Michael Som verfügbar

Michael Som

IT Projektmanager / IT Consultant / Webdeveloper

verfügbar
Profilbild von Michael Som IT Projektmanager / IT Consultant /  Webdeveloper aus Grosswallstadt
  • 63868 Großwallstadt Freelancer in
  • Abschluss: Informatik (B.Sc.)
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std. 600 €/Tag
    kann je nach Projektumfang variieren
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 25.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Michael Som IT Projektmanager / IT Consultant /  Webdeveloper aus Grosswallstadt
SKILLS
Durch einen Einstieg als Webentwickler bin ich über Produkt- und Projektmanagement zur Führung mehrerer Projektteams und anschließend in die Unternehmensführung einer mittelständischen Agentur im Bereich der Touristik gelangt. 

Durch die vielfältigen Projekte, die ich betreuen und realisieren konnte, habe ich mir ein breites Wissen der Software- und Produktentwicklung angeeignet, das von der Programmierung über die Bereitstellung der Infrastruktur bis hin zur Mitarbeiterführung und strategischer Ausrichtung der Leitung im Unternehmen reicht. 

Meine Stärken liegen vor allem in einer ziel- und lösungsorientierten Arbeitsweise. Da die Ressourcen im Agenturgeschäft oft knapp bemessen und Aufträge eng kalkuliert sind, habe ich zu jedem Zeitpunkt ein besonderes Augenmerk darauf, mit den eingesetzten Ressourcen den größtmöglichen Erfolg zu erzielen und so früh wie möglich ein funktionales Ergebnis zu liefern.

Neue Herausforderungen nehme ich gerne an und passe mich dabei proaktiv und flexibel den Umständen und Problemstellungen der geforderten Aufgabe an, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren.
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2018 - 12/2019

    • CFM_media GmbH
    • Internet und Informationstechnologie
  • CTO / technischer Leiter
  • Führung der technischen Abteilung und Bereiche des operativen
    Geschäfts mit Personal- und Ressourcenorganisation in einer
    mittelständischen Agentur. Durch Unternehmenswachstum getriebene
    Umstellung der Geschäftsstrategie von reiner Dienstleistung hin zu
    Produkten und standardisierten Vorgängen und Methoden.
    Im Ergebnis wurde unter anderem ein internes CMS-System als
    Kernprodukt herausgearbeitet und als Vertriebsplattform positioniert,
    um darüber zukünftig standardisierte Produkte und Services als
    Erweiterungen in einem Lizenzmodell anzubieten.
    Neugestaltung und Etablierung einer Auswertung der
    Projektkennzahlen und Unternehmensergebnisse, sodass Rentabilität
    und Fortschritt messbar und eine frühzeitige Erkennung von
    Engpässen und Risiken ermöglicht wurde, auf die die
    Geschäftsführung schneller reagieren und diese verhindern oder
    abmildern konnte.

    Meine Aufgaben:
    * Erarbeitung und Umstellung der Unternehmensstrategie hin zum
    Produktvertrieb
    * Umstrukturierung des Unternehmens, um Raum für Produktteams zu
    schaffen
    * Controlling von Projekten und Kunden
    * Einführung von Kennzahlen zur Mitarbeiterbewertung
    * Monatliche Prüfung aller laufenden Projekte auf Rentabilität und
    Zeitplanung
    * Budgetplanung über das gesamte Geschäftsjahr
    * Erstellung standardisierter Fragebögen bzgl. Auslastung und
    Stresslevel der Mitarbeiter
    * Öffentliche Übersicht Projekt- und Planungsstand der Mitarbeiter
    * Einführung von wöchentlichen Informationen und Ausblick für alle
    Mitarbeiter durch die
    Geschäftsführung und Einrichtung eines Zeitkontingents für
    Mitarbeiter zur persönlichen
    Weiterentwicklung
    * Leitung von Reportingterminen auf Abteilungsebenen

  • 06/2017 - 11/2019

    • CFM_media GmbH
    • 10-50 Mitarbeiter
    • Internet und Informationstechnologie
  • Produktmanager / Team- und Supportleitung für Vita-Portal
  • Betreuung der Software "vita-portal" die zur Beratung,
    Informationserfassung und zum Verkauf in allen DER-Reisebüros
    eingesetzt wird. Der Fokus hierbei lag auf der schnellen Reaktion auf
    Probleme und Anfragen, um eine hohe Verfügbarkeit der Systeme zu
    gewährleisten, da ein Ausfall unmittelbare Umsatzeinbuße zur Folge
    gehabt hätte. Zum Erreichen der Ziele wurden dem Projekt speziell
    geschulte Mitarbeiter fest zugeordnet und zur Qualitätssicherung eine
    Routine für die Veröffentlichung von Änderungen eingerichtet. Durch
    die Umstellung der Strukturen und ein zusätzlich integriertes
    Monitoring der Server konnte die Verfügbarkeit des Produkts deutlich
    gesteigert und auftretende Vorfälle frühzeitig erkannt und behoben
    werden.

    Teamgröße: 5-7 Personen
    Tech Stack: Coldfusion, MSSQL, jQuery   
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, Kanban, Windows Server, IIS

     

    Meine Aufgaben:
    * Teamleitung
    * Anfordungsanalyse
    * Qualitätsmanagement
    * Beratung und Konzeption zur technischen Weiterentwicklung

  • 03/2017 - 11/2019

    • Webdingsbums
  • Mitgründer und CEO
  • Gründung eines Unternehmens zur Entwicklung und Vertrieb einer
    Mandantenfähigen Internet Booking Engine. Erstellt wurde eine Plug
    & Play Software, die ohne zusätzlichen Programmieraufwand seitens
    der Engine eingebunden werden kann und eine zentrale
    Mandantenverwaltung besitzt, über die das Produkt gesteuert werden
    kann. Dadurch haben die Kunden die Möglichkeit, eine schnelle und
    anpassbare Lösung einsetzen zu können, ohne selbst eine
    Anbindung entwickeln zu müssen. Auf diese Weise erreichen sie
    einen schnellen Marktzugang zu minimalen Kosten.

    Tech Stack: PHP (Laravel), MySQL, jQuery
    Weitere Technologien: AWS, nginx, Git, Trello, Google Docs, XML, REST

    Meine Aufgaben:
    * Softwarearchitektur
    * Produktmanagement
    * Softwareentwicklung
    * Zielorientierte Problemlösung externer Schnittstellen
    * Budget- und Finanzplanung


  • 02/2015 - 10/2019

    • CFM_media GmbH
  • Prrojektleiter für Autobooker
  • Neuentwicklung eines B2B Mietwagen Vergleichsportals, das
    mittlerweile europaweit bei über 100 Partnern wie bspw. "Lufthansa
    city center", "travlescout24" oder "nix-wie-weg" integriert wurde. Der
    Fokus lag hierbei auf einer mandantenfähigen Anwendung, die eine
    möglichst schnelle und kostengünstige Integration ermöglicht, um ein
    Volumengeschäft aufzubauen. Die Herausforderung bei diesem
    Produkt lag darin, dass Schnittstellen externer Anbieter zum Zeitpunkt
    der Entwicklung noch nicht fertig gestellt waren und grundlegende
    Funktionen erst noch definiert wurden.
    Im Laufe des Projekts konnten durch Optimierungen an der
    Systemarchitektur, der Anwendung und dem Onboarding von
    Mandanten die Kosten für den Betrieb der Systeme um mehr als 50%
    gesenkt und die Integrationszeit von Mandanten von anfangs drei
    Tagen auf unter eine Stunde reduziert werden.

    Teamgröße: 4-7 Personen
    Tech Stack: Lucee, MySql, jQuery, Sass 
    Weitere Technologien: Atalssian Jira, Trello (Projektplanung und Umsetzung), Scrum und Kanban Windows Server, IIS

    Meine Aufgaben:
    * Analyse der Kundenanforderungen und Projektplanung
    * Architektur des Backends sowie Planung und Realisierung der
    Serverstruktur
    * Agile Projektleitung als Product Owner
    * Analyse und Optimierung des Mandanten Onboarding
    * Vermittlung zwischen Partnern und Dienstleistern
    * Betreuung des Livegangs
    * Überführung des Projektes in eine Support Struktur
    * Change Request Management
    * Leitung von Terminen und Beratung von Partnern
    * Konzeption für Skalierbarkeit des Produkts

  • 05/2019 - 09/2019

    • CFM_media GmbH
  • Projektleiter für reisen.bild.de
  • Aufbau eines Portals, das vorwiegend Deals vertreibt mit der
    Herausforderung einer sehr kurzen Projektphase und anschließend
    gleichbleibend hoher Verfügbarkeit des Produkts bei stark
    schwankendem Nutzeraufkommen. Hier war besonders die
    Koordination zwischen den Anbietern und die Kontrolle des
    Projektablaufs gefordert. Durch einen agilen Projektverlauf wurde die
    Funktionalität in Abstimmung mit dem Auftraggeber während des
    Projekts angepasst und zwei Lösungen externer Dienstleister durch
    eine einfachere Anbindung ersetzt. Dadurch konnte das Portal im
    vorgesehenen Zeitraum fertiggestellt und ausgerollt werden.

    Teamgröße: 3-5 Personen
    Tech Stack: PHP (Laravel), Lucee, SQLite 
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, Google Docs (Projektplanung und Umsetzung), Scrum, Lean Windows Server, IIS, nginx, AWS, Git 

    Meine Aufgaben:
    * Projektführung ab Erstkontakt bis Livestellung
    * Konzeption und Budgetplanung
    * Projektplanung und Management (Product Owner und Scrum
    Master)
    * Lösungsorientierte Vermittlung zwischen Anbietern
    * Betreuung des Livegangs

  • 12/2018 - 04/2019

    • CFM_media GmbH
  • Projektleiter für Buchungsstrecke bei ETI.de
  • Fertigstellung und Einführung einer neuen Internet Booking Engine
    (IBE) und in Phasen unterteilte Migration der zuvor eingesetzten
    Lösung während des Livebetriebs. Hierbei war es besonders wichtig,
    den laufenden Betrieb des Portals so wenig wie möglich zu
    beeinflussen. Dies konnte durch parallel Installation beider Systeme
    erreicht werden, sodass Angebote und Teile der Webseite bei der
    Contentpflege nach und nach ausgetauscht wurden.

    Teamgröße: 6 Personen
    Tech Stack: Lucee, MySQL, Node.js, Sass, SOAP
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, Windows Server, IIS

    Meine Aufgaben:
    * Projektleitung der Fertigstellung und Anpassung des Produkts als
    Product Owner
    * Problemlösung für Anbindung externer Dienstleister
    * Konzeption für die Integration im laufenden Betrieb
    * Kundenbetreuung durch zusätzliche Schulungen


  • 02/2018 - 08/2018

    • CFM_media GmbH
  • Projektleiter für DER-Kreuzfahrten.com
  • Konzeption und Neuentwicklung einer Kreuzfahrtseite, die eine
    möglichst breit aufgestellte Plattform zum Ziel hatte, um Endnutzern
    eine Anlaufstelle für Angebote und Informationen zu bieten. Das
    Projekt wurde agil umgesetzt und zur Laufzeit noch einmal deutlich im
    Umfang verändert, da externe Dienstleister nicht die erwarteten
    Ergebnisse erzielen konnten. Nach Anhebung des Budgets und der
    Verlagerung von Aufgaben auf das interne Projektteam konnte das
    Portal im vorgesehenen Zeitrahmen live gehen.

    Teamgröße: 6 Personen
    Tech Stack: Lucee, MySQL, Node.js,   
    Weitere Technologien: Atlassian Jira, Asana, Scrum, Windows Server, Git

    Meine Aufgaben:
    * Gemeinsame Produktentwicklung mit dem Kunden
    * Budget- und Projektplanung
    * Projektmanagement (Product Owner und Scrum Master)
    * Produktberatung und Leitung von Terminen
    * Betreuung des Livegangs

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Verfügbar ab. 02.03.2020
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: