MH

Markus Heiz

verfügbar

Letztes Update: 05.04.2024

SAP FICO Berater

Abschluss: Betriebsökonom HWV/FH
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

mhe_de_v17.pdf
mhe_en_v17.pdf

Skills

Kurzprofil

 

Der Berater ist Solution Consultant und seit 1991 im SAP-Umfeld tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung und umfangreiches Fachwissen in verschiedenen Branchen auf hohem internationalen Niveau, insbesondere in der Fertigung, der Konsumgüterindustrie, dem Bergbau, der Chemie-/Pharmaindustrie sowie der Airline-Industrie.
Er besitzt umfassende Erfahrung mit allen Lösungen und Prozessen in den Bereichen Finanzwesen und internes Rechnungswesen in SAP ERP Financials, wobei der Schwerpunkt auf Controlling liegt, einschliesslich CO-PA, CO-PC und des neuen Hauptbuchs. Der Berater kennt sich ausgezeichnet mit internationalen unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen (z. B. der Principal-Struktur) und der entsprechenden Implementierung in SAP-Systeme aus.
Der Berater deckt das gesamte Consulting-Portfolio vom Business Blueprint über die Implementierung und das Testen bis hin zur Lösungsoptimierung und -prüfung ab.

  

Berufserfahrung, Ausbildung
 

  • Application Manager SAP FICO, Zehnder Group International AG
  • Senior Solution Consultant, SAP (Schweiz) AG
  • Principal Consultant, SAP SI (Schweiz) AG, Regensdorf
  • Projektleiter in diversen SAP-Einführungsprojekten
  • Senior Consultant, CSC Switzerland AG, Zürich
  • SAP Business Analyst/Projektleiter, Atraxis AG, Zürich-Flughafen
  • Fachassistenz Finanzen & Organisation mit Schwerpunkten Modulbetreuung SAP R/2-RF und Einführungsprojekt SAP R/3
  • Betriebsökonom HWV/FH

 

Sprachen
 
  • Deutsch, Englisch
 


Branchenerfahrung – Übersicht
 
  • SAP-Berater in verschiedenen Industrien vor allem in der Chemie/Pharma-, Lebensmittel-, Dienstleistungs-, Maschinen- und Airline-Industrie
  • Fachassistent Finanzen & Organisation in der Maschinen-Industrie (Anlagenbau, Automatisationstechnik)
  • Kaufm. Projektassistent in der Maschinen-Industrie (Antriebs- und Steuerungstechnik für Druckereianlagen)

Beratungsschwerpunkte:
  • SAP ERP CO, einschliesslich Erzeugniskalkulation (CO-PC), Ergebnisrechnung (CO-PA) und Projektsystem (PS)
  • SAP ERP FI, einschliesslich des neuen Hauptbuchs
  • Unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse (z. B. Principal-Struktur)
  • Lösungsoptimierung und -prüfung im Controlling
  • Solution Integration
 
Zertifizierung:
  • SAP ERP CO
 
Weitere Kenntnisse:
  • SAP ERP CS/PM, SD, MM, PP
  • Basis Know How S4/HANA Finance
 
Methodenwissen:
  • SAP Solution Manager
  • Projektimplementierungsmethode ASAP, CSCmap
  • Projektmanagement

Projekthistorie

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: Februar 2017 –

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: FICO Optimierung

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • RHC (Radiant Heating Cooling) Produktbereich: Konzeption Prototyp für  Projektabwicklung  mit PS.
  • CAS (Clean Air Solutions): FICO Business Support und Optimierung. Mitarbeit an Prozessoptimierungen im Bereich Vertrags-Handling und Retouren-/Aufarbeitungs-Prozess.
  • Reporting: Optimierung der CO-PA und Cost of Sales-Berichte
  • Customizing und Testaktivitäten
  • FI/CO-PA Abstimmung: Analyse der FI/CO-PA Differenzen. Dokumentation des FI/CO-PA-Abstimmungs-Prozederes.

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: Dezember 2015 – Februar 2017

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Rollout Cluster CSY (NL, DE)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA) und PS
  • Durchführen von Fit/Gap Workshops für die 4 Comfo-Systems-Firmen in Deutschland und in den Niederlanden (Verkaufs- und Produktionsfirmen)
  • Konzeption PS für R&D-Projekte
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik, Produktion, Vertrieb
  • Analyse der lokalen Anforderungen FR in Bezug auf das NewERP Template
  • Analyse, Spezifizierung und Customizing von Anpassungen/Ergänzungen des NewERP FICO Templates

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: Februar 2016 –  Oktober 2016

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Rollout Cluster CAS Nordics (SE, FIN, NO, DK)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Durchführen Fit/Gap-Workshop für die CAS Nordics-Gesellschaften (5 Firmen: 1 Produktionsfirma, 4 Verkaufsgesellschaften)
  • Konzeption des Retouren-, Reparatur- und Wiederaufarbeitungs-Prozesses
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik, Produktion, Vertrieb
  • Analyse der lokalen Anforderungen in Bezug auf das NewERP Template
  • Analyse, Spezifizierung und Customizing von Anpassungen/Ergänzungen des NewERP FICO Templates
  • Koordination der lokalen FICO Berater

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: Juli 2015 – Januar 2016

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: CAS EE (Prozess-Redesign)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Konzeption des Gesamt-Prozesses (Vertragsabwicklung, Beschaffung, Lieferung, Service-Verrechnung, Finanzen) für den Geschäftsbereich CAS (Clean Air Solutions)
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen
 
Dauer: Januar 2015 – Januar 2016

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Rollout Cluster France 2 (Produktions-Firma)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik, Produktion, Vertrieb
  • Analyse der lokalen Anforderungen FR in Bezug auf das NewERP Template
  • Analyse, Spezifizierung und Customizing von Anpassungen/Ergänzungen des NewERP FICO Templates
  • Koordination der lokalen FICO Berater

 
 

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: September 2013 – Januar 2015

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Rollout Cluster France 1 (Verkaufs- und Logistik-Firma)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik, Produktion, Vertrieb
  • Analyse der lokalen Anforderungen FR in Bezug auf das NewERP Template
  • Analyse, Spezifizierung und Customizing von Anpassungen/Ergänzungen des NewERP FICO Templates
  • Koordination der lokalen FICO Berater

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: September 2012 – Januar 2014

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Rollout Cluster 1 (UK/BE/NL)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik, Produktion, Vertrieb
  • Analyse der lokalen Anforderungen UK, BE, und NL (Verkaufsgesellschaften) in Bezug auf das NewERP Template
  • Analyse, Spezifizierung und Customizing von Anpassungen/Ergänzungen des NewERP FICO Templates
  • Koordination der lokalen FICO Berater

 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: September 2012 – Januar 2014

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Rollout Cluster 0 (DE/CH/IT/TR)

Rolle: Anwendungsberater FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik, Produktion, Vertrieb
  • Analyse der lokalen Anforderungen DE, CH, IT und TR in Bezug auf das NewERP Template
  • Analyse, Spezifizierung und Customizing von Anpassungen/Ergänzungen des NewERP FICO Templates
  • Koordination der lokalen FICO Berater

 
 

Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: Februar 2011 – Oktober 2012

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Rollout in der Türkei, der Slowakei und in Ungarn

Rolle: Anwendungsberater CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammitglied CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Prüfung der landesspezifischen Anforderungen in Bezug auf die CO-Template-Vorgaben
  • Unterstützung bei der Implementierung des Erzeugniskalkulationskonzepts
  • Sicherstellung der Integration in die Produktplanung

 
 
 

Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: Januar 2011 – Januar 2013

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Implementierung eines neuen ERP-Pilotprojekts

Rolle: Anwendungsberater FI/CO, Teamleiter

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teamleiter FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Customizing und Testaktivitäten
  • Support bei Integrationstests, Migration, Cutover-Aktivitäten
  • Integration in die Logistik

 
Kunde: Zehnder Group, CH-Gränichen

Dauer: Mai 2010 – Dezember 2010

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Blueprint für die neue ERP

Rolle: Anwendungsberater FI/CO, Teamleiter

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teamleiter FI/CO (FI-GL (neu), CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Definition der Geschäftsanforderungen (Variantenfertigung, Make-to-Stock, Projektfertigung)
  • Einrichtung eines Prototyps
  • Definition der Systemeinrichtung für gesellschaftsübergreifende Geschäfte und Prinzipal-Modell
  • Sicherstellung der Integration in die Logistik

 
Kunde: ABB, CH-Baden

Dauer: Januar 2010 – Juni 2010

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Unterstützung Monatsabschluss

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/ Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA, PS)
  • Support Month-end-closing
  • Unterstützung bei Fehlerbereinigung und  Fehleranalyse Kostenträgerrechnung für Projekte und Kundenaufträge (Auftragseingang, WIP, Ergebnisermittlung und Abrechnung).

 
 

Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: Februar 2010 – November 2010

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Rollout UK / Nordics

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Überprüfung der länderspezifischen Anforderungen in Bezug auf die CO-Template-Vorgaben.
  • Support bei der Umsetzung des Product Costing-Konzeptes. Sicherstellen der Intergration zu Production Planning.

 
Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: August 2009 – Februar 2010

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Rollout Italien/Spanien/Portugal

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Überprüfung der länderspezifischen Anforderungen in Bezug auf die CO-Template-Vorgaben.
  • Customizing und Tests,
  • Mitarbeit an Migrations- und Cut over-Konzept
  • Support bei Funktions- und Integrationstests
  • Support bei der Umsetzung des Product Costing-Konzeptes. Sicherstellen der Intergration zu Production Planning.

 
Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: Januar 2009 – Juli 2009

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Rollout USA / Canada

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Überprüfung der länderspezifischen Anforderungen in Bezug auf die CO-Template-Vorgaben.
  • Customizing und Tests, Spezifikation Schnittstellenprogramme zu lokalem Instandhaltungssystem
  • Mitarbeit an Migrations- und Cut over-Konzept
  • Support bei Funktions- und Integrationstests
  • Support bei der Umsetzung des Product Costing-Konzeptes. Sicherstellen der Intergration zu Production Planning.

 
 

Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: September 2008  – Januar 2009

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Rollout Polen/Tschechien

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Überprüfung der länderspezifischen Anforderungen in Bezug auf die CO-Template-Vorgaben, Quality Assurance,
  • Funktions- und Integrationstests

 
Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: Juni 2008  – Januar 2009

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Redesign CO inklusive CO-PA, Complexity Reduction 1

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Neu-Strukturierung und Harmonisierung der Kostenstellen- und Profit Center-Strukturen gemäss der Omya 2008-Reorganisation.
  • Redesign CO-PA, Definition und Umsetzung des neuen Gruppen-Reportings bzgl. Profitability Analysis und Cost of Sales.
  • Funktions- und Integrationstests

 
Kunde: Omya, CH-Oftringen

Dauer: Februar 2008  – Juni 2008

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Release Upgrade

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Test der CO-Funktionalitäten, Überprüfen/Testen der eigenentwickelten CO-Spezialfunktionen und Schnittstellenprogramme
  • Funktions- und Integrationstests

 
 

Kunde: Omya, CH-Oftringen, FR-Paris/Omey

Dauer: Februar 2007  – Januar 2008

Branche: Bergbau

Projekt Beschreibung: Rollout France

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teamlead CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Erstellen eines Business Blueprint für die länderspezifischen Anforderungen der französischen Produktionswerke
  • Customizing und Tests, Spezifikation Schnittstellenprogramme zu lokalem Instandhaltungssystem
  • Mitarbeit an Migrations- und Cut over-Konzept
  • Support bei Funktions- und Integrationstests

 
Kunde: ALCAN, CH-Zürich, CZ-Decin

Dauer: September 2006  – Januar 2007

Branche: Metall/Aluminium

Projekt Beschreibung: I2P Projekt, Engineered Products, Rollout Decin/Tschechien

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Konzeption, Erstellung/Customizing Master-Template und länderspezifische Einstellungen für das Werk Decin/Tschechien, Definition und Aufbau COPA, Definition Produktkostenkalkulation inkl. Integration Material Ledger/Ist-Kalkulation
  • Mitarbeit an Migrations- und Cut over-Konzept
  • Support bei Funktions- und Integrationstests

 
Kunde: Altana Pharma, D-Konstanz

Dauer: Februar 2006 – August 2006

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Einführung IT Controlling

Rolle: Anwendungsberatung CO/PS, CATS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO/PS, CATS
  • Umsetzung IT Controlling-Konzept in SAP-PS, Aufbau Prototyp und Tests. Mitarbeit am Redesign des Konzeptes
  • Analyse der existierenden CO-Prozesse und Identifizierung der notwendigen Änderungen bei der Implementierung des IT Controllings
  • Erstellung User-Dokumentation

 
 

Kunde: Altana Pharma, D-Konstanz, Toronto/Canada

Dauer: Dezember 2005 – August 2006

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Rollout für Altana Canada

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PA, EC-PCA and PS)
  • Konzeption, Erstellung/Customizing Master-Template und länderspezifische Einstellungen, Definition und Aufbau COPA- und PCA-Reporting
  • Konzeption und Spezifierung Migration FI/CO-Altdaten
  • Konzeption und Spezifizierung Upload CO-/COPA-Plandaten

 
Kunde: Altana Pharma, D-Konstanz, IRL-Dublin/Cork

Dauer: April – Oktober 2005

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Rollout für Altana Irland

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA)
  • Konzeption, Erstellung/Customizing Master-Template und länderspezifische Einstellungen, Definition und Aufbau COPA- und PCA-Reporting

 
Kunde: ORIOR Food Gruppe, Zürich

Dauer: August 2004 – November 2005

Branche: Consumer Products

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung 4.7 (Module FI, CO, SD, MM, PP, QM, HR) für die ORIOR-Firmen LePatron und Pastinella auf der Basis der vorkonfigurierten Lösung Foodsprint

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption und Customizing FI/CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA), Keyuser-Schulung
  • Konzeption/Spezifizierung der Migrationsprogramme für FI und FI-AA
  • Konzeption/Spezifizierung Schnittstellenprogramm für externes Fakturierungsprogramm

 

Kunde: Altana Pharma, D-Konstanz, PL-Lyszkowice

Dauer: August 2004 – Januar 2006

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Rollout für Altana Polen

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Teammember CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)
  • Konzeption, Erstellung/Customizing Master-Template und länderspezifische Einstellungen, Definition und Aufbau COPA- und PCA-Reporting
  • Mitarbeit am Konzept Material Ledger/Istkalkulation
  • Konzeption und Spezifizierung von Zusatzentwicklungen im Bereich Ist-Tarifermittlung und Upload von externen Daten ins COPA

 
Kunde: Thomson Electronics, Ciudad Juaréz/Mexico

Dauer: April 2004 – Juni 2004

Branche: Manufacturing, Unterhaltungselektronik

Projekt Beschreibung: Aufsetzen einer neuen SAP-Organisationsstruktur (4 Firmen: 1 für USA und 3 für Mexico) für das neu gegründete Joint Venture TCL-Thomson im bestehenden SAP R/3 sowie Unterstützung Upgrade 4.5 à 4.7 Enterprise

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Erarbeiten des Migrationskonzeptes für die relevanten FI/CO-Objekte.
  • Erstellen von Extraktions-Queries, Ueberprüfung und Test des Customizings und der FI/CO-Prozesse für die neuen Firmen
  • Spezifikation und Test der Migrationsprogramme sowie User-Support

 

Kunde: Portugal Telecom, Lissabon

Dauer: März 2004

Branche: Telekommunikation

Projekt Beschreibung: Review PS-Konzept und Stress-Test

Rolle: Anwendungsberatung PS/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Überprüfung des PS-Konzeptes für den Infrastruktur-Bereich der Portugal Telecom sowie Durchführung eines Stresstestes

 

Kunde: Grisard AG, Basel

Dauer: Januar - Dezember 2004

Branche: Prozessindustrie, Strassenbeläge

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung 4.7 (Module FI, CO, SD, MM, PP) für 6 Grisard-Firmen (Geschäftsbereich Strassenbau) auf der Basis der vorkonfigurierten Lösung Pharmasprint

Rolle: Anwendungsberatung FI

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption und Customizing FI mit Intercompany-Verrechnung. Integrationstests und Anwenderschulung

 
Kunde: Axair AG, Pfäffikon

Dauer: Dezember 2003 – Juli 2006

Branche: Manufacturing, Klimatechnik

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung 4.7 (Module FI, CO, SD, MM, CS, PP) für 10 Axair-Gesellschaften (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Kanada, USA)

Rolle: Anwendungsberatung CO/PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption Core-Template, Customizing und Test im Bereich Controlling für die Axair-Gruppe.
  • Konzeption und Test Zusatzentwicklung im Bereich CS-Serviceauftragsabrechnung
  • Rollout des Core-Templates in den Axair-Niederlassungen mit Ergänzungen auf lokale Prozesse
  • Konzeption, Customizing und Test buchungskreisübergreifender Verkauf (CO-seitig) für Axair Nortec Canada/USA

 

Kunde: Melisana AG, Zürich

Dauer: September – Januar 2004

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung 4.6C (Module FI, CO, SD, MM)

Rolle: Teamlead FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption, Customizing und Tests FI/CO. Produktionsvorbereitung und Go Live-Support, Migrationsunterstützung

 

Kunde: ABB Turbo Systems AG, Baden

Dauer: Oktober 2003

Branche: Manufacturing, High Tech

Projekt Beschreibung: Ist-Analyse Controlling bzgl. Releasewechsel

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Umfangabklärung und Aufwandschätzung im Bereich Controlling (CO-OM, CO-ABC, CO-PC, CO-PA) für einen Releasewechsel SAP R/3 4.5B auf 4.7

 
Kunde: Kantonale Baudirektion Zürich, Zürich

Dauer: September 2003

Branche: Öffentliche Verwaltung

Projekt Beschreibung: Ist-Analyse Rechnungswesen (FI, CO, PS) bzgl. Releasewechsel

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO/PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Umfangabklärung und Aufwandschätzung im Bereich Rechnungswesen (FI/CO/PS) für einen Releasewechsel SAP R/3 4.5B auf 4.7

 

Kunde: Altana Pharma AG, D-Konstanz

Dauer: Juli – Dezember 2003

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Erstellung PS-Prototyp und anschliessende PS-Implementierung

Rolle: Teammember PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Definition und Aufbau von Projektstrukturen für interne IT- und Anlagen-Projekte, Konzeption und Customizing Projekt-Controlling-Funktionen (Leistungsverrechnung, Abrechnung, Reporting) sowie Ressourcen- und Terminplanung; Konzeption und Customizing CATS

 

Kunde: Altana Pharma AG, D-Konstanz

Dauer: April – September 2003

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Altana-Rollout-Projekt für Schweden, Indien und Australien

Rolle: Teamlead CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA, EC-PCA)

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption, Erstellung/Customizing Master-Template und länderspezifische Einstellungen, Definition und Aufbau COPA- und PCA-Reporting, Produktionsvorbereitung und Go Live-Support

 

Kunde: Altana Pharma AG, D-Konstanz

Dauer: April 2003 - August 2006

Branche: Pharma

Projekt Beschreibung: Modulsupport CO nach SAP R/3-Einführung

Rolle: Anwendungsberatung CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Systemoptimierung und Erweiterung im Bereich CO (CO-OM, CO-PC, CO-PA) für die bisher auf SAP R/3 implementierten Altana Pharma-Fimen.

 
Kunde: W. Schneider & Co. AG, Langnau am Albis

Dauer: Juni 2003

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Ist-Analyse Rechnungswesen (FI, CO) bzgl. Releasewechsel

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Umfangabklärung und Aufwandschätzung im Bereich Rechnungswesen (FI/CO) für einen Releasewechsel SAP R/3 3.1I auf 4.7

 

Kunde: Vetropack AG, Bülach

Dauer: Januar - Mai 2003

Branche: Manufacturing, Glasherstellung

Projekt Beschreibung: Ist-Analyse Rechnungswesen (FI, CO) bzgl. Releasewechsel

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO

Verantwortlichkeiten/Ergebnisse
  • Umfangabklärung und Aufwandschätzung im Bereich Rechnungswesen für einen Releasewechsel SAP R/3 4.0B auf 4.7 (Ramp Up).
  • Durchführung Funktionstests CO nach technischem Releasewechsel. Customizing und Tests neuer Funktionalitäten im Bereich Materialkalkulation

 

Kunde: Hermes Süssstoff AG, Zürich; Sanaro SA, Vouvry (Klosterfrau-Gruppe)

Dauer: November – Dezember 2002

Branche: Consumer Products

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung 4.6C (Module FI, CO, HR, SD, MM, PP, QM):

Rolle: Teamlead FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Produktionsvorbereitung und Go Live-Support.
  • Seit Januar 2003:
  • Anwendungssupport FI/CO nach Live-Start.

 
Kunde: DKSH (ehemals SiberHegner), Zürich

Dauer: Oktober 2002 - Dezember 2005

Branche: Handel

Projekt Beschreibung: Systemoptimierung im Bereich CO/CO-PA

Rolle: Anwendungssupport CO/CO-PA

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Anpassung und Ausbau der bestehenden COPA-Strukturen an neue Konzernreporting-Anforderungen sowie Optimierung des Reportings.

 
Kunde: SLI Consulting AG, Frauenfeld

Dauer: November – Dezember 2002

Branche: Consulting

Projekt Beschreibung: Releasewechsel auf Enterprise ab November 2002 von Rel. 4.6C auf Enterprise

Rolle: Teamlead FI/CO/PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Anwendungssupport FI/CO/PS/CS nach Live-Start

 

Kunde: SLI Consulting AG, Frauenfeld

Dauer: Mai – September 2002

Branche: Consulting

Projekt Beschreibung: Optimierung der bestehenden SAP R/3 4.6C Lösung basierend auf Best Practices Service Provider. Konzeption und Customizing CO/PS/CS

Rolle:Teamlead FI/CO/PS/CS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Mitarbeit am BI-Reportingkonzept für die Bereiche FI/CO/PS  einschliesslich Infocube-Modellierung und -Anpassung.
  • Anwendungssupport FI/CO/PS/CS nach Live-Start.

 

Kunde: Dresdner Bank (Schweiz) AG, Zürich

Dauer: Juni 2002 – Januar 2003

Branche: Financial Services

Projekt Beschreibung: Modulsupport nach SAP R/3-Einführung

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Support nach Einführung von SAP R/3 4.6B, Module FI und CO

 
Kunde: Bosch-Rexroth, D-Stuttgart-Feuerbach

Dauer: April 2002

Branche: Automation

Projekt Beschreibung: Studie für eine Systemtrennung der Standorte Feuerbach und Erbach

Rolle: Anwendungsberatung FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Erstellen einer Studie bzgl. Trennung des bestehenden SAP R/3-Systemes (Rel. 4.6C) für die Standorte Feuerbach und Erbach. Aufzeigen der Vor-/Nachteile aus FI/CO-Sicht.

 
Kunde: Midor AG, Meilen

Dauer: Februar 2002 – Juni 2003

Branche: Consumer Products

Projekt Beschreibung: Support nach Einführung von SAP R/3 4.6B

Rolle: Anwendungssupport FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Module CO (CO-CCA, CO-PC, CO-PA) und FI

 

Kunde: Chocolat Frey AG, Buchs

Dauer: Februar 2002 – Dezember 2004

Branche: Consumer Products

Projekt Beschreibung: Support nach Einführung von SAP R/3 4.6B

Rolle: Anwendungssupport FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Module CO (CO-CCA, CO-PC, CO-PA) und FI

 

Kunde: Bruker Biospin AG, Fällanden

Dauer: Januar 2001 – Januar 2002

Branche: Manufacturing, High Tech

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung Rel. 4.6C (Module FI, CO; HR; SD, CS, MM, PP, PM, DVS) für die Bruker Biospin, Bruker Daltonics und Bruker Optics.

Rolle: Teamlead FI/CO

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Anwendungsberatung; Konzeption FI und CO (CO-OM, CO-PC, EC-PCA, CO-PA) mit Umsetzung der US-GAAP-Rechnungslegungsvorschriften; Customizing und Dokumentation. Sicherstellung der Integration zu SD/CS, MM und PP

 
Kunde: Atraxis Group, Zürich

Dauer: Mai – Oktober 2000

Branche: Service Provider

Projekt Beschreibung: Globale SAP R/3 Implementierung Rel. 4.6B (Module FI, CO, PS; SD, CS, MM) basierend auf SAP Best Practices „Service Provider“ für die Atraxis Group (Niederlassungen: Schweiz, Belgien, Südafrika, USA)

Rolle: Teilprojektleitung FI/CO/PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption für die Module FI (Berücksichtigung von landesspezifischen Rechnungslegungs-Vorschriften), CO, PS, CS/SM, Customizing und Dokumentation CO/PS (Projekt- und Produkt-Controlling) und Support bei Customizing CS/SM (Kunden- und Service-Auftragsabwicklung, IT-Leistungsverrechnung). Für sämtliche Niederlassungen werden einheitliche Prozesse für die Auftrags- und Projektabwicklung implementiert.

 

Kunde: South African Airways, Johannesburg

Dauer: Dezember 1999 – Juni 2000

Branche: Airline

Projekt Beschreibung: Projekt „SAA Migration“

Rolle: Teilprojektleitung ERP-Finance

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • In diesem Migrations-Projekt werden alle bisherigen SAA-Applikationen (u.a. Reservations- und Abfertigungssysteme, Finanz-Systeme) auf Systeme/Applikationen der Atraxis migriert.
  • Durchführung  der Joint Verification für den Bereich SAP Finance (Ist-Aufnahme SAP R/2 Finance, Interfaces, Umsysteme), Planung Migration

 

Kunde: SAirGroup/Qualiflyer Group, Zürich

Dauer: September 1999 – Januar 2000

Branche: Airline

Projekt Beschreibung: SAP R/3 Implementierung Rel. 4.5B (Module FI, CO, SD, MM) für die  neu gegründeten SAirGroup-Finanzgesellschaften und die Qualiflyer Group-Service-Gesellschaften.

Rolle: Projektleitung

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption von FI, CO, SD/MM; Customizing und Dokumentation FI/CO, Support beim Customizing SD/MM (Auftragsabwicklung und Fakturierung). 

 
Kunde: Atraxis AG, Zürich

Dauer: Juli – August 1999

Branche: Service Provider

Projekt Beschreibung: Studie “Implementierung SAP R/3 (Service Provider)”

Rolle: Anwendungsberatung

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Aufzeigen von  Implementierungsszenarien (Abkoppelung vom Swissair-SAP R/3-System) und der Einsatzmöglichkeiten der Module CS/SM (Customer Service/Service Management), CATS (Zeiterfassung), PS (Projekt Management)

 

Kunde: Atraxis AG/Swissair AG, Zürich

Dauer: Januar – Juni 1999

Branche: Service Provider/Airline

Projekt Beschreibung: SAP R/3-Implementierung Rel. 3.1 per Januar 1999. Übernahme der Projektleitung für die “Post Implementation Phase” für das Swissair-Group-SAP R/3-System

Rolle: Projektleitung

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Im Rahmen eines Migrationsprojektes SAP R/2 à SAP R/3 werden 30 Unternehmen der SAirGroup auf ein neues SAP R/3-System migriert (Module FI, CO, SD, MM + Eigenentwicklungen).
  • Aufsetzen der User Helpdesk, Nachdokumentation der implementierten Funktionen und Abläufe für Atraxis, User-Schulung und Fehlerbehebung.

