Profilbild von Tobias List Software Entwickler, PO aus Berlin

Tobias List

teilweise verfügbar

Letztes Update: 24.01.2024

Software Entwickler, PO

Firma: Herr
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Skills-12_041123.pdf
Lebenslauf-stand-12_041123.pdf
Portfolio-12_041123.pdf

Skills

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mehr als 10 Jahre Erfahrung als Softwareentwickler. Hierzu zählen meine Projekte bei der Deutschen Bahn, bei ITSonix, für CEI und meine Zeit bei miControl.

Bei der deutschen Bahn habe ich das Projekt „Reisenden Information der Zukunft“ begleitet. Dazu habe ich eine Zeit lang viel mit Plain Java, und Rendering Komponenten gearbeitet. Schnell wurde ich hier zum Teamleiter im Bereich Backend. Nach einem Team wechsel habe ich mit Spring Boot Services und Datenbanken gearbeitet. Das letzte halbe Jahr habe ich das Team als PO
übernommen.
ITSonix konnte ich bei der Entwicklung des Kundenportals und einer App, sowie bei der Absicherung der Hardware für einen Autobauer unterstützen. In der Zeit bei CEI entwickelte ich ein Browser Tool, welches auf Angular JS basiert.Bei miControl habe ich ein Datenbanktool zur Optimierung der Warenwirtschaft entwickelt.

Sehr gute Kenntnisse besitze ich in Java, Python, SQL und Git. Zusätzlich besitze ich gute Kenntnisse in Spring Boot, Javascript, HTML, Maven, SVN, XML und Turbo Pascal.

Ich stehe Ihnen ab dem 01.01.2024 Vollzeit zur Verfügung.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit

Mit freundlichen Grüßen
Tobias List
0152 22 500 401
tobias-list@gmx.de

Projekthistorie

08/2017 - 12/2023
Backend Entwickler, PO
Deutsche Bahn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Neuentwicklung mit Go-Life
  • Entwicklung in Plain Java (7/8/11)
    • Datenverarbeitung vom Eingang bis zum Endgerät
    • Hierzu wurden mehrere Microservices neu aufgesetzt
    • Planung und Architektur habe ich mit begleitet
    • Die Entwicklung habe ich geleitet
  • Endgeräte wurden mit Bitmap, SES, HTML von verschiedenen Herstellern bedient
  • Neuentwicklung der Akustik auf Basis von TTS
  • Neu- und Weiterentwicklung von Spring Boot Microservices für eine Webanwendung
  • Die Microservices waren z.T. An eine PostgreSQL DB angebunden und wurden mit Flyway Skripten ausgestattet


Skills: Java 7/8/11, Spring Boot, Cucumber, Gradle, Rabbitmq, Microservices, Rest, Bitmap, Json, Git, Gitlab, Nodejs mit npm, React, frontend- / backend, Scrum

07/2016 - 06/2017
Backend Entwickler
IT Sonix (Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

  • Entwicklung im Bereich Telematik Plattformen im Nutzfahrzeugbereich
  • Weiterentwicklung von einem Kundenportal im Frontend und Backend Bereich
  • Weiterentwicklung einer App, hier ging es um das Entwickeln neuer Restschnittstellen und um Backendentwicklung
  • Absicherung Hardware durch EndtoEnd Tests und Backendentwicklung
  • Optimierung der DB durch Umstrukturierung der Tabellen und verbessern der SQL Statements


Skills: Java8, XML, SQL, Python, Rest, Git, Spring, EndtoEnd Tests, CRM, Backendentwicklung, Scrum

11/2015 - 03/2016
Backend/Frontend Entwickler
CEI (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Recherche Browser Tool für archivierte Nachrichten
  • Single Page Anwendung mit Server Client Programm
  • selbsterstellte Datenbank, welche an das Nachrichtenarchiv der Reuters Nachrichtenagentur gekoppelt ist
  • Suche nach gewünschten Nachrichtenthemen und detaillierte Darstellung über deren zeitlichen und örtlichen Verlauf
  • Direktverlinkung zur Internetseite von Reuters auf eine gewünschte Nachricht
  • Schwerpunkte waren zu Beginn Performance und Darstellung
  • Später Entwicklung an weiteren Funktionen


Skills: Java, Javascript, Spring, HTML, Angular JS, Ani Theme, Maven, Gulp, Python, SQL, GUI

03/2014 - 04/2014
Backend/Frontend Entwickler
miControl (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Entwicklung eines Planungstools für eingehende Angebote
  • in welcher Stückzahl ein gewünschtes / angefragtes Produkt lieferbar
  • die Daten sind an das zuvor entwickelte Datenbanktool gebunden und diese werden in Betracht gezogen
  • Aufgabe: Entwicklung koordinieren, Vorstand über den Verlauf informieren, Absprache mit der Abteilung Vertrieb, die Oberfläche entwerfen, die Datenbankabfrage und Algorithmus programmieren


Skills: Python, SQL, Sortieralgorithmen, GUI

01/2012 - 12/2013
Backend/Frontend Entwickler
miControl (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  • Optimierung der Warenwirtschaft
  • Bereiche: Einkauf, Lagerlogistik, Zusammenbau und Verkauf
  • Aufgaben: Entwicklung koordinieren, Vorstand über den Verlauf informieren, die Absprache mit der Abteilung Einkauf / Lager / Zusammenbau / Verkauf, Oberfläche entwerfen, Datenbankabfrage und Algorithmus programmieren.


Skills: Python, SQL, GUI, Multinäre Bäume, Logistik Planung, Lagerlogistik

05/2013 - 11/2013
Backend Entwickler (Student)
TU Berlin

  • Unterstützung der Abteilung Lokalisierung
  • Arbeit mit den Wettkampfrobotern
  • Verbesserung des Verfahrens zur Positionserkennung
  • einlesen der Informationen über 2 Kameras
  • Positionsbestimmung anhand der Spielfeldlinien mit einem eigens entwickelten Algorithmus


Skills: Python, Bildverarbeitung, Robotik/Robotertechnik

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar
Derzeit stehe ich nicht für Projekte zur Verfügung
Für Projekte außerhalb Berlins kontaktieren Sie mich bitte nur, wenn eine Möglichkeit besteht den größten Teil der Arbeit Remote zu erledigen.
Des weiteren stehe ich Ihnen Wochentags von 09.00 - 17.00 Uhr auch gerne telefonisch unter zu Verfügung.
Profilbild von Tobias List Software Entwickler, PO aus Berlin Software Entwickler, PO
Registrieren