Profilbild von KarlHeinz Reis ITIL Expert & ITIL 4 MP  / ITIL Trainer /  DevOps Master /  SAFe 5 SPC / SCRUM Master aus Leipzig

Karl-Heinz Reis

teilweise verfügbar

Letztes Update: 02.02.2024

ITIL Expert & ITIL 4 MP / ITIL Trainer / DevOps Master / SAFe 5 SPC / SCRUM Master

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH) / Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

zertifikat_cobit.pdf
itl_iso_zertifikate.pdf
iso_27001_zertifikat.pdf
Expert_Zertifikat.pdf
Freiberufler Haftpflicht Versicherung.pdf
e-Cert_MP.pdf
e-Cert-PRINCE2.pdf
Profil-KHReis-kurz_190623.pdf

Skills

Zeitenwende:

Digitalisierung und die damit verbundene digitale Transformation überführen analoge betriebliche Abläufe in mehrstufige, medienbruchfreie Wertschöpfungsketten, die am Arbeitsplatz des Kunden beginnen und im Unternehmen selbst ihren Abschluss finden. Hierdurch soll einerseits die Wertschöpfung für den Kunden verbessert, schneller und flexibel auf neue Anforderungen reagiert, andererseits aber auch die Effizienz und Effektivität der Servicebereitstellung verbessert werden.

Digitalisierung bedeutet aber auch den Einsatz von agilen, kundenzentrierten Vorgehensweisen bei der Entwicklung neuer Produkte und (IT-)Services, den Aufbau flexibler, an den jeweiligen Anforderungen ausgerichteter IT-Architekturen, Agilität im Service- und IT-Risikomanagement sowie ggf. den Aufbau und Betrieb hybrider Bereitstellungsmodelle.

Weiterhin darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Einführung und Umsetzung von digitalen Strategien oftmals auch mit Veränderungen in der betrieblichen Organisation und den jeweiligen innerbrieblichen Abläufen verbunden sind.

Ganz im Sinne dieses – meines – integrativen Verständnisses von Digitalisierung habe ich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Projekten erfolgreich durchgeführt. Zu meinen Erfolgen zähle ich insbesondere die Leitung von internationalen Integrations- und Digitalisierungsprojekten sowie die Transformation von zuvor eklektisch arbeitenden IT-Abteilungen hin zu einem Shared Services Center. Dies umfasst auch Transition Prozesse von On Premise in die Cloud (CMO, FMO) bis hin zum Aufbau von hybriden Bereitstellungsmodellen.

Als ITIL® 2011 Expert bzw. ITIL® 4 Managing Professional verfüge ich über fundierte und durch Refe-renzen belegbare Erfahrungen im Aufbau sowie dem Betrieb international agierender IT-Service Ma-nagement Organisationen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zertifizierungen
  • IT Service Manager (ITIL v2)
  • ITIL Expert (ITIL v3/2011)
  • ITIL 4 Managing Professional
  • ITIL Trainer 2011 & v4
  • ISO 20000 Manager/Consultant
  • ISO 20000 Auditor
  • COBIT 4.1 Practitioner
  • COBIT 5.0 Foundation
  • ISO/IEC 27001 Foundation & Trainer
  • COBIT Trainer
  • ITIL Practitioner & Trainer
  • Professional Scrum Master (PSM - Scrum.org)
  • DevOps Leadership
  • TOGAF 9.2 Foundation
Digital Transformation
  • Konzeption und Durchführung ganzheitlicher Transformations-projekte auf Abteilungs- oder Unternehmensebene
  • Steuerung von komplexen Transformationen in IT und Business
  • Cloud Business & Digital Transformation
  • Digitalisierungs- und Technologie Scouting, Einordnung neuer Trends in die Unternehmensarchitektur
  • Stakeholder/ Sponsoren Management
  • Digital Strategy Advisory, Leadership/Agile Coaching
  • Digitaler Kompetenzaufbau, Collaboration, Future Work
Organizational Change Management (OCM)
  • Strategie, Konzeption und Umsetzung von Roadmap und Formaten
  • Digital Change und New Leadership / Servant Leadership Social Collaboration & Business Culture
  • Zielbild, Change-Story, Stakeholder Management
  • Change-Netzwerk, Impact Analyse, Storytelling
  • Cultural Change, Change-Architektur
Enterprise Architecture Management (EAM)
  • Aufbau nachhaltiger IT-Architekturen / IT-Referenzmodelle inkl. Definition der Methoden und Standards sowie Auswahl und Einführung von Werkzeugen
  • Bewertung von Machbarkeit und Umsetzung neuer Technologien, IT-Lösungen und IT-Betriebsmodellen unter Berücksichtigung technischer, fachlicher, betrieblicher als auch rechtlicher / regulatorischer Anforderungen
  • Begleitung architektureller Fragestellungen in strategischen Projekten durch Erstellung von Lösungsarchitekturen sowie Implementierungs- und Betriebskonzepten
  • Erstellung von Auswertungen und Übersichten als Grundlage tragfähiger Entscheidungen und zur fachlichen Beratung von Fachbereichen, Projektleitungen und weiteren Entscheidungsträgern
Retained IT
  • Erstellung, Validierung und Umsetzung von IT-Sourcing-Strategien (On Premise, Hybrid, Cloud) inkl. Providerauswahl und Steuerung, Transitionsbegleitung
  • Erarbeitung von IT-Strategien und IT-Governance-Strukturen, Betriebsmodellen und organisatorischen Notwendigkeiten
  • Gestaltung und Steuerung von IT-Lieferantenbeziehungen
  • Überprüfung der Einhaltung von vertraglich definierten Servicelevels von Dienstleistern und Lieferanten
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den Providern in Bezug auf Kommunikation, Prozesse, Governance und Compliance
  • Schnittstelle zwischen Fachbereichen, IT und Providern
IT Service Management - ITIL
  • Einführung des ITIL v3 Lifecyles bei international tätigen Unternehmen
  • Prozessmodellierung und Umsetzung von RACI
  • Implementierung / Positionierung der dazugehörigen Funktionseinheiten
  • Unterstützung des Organisational Change
  • Definition und Einführung von Quality Gates
  • Konzeption (Machbarkeitsstudie) und Aufbau einer CMDB / eines CMS
  • Service Desk: Tool-Auswahl, Implementierung, Customizing und Schulung
  • Vereinbarung und Monitoring von Service Level Agreements (SLA, OLA)
  • Supplier Management (UC)
  • ISO 20000 Zertifizierungsvorbereitung (ISO 20000 Internal Auditor)
IT Security, Compliance- und Risikoanagement
  • Sicherheitsevaluierungen nach BSI-Grundschutz, ISO 27001 sowie COBIT
  • Sicherheitsmodelle und - architekturen
  • Compliance Audits (KonTraG, SOX, Basel II, BDSG, Solvency II, GDPdU)
  • Konzeption, Aufbau, Implementierung sowie Test und stetige Weiterentwicklung von Business Continuity Konzepten
  • Telekommunikation, Netzwerke und Internet-Sicherheit
  • Physische Sicherheit (Umgebung)
  • Kryptographie
  • Data Loss Prevention (DLP)
  • IT Security Monitoring in heterogenen Netzen

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Unterstützung bei der Konzeption für den Betriebsübergang und den Betrieb eines neuen Wide Area Networks (WAN)
Bundesanstalt des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung (SÜ2) (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • IT-Beratung bei der Grobkonzeptionierung zur Konzeption und Übernahme des neuen Wide Area Networks (WAN)
  • Konzeptionierung und Dokumentation des Themenbereiches IT-Service Management
  • Erstellung einer Prozesslandkarte für PLAN-BUILD-RUN der neuen Netzwerkinfrastruktur
  • Planung und Durchführung von Prozessworkshops
  • Prozessdesign und Abstimmung der modellierten Prozesse
  • Zuordnen von Rollen und Verantwortlichkeiten zu den erstellten Prozessen (RACI-Matrix)
  • Erstellung eines Prozesshandbuches (Prozesse, Rollenzuweisungen, Rollenbeschreibungen)
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Betriebshandbuches
  • Durchführung von Schulungen / Wissenstransfer an die Mitarbeiter

10/2022 - 04/2023
Interim Abteilungsleiter/-in Abteilung IT-Infrastruktur / IT-Service Delivery
örperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

