Profilbild von Anonymes Profil, SAP FI/CO Berater  Projektleiter Teilbprojektleiter
verfügbar

Letztes Update: 10.06.2020

SAP FI/CO Berater Projektleiter Teilbprojektleiter

Firma: Petra Franz SAP Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

SAP Module FI FI-AA und CO, New GL, Kenntinisse in MM, SD, Projektleitung,b Teilprojektleitung, parallele Rechnungslegung, IFRS, USGaaP, SCRUM, Agile Framework, Requiremet Engeneering,

Projekthistorie

Projektliste
 
Petra Franz
 
 

  • Durchführung einer Machbarkeitsstudie im Bereich  SAP FS-CD (In-Exkasso für Versicherungen) für eine Versorgungskasse in Köln
  • Template-, Test- und Training Koordination innerhalb eines SAP Roll out Projektes in den Niederlande für einen führenden deutschen Verpackungs-Maschinen Hersteller
  • Projektleiterin für einen deutschen Verpackungs-Maschinen Hersteller für Nord Amerika im Rahmen einer weltweiten Kontenplanumstellung in einem bereits bestehenden SAP R/3 System. Der neue Kontenplan wurde im Hinblick auf die konzernweit gültigen IFRS Reporting Anforderungen entwickelt.
 
  • Als Teilprojektleiterin für die Module SAP FI und CO verantwortlich für die Template Erstellung, Anforderungsanalyse und Implementierung der erwähnten SAP Modulen. Ferner Koordination von  des Key User Trainings im Rahmen eines Merger Projektes und eines Roll out Projektes  für einen deutschen Maschinen Hersteller an zwei Standorten in Italien.  
 
  • Als Teilprojektleiterin für die Module FI und CO verantwortlich für die Template Erstellung, Anforderungsanalyse und Implementierung der SAP Module (FI inklusive FI-AA, CO-PCA und CO-PA). Ferner Koordination und Durchführung der  Key User Trainings im eines Roll out Projektes  für einen deutschen Maschinenbauer in Hong Kong
  • Als Teilprojektleiterin verantwortlich für die Roll out Template Entwicklung und Implementierung der gesamten FI bezogenen SAP Module und Endanwender Schulung innerhalb eines internationalen SAP R/3 Roll out Projektes in Österreich, Polen, Frankreich und England für einen deutschen Automobilzulieferer.
  • Als Teammitglied zuständig für die Prozessdefinition und  Prozessimplementierung der Zahlungseingangsverarbeitung einem SAP R/3 (FI-AR) Implementierungs-und Merger- Projekt in Deutschland für einen international tätigen Logistik-Konzern.
  • Als Teammitglied in einem SAP R/3 Implementierungs-Projekt verantwortlich für die Anforderungsanalyse, Fachbereich Abstimmung, und Realisierung der Debitoren- und Kreditoren Prozesse für eine deutsche Messe Gesellschaft.
  • Als Teammitglied verantwortlich für die Abstimmung und Feinkonzeption im Rahmen einer Template Erstellung zur Realisierung eines zentralen Share Service Centers für Ost Europa. 
  • Als Teilprojektleiterin Finanzwesen  verantwortlich für die Fachbereichsabstimmung und Implementierung aller SAP Finanz Module inklusiv FI-AA in Italien für einen Deutschen Automobilzulieferer.
  • Als Teilprojektleiterin Finanzwesen verantwortlich für die Fachbereichsabstimmung und Implementierung aller SAP Finanz Module inklusiv FI-AA Team für einen deutschen Arzneimittelhersteller im Generika Bereich.
  • Als Teammitglied zuständig für die Anforderungsanalyse und Abbildung des elektronischen Zahlungsverkehrs (electronic Banking) für einen deutschen Automobilzulieferer.
  • Als Teammitglied  verantwortlich für die Anforderungsanalyse und Umsetzung zur Abbildung der parallelen Rechnungslegung Vorschriften nach IAS und HBG innerhalb der Anlagenbuchhaltung.

 
Ich war in den Bereichen Maschinenbau,Industrie Produkte, Dienstleistung, Energiemanagement, Pharmazeutik und Logistik tätig. Zu meinen Kunden bzw. Arbeitgebern gehörten:
 
Bosch,                                Ejot                             Isringhausen GmbH               
Bosch Rexroth                    Deutsche Messe AG    Euro Pipe                                           
Deutsche Post AG              ADIDAS                        Lichtenstein Pharmazeutica
Grote & Hartmann GmBH   RVK/RZVK                    Friedr. GROHE  AG                 
ARAG Versicherungen        ista International GmbH
Grünenthal Pharma GmbHProjekt Erfahrung im Detail
 
Arbeitgeber            Grünenthal Pharma GmbH
 
Industrie                 Pharmazeutische Produktion und Forschung
 
Position                   SAP FI-Expert, Projektleiter, Teilprojektleiter
 
Periode                   seit 07/2015
 
Fähigkeiten             SAP FI-GL,  FI-AR, FI-AP, Bankenbuchhaltung, SEPA. FI-AA,
 
Details                    In meiner aktuellen Position als SAP FI-Expert/Teilprojektleiter war  ich für die Datenmigration, Go-live Betreuung und Organisation der Anwenderschulung im aktuellen SAP Roll-out in Mexiko verantwortlich. Ich plane zwei externe  Mitarbeiter die das SAP FI Team in Deutschland  im Entwicklungsbereich unterstützen. Aktuell arbeite ich an der Realisierung von legalen Reporting Anforderungen aus verschiedenen  Latein Amerikanischen Ländern und bin IT Ansprechpartnerin zu allen SAP bezogenen Fragen bezüglich des Aufbaus eines Finance Shared Service Centers. Ich bin Ansprechpartnerin für alle SAP FI Fragen, aus dem Fachbereich und unterstütze den allgemeinen Support in Customer Competence Center.
 
 
Arbeitgeber            ista International
 
Industrie                 Versorgung/Energiedatenmanagement
 
Position                   Projektleiter, SAP FI/CO Teamlead, Product Owner für ERP Finance & Controlling,
 
Periode                   von 04/2010 bis 06/2015
 
Fähigkeiten             SAP FI-GL, neues Hauptbuch, FI-AR, FI-AP, Bankenbuchhaltung. FI-AA, IFRS
 
Details                    Im Rahmen meiner Tätigkeit steuere ich aktuell ein 4-köpfiges internes FI/CO Team und vier externe Mitarbeiter.  Ich bin für das internationale und lokale SAP FI/CO Template verantwortlich, welches ich federführend entwickelt habe.
                               In meiner Rolle als Product Owner bin ich für die Planung und Umsetzung aller Änderungsanforderungen und Entwicklungsanforderungen aus Projekten zuständing. Wir arbeiten dabei nach den Richtlinien der agilen Software Entwicklung.
                               In dieser  Position war ich das Bindeglied zwischen dem Fachbereich und der IT.
                               Als Projektleiter und FI/CO Verantwortliche habe ich in folgenden Ländern SAP implementiert: USA, Österreich, England, Polen und Kroatien
                              
                    
 
Kunde                     Rheinische Versorgungskasse
 
Industrie                 Öffentlicher Dienst
 
Position                   Projektleiter
 
Periode                   von 05/2009 bis 02/2010
 
Fähigkeiten             SAP FS-CD, FI-AR, CO-PCA
 
Details                    Im Rahmen einer neu zu entwickelnden IT Strategie, war ich beauftragt eine Machbarkeitsstudie für eine mögliche FS-CD Implementierung durchzuführen. Dazu habe ich die Module FS-CD (Inkasso-Exkasso für Versicherungen), dem FI-AR auf ihre Anwendbarkeit untersucht.
Parallel dazu habe ich ein effizienteres Controlling Konzept  auf Basis CO-PCA entwickelt und die Implementierung als Ansprechpartner für Fragen im Rahmen der Umsetzung, begleitet.
 
Kunde                     Bosch PA
 
Industrie                 Verpackungstechnik
 
Position                   Projektleiter, Testmanager, Trainingskoordinator
 
Periode                   von 11/2007 bis 05/2009
 
Fähigkeiten             SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR, CO-PA,
 
Details                    Im Rahmen einer weltweiten Kontenplanumstellung  war ich verantwortlich für den Bereich Nordamerika. Die Weltweite Kontenplanumstellung wurde notwendig um, die IFRS Reporting Anforderung abzubilden.
                               Nach erfolgreichen Abschluss der Kontenplanumstellung war ich in einem SAP R/3 Roll out Projekt in den  Niederlanden für die Template  Koordination zwischen BOSCH Zentrale und den Niederländischen  Niederlassungen zuständig.  
 
Zusätzlich war ich in verschiedene BOSCH internen CRM und BW Projekte involviert. Ziel dieser Projekte war die Harmonisierung der Logistik Prozesse und der IFRS relevanten Berichterstattung.
                              Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit war zudem die Koordination, Planung und Überwachung der Integrationstest in Abstimmung mit den Fachbereichen.
                               Ich war weiterhin als Managerin für die Planung und Koordination aller Endanwender Schulungen tätig.
In meiner Arbeit als Bindeglied zwischen dem Geschäftsbereich Verpackungstechnik und der BOSCH Zentrale war ich für die Einhaltung der zentralen Richtlinien bzgl. der  Stammdatenpflege verantwortlich.
 
 
 
Kunde                     Bosch Rexroth
 
Industrie                 Maschinenbau
 
Position                   Teilprojektleiterin FI/CO
 
Periode                   von 08/2005 bis 11/2007
 
Fähigkeiten             SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                    In diesem Projekt war ich verantwortlich für die Implementierung der SAP R/3  FI Module unter Berücksichtigung der legalen, lokalen Rechnungslegungsvorschriften.
                               Dieses Roll-out Projekt beinhaltete eine Implementierung in Hong Kong und in zwei italienischen Niederlassungen.
                               Innerhalb dieser Projekte war ich außerdem für die Abstimmung zwischen der BOSCH Zentrale  und den Niederlassungen im Hinblick auf Stammdatenneuanlage, bzw. Migration zuständig.         
                               Parallel dazu war ich für die Umsetzung der von der Zentrale neu definierten IFRS Reporting Standards verantwortlich.
 
