Alexander Kylburg verfügbar

Alexander Kylburg

Agile Coach und Berater

verfügbar
Profilbild von Alexander Kylburg Agile Coach und Berater aus Koeln
  • 50677 Köln Freelancer in
  • Abschluss: Diplom-Informatiker (FH)
  • Stunden-/Tagessatz: 1500 €/Tag
    Als regional aktiver Coach schätzen meine Kunden die Möglichkeit, ggf. auch nur einen halben Tag zu buchen.
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 16.02.2020
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Alexander Kylburg Agile Coach und Berater aus Koeln
DATEIANLAGEN
Aktueller CV

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Ich übernehme gerne folgende Rollen in Projekten und bringe entsprechende Erfahrung mit:

Agile Coach
  • Beratung und Coaching von Teams, ScrumMastern und Product Ownern
  • Förderung der Kommunikation zwischen Teams und Stakeholdern
  • Unterstützen und Ermutigen aller Beteiligten bei der Einführung von Scrum
  • Ausrichten von Workshops und Trainings zur Wissenvermittlung agiler Methoden
  • Moderation von Großgruppen-Events (z.B. Team Seminare, Strategie-Tage)
Interim ScrumMaster resp. Team Coach
  • Coaching von angehenden ScrumMastern und Product Ownern
  • Vorbereiten und Moderieren von Retrospektiven und anderen Terminen
  • Beratung in Requirements Engineering und Produktentwicklungswerkzeugen
  • Beratung in Test-Automatisierung und Qualitätssicherung
  • Beratung in Clean Code und moderner Software-Architektur
Leadership Coach
  • Coaching in und mit Leadership Prinzipien und Tools
  • Förderung der Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Führungskräften
  • Entwicklung von Unternehmenszielen, Strategien und Visionen
  • Entwickeln von Mitarbeiterförderung und Unternehmenskultur
Detaillierte Informationen zu meinen bisherigen Erfahrungen entnehmen Sie bitte meinem CV. 
PROJEKTHISTORIE
Februar 2019 – heute: Verband der privaten Krankenversicherungen (PKV), Köln
  • Einführung von Scrum, Aufbau mehrerer Teams, Schulung aller Mitarbeiter
  • Coaching der Führungskräfte in agilen Leadership Prinzipien
August 2017 – Mai 2018: Handelsblatt Media Group, Düsseldorf (Digital Products & Development)
  • Einführung von Scrum, Aufbau mehrerer Teams, Schulung aller Mitarbeiter
  • Coaching der Führungsebene in agilen Methoden
März 2017 – November 2017: Auxmoney, Düsseldorf
  • Coaching der Teams, Scrum Master und Product Owner
  • Aufbau und Führung eines internen Change Teams
August 2015 – Dezember 2016: Rewe Digital, Köln
  • Coaching und Aufbau mehrerer Teams
  • Betreuung von „Gilden“ als Querschnittsgruppen
November 2013 – September 2014: Eine Webagentur in Bochum
  • Einführung von Scrum und Aufbau mehrerer Teams
  • Coaching der Geschäftsführung in agilen Methoden
März 2013 – September 2013: Automobilzulieferer bei Frankfurt (Main)
  • Einführung von Scrum für mehrere verteilte Teams
  • Einführen agiler Testmethoden im Embedded-Bereich
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Aus Überzeugung mit Blick auf Ressourcenschonung und Rücksicht auf die Budgets meiner Kunden konzentriere ich mich als Kölner Coach auf die Region Rheinland. Projekte in größerer Entfernung nehme ich gerne an, wenn die gemeinsame Überzeugung dafür spricht. Gelegentlichen Reisen zu anderen Standorten stehe ich offen gegenüber.
SONSTIGE ANGABEN
Öffentliche Workshops:
Neben der aktiven Arbeit für Kunden als Agiler Coach, Team Coach und Leadership Coach veranstalte ich mit meinen Kollegen regelmäßig Workshops zu allen Themen rund um die agile Arbeitsweise: https://www.paragraph1.de/seminare/

Agile Cologne Konferenz:
Zudem bin ich Mitbegründer und organisator der Agile Cologne, der größten Konferenz zum Thema Agilität im Rheinland, die wir zweimal im Jahr in Köln ausrichten. aus diesem Kontext bringe ich reichlich Erfahrung in der Organisation von Events und der Kundenorientierung mit. https://agilecologne.de/de/

Scrum Alliance Zertifizierungen:
Ergänzende Details zu meinen Scrum Zertifizierungen finden sich auf meinem Profil bei der Scrum Alliance: https://www.scrumalliance.org/community/profile/akylburg
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten:

WEITERE PROFILE IM NETZ