Profilbild von Guenther Neubauer Zertifizierter Senior-Projektmanager ( IPMA / GPM), Unternehmensberater, Interim-Manager aus Muenchen

Günther Neubauer

nicht verfügbar bis 01.08.2024

Letztes Update: 09.03.2024

Zertifizierter Senior-Projektmanager ( IPMA / GPM), Unternehmensberater, Interim-Manager

Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | tschechisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Kompetenzprofil-231001_260923.pdf

Skills

Projekt-Management:
Projektleitung, Projektplanung und Aufbau Projektorganisation, Projekt-Controlling, Agiles Projektmanagement, Health Checks, Reviews, Audits, Projekt-Marketing, Konfigurations-Management, Stakeholder Management, Risikomanagement, Change Management, Vertragsmanagement, Beschaffungsmanagement, Claim Management, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement, Terminplanung und -überwachung, Kostenmanagement, Team Management, Reporting, Konfliktmanagement, Krisenmanagement, Verhandlungsführung, Personalführung

Multi-Projekt-Management:
Steuerung eines Projektportfolios, Aufbau und Leitung von PMOs, Rekrutierung von Projektleitern, Monitoring und Controlling von Lieferanten / Unterauftragnehmer, Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und –techniken

Interim-Management:
IT-Teamleitung, IT-Abteilungsleitung, Restrukturierungen, Aufbau Organisationseinheiten, Aufbau Support, Lieferanten-Management

Coaching:
Projektmanagement- und Soft-Skills

IT-Consulting:
IT-Strategie, IT-Assessments, Auswahl / Einführung Software, Auswahl IT-Provider, Business Cases, Machbarkeitsstudien, Lieferanten-Management, Migrationen, Rollouts, Service-Management

Methoden/Techniken:
ICB, CMMI, PMBoK, ITIL, COBIT, Software-Auswahl, Service-Engineering

Technologien:
Logistik-Systeme, Digital Marketing, SAP IS-U, Client Virtualisation, Data Warehousing, Middleware, Portfolio-Management-Systeme, Handelssysteme, Wertpapiersysteme, Medientechnik

Tools:
MS-Office, MS-Project, JIRA, Clarity, SharePoint

Erfahrungen in China, Russland, Ungarn, Niederlande, Tschechien, Österreich, Schweiz

Projekthistorie

Internationales Handelsunternehmen (Retail)
 
Aufgabe: Berater für die Transformation der globalen IT in Form eines Programmes
Aufgabenbeschreibung:
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Programmsteuerung in den Bereichen
- Lieferantenmanagement (Lieferantenauswahl, Klassifizierung, Vertrags-Management, Performance-Messung, Beziehungsmanagement und Risk Management) 
- Projektportfolio-Management (Bewertung Projektanträge, Change Requests, Projektportfolio-Monitoring)

BNP Paribas Lease Group S.A. / Leasing

Aufgabe: Projektleiter und Berater für Voruntersuchung und Implementierung einer Scanstraßen-Lösung von SER (Doxis4) im Rahmen eines Programms zur Digital Transformation
Aufgabenbeschreibung: Leitung des Implementierungsprojektes, Steuerung des Lieferanten, Beschreibung der Ist-Prozesse, Ermittlung und Analyse der Anforderungen für die Einführung einer Scan-Straßen-Lösung, Erstellung von Machbarkeitsuntersuchung und Entscheidungsvorlage, Entwicklung von Ziel-Prozessen

Deutsche Post / Logistik
 
Aufgabe: Projektportfolio-Manager
Aufgabenbeschreibung: Projekt-Initialisierung und -Monitoring für das gesamte IT-Projektportfolio mit dem Ziel der Erhöhung von Transparenz und Professionalität

Audi AG (Ungarn) / Automobil

Aufgabe: Koordination der Übergabe aller Logistik- und Fertigungs-Systeme in den Betrieb nach ITIL im Rahmen des Ausbaus Werk Györ
Aufgabenbeschreibung: Termin- und Fortschrittsverfolgung, Monitoring Übergabe-Umfang, Moderation Übergabe-Meetings, Risikomanagement, Erstellung Statusberichte

Audi AG (China) / Automobil

Aufgabe: Projektleitung für den Aufbau von AudiCity in Peking
Aufgabenbeschreibung: Übergreifende Koordination aller Teilprojekte / Workstreams (IT/AV, Content, Communication, Recruiting/Training, Rollout), Abstimmung vor Ort mit den lokalen Projektpartnern, Zusammenführung aller Projektpläne und Fortschrittsüberwachung, Budget-Überwachung, Risikomanagement, Stakeholder-Management, Aufbau einer aussagefähigen Reporting-Struktur und Berichtserstellung, Durchführung von Meetings

E.ON Service Plus GmbH / Energie

Aufgabe: Interim-Manager für Aufbau und Leitung eines Support-Teams zur Anlaufunterstützung beim Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW)
Aufgabenbeschreibung: Erstellung Support-Konzept, Koordination Rückstandsabbau, Aufbau und Leitung eines Support-Teams

PNTZ (Russland) / Stahlbau

Aufgabe: Aufbau und stellvertretende Leitung eines Program Management Office
Aufgabenbeschreibung: Aufbau und Betrieb des PMO; Operative Leitung des Berater-Teams und stellvertretende funktionale Leitung des PMO-Teams; Coaching des internen PMO-Leiters; Erarbeitung, Implementierung und Ausführung aller Projekt-Management-Prozesse für ein Programm; Überwachung und Kontrolle der Prozess-Durchführung, Verbesserung der Prozesse

E.ON Service Plus GmbH / Energie

Aufgabe: Projektmanager für die Anlaufunterstützung beim Roll-Out mehrerer SAP Software-Produkte (IS-U, CRM, BW)
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Projektplanung und Überwachung des Projektfortschrittes; Identifizierung, Analyse und Management von Projektrisiken; Erstellung von Projektberichten; Moderation von Projektleiter- und Projekt-Management-Meetings, Qualitäts-Management

Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus München / IT-Services

Aufgabe: Projektmanager für ein Proof-of-Concept zur Client Virtualisierung bei einem IT-Dienstleister der Versicherungsbranche sowie Pre-Sales Unterstützung während eines Ausschreibungsverfahrens eines städtischen Unternehmens
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Projektplanung und Aufbau der Projektorganisation; Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und –techniken; Identifizierung, Analyse und Management von Projektrisiken; Erstellung von Projektberichten; Moderation von Projektleiter- und Projekt-Management-Meetings

E.ON Energy Trading AG / Energie

Aufgabe: Koordinator für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Verrechnung des Altgeschäftes zwischen Energy Trading und Energy Sales
Aufgabenbeschreibung: Ermittlung und Überwachung von Maßnahmen; Erstellung von Projektberichten

E.ON Energy Trading AG / Energie

Aufgabe: Koordinator für die Umsetzung aller Maßnahmen im Rahmen der Integration der E.ON Benelux in die E.ON Energy Trading AG im Bereich Portfolio-Analyse
Aufgabenbeschreibung: Ermittlung und Überwachung von Maßnahmen; Erstellung von Projektberichten

AZA Trade s.r.o. (Tschechien) / Investitionen

Aufgabe: Prüfung und Stellungnahme zu Finanzierungsangeboten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Großprojekte (z.B. Hotel, Flughafen, …)
Aufgabenbeschreibung: Sichtung, Prüfung und Beurteilung von zur Verfügung gestellten Unterlagen, Recherche und Berichtserstellung, Unterstützung bei Vertragsverhandlungen

E.ON Energy Trading AG / Energie

Aufgabe: Koordinator für die Umsetzung aller IT-Maßnahmen im Rahmen der Umfirmierung in die E.ON Energy Trading AG und die anschließende Abspaltung der E.ON Energy Sales GmbH
Aufgabenbeschreibung: Koordination zur Ermittlung aller relevanten IT-Systeme sowie Ermittlung und Überwachung von Maßnahmen; Erstellung von Projektberichten

E.ON Sales & Trading GmbH / Energie

Aufgabe: Projekt-Manager für die Implementierung eines Systems zur Erstellung von Meldungen über Erzeugungsmengen an die EEX und im Internet
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Projektplanung und Aufbau der Projektorganisation; Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und –techniken; Identifizierung, Analyse und Management von Projektrisiken; Definition und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen; Erstellung von Projektberichten; Moderation von Projektleiter-, Projekt-Management-Meetings und Lenkungssausschüssen; Coaching des internen Projektleiters

E.ON Sales & Trading GmbH / Energie

Aufgabe: Projekt-Manager für die Implementierung eines Portfolio-Management-Systems auf Basis SAP-BI
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Projektplanung und Aufbau der Projektorganisation; Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und –techniken; Identifizierung, Analyse und Management von Projektrisiken; Definition und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen; Erstellung von Projektberichten; Moderation von Projektleiter-, Projekt-Management-Meetings und Lenkungssausschüssen

E.ON Sales & Trading GmbH / Energie

Aufgabe: Test-Koordinator
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Testplanung; Entwicklung des Testvorgehens; Koordination der Tests; Auswertung und Zusammenfassung der Testergebnisse; Erstellung des Testberichtes; Unterstützung des Projektleiters

E.ON Sales & Trading GmbH / Energie

Aufgabe: Projekt-Manager für die Optimierung des Scheduling und Coaching des internen Projektleiters
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Projektplanung und Aufbau der Projektorganisation; Festlegung und Umsetzung von Projektmanagementprozessen, -methoden und –techniken; Koordination der verschiedenen Unterauftragnehmer und EON-Parteien; Definition und Umsetzung des Projekt-Controlling; Identifizierung, Analyse und Management von Projektrisiken; Definition und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen; Erstellung von Projektberichten; Moderation von Projektleiter-, Projekt-Management-Meetings und Lenkungssausschüssen

Lufthansa Passage / Luftfahrt

Aufgabe: Coach für einen Gesamtprojektleiter
Aufgabenbeschreibung: Erarbeitung von Coaching-Zielen und -Plan, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Coaching-Sitzungen

Lufthansa Cargo /Luftfahrt

Aufgabe: Interim-Leitung des Programm-Office und Stellvertretung des Gesamtprojektleiters (27 Projekte zur Effizienzverbesserung für die gesamte Wertschöpfungskette und Ablösung eines monolythischen Altsystems)
Aufgabenbeschreibung: Aufbau und Leitung des Programm Office, Übergabe an den internen Nachfolger, Beratung des Gesamtprojektleiters, Rekrutierung und Coaching von Projektleitern, Monitoring und Controlling des Generalunternehmers, Beurteilung von Schätzverfahren und Projektschätzungen, Review von Angeboten, Teststrategie und Abnahmekonzept, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einkaufsverhandlungen für PPS und Handling-Systeme (SCM), Entwicklung eines GU-Vertrages

DaimlerChrysler AG / Automobile

Aufgabe: Beratung bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
Aufgabenbeschreibung: Erarbeitung einer Struktur der Ausschreibungsunterlagen, Planung des Ausschreibungsverfahrens, Erarbeitung eines Vorgehensmodells für die Lieferantenauswahl

PricewaterhouseCoopers / Unternehmensberatung

Aufgabe: Leitung des Geschäftsfeldes „Investment Management Applications“
Aufgabenbeschreibung: Personalführung, -rekrutierung und -entwicklung sowie Coaching der Mitarbeiter, Einsatzplanung und Ressourcen-Management, Allianz- und Kooperations-Management, Opportunitäten-Management und Angebotserstellung, Vermarktung von Standard-Software, Themenentwicklung und Knowledge-Management, Budgetplanung und –überwachung

PricewaterhouseCoopers / Unternehmensberatung

Aufgabe: Aufbau und Leitung des Geschäftsfeldes „Datawarehousing“
Aufgabenbeschreibung: Budgetplanung und -überwachung, Einsatzplanung und Ressourcen-Management, Opportunitäten-Management und Angebotserstellung, Themenentwicklung und Knowledge-Management

AllianzDresdner Asset Management / Investment Management

Aufgabe: Quality- / Risk-Manager für die Erstellung einer IT-Strategie zur Erreichung von Straight-Through-Processing
Aufgabenbeschreibung: Planung, Steuerung, Überwachung und Reporting von Qualitäts- und Risiko-Aspekten auf dem Projekt der PwC Unternehmensberatung

Postbank / Investment Management

Aufgabe: Quality- / Risk-Manager für die Auswahl und Implementierung einer Front-Office-Anwendung
Aufgabenbeschreibung: Planung, Steuerung, Überwachung und Reporting von Qualitäts- und Risiko-Aspekten auf dem Projekt der PwC Unternehmensberatung

Daimler Chrysler Bank / Banking

Aufgabe: Programme-Manager für Konzeption und Aufbau der Automobilbank
Aufgabenbeschreibung: Erstellung eines Business Case, Durchführung von E-Business Projekt, CRM-Projekt, Backoffice-Outsourcing-Projekt, IT-Infrastruktur-Projekt, Projekt zur Erarbeitung von Aufbau- und Ablauforganisation, Marketing-Projekt, Banklizenz- und Meldewesen-Projekt

Porsche / Banking

Aufgabe: Teamleiter für Erstellung einer IT-Strategie für die geplante Gründung einer Automobilbank
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der IT-Strategie

Delbrück&Co. / Private Banking

Aufgabe: Projekt-Manager für die Pilotierung eines Order Management Systems und Operational Data Stores
Aufgabenbeschreibung: Steuerung und Überwachung des Projektes und Coaching des Projektleiters

Deutsche Bank / Private Banking

Aufgabe: Teamleiter für die Erstellung einer globalen IT-Strategie
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der IT-Strategie

UBS (Schweiz) / Private Banking

Aufgabe: Projekt-Manager im Bereich Client Reporting
Aufgabenbeschreibung: Steuerung und Überwachung des Projektes sowie Coaching des Projektleiters bei der Erarbeitung von organisatorischem Konzept und Arbeitshandbuch für den Prozess Testen in der Software-Entwicklung

Clariden Bank (Schweiz) / Private Banking

Aufgabe: Projektleiter für die Einführung eines Gesamtbankensystems
Aufgabenbeschreibung: Evaluierung und Auswahl der Software AdvAntAge, sowie die nachfolgende Planung, Konzeption und Implementierung

Lloyds Bank International (Schweiz) / Private Banking

Aufgabe: Teamleiter Teststrategie
Aufgabenbeschreibung: Erstellung und Implementierung einer Teststrategie für die Einführung eines Portfolio-Management-Systems

Swisscom (Schweiz) / Telekommunikation

Aufgabe: Projektleiter für den Aufbau eines Tele-Sales-Centers
Aufgabenbeschreibung: Erstellung eines Business Case, von Prozessdesign und –implementierung, Planung von Produkten und Kampagnen, Budgetdefinition, Erstellung Implementierungsplan, Auswahl, Rekrutierung, Erstellung Trainingsplan, Erarbeitung von Anforderungen für Performance Measurement sowie Implementierung des Tele-Sales-Centers

UBS (Schweiz) / Private Banking

Aufgabe: Projektleiter Testmethoden, -techniken und -werkzeuge
Aufgabenbeschreibung: Erstellung eines computerbasierten Trainings incl. Erstellung Trainingskonzept, Beschreibung Inhalte und Szenarios, Auswahl und Implementierung von Testwerkzeugen incl. Erstellung Anforderungskatalog, Marktanalyse, Evaluierung und Auswahl, Erstellung Implementierungsplan, Implementierung und Review, Definition und Einführung von Testmethoden und –vorgehen, Überwachung Tests und Coaching des Testteams sowie die Koordination aller Testphasen

UBS (Schweiz) / Private Banking

Aufgabe: Teamleiter für die Spezifikation eines Portfolio-Management-Systems
Aufgabenbeschreibung: Erstellung der Spezifikation als Grundlage für die spätere Eigenentwicklung der Software

Mistral Sportswear / Konsumgüter

Aufgabe: Teamleiter IT-Strategie
Aufgabenbeschreibung: Analyse der Ausgangssituation, Erarbeitung eines zukünftigen IS-Konzepts und Definition von Anforderungen

Pleuger Worthington / Industriegüter

Aufgabe: Teamleiter Prozess-Reengineering und Software Auswahl
Aufgabenbeschreibung: Analyse und Beurteilung bestehender Geschäftsprozesse, Definition von Anforderungen, Durchführung Ausschreibung, Prüfung und Beurteilung von Standard Software

Merck, Fink & Co. / Private Banking

Aufgabe: Projektleiter für die Software Evaluierung eines Wertpapierabwicklungssystems
Aufgabenbeschreibung: Analyse der Ausgangssituation, Definition der Anforderungen, Durchführung Ausschreibung, Prüfung und Beurteilung von Standard Software

Badische Beamtenbank / Banking

Aufgabe: Teamleiter Datenkontrollkonzept
Aufgabenbeschreibung: Analyse von Geschäftsvorgängen und Konzeption eines Datenkontrollkonzepts im Rahmem eines Outsourcing-Projektes

J.P.Morgan / Banking

Aufgabe: Teammitglied Deutsche Bankenrichtlinien
Aufgabenbeschreibung: Schwachstellenanalyse für Prozesse und Anwendungen im Zusammenhang mit der Erfüllung der deutschen Bankenrichtlinien sowie Erarbeitung von Empfehlungen

