Michael Wolgast verfügbar

Michael Wolgast

Senior Produkt / Projektmanager

verfügbar
Profilbild von Michael Wolgast Senior Produkt / Projektmanager aus Hamburg
  • 22765 Hamburg Freelancer in
  • Abschluss: nicht angegeben
  • Stunden-/Tagessatz: 70 €/Std.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 21.07.2015
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Michael Wolgast Senior Produkt / Projektmanager aus Hamburg
DATEIANLAGEN
Lebenslauf Michael Wolgast inkl. Referenzen
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Kompetenzen: 
  • Produkt- und Projektmanagement
  • Entwicklung von digitalen Produkten und Angeboten
  • Schnittstellen-Position zwischen Anforderung und Umsetzung
  • Management interner Fachbereiche, externer Dienstleister, Freelancer
  • Optimierung von Arbeitsprozessen und Organisationsstrukturen
Berufserfahrung:

E-Commerce Lösungen (u.a. Magento), Online und Mobile Websites, Mobile Apps (iOS, Android, Windows Phone), Multichannel-Strategien, Social Media (Facebook Apps, Facebook-Integration mit Open Graph), AdServer-Entwicklung, Realisierung von Marketing Kampagnen, eCRM, Big Data, Digital Publishing und ePaper-Auslieferungsprozesse Web/App, Einführung interner Produktionstools und Projektmanagement-Software, Business Process Management, weitere Details inkl. Referenzen siehe CV im Anhang

Branchenkompetenzen: E-Commerce, Medienkonzerne, Mobilfunkanbieter, FMCG, Verlage, Startups, Agenturen
PROJEKTHISTORIE
 10/2014 - 08/2015 : Management Kontor GmbH, S-KON Gruppe, Einführung E-Commerce-Portal
 
Branche: E-Commerce
Rolle: Produktentwicklung, Projektmanagement und -Koordination
 
Aufgaben:
  • Produktplanung und -strategie
  • Konzeption, Umsetzung und Rollout, Weiterentwicklung
  • Requirements Management, Dokumentation

  
12/2013 - 08/2014 :  Axel Springer AG, Einführung Medienvertriebsplattform/eCommerce Lösung
 
Branche: E-Commerce
Rolle: Produktmanagement, IT-Projektmanagement und -Koordination, Beratung
 
Aufgaben:
  • Produktplanung und -strategie
  • Brücke zur Technik, inhaltliche Abstimmung IT-Themen mit Fachbereichen und Dienstleistern
  • Agiles Projektmanagement, Scrum
  • Requirements Management, Dokumentation

 
04/2013 - 11/2013 :  Bertelsmann arvato Hightech, Einführung eCommerce Lösung auf Basis von Magento
 
Seit April 2013
Branche: E-Commerce
Rolle: Produkt- und Projektmanagement, Beratung
 
Aufgaben: 
  • Produktplanung und -Strategie, Unterstützung Produkt-Entwicklung
  • System-Einführung bei Kunden
  • Agiles Projektmanagement / Scrum
  • Produktplanung und -Strategie
  • Unterstützung Produkt-Entwicklung 
  • Requirements Management, Dokumentation 
  • KnowHow-Transfer IT - Sales
Produkte: 
 
Sonstiges:
 
 
05/20012 - 12/2012:  Sparacuda.de, Social Community Portal, Scout 24 Services
 
Branche:
E-Commerce
Rolle:
Projekt- und Produktmanagement, technische Leitung
Aufgaben: 
  • Strategie
  • Agiles Projektmanagement / Scrum
  • technische Konzeption und Umsetzung
  • Portal Refresh und Weiterentwicklung (Online, Mobile, Apps)
  • Social Media-Strategie und Umsetzung (u.a. Facebook-Apps, Verzahnung Portal-Facebook via Open Graph)
  • Einführung eCRM
  • Agentur-Steuerung
 
Produkte: Sparacuda.de
 
Sonstiges:
 