• Fachlicher Ansprechpartner für die Mitarbeitenden der Abteilung ITK-IB
• Koordination der laufenden und anstehenden IT-Projekte und lau-fenden Linienaufgaben
• Unterstützung bei der Bereitstellung der für den 2nd/3rd Level Support notwendigen Mitarbeiterkapazitäten
• Projektorientierte Unterstützung bei der Eskalations- und Dissens-bearbeitung bezogen auf IT Infrastruktur Störungen und Anforde-rungen
• Teilnahme an relevanten IT Meetings (Change Advisory Board, ITK-Führungskreis, Dailys, Weeklys etc.)
• Kontinuierlicher Austausch mit den Führungskräften des IT Bereichs
• Beratung der fachlichen Bereiche zu Themen der Abteilung ITK-IB
• Beratung mit dem Ziel der Einführung eines IT Projektportfolioma-nagements
• Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse in der Abteilung ITK-IB. Benchmarking mit vergleichbaren Organisationen (Bran-che/Größe

06/2022 - 09/2022
Reorganisation des Notfallmanagement auf Basis von PRINCE 2
Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung (Medien und Verlage, 250-500 Mitarbeiter)

  • Veranstalten einer Kick-off-Sitzung
  • Ableiten von Aufgaben aus den erwarteten Projektergebnissen (Basis: Voruntersuchung)
  • Vermittlung der Projektinhalte und –ziele an beteiligte Bereiche
  • Ermitteln von Beteiligten / Zulieferern (im Rahmen eines Workshops)
  • Ermitteln von Aufwänden
  • Definieren von Arbeitsplänen und Vorgehen im Projekt unter Berücksichtigung verfügbarer Kapazitäten
  • (Regelmäßige) Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Erstellen von Projektdokumenten entsprechend dem Projektmodell des Unternehmens (Prince2-Derivat)

07/2021 - 06/2022
Interim Abteilungsleiter/-in Abteilung IT-Service Delivery
IT-Dienstleister (DVZ) eines östlichen Bundeslandes, öffentlicher Dienst (SÜ1) (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Planung und Koordinierung der Geschäftsprozesse sowie der Leis- tungserbringung im Verantwortungsbereich
  • Verantwortung für den SLA-konformen Betrieb der zugeordneten Systeme und Services sowie die Ressourcensteuerung
  • Weiterentwicklung der Systemarchitektur für das IT-Management- System und der Service-Management-Prozesse nach ITIL (Hard- und Software, Netzwerke LAN/WAN/WLAN, sowie Datenbanken
  • Weiterentwicklung eines einheitlichen Service-Reportings
  • Planung, Transparenz und Einhaltung der Kosten und Budgets
  • Motivation der Mitarbeiter, Stärkung der Eigenverantwortung der Mitarbeiter zur Übernahme von Verantwortung
  • Kostenoptimierte Steuerung der Prozesse und Gestaltung der abtei- lungsübergreifenden Zusammenarbeit
  • Verantwortlich für die Entwicklung alternativer Preis-/Leistungsmodelle im Verantwortungsbereich
  • Entwicklung strategischer Empfehlungen zur technischen Infrastruk- tur, zu Prozessoptimierung nach ITIL, zu Berichts-, Reporting- und Kommunikationsstrukturen sowie zu Partner Managementmodellen
  • Prozessmodellierung auf Basis von Signavio (BPMN 2.0) sowie MS Visio (IT-Architekturen)

11/2023 - 05/2022
ITSM-Prozessunterstützung und Tooleinführung
Landesbausparkasse eines östlichen Bundeslandes (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

  • Konzeptionelle und prozessuale Optimierung der bestehenden ITSM- Prozesse: Change, Incident, Programmeinsatzverfahren (Service- Catalog-Management, CMDB)
  • Entwicklung, Dokumentation und Integration neuer IT-Prozesse (z.B. Problem Management)
  • Definition von geeigneten Kennzahlen und Konzeption von Re- ports/Dashboards zur Steuerung (IT-Cockpit)
  • Steuerung des operativen Change-Managements
  • Priorisierung und Entscheidung über durchzuführende Änderungen (SW-/Infrastruktur) an produktiven IT-Systemen auf Grundlage von Testergebnissen und Risikobetrachtungen
  • Unterstützung bei der Marktanalyse und Evaluierung/Pilotierung von prozessunterstützenden Tools (ITSM-Tool, CMDB, Reporting/Dashboards)
  • Einführung prozessunterstützender Tools und iterative Integration der ITSM-Prozesse und Schnittstellen

08/2020 - 07/2021
Einführung eines Verfahrens zur papierarmen digitalen Fertigungsplanung und - steuerung, Schnittstelle Service Transition / Service Operation / DevOps
Transport & Logistik (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Übergabe des Projektes MES an die Betriebsführung des Kunden
  • Sicherstellung, dass die Übernahme der Betriebsführung gewährleis- tet werden kann
  • Sicherstellung, dass das fachliche Betriebshandbuch alle Informati- onen und Verfahren für den Parallelbetrieb beinhaltet
  • Primärprozesse Incident Management, Patch Management, Soft- warelieferung und Release Management mit dem Kunden abstimmen und erstellen
  • Sicherstellung das alle Artefakte zusammengetragen sind, damit eine Betriebsführung stattfinden kann
  • Liste aller Werks-IT-Assets erstellen
  • Erforderliche Schulungskonzepte der Werksmitarbeiter bewerten, abnehmen und qualitätssichern
  • Prozessmodellierung auf Basis von Signavio (BPMN 2.0) sowie MS Visio (IT-Architekturen)

02/2019 - 07/2020
Projektleiter / Senior Consultant ITSM & Enterprise Architecture Management (EAM)
Auf Anfrage (Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

  • Etablierung einer IT-Strategie
  • Anfertigen von Architekturskizzen und Ableitung von Soll- Architekturen vom Geschäftsprozess bis zur IT-Infrastruktur
  • Analysen von Systemverbünden und einzelnen Systemen in Bezug auf Kompatibilität und architektonischen Fit
  • Ableitung von Entscheidungsvorlagen durch die Erarbeitung von Migrations- und Integrationsszenarien in Richtung eines  übergreifenden Verwaltungssystems
  • Machbarkeitsstudien und Umsetzungsbewertungen
  • Bewertung übergreifender, strategischer Vorhaben zur Weiterentwicklung der Architektur und Etablierung einer Roadmap für ein neu zu erstellendes Verwaltungssystem
  • Digitalisierungs- und Technologie-Scouting, Einordnung neuer Trends in die Unternehmensarchitektur
  • Erhebung von Fähigkeiten und Anforderungen im Rahmen der In- novations- und Digitalisierungsplanung
  • Bewertung des aktuellen Anwendungsstandes vorhandener Programme innerhalb der Organisation und Vorschläge zur optimierten Nutzung

04/2019 - 02/2020
Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein IT-Sourcing Projekt (CMO/FMO) einer Landesgesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung
Auf Anfrage (Öffentlicher Dienst)

  • Aufnahme und Analyse des Status quo (CMO - Current Mode of Operation) / Initiales Assessment
  • Ableitung einer IT-Strategie auf Basis der zugrundeliegenden Gesamtstrategie des Unternehmens
  • Durchführung verschiedener SWOT-Szenarien zur Analyse und Bewertung möglicher Bereitstellungsmodelle (On Premise, Hybrid, Cloud)
  • Bewertung der Ergebnisse der SWOT-Analysen zwecks Ableitung eines Zielbildes (FMO - Future Mode of Operation)
  • Durchführung einer ergänzenden Chancen- und Risikoanalyse
  • Ableitung der IT-Sourcing Roadmap und -Strategie
  • Erarbeitung eines Vorschlages für eine IT-Referenzarchitektur sowie eines Technologiekataloges
  • Finalisierung der Machbarkeitsstudie unter Berücksichtigung der geforderten Wirtschaftlichkeitsaspekte
  • Management Präsentation und Umsetzungsentscheidung
  • Projektplanung für Providerauswahl und Transition

11/2018 - 06/2019
Senior ITSM Beratung für Konzepterstellung und Einführung
Auf Anfrage (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

  • Erstellung Konzept für einen Service Katalog sowie Service Design, insbesondere Service Level Management, Service Cataloque Management und Supplier Management
  • Erstellung eines separaten Prozesses für Request Fulfillment
  • Herauslösen des Prozesses Problem Management aus dem Incident Management Prozess / Konzeption und Implementierung eines dedizierten Prozesses für Problem Management
  • Untersuchung der etablierten Prozesse für Incident und Change / Verknüpfung dieser Prozesse mit den o.g. Disziplinen
  • Abstimmung des Prozesses Service Cataloque Management mit dem Prozess Service Portfolio Management aus der Service Strategie
  • Erstellung der zugehörigen RACI Modelle
  • Durchführung von Schulungen zu den neuen / geänderten Prozessen

04/2017 - 01/2019
Leiter IT (Interim) bei einem mittelständigen Unternehmen im Bereich Transport & Logistik
Auf Anfrage (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • gruppenweite Verantwortung für IT-Strategieentwicklung, IT-Infrastruktur, IT-Qualitätssicherung und IT-Sicherheit.
  • Sicherstellung eines reibungslosen und ausfallsicherten IT Betriebs
  • Ausrichtung der IT an der Wertschöpfungskette des Unternehmens
  • Erarbeitung und Umsetzung adäquater IT Sourcing Strategien (hybride Bereitsstellungsmodelle für IT Services)
  • Aufbau eines IT Service Managements, orientiert an dem ITIL Framework
  • Moderation und Initiierung der kontinuierlichen Weiterentwicklung von kaufmännischen, logistischen und administrativen Prozessen (u. a. SAP).
  • Steuerung externer Partner und Lieferanten
  • Business Partner Manager für die Fachabteilungs- und Geschäftsstellenleiter
  • fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung
  • Budget- und Investverantwortung (OPEX / CAPEX)
  • Projektmanagement

04/2018 - 10/2018
Beratung Risiko- und Quality Management
Auf Anfrage (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

  • Durchführen des Risikomanagements
  • Risikoberichterstattung gegenüber dem Board of directors
  • Unterstützung der Projektleitung bei Projektplanung und -steuerung sowie bei der Durchführung von projektbezogenen Veranstaltungen
  • Organisation projektinterner Abläufe zur Qualitätssicherung und weiterer Bereiche mit Bezug zur Qualitätssicherung (bspw. Änderungsmanagement)
  • Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Erstellen und Abstimmen von Projektdokumenten (Berichterstellung, QS-Handbuch)
  • Erstellen von Präsentationen und Dokumentationen für/von Meetings
  • Konfliktmanagement
  • Im Rahmen des Projektes wurden ca. 40 Workshops durchgeführt werden, in denen fachliche Anforderungen, sowie Prozesse erhoben und dokumentiert wurden.
  • Hierzu gehörten insbesondere die Vorbereitung, Moderation, Protokollierung, Prozessmodellierung und Nachbearbeitung der Workshops sowie die Aufbereitung der erforderlichen Dokumente für die Genehmigung des Umsetzungsprojektes.

04/2017 - 08/2017
Erstellung einer IT-Sourcing-Strategie (Machbarkeitsstudie) für die IT eines mittel-ständischen Unternehmens – “commodity based services“ vs. „individual based ser-vices“
Auf Anfrage (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufnahme und Analyse des Status quo (CMO - Current mode of operation)
  • Abgleich Technologie Katalog alt/neu
  • Entwicklung und Bewertung des Sourcing Zielbildes (FMO-Future mode of operation) / Erarbeitung des Bereitstellungsmodelles
  • Bestimmung der Sourcing Readiness
  • Ableitung der Sourcing Roadmap
  • Finalisierung der Machbarkeitsstudie / Return on Investment
  • Management Präsentation und Umsetzungsentscheidung
  • Providerauswahl sowie Management / Steuerung der Migration
     

09/2015 - 03/2017
Review ITSM Prozesse der Lifecycle Phasen Service Transition und Service Operation / ITSM Tool Replacement - ITIL® 2011
Auf Anfrage (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Reifegradprüfung der bestehenden Prozesse in Service Transition und Service Operation
  • Überprüfung der gegenwärtig gesetzten kritischen Erfolgsfaktoren sowie Key Performance Indikatoren
  • Festlegung eines Prozess Owners pro Prozess
  • Prozess Review und Prozess Optimierung
  • Training der Mitarbeiter bzgl. der neuen und angepassten Prozesse
  • Reorganisation des Configuration Management Systems (CMS)
  • Implementierung des Prozesses Knowledge Management sowie Aufbau einer Knowledge Base
  • ITSM Tool Evaluierung und Replacement
  • Reorganisation der lokalen Service Desk Strukturen zu einem zentralen, virtuell organisierten Service Desk

09/2014 - 07/2015
Implementierung von IT-Notfall und IT-Wiederanlaufverfahren / IT Service Continuity Management (ITSCM)
Auf Anfrage (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau einer IT-Notfallplanung (BCM und ITSCM) / Konzeption und Umsetzung / BSI-Standard 100-4: Notfallmanagement
  • Identifikation und Bewertung von Risiken
  • Erstellung eines Risikoinventars für Applikationen und IT Services
  • Durchführung von Business Impact Analysen
  • Krisenmanagement und Organisation
  • Schulung und Awareness Kampagnen
  • Konzeption und Durchführung von IT-Notfall und IT-Wiederanlauftests
  • Konzeption von Desaster Recovery Rechenzentren
  • Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses auf Basis des  Deming-Cycles (PDCA)

07/2012 - 07/2014
Konzeption, Erstellung und Einführung eines konzernweiten Governance, Risk und Compliance-Frameworks (GRC)
Auf Anfrage (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Datenspionage, Geheimnisverrat, Know-how-Abfluss
  • Cloud Computing – Auftrags-DV – Datentransfer ins Ausland
  • Soziale Netzwerke und Web 2.0
  • Mobile Computing – Bring your own device
  • IT-Nutzung am Arbeitsplatz, private Nutzung
  • IT- und Datenschutz-Audits – Risikomanagement
  • Rechtssichere Filter- und IT-Sicherheitssysteme, Data Loss Prevention  (DLP)
  • Gesetzliche Archivierungspflichten für E-Mails und Daten, DMS
  • IT-Haftungsrisiken
  • IT-Compliance & IT-Governance
  • Implementierung eines ISMS Frameworks auf Basis der ISO/IEC 27001 sowie BSI IT-Grundschutz
  • Durchführung von Audits nach ISO/IEC 27001 / 27002 bzw. BSI IT-Grundschutz

01/2007 - 11/2011
Europaweite Einführung von ITIL® v3 Prozessen, Funktionen und Rollen - Umsetzung Lifecycle nach ITIL® v3
Auf Anfrage (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • ITIL® Readiness Assessments und Workshops

  • Durchführung von Grundlagenschulungen an allen
  • europäischen Standorten zur Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses / einer gemeinsamen "Sprache"

  • Zertifizierungsvorbereitung für die ITIL® V3 Foundation
  • Prüfung
  • Aufnahme der existierenden Prozesse sowie Entwicklung und Implementierung einheitlicher IT-Service Lifecycle Prozesse, Funktionen und Rollen nach RACI
  • Service Asset und Configuration Management: Aufbau CMDB, CMS, SKMS
  • Toolauswahl, Einführung und Schulung
  • Implementierung eines Continual Service Improvement Prozesses
     

01/2006 - 12/2007
Konzeption / Umsetzung Group IT Security Projekt (End-2-End Security)
Auf Anfrage (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ermittlung Anforderungen aus IT Compliance und IT Governance
  • Erstellung Anforderungskonzept und Evaluationmatrix
  • Schwerpunkte u.a: Organisatorische Sicherheit, Virus-/SPAM Protection, Intrusion Prevention, Verschlüsselung, Pre-Boot Authentification, IT Security Monitoring, BCM
  • Abstimmung mit Management und Geschäftleitung
  • Erstellung IT Security Policies (Allgemein, generisch, produktbezogen)
  • Tools: Herstellerauswahl und -Toolevaluation
  • Implementierung und Einrichtung eines KVP (KPI's bzw. Balanced Score Card für IT Security

Zertifikate

PRINCE 2 FND
PeopleCert
2021
TOGAF Level 1
The Open Group
2021
DevOps Foundation
DevOps Institute
2021
ISO/IEC 20000:2018 FND
ICOCert
2021
ITIL 4 Managing Professional
PeopleCert
2020
ITIL Expert
TÜV Süd
2010

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Einsatzbereich: Weltweit
Verfügbarkeit: teilweise, ab sofort

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
28.11.2013

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von KarlHeinz Reis ITIL Expert & ITIL 4 MP  / ITIL Trainer /  DevOps Master /  SAFe 5 SPC / SCRUM Master aus Leipzig ITIL Expert & ITIL 4 MP / ITIL Trainer / DevOps Master / SAFe 5 SPC / SCRUM Master
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