunikation mit 19 Fachbereichen. Steuerung der internen und externen Provider. Stichtags bezogene Produktivsetzung von 30.000 Berechtigungen für 1.200 Mitarbeiter in bankspezifischen Anwendungen, Schlüsselung von 100.000 fachlichen Verantwortlichkeiten in den Geschäftsdaten, Migration und Berechtigung von 5 Millionen Dateien. Early-Life-Support und Übergabe an den IT-Regelbetrieb, revisionskonforme Dokumentation und Archivierung. Rückbau der IT (Infrastruktur, Daten, Berechtigungen) an zu schließenden Standorten. Verantwortung: Projektleitung (Budgetverantwortung 9,6 MEUR, Teamverantwortung 30 Mitarbeiter)
  • 09.2008 bis 07.2009: Ausgliederung von Corporate Center-Funktionen einer Spezialbank und Eingliederung in aufnehmende Einheiten des Mutterkonzerns
    Integrations- und Migrationsprojekt: Aufbau der bereichsspezifischen IT-Arbeitsplätze nach Konzernstandard, Anpassung der Berechtigungen auf und in Applikationen mit Anbindung an das Identity-Management-System des Konzerns. Anpassung der bankspezifischen Berechtigungssteuerungssysteme. Verantwortung: Projektleitung (Budgetverantwortung 1,6 MEUR, Teamverantwortung 8 Mitarbeiter)
  • 01.2008 bis 08.2008: Einführung Geschäftsprozess-Monitoring für die Kernprozesse einer Spezialbank
    Ableitung der Geschäftsprozesse in IT-Anwendungen und –Transaktionen, Definition und Einführung der Messgrößen und Messmethoden, Aufbau eines Management-Dashboards zur Leistungsüberwachung der IT-Services für eine deutsche Spezialbank. Umsetzung als Near Time Monitoring auf Basis eines End-to-End-Monitoring. Service Management Reporting für Geschäftsbereiche und IT. Dokumentation der systemnahen Prozesse und Einführung. Verantwortung: Projekt Management Office
  • 01.2007 bis 12.2007: Einführung eines rollen- und regelbasierten Berechtigungsmanagements zur Trennung der Markt-/Marktfolgebereiche einer Spezialbank
    Einführung eines aus Business-Funktionen und –Prozessen abgeleiteten rollen- und regelbasierten Berechtigungsmanagements zur Trennung von Markt-/ Marktfolgebereichen einer Spezialbankbank. Einführung neuer User-ID's nach Konzernvorgabe mit Kopplung an neues Berechtigungskonzept im produktiven Umfeld. Design, Abstimmung und Vorbereitung der Einführung neuer Prozesse für Incident- und Problem-Management, produktive Übernahme von Softwarelösungen aus dem Projektumfeld. Verantwortung: Projekt Management Office

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