Lingner & Fischer / Konsumgüter

Aufgabe: Teamleiter JDEdwards Implementierung
Aufgabenbeschreibung: Entwicklung eines Konzeptes zur Dokumentation von User Procedures, Koordination aller notwendigen Aktivitäten

Bank für Arbeit und Wirtschaft (Österreich) / Banking

Aufgabe: Qualitätsmanager Büroautomationssystem
Aufgabenbeschreibung: Überprüfung des Pflichtenheftes für eine Schalterapplikation, Entwicklung von Projektplan und Projektorganisation, Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzeptes

DG Bank / Banking

Aufgabe: Teamleiter Novellierung der Grundsätze 1 und 1a
Aufgabenbeschreibung: Analyse, Konzeption und Software-Entwicklung zur Umsetzung der Bankenrichtlinien

DG Bank / Banking

Aufgabe: Teammitglied Wertpapierabwicklungssystem
Aufgabenbeschreibung: Erstellung einer Studie über ein computergestützes Wertpapierbelieferungssystem, Erstellung von Analysen sowie Konzeption von Lösungsalternativen für die Realisierung und Integration von individuellen Funktionsbausteinen eines Wertpapierabwicklungssystems, Definition von Systemanforderungen und konzeptionelles Design

Alldata Service GmbH / IT-Services

Aufgabe: Teammitglied POS-EFT-System
Aufgabenbeschreibung: Analyse, Konzeption, Entwicklung, Implementierung und Wartung eines POS-EFT-Systems

Zertifikate

Senior Project Manager
International Association of Project Managers
2013
Senior Projektmanager
GPM
2012

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar europaweit

Sonstige Angaben

Beruflicher Werdegang:

seit 04.03 Selbständiger Unternehmensberater und Interim Manager

02.91 – 03.03 Price Waterhouse Unternehmensberatung GmbH bzw. PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH bzw. IBM Business Consulting Services GmbH in München
07.01 – 03.03 Director
07.98 – 06.01 Senior Manager
07.95 – 06.98 Principal Consultant
02.91 – 06.95 Senior Consultant

Aufgaben: - Geschäftsfeld-Leitung „Investment Management Applications“
- Aufbau und Leitung des Geschäftsfeldes „Datawarehousing“
- Quality- und Risk-Manager für Großprojekte
- Projekt- und Programme Manager für Großprojekte
- Experte für Teststrategien, -methoden und -techniken

07.87 – 01.91 Gesellschaft für Management- und Organisationsberatung mbH in München
Berater

Aufgaben: - Teilprojektleitung
- Systemanalyse und -konzeption
- Software-Entwicklung und –Integration

01.84 – 06.87 Alldata Service GmbH in München
Junior-Berater

Aufgaben: - Kundenbetreuung
- Systemanalyse und -konzeption
- Software Entwicklung und -Einführung

Andere Länder:

03.13 – 09.13 Ungarn - Projekt
05.12 – 02.13 China - Projekt
10.10 – 06.11 Russland - Projekt
seit 07.95 Tschechien - Projekt und privat
02.95 – 09.98 Schweiz - mehrere Projekte
03.91 – 07.91 Österreich - Projekt
08.81 Großbritannien - Studio School of Englisch

Studium:

18.11.83 Abschluss zum Diplom-Kaufmann
11.78 – 11.83 Studium der Betriebswirtschaftslehre - Universität Regensburg

Studienfächer: - Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
- Investition und Finanzierung
- Unternehmensforschung

Praktika:

10.82 – 10.83 Freiberuflicher Dozent beim Berufsfortbildungswerk des DGB
03.81 – 04.81 Software-Entwickler bei der Siemens AG
06.78 – 10.78 Tätigkeit in der Bau-Industrie zur Finanzierung des Studiums

Schule:

11.05.78 Abitur
08.68 – 05.78 Theodor-Heuss-Gymnasium in Mühlacker
04.65 – 07.68 Volksschule in Illingen


Fremdsprachen:

Englisch - Verhandlungssicher
Französisch - Schulniveau
Tschechisch - Grundkenntnisse
Russisch - Grundkenntnisse
Profilbild von Guenther Neubauer Zertifizierter Senior-Projektmanager ( IPMA / GPM), Unternehmensberater, Interim-Manager aus Muenchen Zertifizierter Senior-Projektmanager ( IPMA / GPM), Unternehmensberater, Interim-Manager
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