 
08/20012 - 02/2013:  Tollabox.de, PlayDUcation,Founderslink
 
Branche: 
         E-Commerce, Digital education
 
Rolle:
 
Projekt- und Produktmanagement, Beratung
 
Aufgaben: 
  • Strategie
  • technische Konzeption und Umsetzung (Magento, TYPO3, PSP-Anbindung)
  • Rollout Online-Portal
  • Struktur-Aufbau
  • Workflow/Prozess-Definition
 
Produkte: tollabox.de
 
Sonstiges: Startup
 
05/20010 - 07/2011: netzclub.net, Telefónica o2
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Projekt- und Produktmanagement, technische Leitung
 
Aufgaben: 
  • Strategie, Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung, Steering-Tätigkeit
  • Umsetzung Website und Mobile Portal mit Schnittstellen-Anbindung an Telefónica o2-Systeme
  • Facebook-Integration und -Kampagnen
  • Definition und Einführung automatisierter Werbe-Versand inklusive mehrstufiger Kundenreaktion
  • Einführung Kampagnenmanagement und CRM-Tools
  • Aufsetzen standardisiertes Reporting (u.a. via Google-Analytics)
  • Agentur-Steuerung
 
Produkte: netzclub.net
 
Sonstiges: Budget > 1 Mio €, Projekt-Mitarbeiter 15
 
 
02/2010 - 10/2010: Realisierung Ad Management Plattform, ubiyoo.com
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Produkt- und Projektmanagement
 
Aufgaben: 
  • Strategie
  • Online-Plattform für Ad-Performace-Netzwerk inkl. Billing
  • Konzeption, Umsetzung, Weiterentwicklung
  • Integration SAP-Schnittstelle und externe Ad-Server
  • Koordination der Fachbereiche Konzeption, Grafik, IT/Development, Quality Assurance und Kunde 
 
Produkte: ubiyoo.com
 
Sonstiges: Projekt-Mitarbeiter 8
 
 
02/20010 - 04/2011:  Einführung Projekt-Management-Software „Ticos“ zur Projektplanung  Steuerung und Zeiterfassung bei YOC AG
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Strategische Beratung, Projektmanagement
 
Aufgaben: 
  • Eruierung der Anforderungen, Strategie, Workflow-Definition und Umsetzung
  • Schulungen Mitarbeiter
  • Administration, Weiterentwicklung der Software und Workflows
  • Aufsetzen Projekt-Reportings
Produkte: Ticos
 
Sonstiges: Ziel war strukturierte Erfassung aller Projekte sowie Projektplanung und Kosten-Controlling
 
03/2010 - 03/2011:  Einführung Projekt-Controlling und Ressourcenplanung im Professional Service bei YOC AG
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Strategische Beratung, Projektmanagement
 
Aufgaben: 
  • Eruierung der Anforderungen, Strategie, Workflow-Definition und Umsetzung, Schulungen
  • Analyse vorhandener Datenquellen und Aufsetzen entsprechender Reportings und Vorhersage-Modelle/Business Logik
  • Erhebung regelmäßiges Margencontrolling über alle Projekte mit automatisierter Einstufung und Vorhersage-Funktion
 
Sonstiges: Ziel war automatisiertes Reporting Kostencontrolliung über alle laufenden Projekte (50-70) für Abteilungsleitung, Vorstand 
 
04/2009 - 05/2011: Kraft Foods - Betreuung Brands Jacobs Krönung, Icepresso, Tassimo
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Strategische Beratung, Supervision, Projektmanagement Mobile Projekte / Kampagnen
 
Aufgaben: 
  • Gesamtverantwortlicher Projektumsetzung, Supervision aller Projekte und Projektmanager
  • Umsetzung Kampagnen, Mobile/Online-Portale (Web- und DB-Parsing)Aufsetzen automatisiertes Loyalty-/Kundenbindungsprogrammnative Apps (iPhone, Android, Blackberry, WP7)
  • Facebook-Apps
  • Billing- und Gateway-Anbindung mit DACH-Operatoren (Logik, Schnittstellen)
  • Agentur-Steuerung
 