 
 
Kunde                     DHL
 
Industrie                 Logistik
 
Position                   Team Mitglied
 
Periode                   von 09/2003 bis 08/2005
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                    Innerhalb dieses Projektes war ich für die Prozessneudefinition und Implementierung der Zahlungseingangsverarbeitung verantwortlich. Weiterhin habe ich  das Endanwender Training durchgeführt  sowie das notwendige Trainingsmaterial erstellt.
 
 
Kunde                     EJOT
 
Industrie                 Verbindungstechnik
 
Position                   Teilprojektleiterin
 
Period                     von 02/2004 bis 05/2005
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                    Innerhalb dieses Roll-out Projektes  (Polen, Frankreich, Groß Britannien, Österreich) war ich in der Rolle der Teilprojektleiterin für die Implementierung der SAP R/3 Module FI-GL, FI-AR, FI-AP, FI-AA und die Durchführung der Key User Schulungen verantwortlich.
 
 
 
Kunde                     Deutsche Messe AG
 
Industrie                 Dienstleister
 
Position                   Teilprojektleiterin Finanzen
 
Periode                   von 04/2002 bis 10/2003
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                    In diesem  SAP Implementierung  war ich als Teilprojektleiterin für die
Abstimmung zwischen dem Fachbereich Finanzwesen und der Konzepterstellung sowie der Realisierung bzw. Implementierung der SAP R/3 Module FI-GL, FI-AR, FI-AP, FI-AA und die Durchführung der Key User Schulungen verantwortlich.
 
 
 
 
 
Kunde                     Lichtenstein Pharmazeutika
 
Industrie                 Handel und Produktion von Generika
 
Position                   Teilprojektleiterin  Finanzwesen
 
Periode                   von 02/2002 bis 10/2002
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                    Innerhalb dieses Projektes   war ich für die Implementierung der SAP R/3 Module FI-GL, FI-AR, FI-AP, FI-AA und die Durchführung der Key User Schulungen verantwortlich.
 
 
Kunde                     Isringhausen GmbH
 
Industrie                 Automobil Zulieferer
 
Position                   Teilprojektleiterin
 
Periode                   von 08/2001 bis 12/2002
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                    Innerhalb dieses Roll-out Projektes   war ich für die Feinabstimmung und  Implementierung  unter Berücksichtigung der lokalen italienischen Rechnungslegungsvorschriften der SAP R/3 Module FI-GL, FI-AR, FI-AP, FI-AA und die Durchführung der Key User Schulungen in der Italienischen Niederlassung verantwortlich.
 
 
 
Kunde                     EUROPIPE
 
Industrie                 Stahlindustrie (Röhrentechnik)
 
Position                   Teammitglied
 
Periode                   von 07/2001 bis 10/2001
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                   Ich war verantwortlich für die Anforderungsanalyse und die darauf aufbauende Realisierung  zur systemunterstützten Abbildung der parallelen Rechnungslegung nach IAS, französischem Recht, und HBG innerhalb der Anlagenbuchhaltung.
Kunde                     Grote & Hartmann
 
Industrie                 Automobilzulieferer
 
Position                   Team Mitglied
 
Period                     von 07/2001 bis 09/2001
 
Tätigkeit                  SAP FI-GL, electronic banking
 
Details                    In diesem Erweiterungs-Projekt war ich als Teammitglied zuständig für die Anforderungsanalyse und Implementierung des elektronischen Zahlungsverkehrs (electronic Banking).
 
 
 
 
Kunde                     Friedrich GROHE AG
 
Industrie                 Armaturen
 
Position                   Teammitglied
 
Periode                   von 07/1999 bis 07/2000
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                   Als Rolloutteam Mitglied verantwortlich für die Implementierung der Module FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR  in Rollout Projekten in Frankreich, Belgien und Italien. 
 
 
 
Kunde                     ARAG Versicherungen
 
Industrie                 Versicherungen
 
Position                   Teammitglied
 
Periode                   von 05/2000 bis 06/2001
 
Tätigkeit                  SAP FI-AA, FI –GL, FI-AP, FI-AR
 
Details                         In diesem Migrationsprojekt (R/2 nach R/3) war ich für die Umsetzung und das Key-und Enduser Training in den Modulen FI –GL, FI-AP, FI-AR zuständig.
 
 

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Uneingeschränkt reisebereit, Ortsungebunden. Verfügbar ab 01.03.2017 ( ggf. früher)

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Anonymes Profil, SAP FI/CO Berater  Projektleiter Teilbprojektleiter SAP FI/CO Berater Projektleiter Teilbprojektleiter
Registrieren