Profilbild von Bjoern Petersdorf Erfahrener Projektleiter und Programm Manager, CRM und BI Fokus, fundierte IT-Erfahrung, Softwareent aus Duesseldorf

Björn Petersdorf

verfügbar

Letztes Update: 24.01.2007

Erfahrener Projektleiter und Programm Manager, CRM und BI Fokus, fundierte IT-Erfahrung, Softwareent

Firma: Xamit Consulting GbR
Abschluss: Dipl.-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

xamit_projektprofil_bjoern_petersdorf_jan2007.pdf

Skills

Projektmanagement:
- Projektleitung
- Großprojektleitung
- Projekt und Multi-Management
- Programm-Management

Methoden und Prozesse:
- Function Point Methode
- Anforderungsmanagement
- Erstellung von Spezifikationen
- Geschäftsprozessanalyse und –modellierung
- Change-Management
- Release-Management
- Testerfahrung
- Qualitätssicherung
- Strategieentwicklung
- IT-Bewertung, insbesondere Softwareauswahl und Evaluation, Softwarevergleich, funktionale Bewertung, IT-Produktivitäten
- Kennzahlen
- Controlling
- Schulung
- Software-Dokumentation
- Qualitätssicherung

Business Intelligence und CRM:
- Operatives CRM: Prozesse, Systeme, Methoden, Custo¬mer Care und Self Service, Kampagnen Management
- Analytisches CRM: Database Marketing, Data Warehouse Konzeption / Architektur


Erfahrungen im Produkten/Tools:
- MS Office
- SAP
- Siebel
- Peoplesoft Vantive
- CASE Tools

Branchenerfahrungen:
- Telekommunikation
- Medien
- Finanzdienstleistungen
- Banken
- Softwarehersteller
- Handel

Projekthistorie

Zeitraum : Juni 2006 - Dezember 2006
Firma/Institut: United Internet AG (WEB.DE, GMX, United Internet Media), ISP, Internetportale, Karlsruhe
Projekt: Projektmanager Data Warehouse (Aufbau, Stabilisierung und Betriebsübergabe) mit Fokus Webtraffic
mehrerer der größten deutschen Portale und Data Mining
- Projektleitung
- Ist-Aufnahme, Projekt Setup sowie Ableitung der Projektziele
- Projekt- und Budgetplanung
- Aufbau der notwendigen Projektstrukturen
- Controlling und Management-Reporting
- Aufsetzen eines Anforderungsmanagement
- Kommunikation mit internen und externen Kunden
- Prozessmodellierung und Einführung im Projekt und im Bereich Operations / IT-Betrieb
- Integration in ein unternehmensweites Großprojekt als Kernbestandteil
- Integrationsmanagement
- Überführung der Projektergebnisse in den operativen Betrieb
- Coaching der internen Projektmitarbeiter
- Führung eines Teams von ca. 30 Mitarbeitern
- Managementsupport

Zeitraum : Februar 2006 - Mai 2006
Firma/Institut: IT-Dienstleister
Projekt: Projektmanager für den Aufbau eines IT-Unternehmens
- Projektleitung, Projekt- und Budgetplanung
- Konzeption der Produkte und Leistungen
- Konzeption und Umsetzung der Aufbauorganisation
- Prozessdesign und Umsetzung
- Vertriebs- und Marketingberatung
- Konzeption des IT-Bedarf
- Coaching der Unternehmensleitung

Zeitraum : März 2006 - Mai 2006
Firma/Institut: IT-Beratungsunternehmen
Projekt : Projektleiter für eine Marktstudie zu ERP-Produkten
- Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
- Marktanalysen
- Analyse und Konsolidierung von Anforderungen
- Bewertungen von ERP-Produkten
- Konzeption und Umsetzung von Auswertungen und Analysen
Methoden : Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative IT-Bewertung

Zeitraum : Januar 2006 - Februar 2006
Firma/Institut: IT-Unternehmen
Projekt : Projektleiter für die Umstellung auf OpenOffice Produkte
- Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
- Analyse und Konsolidierung von Anforderungen
- Auswahl und Bewertung der IT-Basisinfrastruktur
- Bewertungen von Office und Browser Produkten
- Steuerung der Umsetzungsplanung
Methoden : Quantitative und qualitative IT-Bewertung

Zeitraum : Januar 2005 - Dezember 2005
Firma/Institut: FinanzIT, Systemhaus, Rechenzentrum der Sparkassen, Hannover
Projekt : Projektleiter für die Einführung eines Produktportfoliomanagements:
- Projektleitung, Koordination aller Aktivitäten
- Konzeption der Methodik und des Vorgehensmodell
- Umsetzung der Methodik an ausgewählten Produkten
- Aggregationen, Zusammenfassungen und Auswertungen
- Ableitung von Produkt- und Portfoliomaßnahmen
- Konzeption einer adäquaten IT-Lösung
- Überführung der Portfoliomanagement-Methodik in Linieaufgaben
- Coaching der Produktmanager
Software : Portfoliomanagementsystem, DB2
Methoden : Portfoliomanagement, IT-Produkte und ¿Systeme, Portfolioanalyse, Quantitative und qualitative Bewertung

Zeitraum : April 2004 - Oktober 2004
Firma/Institut: FinanzIT, Systemhaus, Rechenzentrum der Sparkassen, Hannover
Projekt : Projektleiter einer Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Dispositionssysteme im Bankbetrieb:
- Analyse und Strukturierung der Erweiterungsanforderungen der Landesbanken an die bestehenden
Dispositionsverfahren im Bereich Zahlungsverkehr und Girosysteme
- Erarbeitung des Zielsystems zur Abdeckung der Anforderung
- Durchführung von Aufwandsabschätzungen, Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
- Erarbeitung einer Projektplanung sowie Ermittlung des qualitativen und quantitativen Mitarbeiterbedarfes
- Vorstellung des Projektes für Landesbanken und Sparkassen
Software : bankfachliche Hostsysteme
Methoden : Zahlungsverkehr, Konten- und Kundendisposition, Kreditvergabe
Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, Systemmanagement, Projektmanagement, Aufwandschätzung

Zeitraum : Oktober 2003 bis Juli 2005
Firma/Institut: FinanzIT, Systemhaus, Rechenzentrum der Sparkassen, Hannover
Projekt : Projektleiter für funktionale Bewertungen von Projekten im Rahmen von Aufwandschätzungen und Nachkalkulationen:
- Durchführung von funktionalen Bewertungen im Rahmen von Aufwandschätzungen für bankfachlichen IT-Projekte
- Durchführung von Projektnachkalkulationen und -nachbetrachtungen, Ermittlung der Projektproduktivitäten
- Aufbau einer unternehmensweiten Datenbasis zu Projekt¬produktivi¬tä¬ten sowie deren Auswertung
- Prozessmodellierung und Einführung der Prozesse zur Auf¬wand¬schätzung und Nachkalkulation
- Coaching des Linienverantwortlichen
Software : bankfachliche Hostsysteme, Client-Server-Systeme, Data Warehouse, CRM
Methoden : Aufwandschätzung, Nachkalkulation,Function Point Analyse, Prozessmodellierung

Zeitraum : September 2002 bis November 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für die Einstellung des Betriebes:
- Downsizing Planes zur Netzabschaltung
- Kontinuierliches Issue Management
- Mitarbeitereinsatzplanung und -steuerung
- Reporting an die Geschäftsleitung
- IT-Koordination
Methoden : Telekommunikation, Datenmigration, Prozesse
Projekt- und Multiprojektmanagement, Reporting, Prozesserstellung

Zeitraum : August 2002 bis November 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für Kundenmigrationsprojekt:
- Projekt Setup, Entwicklung von Migrationsszenarien und Prozessen.
- Management Support
- Entwicklung der IT-Anforderungen
- IT-Koordination
Software : CRM-System, Billingsystem, Kampagnen¬management
Methoden : Telekommunikation, Kampagnen, Prozesse, Anforderungsmanagement, Projekt- und Prozessmanagement

Zeitraum : Mai 2002 bis September 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Projektleiter für Rufnummernportierung (MNP):
- Setup und Definition des Projektes, Budgetplanung und Controlling
- Koordination, Projektplanung, Projektreporting, Issue Management
- Prozessdefinition
- Vertreter im Arbeitskreis der deutschen Mobilfunkbetreiber
Software : Netzwerksysteme, Aktivierungs-, CRM- und Billing-Software
Methoden : Telekommunikation, Aktivierungs- und Billingprozesse, Anforderungsmanagement, Projektmanagement

Zeitraum : Januar 2002 bis April 2002
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Interim Manager Operational Improvement im Bereich Customer Management:
- Setup der Abteilung
- Fachliche Führung der Mitarbeiter
- Definition und Umsetzung der Change Management Prozesse
- Aufsetzen von Change Management Projekten
- Projektcontrolling und Reporting
- IT-Koordination
Methoden : Telekommunikation, Kundenprozesse,Anforderungsmanagement, Projektmanagement, Multiprojektmanagement

Zeitraum : Juli 2001 bis Dezember 2001
Firma/Institut: Mobilfunkbetreiber
Projekt : Programm Manager für Unternehmensaufbau:
- Programm Manager für den Bereich Customer Management
- Koordination aller 2500 unternehmensweiten Projekte zum Unternehmensstart
- Projektplanung für Customer Management
- Überwachung. Monitoring, Issuemanagement, Abhängigkeiten
- Management Board Reporting
- Aktivitätenkoordination
- Support für den IT-Bereich
- Koordination der Aktivitäten mit der Muttergesellschaft
- Support für Business Simulation
- Coaching
Software : Telco IT-Lösungen, CRM-Systeme, Billing und Aktivierungssysteme
Methoden : Telekommunikation, CRM-Prozesse, Anforderungsmanagement, Programm-Management, Multiprojektmanagement

Zeitraum : März 2001 bis Juni 2001
Firma/Institut: Bank
Projekt : Projektleiter für CRM Softwareauswahl:
- Verifikation der Anforderungen (Prozesse, technische Anforderungen)
- Erarbeitung der Auswahlkriterien
- Tool Evaluation und Auswahl
Software : bankfachliche Hostsysteme
Methoden : Bankprozesse, CRM-Prozesse,Anforderungsmanagement, Toolauswahl

Zeitraum : März 2001 bis Juni 2001
Firma/Institut: Softwareanbieter
Projekt : Projektleiter für CRM Analytics:
- Spezifikation der Prozesse und Technik für eine Standardlösung für CRM-Daten
- Coaching der Entwickler und Qualitätssicherung
Software : Siebel, Peoplesoft Vantive, COGNOS
Methoden : CRM, Prozesse,Anforderungsmanagement, Projektmanagement

Zeitraum : März 1999 bis Oktober 2000
Firma/Institut: Konsumgüteranbieter
Projekt : Projektleiter für die Einführung eines Service Centers:
- Softwareauswahl¬prozess für CRM-Lösung
- Analyse, Konzeption und Umsetzung der Geschäfts¬prozesse
- Entwurf der Gesamtsystemarchitektur
- SAP-Integration
- CTI-Integration, Dokumen¬ten¬ma¬nagement
- Integrationsmanager für das Gesamtprojekt
- Change Management
- Gesamtkoordination der beteiligten Teilprojekte, Softwareunter¬nehmen und Mitarbeiter
Software : SAP R/3, Peoplesoft Vantive, Crossworlds, Lucent
Methoden : Konsumgüter, CRM, Auftragsmanagement, Prozesse, Change Management, Integrationsmanagement,Projektmanagement, Multiprojektmanagement

Zeitraum : Januar 1999 bis April 2000
Firma/Institut: Unternehmensberatung
Projekt : Leiter des CRM Competence Centers:
- Konzeption und Realisierung von CRM Lösungen
- Evaluationen von CRM Software
- Erstellung von Demoapplikationen für Business Cases
Software : Siebel, Vantive, Crossworlds, Clarify, TPS Labs, SAP R/3, Windows NT, Oracle

Zeitraum : März 1997 bis Oktober 1998
Firma/Institut: Softwarehersteller
Projekt : Projektleiter für Realisierung eines OLAP-Tools:
- Konzeption, Implementierung und Test eines OLAP-Tools zur Unterstützung mo¬biler Clients
Software : Windows NT, Windows 95, Client-Server-Architektur, CASE-Tools, Datenreplikationen, Oracle Skripting, Abdeckung unterschied¬licher Szenarien der Hostan¬bindung und Modellierung optima¬ler Zeitabläufe
Methoden : Data Warehouse, Datenmodellierung, Auswertungen, Handel, Konsumgüter, Anforderungsmanagement, CASE Software, Datenmanagement

Zeitraum : April 1997 - Juni 1998
Firma/Institut: Softwarehersteller
Projekt : Projektleitung für die Implementierung einer Sales Force Automation Softwarelösung bei einem englischen Kunden
- Konzeption, Realisierung, Test und Einführung eines Vertriebs¬informationssystems inklusive SAP R/3-Anbindung
Software : Windows NT, Windows 95, Client-Server-Architektur, CASE-Tools, Datenreplikationen, C++ Programmierung
Methoden : Anforderungsmanagement, CASE Software
Handel, Pharmazeutischer Handel, Vertrieb, Prozessunterstützung

Zeitraum : Februar 1996 bis Oktober 1998
Firma/Institut: Softwarehersteller
Projekt : Projektleitung für die Einführung einer weltweiten Sales Force Automation Software-für einen Großkonzern
- Konzeption, Realisierung, Test, Einführung und Projekt¬manage¬ment eines weltweit aufgesetzten,
multisprachfähigen Vertriebsinformationssystems mit Schwer¬punkt mobiler Clients
- Funktional waren enthalten mehrere Preisfindungen (inkl. mobiler SAP Preisfindung) enthalten
- Anbindung unterschiedlicher Host Systeme (SAP R / 2, SAP R / 3, AS 400 etc.)
- komplexer Auswertungsteil
- multinationale Iimplementierung
Software : Windows NT, Windows 3.1, Windows 95, Client-Server-Architektur, CASE-Tools, Oracle Datenbank, Datenreplikationen,
C++ Programmierung
Methoden : Anforderungsmanagement, CASE Software
Handel, Automobil, Vertrieb, Prozessunterstützung

Zeitraum : Juni 1996 - Oktober 1997
Firma/Institut: Softwarehersteller
Projekt : Projektleitung für die Implementierung einer Sales Force Automation Softwarelösung bei einem französischen Kunden
- Konzeption Konzeption, Realisierung, Test und Einführung eines Vertriebs¬informationssystems
Software : Windows NT, Client-Server-Architektur, CASE-Tools, Datenreplikationen, C++ Programmierung
Methoden : Handel, Pharmazeutischer Handel, Vertrieb, Prozessunterstützung
Anforderungsmanagement, CASE Software

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
100% vor Ort Verfügbarkeit, aktuell verfügbar ab Februar 2007
Profilbild von Bjoern Petersdorf Erfahrener Projektleiter und Programm Manager, CRM und BI Fokus, fundierte IT-Erfahrung, Softwareent aus Duesseldorf Erfahrener Projektleiter und Programm Manager, CRM und BI Fokus, fundierte IT-Erfahrung, Softwareent
Registrieren