Produkte: Jacobs Krönung, Icepresso, Tassimo
 
Sonstiges: Projekt-Mitarbeiter 3-7
 
 
04/2009 - 11/2009:   
Fanta/Coca Cola, Mobile Kampagne „Handy leer - Fanta her”
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Projektmanagement, Consulting
 
Aufgaben: 
  • Strategie 
  • technische Konzeption
  • Umsetzung Mobile Portale (u.a. via Web- und DB-Parsing)
  • Billing- und Gateway-Anbindung mit DACH-Operatoren (Logik, Schnittstellen)
  • Scope-Umsetzung in Time, Quality, Costs inkl. Kosten- und Aufwandsanalysen
  • Koordination der Fachbereiche Konzeption, Grafik, IT/Development, Quality Assurance und Kunde
 
Produkte: Fanta
 
Sonstiges: Budget > 1 Mio €, Projekt-Mitarbeiter 7
 
 
06/2009 - 11/2009: Umsetzung Mobile Portal, iPhone App, Intel Germany
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Projektmanagement
 
Aufgaben: 
  • Umsetzung Mobiles Brand-Portal (u.a. via Web- und DB-Parsing)
  • Umsetzung iPhone App
  • Scope-Umsetzung in Time, Quality, Costs inkl. Kosten- und Aufwandsanalysen
  • Koordination der Fachbereiche Konzeption, Grafik, IT/Development, Quality Assurance und Kunde
 
 
Produkte: m.intel.de
 
 
02/2010 - 07/2010:  Mobiles Brand Portal Austrian Airlines
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Projektmanagement
 
Aufgaben: 
  • Umsetzung Mobiles Brand-Portal (u.a. via Web- und DB-Parsing)
  • Scope-Umsetzung in Time, Quality, Costs inkl. Kosten- und Aufwandsanalysen
  • Koordination der Fachbereiche Konzeption, Grafik, IT/Development, Quality Assurance und Kunde
 
 
10/2010 - 03/2011:   Mobile Brand Portal, Bluetooth-Kampagnen Opel AG
 
Branche: 
         E-Commerce, M-Commerce
 
Rolle:
 
Projektmanagement
 
Aufgaben: 
  • Umsetzung Mobiles Brand-Portal (u.a. via Web- und DB-Parsing)
  • Scope-Umsetzung in Time, Quality, Costs inkl. Kosten- und Aufwandsanalysen
  • Koordination der Fachbereiche Konzeption, Grafik, IT/Development, Quality Assurance und Kunde
  • Agentur-Steuerung
 
06/2005 - 06/2007:    Implementierung, Weiterentwicklung kaufmännisches Anzeigensystem („Dialog“) bei Berliner Verlag GmbH
Branche: 
         Verlagswesen, Zeitungen
Rolle:
Projektmanagement

Aufgaben: 
  • Analyse Status Quo technische Systeme und Workflows
  • Definition technisches Konzept (DB, Schnittstellen, nötige Systemanpassungen), Business Analytics, Data-Mining und Workflows
  • Schnittstellen u.a. Produktionssystem (PPI Printnet), Rechnungswesen
  • Projektplanung und -steuerung inkl. Steering-Tätigkeit mit Vorstand
  • Vertrags-, Ressourcen- und Budgetmanagement
     

06/2005 - 01/2007: Einführung,CRM-Datenbank bei Berliner Verlag GmbH
Branche: 
         Verlagswesen, Zeitungen
Rolle:
Projektmanagement

Aufgaben: 
  • Datenanalyse und Migration verschiedenster Datenquellen in einheitliche Kundendatenbank zur verbesserten Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen
  • Definition Funktionalität und Business Analytics, Data-Mining, Arbeitsabläufe, Usability
  • Koordination interne/externe IT und Anwender-Anforderungen
  • Testing, Schulungen
     
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbarkeit ab August 2015 für Projekte in Hamburg und Umland. Gern Voll- oder Teilzeit.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei