Profilbild von Martin Mueller Freelancer Consulting, Prozessmanagement, ERP/CRM aus Neckargerach

Martin Müller

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Letztes Update: 13.11.2023

Freelancer Consulting, Prozessmanagement, ERP/CRM

Firma: POS
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (verhandlungssicher) | spanisch (verhandlungssicher)

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Skills

Prozess- und Projektmanagement: Seit über 20 Jahren Erfahrung im Rahmen der Prozess-Analyse, -Optimierung und Umsetzung. Überwiegend in Zusammenhang mit ERP-Systemeinführung (SAP u.a.) und CRM-Systemeinführungen (AUREA, Salesforce, Microsoft Dynamics). Das Projektspektrum umfasst reine Organisationsprojekte bis hin zu komplexen, internationalen Einführungen. Gut organisierte und methodische Arbeitsweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, sehr gute Teameigenschaften sowie die Beherrschung mehrerer Fremdsprachen (Spanisch, Französisch, Englisch).
Geschäftserfahrung: Langjährige Erfahrung in verschiedenen Industrien und Fachgebieten. Industrieschwerpunkte dabei sind der Energieversorger, Maschinenbau, Einzelhandel und Dienstleistung, Einzel-, Serien- und Elektronikfertigung und Automation. Spezielle Kernkompetenz im Prozessmanagement im Bereich Vertrieb, Logistik, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement und After-Sales-Service. Weitere Kernkompetenzen in SAP sowie Customer Relationship Management (AUREA, Microsoft, salesforce).
Führungserfahrung und persönliche Kompetenz: Zahlreiche Erfahrungen in der Führung / Coaching von unterschiedlichen, multikulturellen Teams intern wie extern. Erfahrung im Umgang mit Kunden und Lieferanten bis auf Ge-schäftsführungs-Ebene. Motivator, Teams zu formen, in bestehenden Teams zu vermitteln und optimales Arbeitsklima zu schaffen. Verbindlichkeit, sicheres und selbstbewusstes Auftreten.
Technische Erfahrung Mehrjährige internationale SAP-Einführungs-Erfahrung mit Customizing schwerpunktmäßig in den Modulen SD, MM, FI, also Cross-Functional (Module) – Erfahrung. Seit 2004 Aufbau von Kernkompetenz im CRM-Bereich – speziell „salesforce.com“. [Customizing – Standard (Masken, Felder, Begriffe, Vorlagen,…); benutzerdefinierte Objekte/Berichtstypen; Workflows; Rechteprofil; Reporting/Dashboards;S-Controls; erste APEX-Erfahrung]. Seit 2008 Erweiterung der technischen CRM-Kompetenz durch neues Produkt AUREA CRM (ehemals "update“) [win- und web-Version; komplettes Customizing; Versions-Migrationen; Schnittstellen-Erarbeitung]. Ab 2017 Microsoft Dynamics 365.
Stärken: Lange Auslandserfahrung – weltweit, Interkulturelle Kommunikation Fremdsprachen: Spanisch – verhandlungssicher, Französisch – verhandlungssicher, Englisch – verhandlungssicher; Schnelle Analyse und Umsetzung von komplexen, vernetzten – auch unkonventionellen – Lösungen; Coaching und Know-how-Transfer auf die internen Mitarbeiter; Bewältigung von Krisensituationen; Arbeiten unter schwierigen Bedingungen; Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen; Ruhe und Gelassenheit; Teamfähigkeit und -führung; Selbständigkeit; Belastbarkeit Soziale Kompetenz
IT: CRM-Software AUREA, Microsoft, „salesforce.com“ – Administrator SAP R/3 – Module SD / MM / PP / FI (CO) / SM (PM/CS) und Basiskenntnisse im Modul BC, BW, KW Anwendung von Crystal-Report-Manager; Kenntnisse unterschiedlicher ERP-Systeme für den Klein- und Mittelstand; Anwendung von GPO-Tools (z.B. Viflow, Sycat). Täglicher Umgang mit den Microsoft-Anwendungen und anderen Windows-Applikationen. Programmierkenntnisse in JavaScript, C#, SQL (Oracle), ABAB, Cobol, Modula und prodat.

Projekthistorie

11/2010 - bis jetzt
AUREA crm als Vertriebs-/Vertragsverwaltungstool
GasVersorgung Süddeutschland GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Pflichtenhefterstellung und Migration crm-update7 WIN auf WEB-Version (inkl.SST’s zu angrenzenden Systemen) und Administration, Beratung, Weiterentwicklung der WEB-Version (nun AUREA crm)

03/2019 - bis jetzt
Microsoft Dynamics 365 als Vertriebsmanagement-Tool
Fichtner GmbH & Co. KG (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung Microsoft Dynamics CRM (inkl. SST’s zu angrenzenden Systemen) – Administration, Beratung, Weiterentwicklung

04/2017 - bis jetzt
Microsoft Dynamics 365 als Vertriebs- und Vertragsmanagement-Tool
Energieallianz Austria GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung Microsoft Dynamics CRM (inkl. SST’s zu angrenzenden Systemen) – Administration, Beratung, Weiterentwicklung

03/2010 - bis jetzt
AUREA crm als Vertriebs- und Servicemanagement-Tool
Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

Einführung/Migration und Support crm-update7 (nun AUREA crm) als Vertriebs- und Servicemanager, stetige Anpassung an die geänderten Geschäftsprozesse und Weiterentwiclung

06/2012 - 12/2019
Update7 als Vertriebs- und Vertragsmanagement-Tool
WINGAS GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 250-500 Mitarbeiter)

Einführung update7 WEB (inkl. zusätzlicher Module und SST’s zu angrenzenden Systemen) und Administration, Beratung, Weiterentwicklung der WEB-Version (nun AUREA crm)

01/2011 - 12/2015
Support NAVISION crm
Fichtner GmbH & Co. KG (Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung, Spezifikation, Anpassung

10/2008 - 06/2012
Update7 als "Vertriebsmanager Wärme"
Vattenfall Europe (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Projektmanagement/Customizing Einführung crm-update7 als Vertriebsmanager Wärme
  • Beratung, Spezifikation und Umsetzung der Erweiterungen des Vertriebsmanager Wärme (crm-update7) im Bereich Preisanpassung
  • Anpassung / SST-Erweiterungen des Vertriebsmanager Wärme (crm-update7) zu SAP PM

04/1999 - 10/2008
Internationale SAP-Einführung
TORNOS SA (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Prozess- und Projektmanagement internationale SAP-Einführung – Geschäftsprozess-Analyse, Optimierung und Umsetzung im Maschinenhandel und Service
(von 01.04.1999 – 30.04.2002 als Tornos-Mitarbeiter)

06/2004 - 09/2008
salesforce CRM als Vertriebsmanagement- und Reporting-Tool
TORNOS SA (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

crm-salesforce-Einführung bei der TORNOS-Group
Weltweite Einführung von salesforce als zentrales Vertriebs- und Marketingtool
  • Projektmanagement; Prozessmanagement (Soll-/Ist-Prozess)
  • Customizing (Standard (Masken, Felder, Begriffe, Vorlagen, …); benutzerdefinierte Objekte/Berichtstypen; Workflows; Rechteprofil; Reporting/Dashboards; S-Controls)
  • Anwender-Training

06/2003 - 02/2004
ERP-Einführung "REGNUM"
Accu Industrie Bedarf Kunstmann GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

Prozessmanagement und ERP-Einführung

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
nach Projektinhalt und Absprache, flexibel
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