 

Kunde: Atraxis AG, Zürich

Dauer: April – Dezember 1998

Branche: Service Provider

Projekt Beschreibung: SAP R/3 Referenzsystem für Airline-MRO-Betriebe basierend auf SAP R/3 IS Solution Aerospace & Defense

Rolle: Teilprojektleitung FI/CO/PS Produktentwicklung axsMaintenance

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeption, Customizing und Dokumentation der Module FI, CO und PS (Kosten-/Erlösplanung, Sammlung Ist-Kosten/-Erlöse für Wartungsverträge und einzelne Wartungs-Checks) und Sicherstellung der Integration zu SD, CS und MM.
  • Mit diesem Entwicklungsprojekt erstellt die Atraxis auf der Basis von SAP R/3 Aerospace & Defense ein vorkonfiguriertes SAP R/3-System für kleinere und mittlere Airline-MRO-Betriebe (MRO = Maintenance, Repair and Overhaul).

 
Kunde: SR Technics, Zürich

Dauer: Oktober 1997 – März 1998

Branche: Aircraft Maintenance

Projekt Beschreibung: Studie SAP R/3 Implementierung für SR Technics

Rolle: Anwendungsberatung

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Mitarbeit an der Konzeptstudie für den Bereich Rechnungswesen, Aufzeigen von Implementierungs-szenarien und Lösungsansätzen zu business-kritischen Abläufen (Vertrags-Management, Rotable Control, Auftrags-/Check-Abwicklung).

 

Kunde: SR Technics, Zürich

Dauer: Januar – September 1997

Branche: Aircraft Maintenance

Projekt Beschreibung: Konzeptstudie „Modification Control“

Rolle: Anwendungsberatung PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Konzeptstudie „Modification Control“. Modifikationen werden durch die Luftfahrtbehörden oder die Hersteller empfohlen resp. angeordnet um den Betrieb von Flugzeugen zu optimieren. Die Airline-Wartungsbetriebe müssen den Behörden oder Herstellern jederzeit über den Stand der Modifikations-Arbeiten der von ihnen betreuten Flugzeuge, Komponenten und Triebwerke Auskunft geben können.
  • Prozessanalyse (Engineering, Planung, Durchführung von Modifikationen an Flugzeugen, Triebwerken, Komponenten); Erstellen eines Umsetzungskonzeptes und Prototyps basierend auf SAP R/3 (DVS, SM/PM, PS).

 

Kunde: ABB Industrie AG, Baden

Dauer: Januar – Dezember 1996

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Gesamt-Einführung SAP R/3 (Module FI, AM, CO, PS, SD, MM, PP, QM)

Rolle: Projektteam-Mitglied FI/CO/PS

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Mitarbeit an der Konzeption CO-Kalkulation und PS-Projektcontrolling. Customizing CO-PC und PS
  • Integration FI mit SD/MM

 
Kunde: ABB Industrie AG, Baden

Dauer: März – Dezember 1995

Branche: Manufacturing

Projekt Beschreibung: Teil-Einführung SAP R/3 Rel. 2.2 (Module FI, AM, CO-Gemeinkostencontrolling, HR)

Rolle: Projektteam-Mitglied FI

Verantwortlichkeiten/Tätigkeiten
  • Mitarbeit an der Konzeption FI, Customizing und Dokumentation FI
  • Spezifikation der Migration SAP R/2 à SAP R/3 für den Bereich RF/FI. Durchführen von Schnittstellentests

 

 

 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Projekte in der ganzen Schweiz
Profilbild von Markus Heiz SAP FICO Berater aus AarauRohr SAP FICO Berater
Registrieren